1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Clark

Beiträge von Clark

• Kopfhörer mit maximaler Dämpfung gesucht

• Clark
    • 20. Oktober 2009 um 20:51
    Zitat von "oton"

Ja Danke, die Peltor habe ich auch schon gefunden, ich habe auch zuerst an Hearsafe gedacht, und dann ebenfalls festgestellt das der leider nicht mehr hergestellt wird. Bei den Peltors weiss ich nicht wie diese eingebauten Mikros reagieren, ich will ja NICHTS hören, auch keine leisen Geräusche. hat da jemand Erfahrungen ?

Beyerdynamic.
    Die alten grauen Dinger, die man in alten Filmen oft sieht bei Hubschrauberpiloten.
    Habe noch nichts besseres gefunden.

• was ist eine Crest Audio FA 2401 Endstufe heute noch wert?

• Clark
    • 20. Oktober 2009 um 20:46
    Zitat von "chris mack"

Hi,

mir wurde eine "Crest Audio FA 2401" Endstufe im Tausch angeboten.
    Was mag die noch wert sein?

:?:

Für den Einsatz oder für Antiquitätensammler?

• Procon an PRG verkauft!

• Clark
    • 20. Oktober 2009 um 20:34
    Zitat von "schmiddy"

@ Clark: Vielleicht sauer das hier Anwesende angeblich keine guten Veranstaltungen hinbekommen.
    Find ich auch etwas sehr über den Kamm geschert...können wir ja mal bei nem Bier ausdiskutieren.

Und bitte, richtig lesen! Ohne Zustimmung des Kartellamtes und der Aktionäre passiert da garnichts, es handelt sich um ein ANGEBOT.
    Das das mit Sicherheit nicht ohne Absprachen auftaucht steht auf einem anderen Blatt...

Ich wäre ja bereit, den anwesenden Kollegen hier, die für zu geringe Löhne ihr bestes für Procon gegeben haben, zu bestätigen, dass diese durchaus auch gute Veranstaltungen hinbekommen.
    Ich habe das eine oder andere mal den Kollegen aus Mitleid auch ein Bier ausgegeben. :lol:

Fakt ist: Procon ist oder war ein Problem für die gesamte Branche.

• Clark
    • 20. Oktober 2009 um 20:17
    Zitat von "4711"

Clark
    So eine Äußerung finde ich ganz schön anmaßend.
    :shock:

Sauer, dass Deine Aktien jetzt nichts mehr wert sind? :D

• "Elektroschein" nebenbei

• Clark
    • 20. Oktober 2009 um 20:13

Ich bin gelernter Elektroanlageninstallateur. Damals mal, im Bergbau.
    Ich amüsiere mich köstlich darüber, dass so ein Kompetenzgerangel gemacht wird, wer jetzt einen Stecker stecken darf, und wer ihn reparieren darf.
    Ich weiss für mich: Ich darf jede Elektroanlage installieren und betreiben, egal ob es eine Elektrische Tonverstärkeranlage oder eine Beleuchtungsanlage ist, die Spannung ist für mich völlig egal, da ich auch für Hochspannung ausgebildet wurde.
    Ich kann selber Stromverteiler bauen und in Betrieb nehmen, alles kein Problem. Aber ich hafte selber dafür, wenn ich einen Fehler mache. Verkaufe ich so einen Verteiler, bin ich in jedem Fall haftbar, wenn etwas aufgrund eines Konstruktionsfehlers oder schlechter Verarbeitung passiert, sogar dann, wenn ein Meister mir die Konformität bescheinigt. Passiert nichts, was ja die Regel ist, stellt sich die Frage der Haftung nicht.

Und jetzt macht Euch weiter Gedanken, wer warum wann einen 63 A Stecker nicht stecken darf. :?

