1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. slv

Beiträge von slv

• Praxiserfahrungen YAMAHA LS9

• slv
    • 22. Januar 2007 um 07:10
    Zitat von "Bastler"

Man kann die 16 Mixe beliebig als Subgruppen oder Auxe verwenden und hat dann für jeden Mix auch einen Master-(Gruppen-)fader.

Gruß
    Michael

Danke für den Hinweis. Kann mir noch jemand sagen, wie man das dann routet? Einfach an den entspr. Kanälen z.B. auf Mix 10 odB fahren und den Mix dann auf LR? Oder gibts da im Editfenster des Mix eine Umstellfunktion?

Jetzt muss ich mir glaub doch für Testzwecke so ein Pult mal leihen... - langsam wirds einfacher, wenn man was vor sich hat und probieren kann.

Gruss
    slv

• slv
    • 21. Januar 2007 um 11:27

Hallo zusammen

Hab mal wieder ne Frage an LS9-Anwender (da ich selber das Gerät bis jetzt nur vom Messe-Antasten her kenne): kommt Ihr eigentlich gut ohne DCAs/Subgruppen aus? Vermisst das keiner in der Pultgrösse? Ich bin mir einfach stark gewohnt mit Gruppen arbeiten zu können und vermisse eine solche Funktion am LS-9. Oder gibts da eine Möglichkeit, sich das irgendwie über Mix od. Matrix zu basteln und auf den Custom Layer legen zu können?

Danke für Tipps & Erfahrungen... .
    slv

• Suche Monitorpult 19" 6 Aux

• slv
    • 18. Januar 2007 um 08:09

Crest Audio XRM
    http://www.crestaudio.com/products/brows…Rack+Series.cfm

Gruss
    slv

• slv
    • 10. Januar 2007 um 07:26

Hallo zusammen

Mich würde mal interessieren, wie die momentanen LS-9-Besitzer Ihr Pult Kabeltechnisch anhängen/betreiben. Alle mit normalem analogen Multicore? Oder hat sich da wer schon was «leichtes digitales» gegönnt? Oder nutzt Ihr die 2 (oder 1) Mini-YGDAI lieber zur Anbindung externer Peripherie? Oder gar nicht? Wohl auch eine Kostenfrage...

Danke für Feedbacks.
    slv

• Peavey-Amps CS-Serie

• slv
    • 8. Dezember 2006 um 08:02
    Zitat von "blade11"

kann denn jem was zu den schwarzen cs sagen...die sind allerdings auch best schon 8 jahre alt...mind.

In einem lokalen Club hier hats auch noch 2 alte schwarze CS-800 die eine Peavey HiSys-Front betreiben – sind allerdings die mit integrierter Weiche (heisst glaub ich CS-800s). Die laufen füs Alter und den Umstand, dass sie aus zweiter Hand von einer VT-Firma gekauft wurden (und die brauchten sie sicherlich schon ziemlich fest) wirklich gut und sauber > brauchten neulich mal eine Revision, danach aber wieder gut. Und: die DDT Limiter machen wirklich einen guten Job > bis jetzt hats erst ein Fremdmieter geschafft, was kaputt zu machen :-).

• DBX 286A

• slv
    • 6. Dezember 2006 um 07:42

Hätte auch noch einen abzugeben :) – auch aus dem genannten Grund des Rauschverhaltens nie mehr eingesetzt... .

• Google SketchUp

• slv
    • 29. November 2006 um 14:29

Habe ich vor ca. einem halben Jahr mal ausprobiert (als es Google noch nciht gekauft hat) - wurde damals im Architekturumfeld als einfache 3D-Lösung zum Entwerfen verbreitet. Für einfache schnelle Sachen durchaus OK, sobald Du was genauer definieren willst wirds schwierig... . Aber die Genauigkeit eines Bleistiftes hat man dabei schon :-). Und mehr solls ja auch nciht sein.

• ATM 87R Grenzfläche nicht mehr im Angebot

• slv
    • 17. November 2006 um 07:29
    Zitat von "wora"

schade ist natürlich, das dieses mikro trotz seiner qualitäten offenbar doch weitgehend unbekannt ist.

Hat das nicht auch viel mit Markenpräsenz bei Beschallungsfirmen zu tun? Oder gibts bei Euch in Deutschland viele grosse Verleiher, die AT im Sortiment haben? Bei uns in der Schweiz jedenfalls glaub eher nicht - nicht zuletzt, weil die Vertreter der anderen Herstellerfirmen mit "S" wohl einfach mehr pushen... .

