1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

PA Anlage der Schule

• ephraim hahn
  • 6. Oktober 2009 um 20:10
  • oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 19. Oktober 2009 um 21:04
    Zitat

Ich weiß nicht was nun dieser Kommentar soll. Wie darf man dies den bitte interpretieren?

naja ist doch jetzt nicht so schwer ... und die Geschichte klingt zwar nett, ist aber zu 99,9 % nettes Wunschdenken oder sonst etwas ... und zwar nicht wegen der Summe, sondern wg. eh isch geh zu die Lehrerin Alter und dann hagelt es die Flocken ... Ali Baba hilft hier glaube ich keinem weiter. Und wenn es wahr ist, dann hätte ich gerne die Adresse der Schule, wg. einer kleinen Anzeige wegen Steuerverschwendung.

Ich finde es klasse, wenn die Anregungen von Schülerseite kommen, und wenn diese auch ernstgenommen werden, die müssen ja auch damit arbeiten. Aber das eine Schule 10.000 Euro an Schülerbestellungen durchreicht .... sind denn jetzt schon Herbstferien ?????

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• Clark
    Verifiziert
    • 19. Oktober 2009 um 21:11

Und demnächst machen die Schüler nicht nur Ton und Licht selber, sondern mähen auch den Rasen, streichen die Wände, reparieren kaputte Kloschüsseln und nehmen auch sonst allen Handwerksbetrieben die Arbeit ab. :lol:

Für die Qualität der künstlerischen Darbietung auf der Bühne übernimmt die Tontechnik keinerlei Verantwortung.

• binson
    Verifiziert
    • 19. Oktober 2009 um 21:20

Im Übrigen warne ich jeden Leser vor einem Besuch der Domain marcusthiel.de, zumindest mein Virenscanner Avira Antivir schlägt da sowas von Alarm...

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Oktober 2009 um 21:22

Das, lieber Clark ist leider schon länger der Fall:
    Schüler die den Schulhof aufräumen, Eltern die die Klassenräume streichen und letztens ne 72-Std-Sozialaktion des BDKJ wo die Gemeindejugend nach 30 Jahren endlich die Klos der Grundschule renovieren ... aber lassen wir das.

Zu oton:

Zitat

sind denn jetzt schon Herbstferien ?????

Ja. In NRW schon.

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• binson
    Verifiziert
    • 19. Oktober 2009 um 21:27

Och, das gab's schon vor Jahrzehnten: Schüler die die Kippen der Lehrer auf dem Schulhof auflasen. (KEIN Witz!)

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• Clark
    Verifiziert
    • 19. Oktober 2009 um 21:31
    Zitat von "djobi"

Das, lieber Clark ist leider schon länger der Fall:
    Schüler die den Schulhof aufräumen, Eltern die die Klassenräume streichen und letztens ne 72-Std-Sozialaktion des BDKJ wo die Gemeindejugend nach 30 Jahren endlich die Klos der Grundschule renovieren ... aber lassen wir das.

Zu oton:

Ja. In NRW schon.

Wird den Schülern wenigstens schon ordentlich sozialistisches Grundverhalten beigebracht. Und nach der Schule wundern die sich, dass sie keine ordentlichen Jobs finden. :? :o :shock:

Für die Qualität der künstlerischen Darbietung auf der Bühne übernimmt die Tontechnik keinerlei Verantwortung.

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 19. Oktober 2009 um 21:57
    Zitat

m Übrigen warne ich jeden Leser vor einem Besuch der Domain marcusthiel.de, zumindest mein Virenscanner Avira Antivir schlägt da sowas von Alarm...

offtopic: da sind leider die Reste eines Virus, der mal meine Wordpress Datenbank attackiert hat, ich habe ihn eigentlich entfernt, aber irgend etwas ist noch in der Datenbank, auf das einige Virenscanner ansprechen .... ich muss da doch mal jemanden ranlassen der sich wirklich damit auskennt .... Gefahr geht nicht mehr davon aus.

Aber wer sich unbedingt für meine Urlaube und meine Kinder interessiert, denn kann so etwas ja eh nicht bremsen ... :D

Einmal editiert, zuletzt von oton (19. Oktober 2009 um 22:00)

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 19. Oktober 2009 um 21:59

Ich weiß - ich bekomm wieder haue, aber ich finde die Kommentare unfair und ein wenig überheblich. Zudem hat es mit dem Thema überhaupt nix mehr zu tun.

