1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. deepblue

Beiträge von deepblue

• Delay

• deepblue
    • 27. Oktober 2003 um 08:13

Mich würde einmal interessieren ob Ihr Live das Delay pre Effektgerät (Aux-Send) oder post Effektgerät (Kanalfader) steuert.

Gruß

• Roland SDE 330

• deepblue
    • 24. Oktober 2003 um 14:28

ich habe mir von roland eine beschreibung mailen lassen, wie die tapfunktion mit externen taster zu programmieren geht.

das ergebniss: schiere verzweiflung....

zum glück sind meißtens presets mit tap abgespeichert..

• Eventide 4000

• deepblue
    • 24. Oktober 2003 um 08:37

guma

erstmal vielen dank für die antworten!

die dopplung machst du über ein delay?
    um wieviel verstimmst du denn die tonhöhe?

dank und gruß

• Computer als Effektgerät nützen?

• deepblue
    • 23. Oktober 2003 um 14:51

Funktioniert mit Samplitude im Live-Input Modus.
    Latenzminimum liegt bei ca. 25-50ms, wobei das weniger an Asio liegt, sondern an Rechengeschwindigkeit und Programmpuffer.

Ehrlichgesagt wäre mir das zu gefährlich. Ein externes Effekt ist doch um einiges zuverlässiger.

Ich benutze meinen Laptop zum Aufnehmen des Mastersignals und als "Realtime" Analyzer.

• Liveaufnahme

• deepblue
    • 23. Oktober 2003 um 14:24

Falls jemand im Raum Nürnberg-Bamberg-Bayreuth-Würzburg hochwertige Livemitschnitte machen möchte, kann er sich gerne an mich wenden. Es können bis zu 18 Kanäle in 24-Bit Qualität aufgezeichnet werden. Voraussetzung sind regelbare Direct-Out`s (z.B. GL4000) Das Material kann anschließend bei mir im Studio nachbearbeitet, oder dem Kunden auf Datenträger übergeben werden.

• Eventide 4000

• deepblue
    • 22. Oktober 2003 um 11:04

Mich würde interessieren wer Live mit dem Gerät arbeitet und wo dieser hauptsächliche Anwendung findet.

Vielen Dank!

• Concert Audio@Iron-Man-Siegerehrungsfeier FFM

• deepblue
    • 18. Juli 2003 um 07:40

Hi Leute!

Ich denke mal daß die wenigsten Verleiher wirklich noch objektiv über ihr Material urteilen (können).

Die Evolution-Serie gefällt mir wirklich sehr gut, allerdings macht sie schon wirklich sehr viel Tiefbass.
    EAW ist meiner Meinung nach im Bassbereich devinierter, aber eben auch nicht so satt.

Glaubenskrieg....

Gruß

• Gate auf Kick

• deepblue
    • 4. Juli 2003 um 17:02

Da hast Du ganz Recht. Ging mir genauso mit dem Release der Toms.
    Als ich mir einmal eine Liveaufnahme von mir anhörte ist es mir auch aufgefallen. Vielleicht kommt es auch davon, daß sie der Saalhall manchmal länger erscheinen läßt.

Mir ist erst gestern bei einer Aufnahme aufgefallen, daß bei der letzten Standtom das Crashbecken öfters das Gate öffnet. Hier muß ich anscheinend den Key tiefer setzen.

Gruß

• Gate auf Kick

• deepblue
    • 4. Juli 2003 um 10:18

Hi!

Aha, es stellt also noch jemand den Key so hoch ein...

Den Threshold stelle ich nach der Snare ein. Ab und zu kann es schon mal mit dieser aufmachen, aber in der Regel sollte es dies nicht, sonst bräuchte ich kein gate auf der kick.

Wo steht denn bei Dir die Release? Glaube die war bei mir etwas über 0,2. Vom Wert her recht kurz, vom Ton aber lang genug.

Gruß, Thomas

• Gate auf Kick

• deepblue
    • 3. Juli 2003 um 23:12

Hi!

Christoph, Du schreibst sie haben keine Möglichkeit den Attack zu regeln und schlägst vor diesen homöopatisch zurückzudrehen. ähhhhhh..........

Beim Kuhnle, das ich (an Werner gerichtet) auch im Studio sehr gerne benutze, stelle ich den Key recht hoch auf ca. 3kHz um den Anschlag schön zu bekommen. Beim Drawner machte es dann ziemlich synthetisch klick.

Sicher habe ich auch den Key durchgehört und auf die lauteste Frequenz eingestellt, nur war dann nicht mehr viel vom Anschlag zu hören.
    Im Grunde kommt dieser doch vor dem Bauch (zeitlich). Ist es dann nicht falsch den Key auf meinetwegen 100 Hz zu stellen?

Das Kuhnle war wirklich ein Glückskauf. Kaufte es sehr günstig als es damals hieß die Firma wäre Pleite. Ein super Gate!

Gruß

• Gate auf Kick

• deepblue
    • 3. Juli 2003 um 14:48

Ich verwende normalerweise ein Kuhnle G400, soweit ich mein eigenes Rack Live mit habe. Mit diesem Gerät habe ich auch keinerlei Schwierigkeiten. Nun ist es aber in letzter Zeit 2x vorgekommen, daß ich mit einem Drawner Punch-Gate arbeiten mußte. Selbst bei ausgeschaltetem Punch habe ich entweder einen Anschlag ähnlich eines hochfrequenten Knackens oder überhaupt keinen Anschlag. Auf welche Keyfrequenz stellt ihr dieses oder andere Gates eigentlich ein?