Ich hatte mit meinem ATM87R jedenfalls noch gar nie ein Problem. Liegt aber vielleicht auch daran, dass Fremdtechs - sobald sie eine Grenzfläche sehen - auch eher dazu tendieren zu denken, dass die sowieso alle gleich sind; und da sie ja meistens schon mal ein SM91 hatten wird das ja schon auch gut sein.

Erstaunen über den Druck und die Qualität des ATM87R hatte ich dafür schon oft ;)

• Touch Screen für Digi Live Pulte überhaupt brauchbar?

• slv
    • 14. November 2006 um 08:01
    Zitat von "oTon"

... ich finde übrigens neben Touchscreens die geschickte Verwendung von farblichen Flächen, wie es Studer & AH in den neuen Pulten machen sehr gut um die Übersichtlichkeit zu erhöhen ... da könnte sich Yamaha eine dicke Scheibe abschneiden.

Zumindest haben sie das ja beim neusten Spross LS9 auch gemerkt und nun kann man die Screenschaltflächen nach eigenem Gusto einfärben, um so optische Gruppen zu erreichen... > die Piktogramme sagen wohl nicht jeden genug aus :) .

In dieser Hinsicht (und z.B. auch die Idee des Soundcraftschlittens mit den versch. farbigen Faderhinterleuchtungen) wird sicher in nächster Zeit noch einiges gehen... .

• LS9 Editor ist da.....

• slv
    • 5. November 2006 um 11:08

Wieso lesen? Digipulte haben doch integrierte Help-Files, oder? In naher Zukunft kommt da ein kleiner Zauberassistent, der Dich fragt, was Du machen willst - z.B. "wollen Sie ein Feedback verhindern?", "ist Ihr Patch falsch?".

Da würden sich dann alle Microsoft-Liebhaber freuen, oder? ;)

• LS9 Editor ist da.....

• slv
    • 3. November 2006 um 12:59

guma

Das heisst, dass ich z.B. am Pultbildschirm immer die Sel-Channel-Ansicht haben kann und als Übersicht auf dem Laptop die (schönen) Gesamtansichten, z.B. 1-16)?

Das wäre genau das, was es für mich ausmachen würde... .

Danke für Eure Antworten.
    slv

• LS9 Editor ist da.....

• slv
    • 3. November 2006 um 11:31

Hallo

Habe mir den neuen Editor auch gleich mal angeschaut und z.B. gesehen, dass dafür nun User Defined Keys neu über den StudioManager vorprogrammierbar sind (war ja meiner Ansicht bei den anderen Pulten noch nicht der Fall, oder?).

Erlaube mir (als Nicht-Digitalpultbesitzer) an diesen Tread eine Frage zum allgemeinen Umgang mit dem StudioManager anzuhängen:

Ist es eigentlich möglich (jetzt nicht nur speziell bei LS9 sondern z.B. auch M7) separat zu bestimmen, was im Livebetrieb - d.h. Konsole und daneben StudioManager auf Lappi - auf dem Laptop-Bildschirm angezeigt werden soll? Habe ich mich bei aller Betrachtung der versch. Yamaha-Pulte noch gar nie gefragt. Einer von Euch weiss da sicher Bescheid, oder?

Idee ist die von mir in einem anderen Tread angesprochene Situation fehlender Übersichtsdarstellung auf dem pultinternen Bildschirm der LS9 (z.B. mit Dynamics). Nun ist ja im PDF-Prospekt das Ganze dann eben wie oben beschrieben schön Konsole mit Lappi und StudioManager am laufen aufgezeigt. Da frage ich mich dann aber gleich, ob und wie ich die Ansicht des Laptop-Bildschirmes nutzen kann? Ist das immer gezwungenermassen der selbe Inhalt wie an de Konsole? Sprich, ich wähle band "1-32" und am Laptopscreen ershceint auch die? Oder kann man das trennen? Ich möchte - wenn möglich - den Laptop-Bildschirm ja als Erweiterung nutzen können um andere Inhalte als auf dem internen Konsolenbildschirm darzustellen.

Bei Mackies TT24 kann das separiert werden. Gibts das bei Yammi auch?

Danke für Tipps von aktiven Benutzern... .