Zum einen Wissen wir nicht was dran ist und wenn oder auch nicht: wen juckt es? Kein Grund darauf rumzudreschen.
    Ganz abwegig ist es auch nicht und eine Verschwendung von Steuergeldern muss es auch nicht sein. Das ganze kann ja auch privat finanziert werden.
    Wenn ein Softwarehaus eine Mannschaft zusammen käuft und ein Stadion nebst Infrastruktur aus dem Ärmel schüttelt, nur weil's Spass macht, dann ist das halt so. Warum soll auch nicht irgendein anderes Unternehmen sagen: hier habt ihr mal 10k€ - kauft euch was davon. Wir unterstützen gerne die Bildung, Kunst und Kultur. Kann doch durchaus sein, oder?
    Dass damit Steuern gespart werden, da das ja absetzbar ist steht wieder auf einem anderen Blatt. Ein bisschen Eigennutz darf doch sein.

Was die Verantwortlichen oder Nutzer dann damit machen ist eine andere Sache, doch ab und an sind da auch Jungs darunter, die ihr Handwerk verstehen. Jeder hat mal klein angefangen. Wenn die Musiklehrerin schon so vorgeht kann es ja auch sein, dass sie wirklich etwas davon versteht und nicht nur ein paar Tasten auf dem Klavier drücken kann. Es soll ja ab und an auch fähige Lehrer geben.

Zum Thema Avira Virenscanner... wart ihr schon auf eBay mit Avira und aktivierter Heurestik? Da hagelte es neulich auch lauter Warnungen.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 19. Oktober 2009 um 22:20

yamaha4711: ich wollte auf niemandem herumdreschen, aber ein Falschinformation in einem öffentlichen großen Forum multipliziert sich immer gleich hundertfach .... und ganz ehrlich, bei manchen Geschichten brauche ich nicht nachfragen ...

Ich betreue & koordiniere unter anderem viele technische Details für solche Geschichten:

http://www.popakademie.de/projekte/pasch

http://www.popakademie.de/projekte/school-of-rock-1

http://www.popakademie.de/projekte/inpop

ich habe also zwangsweise eine Menge Einblick in die technischen Ausstattungen von Schulen/Städten/Gemeinden. Und wie viele hier schon richtig angemerkt haben, ist hier oft schlicht weg NICHTS vorhanden und ich habe auch schon eine Menge frustrierten Technik AG Schüler o.ä. getroffen.

Das Grundproblem liegt aber immer in der Schule, welchen Stellenwert Musik hat, welchen Stellenwert die Technik, wie die Musiklehrer geschult sind etc. pp. Allerdings würde ich NIEMALS ein paar 16-jährige, wenn sie noch so viel "Ahnung" haben, eine größere Investition planen oder durchführen lassen, und ich denke das passiert auch sehr selten. So etwas erfordert einfach viel mehr Erfahrung als ich in dem Alter haben kann, und ich denke das weiß auch jeder Schulrektor, egal wie hoch er seine Technik AG auch schätzt.

Es gibt Schulen, die haben engagierte Schüler & Lehrer, und jemanden der weiss wie man ein wenig privates Geld einsammelt, die sind RICHTIG gut ausgestattet, aber das sind die Ausnahmen. Oft haben die Musiklehrer keine Ahnung & kein Interesse, die werden ja auch in keiner Weise in diese Richtung ausgebildet. Und das ans solchen "starken Nebenfächern" wie Musik am ehesten gespart wird, ist leider auch ein Fakt, auch wenn man für dafür Generationen von Kultusministern dafür im Viereck hauen könnte ...

• Nuno
    Verifiziert
    • 21. Oktober 2009 um 00:12
    Zitat von "oton"

Es gibt Schulen, die haben engagierte Schüler & Lehrer, und jemanden der weiss wie man ein wenig privates Geld einsammelt, die sind RICHTIG gut ausgestattet, aber das sind die Ausnahmen. Oft haben die Musiklehrer keine Ahnung & kein Interesse, die werden ja auch in keiner Weise in diese Richtung ausgebildet. Und das ans solchen "starken Nebenfächern" wie Musik am ehesten gespart wird, ist leider auch ein Fakt, auch wenn man für dafür Generationen von Kultusministern dafür im Viereck hauen könnte ...

Amen.

Wir ahben zum Glück fähige bzw auch erfahrene Lehrer welche das voll unterstützen und die Gelder aufzutreiben wissen...

Aber die 10.000 aus der Kreiskasse hätte ich auch mal gerne ohne eine Baumaßnahme wie Neubau oder so...