Gruß

• Becken über Front Vocals !?!

• deepblue
    • 25. Juni 2003 um 06:46

Ok, damit bin ich schon eher einverstanden. Mit Besen hat er noch nicht gespielt. Sollte vielleicht beim nächsten Auftritt ein paar Schaschlikspieße für ihn als Steckenersatz mitnehmen :D

Schönen Tag noch,

Thomas

• deepblue
    • 24. Juni 2003 um 22:38

Du hast geschrieben: "aus basta. drums geben die lautstärke vor"

Dein legerer Ton in Ehren, aber so einfach kannst Du es Dir auch nicht machen. Bei mir geht es um Cover und in erster Linie ist es wichtig daß die Zuschauer begeistert heimgehen. Unser Schlagzeuger treibt die Musiker an und es mach Spaß ihm beim Spielen zuzusehen. Ich respektiere das, aber Du mußt auch verstehen, daß ein Mischer versucht den bestmöglichen Sound aus seiner Band herauszuholen. Wenn ich mir dann einen Satz anhören muß, wie "Ich hatte die Snare überhaupt nicht drin, aber trotzdem war sie mir zu laut" gibt mir das schon zu denken.

Jeder Musiker sollte sich in das Arrangment einpassen und nicht für sich "knüppeln". Er ist ein guter Freund von mir und wir diskutieren viel über das Thema. Eine Lösung zu finden ist allerdings wirkich nicht so einfach...

Ich habe es manchmal wirklich satt vom Publikum zu hören, daß das Schlagzeug viel zu laut ist. Du meinst das Schlagzeug gibt die Lautstärke vor, aber ich habe so viel Verantwortungsbewußtsein den Zuschauern nicht mit 125dB einen lebenslangen Gehörschaden zuzufügen.

So viel zum Thema ohne Lösung

• deepblue
    • 24. Juni 2003 um 12:54

Hi Tomy!

(Ich sag nur: Kirschen)

Unser Drummer hat sich sein Ohr ausgießen lassen und hat die Snare nicht auf dem Momitor! Die anderen Musiker auch nicht!

Beim letzten Soundcheck, in ca. 18m Abstand, stöhnten die anderen Musiker über die laute Snare. Sie standen am FOH! Einzig der Kick-Kanal war bis dahin geöffnet. Da heißt es Effekte Pre-Fader und hoffen daß ihm irgendwann die Kraft ausgeht.

Er läßt schon mit sich reden und versucht etwas leiser zu spielen, nur von langer Dauer ist dies nicht geprägt. Plexiwand wäre die Lösung, nur kostet mir das Material schon 300.- Euro.

• deepblue
    • 24. Juni 2003 um 12:32

Das zu laute Schlagzeug bereitet mir schon immer Probleme. Da ich immer die gleiche Band mische, ist das schon manchmal sehr frustrierend. Unser Schlagzeuger hat in 2-3m Abstand zwischen 115 und 118dB Lautstärke. Hauptproblem ist hier die Snare. Trotz eines Wechsels von tiefer Sonor-Signatur auf flacher Yamaha-Piccolo ist es immer noch ein großes Problem. Speziell auf 5-6m Bühnen :roll:

Ein Abhören der Voc-Subgruppe und du möchtest heimgehen.....

• Dynamaxx vs. DBX166

• deepblue
    • 24. Juni 2003 um 11:56

Ich kenne den momentanen Preis für den Dynamaxx nicht.
    Habe ihn gebraucht in Top Neuzustand für 150.- Euro gekauft. :D

• deepblue
    • 24. Juni 2003 um 10:14

Na was ist jetzt wichtiger, Becken oder Gesang???

Natürlich die Becken, keine Frage! 8)

• Dynamaxx vs. DBX166

• deepblue
    • 24. Juni 2003 um 10:09

Gerade bei der Kombination ist die unterschiedliche Art der Pegelanzeigen zwischen DBX und SPL manchmal etwas verwirrend, aber vielleicht doch für Dich die beste Lösung.
    Bei Kick und Snare wollen bestimmt einige Techniker die Regelzeiten von Hand einstellen. Würde mir deshalb zu den SPL noch einen 1066er holen. ist natürlich nicht gerade billig...
    den 166er schlägt der dynamaxx klar. schon mal versucht beim spl ein signal zum pumpen zu komprimieren?

• Dynamaxx vs. DBX166

• deepblue
    • 24. Juni 2003 um 06:49

Interessant!

Röhrenkompressoren stufe ich allerdings schon etwas als Showgag ein.
    Vielleicht ist aber gerade bei dieser monotonen Stimme der "tolle" Röhrensound gefragt. :D

• Dynamaxx vs. DBX166

• deepblue
    • 22. Juni 2003 um 23:50

Habe einen 1066er und einen Dynamaxx. Beides sehr gute Geräte, wobei ich ein absoluter SPL-Fan bin. Einfach einzustellen, super Verarbeitung und toller Sound. Ist allerdings durch die etwas anderen Anzeigen gewöhnungsbedürftig.

Gruß, Thomas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™