1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Schlechte Bass-verteilung :-/

• Spider
  • 28. Mai 2003 um 00:29
  • Spider
    • 28. Mai 2003 um 00:29

Tag zusammen.

Ich hab da unten mal nen Link hin gemacht. Is ne Zeichnung von meinem Partykeller. Und das aus folgendem Grund: Ich hab da ne 3-Wege Anlage drin. Momentan allerdings nur ein Kanal der läuft *anderen durchgehauen :-/*
    Der Subwoofer is n gefaltetes Horn. Hat so 350 W RMS.
    Mein Problen is leider, dass sich der Bass nicht optimal im Raum verteilt...jedenfalls nicht da, wo er es soll :(
    Da, wo und wie der Sub jetzt steht, is es bislang immer noch am besten, aber trotzdem irgendwie blöde :-?
    Baue mir derzeit aber den zweiten :wink: Stellt sich nur die Frage, wo ich den am besten platziere?? Ich dachte mir, einfach neben den anderen.
    Will hier aber mal in die Runde fragen, was ihr so dazu meint und ob ihr nich n par spezielle Tips habt, wie ich den Bass optimal auf die Tanzfläche bekomme.

HIER kann man sich die ganze Geschichte mal verbildlichen:
    http://daniel-dj.maz-b.com/Party-Keller.gif

E. G. Beck ist cool! =)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 28. Mai 2003 um 00:38

nun ja, viele möglichkeiten hast du ja nicht gerade.
    aber wenn du den zweiten bass neben den ersten stellst, werden deine probleme nicht wirklich gelöst. das wahre problem sind sog. stehende wellen, die sich an manchen stellen in dem kleinen raum addieren und an anderer stelle auslöschen. und das ist je nach frequenz an unterschiedlichen stellen der fall.
    die einzig richtige lösung ist die, mit mehreren bässen in unterschiedlichen raumpositionen zu arbeiten.
    also vielleicht den zweiten bass erstmal links neben die tür ins eck stellen oder wenn das zu sehr dröhnt neben den Dj... das musst du ausprobieren.

hoffe, dir geholfen zu haben.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Spider
    • 28. Mai 2003 um 01:20

Jo, verstehe jetzt wie das zu Stande kommt!
    Aber wenn ich den 2. Sub daneben stelle, dann würd der doch schon n ganzes Stück weiter in die Mitte des Raumes Strahlen, oder nicht?
    Und es wäre dann ja schon Stacking mit 2 nebeneinander, das gäbe doch bestimmt n bisschen mehr Druck dann. Aber naja, muss man wohl einfach probieren, wie du schon sagtest.
    Ginge es denn vielleicht, wenn ich in den 2. Sub ein anderes Chassis einsätze als in dem anderen? Eins, dass weicher aufgehängt is und mehr Tiefbass macht dacht ich mir... Oder verträgt sich das im Geamten nicht?

E. G. Beck ist cool! =)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 28. Mai 2003 um 01:30

das phänomen mit den stehenden wellen hat nix mit dem chassis oder der art der box zu tun, sondern nur mit der position der box im raum.
    wenn du eine zweite box einfach daneben stellst, änderst du ja die position der quelle nicht wesentlich. das gibt zwar evtl. etwas mehr druck, aber die auslöschungen könnten dann an den entsprechenden stellen ebenso schlimmer werden.
    glaub mir´s einfach, stell den zweiten sub wo anders hin und es wird besser werden.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Spider
    • 28. Mai 2003 um 01:41

Ok, werd mal schauen, ob sich noch n anderes nettes Plätzchen für den 2. Sub finden lässt. Viele Möglichkeiten gibts ja nich...aber naja...
    Probiern' geht über Studiern' !

thx

E. G. Beck ist cool! =)

• Bully
    Profi
    • 28. Mai 2003 um 06:05

Versuchs mal mit Direktstrahlern. Basshörner haben ja die unangenehme (oder angenehme) Eigensschaft ihren Druck erst nach einigen Metern zu entfalten. Draußen und in großen Räumen sollte das gut sein, aber in einem Partykeller? Probiers mal !