• Andreas H.
    Verifiziert
    • 22. Oktober 2009 um 18:38

find ich ja mal echt super freundlich wenn so auf einem rumgehackt wird... im übrigen, das equipment ist fast komplett da. haben heute die 8 18" subs bekommen.
    Und diese investition war nur möglich, weil die letzten paar Jahr(zente)e nichts angeschafft wurde. somit hat sich das geld für diesen titel gestaut und gestaut. Irgendwann muss was ausgegeben werden, sonst werden einem die mittel gestrichen. Danke übrigens an oton dass er auf so freundliche art und weise seinen hass gegenüber einer schule die sich mal was geleistet hat ausdrückt. Find ich echt super... im übrigen: die planung haben ein kumpel und ich begonnen, weitergeführt wurde das ganze von einem mitarbeiter der Firma... bei bedarf kann ich demnächst auch gerne mal bilder online stellen...
    Ich finds einfach total bescheiden, dass einem 16 jährigen nichts, aber auch gar nichts zugetraut wird... Ich habe sehr wohl ahnung von der sache... Also bitte, oton, rede NICHT so über jugendliche... ich hasse sowas... ich hasse leute die immer glauben dass leute nur weil sie jünger sind nix drauf haben. Das ist absoluter schwachsinn! Klar gibt es ein paar "ichhockimkinderzimmerundgibmirmeineravelandböxchen" Jugendliche, aber ich bin keiner davon.
    so, das musste jetzt mal raus...

Lg

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 23. Oktober 2009 um 00:10
    Zitat

Und diese investition war nur möglich, weil die letzten paar Jahr(zente)e nichts angeschafft wurde. somit hat sich das geld für diesen titel gestaut und gestaut. Irgendwann muss was ausgegeben werden, sonst werden einem die mittel gestrichen

Bei Schulen & öffentlichen Institutionen staut sich kein Geld über Jahrzehnte ... was man am Ende des Jahres nicht ausgegeben hast, verfällt meistens .... deswegen über viele freundlich Musikalienhändler am Jahresende noch einmal ein warmer Geldsegen hereinbricht, wenn alles verzweifelt noch irgendwie das Restbudget rausdrückt ...

klang ausserdem ja mal viel spontaner ...

Zitat

... ich hab einfach auf gut glück unsrer musiklehrerin n bestellschein mit tontechnik über 4000€ in die hand gedrückt, 5 minuten später kam sie grinsend ausm sekretariat und meinte dass sie 5000€ locker gemacht hat...

Zitat

bei bedarf kann ich demnächst auch gerne mal bilder online stellen...

Ja, wirklich gerne. Und klasse wären ein paar Einzelheiten was Planung/Anschaffungen etc. angeht, ich lasse mich wirklich gerne eines Besseren belehren.

Zitat

ch finds einfach total bescheiden, dass einem 16 jährigen nichts, aber auch gar nichts zugetraut wird... Ich habe sehr wohl ahnung von der sache... Also bitte, oton, rede NICHT so über jugendliche... ich hasse sowas... ich hasse leute die immer glauben dass leute nur weil sie jünger sind nix drauf haben. Das ist absoluter schwachsinn! Klar gibt es ein paar "ichhockimkinderzimmerundgibmirmeineravelandböxchen" Jugendliche, aber ich bin keiner davon.
    so, das musste jetzt mal raus...

Es geht überhaupt nicht um "nichts draufhaben". Es geht um die Erfahrung, die es braucht, um z.B. für eine Schule eine größere Investition zu planen, mit denen sie die nächsten 5 Jahre alles abdecken kann, was so an Veranstaltungen anfällt. Genau so etwas traue ich keinem 16-jährigen zu und finde es grob fahrlässig würde so etwas doch passieren. Mehr habe ich nicht gesagt, ich habe weder Hass auf Jugendliche noch auf Schulen die Geld für sinnvolle Dinge ausgeben

Andreas, ich bin jetzt 42, und komme mir oft immer noch vor wie der letzte Depp, obwohl ich den Job jetzt schon ewig mache. Ich will dich wirklich nicht entmutigen, manche Dinge kannst du noch nicht können, aber man kann alles lernen, wirst auch du merken.

Und ein letztes Wort, wenn wir hier schon so persönlich werden, und auch das ist nicht blöd gemeint, auch wenn es vielleicht so klingt: Wenn du ernst genommen willst, lerne Groß/Kleinschreibung, Satzbau und dich schriftlich auszudrücken, sonst wirst du nie für voll genommen werden .... hilft auch im Job ungemein.

• Andreas H.
    Verifiziert
    • 23. Oktober 2009 um 07:08

um mal die erste lieferung nachm auspacken zu zeigen: http://img7.imageshack.us/gal.php?g=dsc00810x.jpg

2 strobes, 2 UV fluter, 6 pars, preussen dimmerpack, unterverteiler, viele XLR kabel, showtec showmaster 48, viele schuko kabel, einige adapter und ein riesen haufen altpapier...