• Behringer Shark als Splitter

• Clark
    • 20. Oktober 2009 um 18:59
    Zitat von "christophh"

...dies erst am Linken Aktiv Stack (Sub und Top) in den Shark zu führen, per kurzem XLR in die Linke Box,
    und per zweitem Kabel wagerecht unter den Sitzbänken das Signal vom 2. Ausgang des Shark zum rechten Stack zu führen.
    ...Oder spricht etwas total gegen diese Vorgehensweise?

Nebenbei: Heißt das ich kann 11 ms von meinem errechneten Delay abziehen, da der Shark die von Haus aus "einbaut"?
    Gruß
    Christoph

Kabel quer durchs Publikum wären für mich, wenn nur irgendwie vermeidbar, absolut tabu.
    Die 11 ms kannst Du abziehen.
    Frage immer noch: wozu brauchst Du den zweiten Ausgang am Shark, wenn du doch vermutlich den XLR Out der ersten Aktivbox nutzen kannst?

• Der Nachwuchs schläft nicht...zieht euch warm an

• Clark
    • 20. Oktober 2009 um 18:52
    Zitat von "rockline"

...Ich habe noch was nettes gefunden: DJRalex im berühmten Stift Melk in Action: http://www.youtube.com/user/DJRalex#p/u/15/-9lYKElJYVE

Ich finde das einfach nur Kult. Der Typ ist so klasse, dass kann man überhaupt nicht anders sagen :)

Mann, kann der mich nicht auch mal als Aushilfs DJ anheuern? Ne Party mit so vielen ausgelassenen Mädels habe ich selber noch nie ergattert... :(

• Wundersame Klangverbesserung

• Clark
    • 20. Oktober 2009 um 18:39
    Zitat von "Jens Droessler"

Ich würde mich auch fragen, wie denn die Schrauben so heiß werden konnten, ohne dass der Draht nicht mindestens die gleiche Temperatur erreicht (und demnach auch den Kunststoff zum Schmelzen bringen würde).

Ich versuchs mal für die Laien ganz einfach zu erklären: Eine Spule ist im Prinzip auch nichts anderes als ein Elektromagnet. Eine Schraube mittendrin statt dem Eisenkern, die Schraube kann nicht weg, also wird die Energie in der Schraube in Wärme umgesetzt.

• Clark
    • 20. Oktober 2009 um 18:16

Wow, hat der Fielmann endlich auch mal ohne Brille den Durchblick bekommen, dass man mit Dumpingpreisen alleine noch keine gute Veranstaltung hinbastelt? :D

• Behringer Shark als Splitter

• Clark
    • 20. Oktober 2009 um 13:04

Eine grundsätzliche Frage vorweg noch zu meinem Verständnis:
    Der Shark soll wohl das Delay für die Mono-Delayline liefern. Wozu sollen dann beide Ausgänge parallel genutzt werden?

Ich würde ein Signal vom Shark über Multicore zur Bühne schicken, und von da über einen richtigen Splitter (Okay, ein Y tut es meist auch problemlos) links und rechts auf die Delayline weiter.
    Oder erst mit einem XLR in eine Box, von da über XLR out zur zweiten... sofern man da nicht Kabel quer durchs Publikum verlegen muss.

Ergänzung: ich habe so einen Fall mit gemein langen Kabelwegen mal brachial gelöst: Einen In-Ear Sender hinter dem Pult, 2 Beltpacks an den Boxen platziert. Hat ein bisschen Geschraube am EQ verursacht, funktionierte aber einwandfrei.

• I don't need that, 2.0

• Clark
    • 19. Oktober 2009 um 21:36

Murphys Law:
    Habe ich Probleme mit meinen Knochen, sprich meine Hüfte tut weh und ich kann somit schlecht laufen, muss ich natürlich ausgerechnet dann die Beleuchtung oben in den Tribünen aufbauen und also laufend Treppen rauf und runter... :x :(

• PA Anlage der Schule

• Clark
    • 19. Oktober 2009 um 21:31
    Zitat von "djobi"

Das, lieber Clark ist leider schon länger der Fall:
    Schüler die den Schulhof aufräumen, Eltern die die Klassenräume streichen und letztens ne 72-Std-Sozialaktion des BDKJ wo die Gemeindejugend nach 30 Jahren endlich die Klos der Grundschule renovieren ... aber lassen wir das.

