1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Bully

Beiträge von Bully

• Lichtpult alternative gesucht

• Bully
    • 4. Juni 2003 um 22:37

@mcircony

Feiner hat noch noch ein Pult aus dem Vorführraum. Ist allerdings ein ATOM 24/48 mit Case. Schau mal rein unter

http://www.feiner-lichttechnik.de

KaiK

Ein Maxim haben die lt. letzter Mail wohl auch noch zum Sonderpreis.

• stromagregat im lkw???

• Bully
    • 4. Juni 2003 um 20:40

Es gibt solche Aggregate. Für gewöhnlich findest du diese auf Unimogs vom THW oder Katatrophenschutz. Für den alltäglichen Einsatz nicht so zu empfehlen, da diese ja über einen Nebenantrieb vom Fahrzeugmotor betrieben werden. Diese Motoren sind selten, eher nie so geräuschgedämmt, das man sie in der Nähe von Bühnen oder Anlagen betreiben könnte.

f8274
    Du hast Recht. Baumaschinenverleiher wie MVS (bundesweit) haben günstige und gute Aggregate zu verleihen. Selbst ein Atlas Copco mit 100 kVA kann mann noch hinter einen Transporter oder Geländewagen hängen. Die Dinger sind sehr leise, Spritverbrauch hält sich in Grenzen und du brauchst dich nicht um Wartung und Service für die Dinger kümmern.

• mündlicher Vertrag, wie ist die Rechtslage

• Bully
    • 3. Juni 2003 um 22:29

Außerdem kannst du deine Mitarbeiter, sofern sie nicht an deiner Firma beteiligt sind, problemlos als Zeugen vorladen lassen. Ihre Aussage ist genause relevant wie die der Gegenpartei.

• Lichtpult alternative gesucht

• Bully
    • 2. Juni 2003 um 19:19

LSC ATOM kann ich empfehlen. Wenn man sich mit Eingabe- und Speicherlogik vertraut gemacht, ist das ein gutes und zuverlässiges Pult (60 Shows ohne Absturz).

GLP würde ich wegen der teilweise rechht mäßigen Verarbeitung nicht nehmen.

• Mut zum Preis?!

• Bully
    • 31. Mai 2003 um 17:03

DJ Rider :evil:

Selbst Schuld, wenn du mir solchen Dumpingpreisen an die Kunden gehst.

Außerdem solltest die Selbstbeweihräucherung (Materialaufzählung) ruhig mal lassen. Ich denke, das jeder inzwischen dein Material kennt.

Trotzdem eine Frage: Was ist ein Schahltboard ???

Dj Mixfleck

Welcher Preis gerechtfertigt ist, hängt wohl auch von der Art der VA ab. Überleg dir aber mal, das jemand, der für 100 Euros 8 Stunden losrennt, gerade mal 12,50 die Stunde kriegt. Und das eigentlich ohne Material. Wenn DJ"ich begreif es nicht"Rider für das Geld losgeht, ist das schlichtweg dumm. Mach diesen Fehler nicht. Wenn du deine Kunden erst an Dumping gewöhnt hast, wirst du nie wieder in diesem Kreis reelle Preise erzielen können. Frei nach dem Motto "Gestern war doch auch billiger

• Kleine Entscheidungshilfe: T-4-Bar ?

• Bully
    • 30. Mai 2003 um 15:53

Sorry Mnyut

Adam Riese hat natürlich Recht !

Ich meinte in diesem Fall auch die Kanäle! lt. Hersteller nicht mehr als 1,5 A PRO Kanal !! Und 6 A max. für alle 4 Kanäle (kein Witz).

• GEMA???

• Bully
    • 29. Mai 2003 um 22:02

MatzeRockt

Diese Regelung mit den Kopien ist nur bedingt richtig. Du darfst kopierte Scheiben einsetzen, wenn du die Originale besitzt und die Kopien als Arbeitskopien benutzt werden. Das gtlt wohl auch für selbst zusammengestellte Sampler.
    Dabei sollte sichergestellt sein, das das Original und ev. vorhandene weitere Sicherheitskopien nicht zu gleicher Zeit bei mehereren VA´s eingesetzt werden können.

Ich such mal nach der Quelle und poste die hier dann sofort.

mrphips

Philou täuscht sich nicht. GEMA will auch für solche VA´s Geld sehen.

• Welche Endstufen-Firmen bevorzugt ihr?

• Bully
    • 29. Mai 2003 um 21:35

Habe LAB :D , Camco :o und QSC :x .

Werde aber wohl ganz auf LAB umsteigen (4 Stück fp6400 + Panel + Case= 50 kg). Wenn der Preis nicht wäre!

• Wie stehen die Meinungen um KME?