Lg

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Oktober 2009 um 14:28

Ich warte mal ab, was da noch so an Technik aufgefahren wird.
    Ich kann nämlich bisher oton nur zustimmen; Ich habe in den 16 Jahren seit Entlassung aus meiner Schule so dermaßen viel dazugelernt, was an wichtigem Hintergrund und Basiswissen für eine Konzeption einer Anlage und deren Finanzierung nötig ist. Du darfst nicht vergessen, dass eine solche Anschaffung nicht alle 2-3 Jahre und nur sogar in besonderen Fällen nach den zitierten 5 Jahren erneuert wird.

Meine alte Schule (ein Gymnasium mit musikalischem Zweig, diversen Chören, Orchestern, Bigband etc.) hat z.B. seit meiner Entlassung nur einmal die Technik in der Aula erneuert. Ich hätte auf mehr als 25 Jahre seit der letzten grösseren Neuanschaffung getippt... :shock:
    Natürlich wurde dort in der Zwischenzeit auch eine Unsumme in anderen Projekten (Theatersaal, Studio, Musikräume etc.) gesteckt, aber die alte Technik, so rott sie auch war, hat die Schüler/Lehrer in den 25 Jahren zu keinem Zeitpunkt verlassen.

DAS muss IMHO der Sinn einer Installation sein und um sowas geschickt zu planen braucht es leider mehr Erfahrung, als ein Schüler in seinen wenigen Jahren gesammelt haben kann.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Andreas H.
    Verifiziert
    • 23. Oktober 2009 um 15:52

heute sind die restlichen sachen gekommen... doppel cd player, 12HE winkelrack, endstufen, controller, kabel.
    endstufen sind 2 synq 3k6 und daran hängen 8x Wharfedale DLX-18MB und davor n Omnitronic DXO24.
    top amp is ne crown XS900 an unsren alten HK audio Premium Pro tops
    bei 100Hz aktiv getrennt macht des schon mal spaß, konnten allerdings nicht voll ausfahren weil alles auf einer schuko phase hing und die beleuchtung schon geflackert hat bei den bässen.
    kann bei bedarf auch n video hochladen. aber leider nur handy-quali.

Lg

Edit: http://www.youtube.com/watch?v=CPOVfilwVUo

• hms
    Reaktionen
    5
    • 1. November 2009 um 05:22
    Zitat

8x Wharfedale DLX-18MB, doppel cd player, Omnitronic DXO24

:shock:

Das hört sich eher nach der Bestellung für ne Mobildisco an!
    Wer braucht in einer Schule 8 x 18" Sub. alleine daran erkennt man schon
    dass das aufgelistete Material sicher nicht den anforderungen einer Schule entspricht,
    ohne viel unterstellen zu wollen glaube ich das ist wohl eher eine Fehlplanung :?
    Und an einigen der Geräte wird wohl nur eine Generation Schüler freude haben. :roll:
    Aber egal hauptsache die Mädels finden die 18"er geil. :D

Nein Spass beiseite, fühl dich nicht gleich angegriffen.
    Fakt ist einfach, dass man in diesem Alter keine Erfahrung haben kann, wo soll sie auch herkommen.
    Gerade in der PA-Branche ist Erfahrung durch nichts zu ersetzten und das dauert lange.
    Hier sind einige im Forum unterwegs die den Job schon einige Jahrzente machen und
    glaub mir die haben Grünschnäbel die meinen sie hätten die Weißheit mit Löffeln gefressen genauso
    satt wie du, dass einem mit 16 nix zugetraut wird. :wink:

• nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 1. November 2009 um 10:48
    Zitat von "hms"

:shock:
    Das hört sich eher nach der Bestellung für ne Mobildisco an!
    Wer braucht in einer Schule 8 x 18" Sub. alleine daran erkennt man schon dass das aufgelistete Material sicher nicht den anforderungen einer Schule entspricht, ohne viel unterstellen zu wollen glaube ich das ist wohl eher eine Fehlplanung :?
    Und an einigen der Geräte wird wohl nur eine Generation Schüler freude haben. :roll:
    Aber egal hauptsache die Mädels finden die 18"er geil. :D

also wie immer: an den anforderungen bzw. notwendigkeiten einer schule vorbeigeplant :roll:
    aber von solchen planungskünsten leben wir dann aber auch wieder :lol:

Zitat

Gerade in der PA-Branche ist Erfahrung durch nichts zu ersetzten und das dauert lange.
    Hier sind einige im Forum unterwegs die den Job schon einige Jahrzente machen und
    glaub mir die, haben Grünschnäbel, die meinen sie hätten die Weißheit mit Löffeln gefressen, genauso satt...

kann ich so nur unterschreiben.