Zu oton:

Ja. In NRW schon.

Wird den Schülern wenigstens schon ordentlich sozialistisches Grundverhalten beigebracht. Und nach der Schule wundern die sich, dass sie keine ordentlichen Jobs finden. :? :o :shock:

• PA Anlage der Schule

• Clark
    • 19. Oktober 2009 um 21:11

Und demnächst machen die Schüler nicht nur Ton und Licht selber, sondern mähen auch den Rasen, streichen die Wände, reparieren kaputte Kloschüsseln und nehmen auch sonst allen Handwerksbetrieben die Arbeit ab. :lol:

• Impendanz / Leistung

• Clark
    • 19. Oktober 2009 um 15:43
    Zitat von "julian knödler"

Grüß Gott
    Mir geht grad mein Hirn durch.
    2x 1000Watt 8ohm in Reihe geschaltet hat eine Impendanz von 16 ohm.
    2x 1000Watt 8ohm parallel geschaltet ergibt eine Impendanz von 4 ohm.

Was mir zu schaffen macht: Was war mit der Leistung?

In wie fern verändert sie sich bei obeigen Schaltungen?

16ohm = 1000Watt?
    4 ohm = 2000Watt?
    oder doch ganz anderst?

Brauch schnelle Hilfe sonst dreh ich durch.
    Danke

Alles anzeigen

Denkfehler. Ganz grob.

Zwei Lautsprecher a 8 Ohm in Reihe sind 16 Ohm, parallel 4 Ohm.
    Was hat das mit der Leistung zu tun?

Ach ja, 2 Lautsprecher a 1000 Watt brauchen eine Endstufe, die 2000 Watt liefert.

Also sucht man sich eine Endstufe, die an der vorhandenen Ohmzahl die benötigte Leistung liefert.
    Wird in dem Fall auf eine Endstufe hinauslaufen, die an 4 Ohm 2000 Watt liefern kann.

Wo ist das Problem?

• Clark
    • 19. Oktober 2009 um 14:02
    Zitat von "binson"

Er muss aber schon Material abstoßen:
    http://www.youtube.com/watch?v=hlLbbbOdacQ

Wer braucht denn auch schon so was neumodisches wie Wackellampen? Fluter und selbstdrehendes Kirmeslicht reicht doch, oder? :twisted:

• Golden Scan als Follow?

• Clark
    • 19. Oktober 2009 um 00:16
    Zitat von "tamtürk müslümanlar"

Ein Backstein mit Gaffa hinten drauf und das Gleichgewicht passt.

das haben wir früher mit ein paar 3,5 t Shakles gelöst... :lol:

• Selbstbau von gerichteten Hornboxen

• Clark
    • 18. Oktober 2009 um 22:34
    Zitat von "madmax"

JBL HLA.?

Gerne.
    Aber das mir passende Gehäuse muss ich dann doch selber bauen.
    Dann kann ich aber auch ein paar günstigere Lautsprecher für den weniger professionellen Anspruch einplanen.

Als Hinweis: Dies ist der Selbstbauthread, oder? Und nicht der Thread "Welches teure gute System erfüllt vielleicht teilweise Deine Wünsche".

• Clark
    • 18. Oktober 2009 um 19:55
    Zitat von "rockland"

Und wenn man von Dingen redet, von denen man keine Ahnung hat, dann kann man auch mal den Mund halten. Und was nun im westlichen Teil Deutschlands deutscher sein soll, als am östlichen kannste bestimmt mal beschreiben.
    Aber sei dir sicher,....die öfters geschwollen quatschenden Anzugs-Hansi´s die nach der Wende hier rüber kamen um alles was brauchbar war, auszubeuteln, die hatten auch alle nen komischen Akzent drauf.
    Warste schonmal hier ?? Und böse ist´s sicher nicht gemeint, kommt auch nicht so an. Es kommt nur an, dass da jemand sitzt und Bullshit schreibt.
    Danke !!