Gruss
    slv/Marco

• Alternativen zu BSS DPR 404

• slv
    • 2. November 2006 um 11:32
    Zitat von "FOH"

Also da muss ich WIEDERSPRECHEN !!!!

Mich hat neulich auf einer Messe ein Aussteller (Klark-Vetrieb) mit den Worten "Ahh, Sie interessieren sich für den China-Klark..." angesprochen :-).

Das scheint sich mit Deinen Erfahrungen zu decken... .

• Vorsicht: Domainregistrierungs-Fänger

• slv
    • 26. Oktober 2006 um 14:30

Bei uns in der Schweiz kursieren da so nette Firmen, welche Schreiben verfassen die ziemlich genau wie offizielle Handelsregistereinträge aussehen... aber einfach irgend ein Eintrag in irgend ein Verzeichnis "anbieten". Da gibts wohl hunderte wenn nicht tausende von Leuten, die da reinfallen und das blindlings bezahlen (habe meine Chefs auch schon dabei erwischt und gerade noch davon abhalten können). Und sobald Du am (offiziellen) Eintrag was änderst wird dieser öffentlich ausgeschrieben und Du erhälst wiederum Post... .

Ist ähnlich wie die bekannte Telefonbestellmasche (die bei uns in der Schweiz leider aussschliesslich von aus Deutschland stammenden Firmen angewandt wird - die Gaunereien gehen also auch in die andere Richtung :) : rufen an, sagen frech "wir haben uns ja letztes mal auf eine Bestellsumme von XXX geeinigt (sehr beliebt z.B Toner und anderes Verbrauchsmaterial) und als Prämie erhalten Sie ein XXX-Scheiss-Billig-Ramsch-Werbegeschenk" - und das, obwohl Du noch nie bei denen was bestellt oder mit denen gesprochen hast. Und wenn ich mir dann noch - nachdem ich dankend mit Hinweis auf Bekanntsein der Masche ablehne - übelste Schimpfwörter sagen lassen muss, ist der Hals bei mir oft sehr, sehr voll... .

Sorry wegen der kleinen Abschweifung ins OT, aber musste auch mal raus... .

Gruss
    slv/Marco

• Was ich an meinem digitalen Liebling gerne anders hätte

• slv
    • 23. Oktober 2006 um 21:02
    Zitat von "wora"

LS9 wird meines wissens nach noch nicht ausgeliefert. wenn du eins vor der nase hattest war das also ein beta-testmodell vom hersteller.

Das kann sicher sein - es war an einem Yamaha-Stand selber, nicht bei einem anderen Händler/Vertrieb. Aber zumindest sagte der Vertreter am Stand auf meine Frage der Verfügbarkeit "wird ab jetzt vertrieben"... das kann aber sicher auch erst November oder später sein.

Komisch war aber, dass gleich "Nachbarstände" an dieser Messe ebenfalls LS9-16 am Start hatten, um ihre anderen Produkte wie Lautsprecher etc. anzupreisen (OK, der eine ist sicher Yammi-Händler, beim anderen weiss ich es nicht). Jedenfalls sind mehrer Geräte auf der Messe gewesen... .

• Was ich an meinem digitalen Liebling gerne anders hätte

• slv
    • 23. Oktober 2006 um 09:07

Gewünscht: Sinnvolle Übersichten auf den Bildschirmen.

Grund: habe am Wochenende an einer Messe die neue LS9 ausgiebig angeschaut und festgestellt, dass "Grundsätze in Bedienungskomfort und -darstellung" höher gesetzter Konsolen wie M7 nicht umbedingt auch bei dem neusten Spross eingebaut wurden. Klar, wenn was aus technischer Sicht weniger komfortabel gestaltet werden muss (ist ja auch ne andere Liga), dann sehe ich das durchaus ein. So z.B. mit dem Verzicht des Touchscreen und der (eher nervigen) Durchklickerei per Tasten/Scrollrad.

Was ich aber nicht verstehen kann (oder wirklich, auch mit Hilfe des anwesenden Yamaha-Vertreters, nicht finden konnte), war eine wirklich praktisch aufgebaute Darstellung der Kanäle im Display (wie es nach mir eben bei M7 wirklich praktisch gelöst wurde). Wieso kann es keine Übersichtsdarstellung geben, bei der Dynamicpegel auch dargestellt werden? Ich sehe das nur auf der jeweiligen Einzel-Kanal-Darstellung (wenn wer was anderes weiss, lasse ich mich nur zu gern korrigieren...). OK, eine LS9 hat halt keinen Aufbau wie eine M7 mit Centerlogics-Gedanke... .