Nothing else bretters ...

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Mai 2003 um 07:19

da kann ich bully nur beipflichten. bei der größe 1-max2 BR kisten an stelle des horns und es wird klappen.
    ein horn allein erreicht sowieso nix. die sind zum stacken da, ansonsten nur töck-töck und kein tiefgang. auch mit reflexionen an der gegenüberliegenden wand und interferenzen mit zurückgeworfenen wellen (bass ist ja wohl neben der box gut und nicht davor) wirds dann einfacher.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 28. Mai 2003 um 13:16

Bully und wulfson:
    natürlich habt ihr recht, das BR kisten einfacher zu bauen sind und auch gleichmäßiger abstrahlen.

aber sein problem liegt offensichtlich woanders. denn über mangelnden tiefbass hat er sich ja nicht beschwert, nur das dieser eben nur an bestimmten stellen ist.

lasst uns mal folgendes überlegen:
    so wie ich die zeichnung richtig interpretiere, hat der raum höchstens eine länge von schätzungsweise 5-6m.
    was passiert in solch keinen räumen?
    es werde sogenannte raummoden, das sind stehende wellen erzeugt, die bis weit in den hörbaren bereich ihre auswirkungen haben.
    die jeweiligen auslöschungen treten unweigerlich auf, und zwar in geometrischer abhängigkeit der schallquelle zu den raummaßen.
    und diese raummoden sind sowohl bei BR als auch bei Hornsystemen da, vielleicht ein kleinwenig an anderer position, aber sie sind da und lassen sich auch nicht verhindern.
    höchstens durch die vergrößerung der raumabmessungen... dann passiert das halt erst bei tieferen frequenzen.
    oder man regt den raum an mehreren stellen an, dann entstehen die auslöschungen auch an mehreren stellen, aber ebenso auch die überlagerungen. und die gleichen die auslöschungen dann zum teil wieder aus. je mehr quellen an verschiedenen punkten, umso besser...

es ist wirklich schnurzegal, was da für schallwandler eingesetzt werden, ob das hart oder weich aufgehängte membranen oder BR oder transmissionline oder sonstwelche kisten sind.
    es ist und bleibt ein problem der RAUM-MAßE!
    sorry :oops:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Spider
    • 28. Mai 2003 um 13:56

@ Bully: Hörner haben zwar normalerweise die Eigenschaft, sich erst ab einer gewissen Entfernung zu entfalten, aber ich hab da ja kein 600 W Chassis oder so drin. Bei meinen 350 W rms entfaltet sich der Bass schon relativ früh. Das macht das Problem also nich aus.
    Glaube das der Wora schon recht hat, dass das am Raum liegt.
    Wie gesagt, ich schau mal wo ich den 2. noch platzieren kann, damit es sich etwas besser anhört.
    Ansonsten nehm ich gelbes Klebeband und makiere die Flächen auf dem Boden, wo man den besten Bass-genuß hat :D

E. G. Beck ist cool! =)

• Bully
    Profi
    • 28. Mai 2003 um 20:30

Spider

Das mag ja sein. Deine Treiber haben 350 Wrms. Trotzdem hat die Größe des Treibers (was für einer eigentlich: 15" o. 18") und der Aufbau des Horns erheblichen Einfluss auf die Entfaltung der Bassfrequenzen und deren Reichweite.
    Ich hab sehr oft verschiedenste Partyanlagen im Verleih und festgestellt das Direktstrahler in Räumen dieser Größenordnungen selten Probleme machen. Es geht ja auch nicht nur um den Tiefbass, aber wie wora schon richtig festgestellt hat, könne Reflexionen auch diese Unangenehmen Auslöschungen erzeugen. Da das Horn eine größere Reichweite hat ist hier die Warscheinlichkeit größer, das so etwas passiert.
    Wenn du die Möglichkeit hast, versuchs einfach mal mit BR. Würde mich interessieren, ob es etwas ändert.