Oh, Thema DDR? Ist zwar Off Topic, aber: war kurz nach der Maueröffnung mit TLC in Leipzig, Ringmessehaus.
    Was sich mir eingeprägt hat: wir haben da 10 Tage im Nightliner gepennt, weil die verfügbaren Hotels nicht zumutbar waren.
    Aber die Duschen im Ringmessehaus waren irgendwie auch... uähhh..

Am Aufbautag stand unser Material auf dem Hof, und ich sollte es mit dem Aufzug hochkarren. Trotz etlicher Anforderungen kam der Aufzug über Stunden hinweg nicht ins Erdgeschoss runter.
    Irgendwann ist mir der Kragen geplatzt, und ich habe den Aufzugsführer im zweiten Stock abgepasst und zur Rede gestellt, warum er nur zwischen erstem und zweiten Stock pendelt, uns aber vergessen hat. Resultat: er ist für einen Kumpel mit ein paar Getränkekisten spazieren gefahren, und könnte uns ja bei etwas Entgegenkommen auch bedenken, und hat dabei die Hand eindeutig aufgehalten.
    Da wir den Aufzug aber vertraglich zugesichert hatten, habe ich dem was gehustet und ihn weggejagt, bin dann selber gefahren.

Später beim Aufbau wollten wir die Dimmer anschliessen, und haben uns schon gefreut, dass die bestellten 3x63 A CEE Buchsen auch wirklich installiert waren. Ich wurde nur stutzig, dass aus den Steckern eine dünne NYM Leitung herauskam und die Wand entlang lief.
    Ich ging dem nach, und musste feststellen, dass der DDR Elektrikser offensichtlich zum Pyromanen ehrenhalber ernannt werden wollte.
    Der hat tatsächlich drei CEE Dosen von 3x63 Ampere parallel geschaltet und das alles mit einer einzigen 5 x 1,5 mm² Zuleitung versorgt... !!!

Auch wenn es sich im Laufe der Jahre gebessert hat, aber diese Schludermentalität und Vetternwirtschaft ist wohl immer noch nicht komplett aus den Köpfen heraus.
    Wobei ich durchaus zugebe, dass der eine oder andere Kollege auch aus dem Osten bei verschiedenen Produktionen schon nett war und man gut ein Bier mit ihm trinken konnte.

• Alternative zu 18" BR für Live Band

• Clark
    • 17. Oktober 2009 um 23:13
    Zitat von "tubetom"

Wir haben noch nie mit Hörnern gearbeitet. Ich habe etwas bammel, dass wir bei kleineren Veranstaltungen quer durch den ganzen Saal hauen!

Die Angst ist völlig unbegründet. Frag doch mal beim UweLam, L&G in Meschede nach, ob der Dir mal ein paar Hörner zum testen leiht. Der hat mehrere verschiedene Systeme.
    Du wirst feststellen, dass sich da beim Mix wenig ändert, die Hörner aber einfach weiter tragen. Also Euer Problem lösen könnten.
    Und für die kleineren Sachen habt Ihr doch schon was. Müsst Ihr ja nicht verkaufen, oder?

• ND Treiber für Limmer 302

• Clark
    • 17. Oktober 2009 um 23:04
    Zitat von "audionrg"

Hallo

wir haben zwei Horntops mit Limmer 302 doppel 12er Horn.
    In diesen sitzen im Moment JBL 2204H (je 9,4 kg)
    Als HT ist ein JBL 2446J verbaut (13,8 kg)
    Jetzt haben wir uns überlegt ob es evtl passende Treiber in neodym gibt.
    Die Box ist so einfach zu schwer.
    Der Output und sound soll sich dabei natürlich nicht verschlechtern.
    Gibt es da irgendwas passendes?
    Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß Thomas

Alles anzeigen

Wenn Du vergleichbare Lautsprecher gefunden hast, mach mir mal ein gutes Angebot für die dann freien JBLs.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™