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. November 2009 um 12:38

Bevor die Schule mit 8x 349,-€-Bässlein ausgestattet wird, könnte man doch glatt folgende Gedanken in den Speicher laden und durchdenken:

- Sind für alle Schüler, auch für die, deren Eltern nicht Unmengen an Geld haben, genügend aktuelle Bücher vorhanden ? (Lernmittelfreiheit)
    - Haben Unterrichtsräume, wo benötigt, einen brauchbaren Datenprojektor an der Decke?
    - Wie ist der Allgemeinzustand der Schule? Siffige Nadelfilzteppiche von 1980 auf dem Boden?
    - Sind die sanitären Anlagen und Leitungsnetz sanierungsbedürftig?

Eine Mobildiscoausstattung hilft abgesehen davon wohl wenig beim Erfüllen des Lehrauftrags, außer er besteht darin, die Schüler auf eine zukünftige Ausbildung im vollen ersten Arbeitsmarkt der hell/laut-Fachkräfte vorzubereiten.

Oder hat München so viel mehr Geld als Stuttgart?
    http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/22189…r-bezahlt-.html

IMHO reicht für eine Schule die übliche 12" Top/18" Bass Kombination mit Pult, Mikrofonen, 8x 1kW Pars, 4 Stufenlinsen, Dimmer und Pult.

Weitermachen, Jungs. :wink:

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Andreas H.
    Verifiziert
    • 1. November 2009 um 12:57
    Zitat von "hell&dunkel"

- Sind für alle Schüler, auch für die, deren Eltern nicht Unmengen an Geld haben, genügend aktuelle Bücher vorhanden ? (Lernmittelfreiheit)
    - Haben Unterrichtsräume, wo benötigt, einen brauchbaren Datenprojektor an der Decke?
    - Wie ist der Allgemeinzustand der Schule? Siffige Nadelfilzteppiche von 1980 auf dem Boden?
    - Sind die sanitären Anlagen und Leitungsnetz sanierungsbedürftig?

1. jap, mehr als ausreichend ;) ( und ums mal gesagt zu haben: meine familie lebt mehr oder weniger auch nicht sonderlich gut weil wir nur sehr wenig geld haben. Obwohl mein vater von 6 uhr bis 17 uhr arbeitet reichts nicht um 5 personen + hund zu unterhalten... und mein "erzeuger" lässt mit den unterhaltszahlungen auch oft auf sich warten)
    2. ja, haben in fast allen klassenzimmern beamer inkl. vernünftiger fester verkabelung und auch in jedem klassenzimmer mindesten 1 rechner (dual core, 320Gig platte, 2 gig ram)
    3. haben ne art PVC boden der auch gut gepfelgt wird...
    4. nicht sanierungsbedürftig, n paar duftsprays waären mal was^^

aber mal abgesehen davon, der titel der in verbindung mit licht und tontechnik steht hat nichts mit den anderen sachen zu tun, für jeden titel gibts ein bestimmtes budget was auch nur dafür verwendet werden darf.
    morgen werde ich mal wieder inne schule pilgern und den rest auspacken und ausprobieren.

Lg

• hms
    Reaktionen
    5
    • 2. November 2009 um 01:58

Bin mal gespannt wann die ersten China Linearrays in Schulen auftauchen :D
    Nebst Chinakurbelstativ um das ganze auf Höhe zu bringen. :?
    Die Technik vieler Schulen lebt heute noch davon das es damals kein Chinamaterial gab.
    D.H. man musste einfach viel Geld in die Hand nehmen, darum funktioniert vieles heute noch.
    Da viele Kassen leer sind wird aber wohl auch hier billiges Material einzug halten. Was viele
    leider vergessen: Die Folgekosten!

Das gleich erlebe ich gerade zu Hauf in der Discoszene. Oft hängt gutes altes Material und
    wenn man genau hinschaut sieht man sofort was die letzten Jahre dazugekauft wurde :?
    Einem Discobetreiber klar zu machen das die Folgekosten von Billigmaterial oft viel höher sind
    ist gänzlich unmöglich. :roll: Und Wartung ist leider auch ein Fremdwort.

An Andreas.H.:

Vielleicht merkst du auch irgendwann das ein zusätzlicher 31Band EQ oder ein paar gute Mikros oder
    vielleicht Stufenlinsen sinnvoller gewesen währen als 8 Bässe. :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™