Einmal editiert, zuletzt von Bully (29. Mai 2003 um 07:39)

• djtechno
    • 28. Mai 2003 um 21:28
    Zitat von "Spider"

@
    Ansonsten nehm ich gelbes Klebeband und makiere die Flächen auf dem Boden, wo man den besten Bass-genuß hat :D

Soo schlecht ist die idee gar nicht :lol: :lol: bei surrount systemen gitbs ja auch den "sweep spot"

apropos,was haltet ihr eigentlich von den phönix klangseulen?
    die sollen ja durch ihre konstruktion surround ermöglichen, unabhängig,wo man sich im Raum aufhält

hatte se auf der hobby elektronik 2001 gehört,da klangen 'se sehr gut aber da konnte man das mit dem raumklang prinzipbedingt net wirklich testen

Hobby-D.J.(nicht kommerziell),Audio-Einstufung:Fortgeschrittener
    (Sorry wegen der Tippfehler)
    << Mach ma' Leisa,Minelli >>

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Mai 2003 um 22:18

Ja, Ja, der 'Sweep-Spot' *ggg*

Viele Grüße,
    Fux

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 29. Mai 2003 um 02:21

also langsam überleg ich mir wirklich, ob ich mich aus dieser diskussion zurückziehen soll oder nicht...
    und ich hab mir auch wirklich überlegt, ob ich folgende zeilen überhaupt schreiben soll.
    dennoch werde ich es tun, auch wenn es anstrengend werden sollte... ;)

bully schrieb:

Zitat

...Wenn du die Möglichkeit hast, versuchs mal mit Direktstrahlern. Würde mich interessieren, ob es etwas ändert.

also das ist dein wahrer tipp?
    "try and error"... ?

du versuchst eine antwort auf die gestellte frage zu geben, in dem du von hornsystemen abrätst, aber die problematik der gestellten frage offenbar gar nicht verstanden hast.

ich sage es gerne nochmal, das hat weder was mit der belastbarkeit und auch nicht viel mit der konstruktion des basslautsprechers zu tun, sondern mit sicherheit mit seiner position im raum.

wäre nett, wenn du dich mit dem thema akustik noch ein bisschen mehr auseinandersetzt und nicht einfach ein irreführendes halbwissen verbreitest... das hilft dem armen spider nicht weiter.

bitte nimm mir das jetzt nicht übel, aber ich versuche mit etwas hintergrundinformation über akustische problematiken dem spider bei seinem problem zu helfen, und du schreibst das sein problem in wirklichkeit vom hornsystem kommt.
    nochmal ´tschuldigung, aber das ist "thema verfehlt - 6 - setzen"

obwohl "6" durchaus schön sein kann... :D

also, bitte lass das mit dem "direktstrahler ist die lösung" und beteilige dich an konstruktiven ideen, von denen du weisst das sie funktionieren...

ich weiss, das das jetzt harter tobak ist, aber kannst du das so akzeptieren?
    das würde mich wirklich sehr glücklich machen... :roll:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Bully
    Profi
    • 29. Mai 2003 um 06:52

wora :P

Klar kann ich das so akzeptieren. Dennoch ist einen Versuch wert...
    Ich habe ca. 20 Anlagen im Umlauf, davon 1/3 Horngeladen, der Rest halt BR. Und die machen in kleinen Räumen aus Erfahrung (ca. 400 Rents im Jahr) weniger Probleme dieser Art. Ich pflichte dir trotzdem bei, das die Veränderung der Position im Raum auch einen Versuch wert wäre.

• Farad
    • 29. Mai 2003 um 13:34

und der bass entfaltet sich schneller, wenn der Treiber weniger belastbarkeit hat? *kopfschüttel* was sind denn das für diskussionen.