Finde gerade bei Digitalpulten sollte doch in dieser Hinsicht mehr möglich sein resp. mehr gemacht werden (denn das ist nach mir nun wirklich nur ein programmiertechnisches Problem und hat nichts mit Ausstattung etc. zu tun). In einer Analogumgebung bin ich mir auch gewohnt, rechts im Siderack sehen zu können, was mein Comp. jetzt gerade macht.

Bin ich da, als sich in dem Segment LS9, TT24 etc. umschauender ev. künftiger Digitalkunde, alleine mit dieser Meinung?

Nachtrag: Beim durchblättern des Prospektes ist mir die offensichtliche Lösung zu meinem oben genannten Problem aufgefallen: Lappi und StudioManager, dort sieht man die von mir gewünschte Ansicht... . Das müsste ich dann also zum Standard machen, also am besten gleich Monitorarm ins Case :-).

Nachtrag 2: bin mir nicht so sicher, ob die gewünschte Ansicht auch wirklich zum LS-9 gehört - sieht mir sehr nach der der M7 aus... . Hat wer von Euch schon die des LS-9? Online gibts die nach mir ja noch nicht.

• Standalone Medienplayer für Powerpoint

• slv
    • 13. Oktober 2006 um 11:25

Unser Infocus LP600 kann das, in dem Du einen USB-Stick anhängen kannst. Dazu gibts ne Software ("LiteShow"), welche aus Programmen wie PPT das alles als JPGs umwandelt (wie im von Markus beschriebenen Beispiel). Aber dann ist natürlich nix mehr mit Animationen etc. .

Für einfache Sache OK und DAU-sicher... . JPGs dürfen aber nicht zu gross sein.

• Limiter für Lokal

• slv
    • 9. Oktober 2006 um 07:59

http://www.cesva.com/ resp.
    http://www.cesva.com/prod/?lang=deu&pag=limit

• neue Digital Pulte

• slv
    • 29. September 2006 um 10:26
    Zitat von "Wurst Werner"

Ich hätte da mal eine Idee :roll:

Es gibt ja u.a. so Emulatoren, die es beispielsweise ermöglichen auf einem MAC mit Windows zu arbeiten. Jetzt bräuchte man nur noch einen Hersteller einer Digitalkonsole der Plattform übergreifend, so mal eben, einfach alle gängigen DigiMixer Oberflächen emluiert.

Du kommst als Fremdmischer an den FoH und der Sitter hat noch die DM 2000 Emulation geladen. "Sorry, mit dem DM 2000 kenne ich mich nicht aus - kannst Du mir vielleicht ein Digidesign Venue emluieren"? "Klar, muss ich hier nur auf F11 drücken...was macht ihr denn für Mucke?..."AC/DC Coverband....dann drück doch besser hier F2, ist ein Old School Yami 02R. Drückste "Strg+Alt*" dann hasse sogar noch eine Emulation von alten 16bit Wandlern..so mit old school Rauschen"..." "Ja, geil...nehm isch" :D

Grüße
    WW

Sozusagen zuerst mit dem Einkaufskorb durch den FOH-Laden ;-). Und der nette Herr hinter der Theke (Babysitter) fragt dann: "darfs noch ein Kanal mehr sein?"... :D

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• slv
    • 28. September 2006 um 08:37

kaiserlichttechnik

Hallo, mal ne Frage: ist das in Deutschland so üblich resp. wird das toleriert wie Eure Bühnenbodenkonstruktion realisiert wurde? Sprich: 2 "Lagen" Bütec aufeinander, die oberen Standpunkte in der Mitte der unteren Platte? OK, stehen ja schon auf dem horizontalen Steg des Bütecs.

Will Dich auf keinen Fall anschwärzen oder eine "das-darf-man-nicht"-Disskussion auslösen; habe das so einfach noch nie gesehen und frage mich deshalb, ob das funktioniert (OK: dass es geht, sehe ich; geht mehr um die "Langzeit-Verträglichkeit über einen Gig lang).

Halten das die Bütecs wirklich aus? Oder wurde das andersweitig (auf dem Foto nicht erkennbar) verstärkt? Gibts da ne Vorgabe vom Hersteller?

Danke für ein kurzes Feedback.
    slv

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™