• Bully
    • 29. Mai 2003 um 21:22

Hallo zusammen!

Die Produkte von KME sind nicht schlecht. Habe selbst ca. 20 Bässe und Tops von denen, die ständig im Partysektor unterwegs sind. Wir hatten auch eine QS5 Touring. Als die Jobs immer größer und anspruchsvoller wurden sind wir jedoch an 2 Grenzen gestossen:

1. Kaum einer im Norden hat die QS5. Zumietung war nur auf langen Tranportwegen möglich.

2. Wenn dir der Rider nicht Freiheit lässt das Equipment selbst zu wählen, versuch mal jemand zu erklären wer KME ist.

Ansonsten eigentlich gutes Zeug.

• FOH Turm

• Bully
    • 29. Mai 2003 um 15:11

Versuchs auch mal unter http://www.konkurse.com ! Dort werden teilweise komplette Baufirmen aufgelöst. E-Bay war auch keine schlechte Idee. Rubrik: Business&Industrie ! Dort gibt eine eigene Sparte.

• Kleine Entscheidungshilfe: T-4-Bar ?

• Bully
    • 29. Mai 2003 um 15:03

Hallo zusammen!

Sashx1

Schau dir mal die technischen Daten von Eurolite und auch von Botex genau an: NICHT 5 Ampere pro Kanal sondern komplett. Bei 4 Kanälen hieße das ja sonst 20 A aus einer Schukoverbindung. Das wäre ja eine Änderung de CE Zulassungsbestimmungen. Mehr als 16 A darf eine Schuksteckdose nicht belastet werden.

Mnyut

Gib hier bitte keine Tipps für das illegale Überlasten von Stromanschlüssen.

dagobert

In China gibts bestimmt andere Vorschriften für die Belastung von Steckdosen. Außerdem habe ich schon 64er PAR´s gesehen die mit Raylight 300W bestückt waren.

• Muss ich mich irgendwie anmelden ???

• Bully
    • 29. Mai 2003 um 10:44

Prost Mahlzeit!

DJ Rider

Auszug aus dem Gesetz zum Schutze der Jugend in der Öffentlichkeit:

§ 5 Öffentliche Tanzveranstaltungen
    (1) Die Anwesenheit bei öffentlichen Tanzveranstaltungen ohne Begleitung eines Erziehungsberechtigten darf Kindern und Jugendlichen unter sechzehn Jahren nicht und Jugendlichen ab sechzehn Jahren längstens bis 24 Uhr gestattet werden. (2) Abweichend von Absatz 1 darf die Anwesenheit Kindern bis 22 Uhr und Jugendlichen unter sechzehn Jahren bis 24 Uhr gestattet werden, wenn die Tanzveranstaltung von einem anerkannten Träger der Jugendhilfe durchgeführt wird oder der künstlerischen Betätigung oder der Brauchtumspflege dient.

Wie gesagt, das betrifft die Anwesenheit, von arbeiten (und nichts anderes ist es) ist hier ja noch gar nicht die Rede ....

Wie wollt ihr bis nachts eine Disco betreiben, wenn keiner vom Team überhaupt hier sein dürfte? Mal darüber nachdenken.

Einen Gewerbeschein über deine Eltern zu beantragen würde ja in diesem Fall auch nichts nützen, oder ?

Und noch eine Frage: Warum wurde die Halle, die am Anfang des Threads 15*50 mtr. groß war, später nur noch 10*30 mtr. ?

Und auch das Thema Verantwortung sollte man nicht außer acht lassen: Nicht der, der euch beauftragt, sondern ihr (in diesem Fall eure Eltern)haftet für fehlerhaft verlegte Kabel, Stative ohne BGV C1 und alle technischen Defekte und daraus resultierenden Folgeschäden. Und behauptet bitte nicht, das gäbe es bei euch nicht. Wobei man sich fragen muss, ob derjenige, der einen 15-jährigen mit einer Veranstaltung beauftragt, nicht letzten Endes zur Verantwortung gezogen werden sollte.

• Dumpingfall Äpfel & Birnen

• Bully
    • 29. Mai 2003 um 09:36

Die 2 Kisten Kölsch sollen wohl über die Bezahlung trösten ? Oder ?

Außerdem sollte es einem zu denken geben, das bei der Arbeit Alkohol im Spiel ist. :D

• Schlechte Bass-verteilung :-/

• Bully
    • 29. Mai 2003 um 06:52

wora :P

Klar kann ich das so akzeptieren. Dennoch ist einen Versuch wert...
    Ich habe ca. 20 Anlagen im Umlauf, davon 1/3 Horngeladen, der Rest halt BR. Und die machen in kleinen Räumen aus Erfahrung (ca. 400 Rents im Jahr) weniger Probleme dieser Art. Ich pflichte dir trotzdem bei, das die Veränderung der Position im Raum auch einen Versuch wert wäre.

• Wer hat noch probleme mit genies?

• Bully
    • 28. Mai 2003 um 21:10

Mich würde interessieren seit wann Genie´s BGV C1 haben und welche Modelle dsa betrifft. Vor allem wie die das realisiert haben mit der Seilführung durch alle Profile. Wie sind die gegen Absturz gesichert ?

• Windups & Lifte nur zum kurzzeitigen Heben erlaubt?

• Bully
    • 28. Mai 2003 um 20:43

PA-Peter

Wenn sie den Rücken treffen würden! Aber da man mit dem Gesicht zum Wind-Up oder Genie steht, wenn man kurbelt, trifft das Seil wohl erst wichtigere Teile des Körpers. Außer man hat Glück und das Seil reißt NUR bei einem Genie (mit Doppelkurbel) an dem 2 Leute kurbeln. Hab das erlebt, wie das Seil riß und auf einer Länge von 2 metern einen tiefen Kratzer in den Holzboden gezogen hat

Wenn man von Faktor 7 bei der Sicherheit ausgeht, wo soll man dann wirklich die Grenze ziehen. Willst du einem Helfer sagen, der Lift ist für 200 kg, aber du kannst ruhig das doppelte damit heben. (da bleibt ja dann immer noch 3,5 fache Sicherheit, oder ?)

Deshalb kann ich dir nur beipflichten: + max. 10kg ist okay, alles andere ist verantwortungslos !!!

• Bully
    • 28. Mai 2003 um 20:30

Spider

Das mag ja sein. Deine Treiber haben 350 Wrms. Trotzdem hat die Größe des Treibers (was für einer eigentlich: 15" o. 18") und der Aufbau des Horns erheblichen Einfluss auf die Entfaltung der Bassfrequenzen und deren Reichweite.
    Ich hab sehr oft verschiedenste Partyanlagen im Verleih und festgestellt das Direktstrahler in Räumen dieser Größenordnungen selten Probleme machen. Es geht ja auch nicht nur um den Tiefbass, aber wie wora schon richtig festgestellt hat, könne Reflexionen auch diese Unangenehmen Auslöschungen erzeugen. Da das Horn eine größere Reichweite hat ist hier die Warscheinlichkeit größer, das so etwas passiert.
    Wenn du die Möglichkeit hast, versuchs einfach mal mit BR. Würde mich interessieren, ob es etwas ändert.

• Windups & Lifte nur zum kurzzeitigen Heben erlaubt?

• Bully
    • 28. Mai 2003 um 06:34

Die Frage ist doch wohl nicht ernst gemeint oder?

50% ?!?

Das würde z.B. beim einem Work 265 statt 220 kg dann 330 kg Auflast bedeuten. Kannst du abschätzen was die Seile, die Winde und vor allem die Umlenkrollen da ertragen müssen. Und wofür macht der Hersteller dann eine Belastungsangabe ? Im Interesse deiner eigenen Sicherheit (und der deiner Helfer), solltest du diesen Gedanken nicht fortführen.

Ich nehme an du hast noch nie erlebt wenn bei einem Genie oder einem anderen Lift das Seil reißt oder eine Umlenkrolle wegbricht. Das unter hoher Sannung stehende Stahlseil wird zu einer tödlichen Gefahr. Nicht zu vergessen das Risiko,das dir das Rig umstürzen kann.

• Bully
    • 28. Mai 2003 um 06:05

Versuchs mal mit Direktstrahlern. Basshörner haben ja die unangenehme (oder angenehme) Eigensschaft ihren Druck erst nach einigen Metern zu entfalten. Draußen und in großen Räumen sollte das gut sein, aber in einem Partykeller? Probiers mal !

• Gutes und günstiges Delay (nicht FX) gesucht!

• Bully
    • 22. Mai 2003 um 19:19

Die Frage ist, was verstehst du unter günstig. Es gibt von L.A. Audio eine Digital EQ, den du mit Delay, RTA und Funkfernbedienung nachrüsten kannst. Wie gesagt kannst. In der Grundausttattung hast du einen hervorragenden EQ mit mehreren vollparametrischen Filtern, Gate und Expander. Delay lässt sich wie gesagt mit einbauen. Habe dieses System selbst mit RTA, Delay, und der Fernbedienung nach und nach aufgerüstet. Klasse Arbeiten damit, da er für jeden Freuquenzbereich eine Wahltaste hat (nicht wie der Behringer mit Cursortasten). Ist bei SEA in Emsbüren zu kriegen. Frag einfach mal nach Torsten Roeger. Der führt dir die Dinger ev. sogar vor.

:lol:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™