Das Horn richtet garnicht. Der Raum ist winzig, die bassabstrahlung erfolgt vollkommen kugelförmig (es ist ja nix gestackt, Heuygensches Prinzip!!), wir sind sogar unter Druckkammerbedingungen. Das ist ja wie wenn mir einer sagt, im Auto hört man keinen bass, wenn die membran nicht zum Fahrer zeigt. Überlegt mal was ihr schreibt!

Der witz sind tatsächlich raummoden. Also: Gnadenloses umstellen. Alles umkrempeln, anhören, wieder umbauen, wieder anhören. Was anderes bleibt nicht. Tiefenabsorber bauen, wenn mans draufanlegt.

Bassreflexsysteme könnten tatsächlich von Vorteil sein. Was der Resonanter abstrahlt hat absolut nix mit der Musik zu tun und ne vollkommen andere Phasenbeziehung. Dadurch verteilt sichs ein wenig, durch die allgemeine vermatschung fallen die stehenden Wellen nicht so auf.

Abhilfe kann auch ein zweiter Subwoofer bringen, der wo ganz anders sitzt, wieder vermischen sich die raummoden der beiden signale, sie werden (hoffentlich!) nicht genau gleich angeregt und daher wirds homogener. (Im Prinzip ähnlich wie die Interferenzmaximierung bei Trauben)

Was heißt bei dir eigentlich Tiefbass? wozu tiefbass im Partykeller? noch dazu von nem horn?? hau mal bei 40Hz nen Lowcut rein, dann haste mal die ganz tiefen resos raus, die alles überdecken. Ausserdem stellste das Horn mal in ne Ecke. Da geht einiges mehr.

so genug gelabert zu nem Thema das in jedem Akustikbuch über 50 Seiten abgehandelt wird. Oft bringt ausprobieren aber noch mehr.

farad

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 29. Mai 2003 um 13:48

:)
    Farad:
    ... siehe aller erste antwort auf die ursprüngliche frage...

eigentlich hätte man sich hier viel onlinezeit ersparen können. :wink:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• djtechno
    • 29. Mai 2003 um 22:14

Na,ja, flatrate sei dank, istd er thread halt grösser geworden :lol: :lol: :lol:

Hobby-D.J.(nicht kommerziell),Audio-Einstufung:Fortgeschrittener
    (Sorry wegen der Tippfehler)
    << Mach ma' Leisa,Minelli >>

• Spider
    • 31. Mai 2003 um 03:56

@ Bully: der Treiber is n Selenium 15" mittelhart aufgehängt mit 450 W rms. Bekommt aber halt nur 350 W Endstufenleistung, reicht aber vollkommen aus in dem Raum!

Ich hatte vorher übrigens BR Gehäuse...Die Geschichte war mir allerdings nicht laut genug. Klar hätte ich mir leistungsfähigere Chassis & Verstärker holen können. Aber ich bin halt noch ein armer Schüler :cry: Also hab ich einfach n effizienteres Gehäuse Gebaut. Von der Lautstärke her hat es sich auf jeden schonmal gelohnt! Zumal ich vorher 2 Speaker hatte und momentan nur einen, und trotdem is es schon lauter als vorher.
    Ich weiß ich weiß...Laut ist nicht = gut. Aber genau deswegen hab ich dies Thema ja eröffnet, oder?
    So, und nun werd ich mich mal weiter an den Bau des 2. Horns machen :wink:
    Eure Tips hier haben mir auf jeden schonmal geholfen. BR werd ich aber bestimmt nich wieder nehmen. Allein der Mühe wegen, die ich für den Bau meiner Hörner aufgebracht habe!

PS @ Farad: der Sub steht bereits in einer Ecke

E. G. Beck ist cool! =)

• Spider
    • 31. Mai 2003 um 03:59

Jo, mir ist er jetzt eigentlich auch groß genug! :lol:
    Also ich hab jetzt alles was ich brauche an Tipps

THX

E. G. Beck ist cool! =)

• Farad
    • 31. Mai 2003 um 16:18

deine Theke kannset als Ecke vergessen. Da geht der bass durch wie nix. Du brauchst ne Raumecke.

farad

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement