1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. spectro

Beiträge von spectro

• Autocad nach GrandMA 3d

• spectro
    • 9. Juni 2006 um 10:20

... und 3DS import unterstützt grandMA 3D via drag and drop.

Hartmut

• Touchscreen an grand MA

• spectro
    • 31. Mai 2006 um 09:11

Also,

an den externen funktionieren TFTs - aber keine Touchscreens. Die angeschlossene Maus hingegen funktionert auch auf den externen TFTs.
    ( Im Setup "external VGA Options" -> Left On / Right On )

Bei der Lösung von Uli gibt es hinzuzufügen das man auf diese Weise gleichzeitig ein Backup von seiner Show auf dem OnPC fährt. ( Mit einem weiteren NSP wäre das dann sogar eine Hardware-Backup Lösung )

Hartmut

• Eurovision Song Contest Athen

• spectro
    • 23. Mai 2006 um 17:38

Hi Ton Markus,

vielleicht bin ich ja daneben aber ich dachte wir reden vom Songcontest 2006 ? Da kann die Liste nicht stimmen denn es hingen dort keine Robes sondern Martins keine Catalysts sondern Maxedias usw usw usw.

Falls hier nicht vom ESC 2006 die Rede ist - stimmen meine Ausführungen über die Lichtpulte oben nicht. Das bezog sich auf Athen 2006

Hartmut

• Eurovision Song Contest Athen

• spectro
    • 23. Mai 2006 um 12:23

Hallo,

ZITAT von Beppo :lichtpult waren 2 grandMA full-size.

Here are the votes from the MA-Jury:

9 grandMA full-size
    2 grandMA light
    22 Network Signal Processors (NSP)
    6 grandMA 3D fuer Preprogramming
    1 grandMA Video fuer Preprogramming

total 44 DMX- Linien mit einigen ML's, LED and PAR 64

Supplier was Procon from Germany

Hartmut (MA)

• Welches Lichtpult ist zu empfehlen?

• spectro
    • 18. April 2006 um 13:44

Hallo,

zum ZITAT von "Finelight":

3. MA GrandMA Micro
    Kann bis zu 32 ML, insgesamt 1024 DMX Kanäle

folgendes:

die Zahl der Movinglights ist auf der grandMA micro nicht beschränkt. Richtig ist die Aussage: 1024 DMX Kanäle. D.h wenn ich ein Movinglight mit z.B. 10 Kanälen habe, kann ich davon genau 102 fahren ( und hätte dann noch 4 Kanäle übrig ;-)) ).

Hartmut
    (MA)

• Boot Probleme mit GrandMa ultra-light

• spectro
    • 15. November 2005 um 08:47

Hallo Niels,

bei solchen wichtigen Sachen wo man dringend Hilfe braucht ist es natürlich immer richtig die Hotline anzurufen welche 24 Stunden bestetzt ist. Hier im Werk und bei unserem Vertrieb "Lightpower" erreicht Du die Leute "nur" während der normalen Arbeitszeit. Bei solchen Problemen wie Du sie beschreibst ist eine Ferndiagnose nicht möglich - zumal uns diesbezüglich keine anderen Fälle bekannt sind. Also kurzzeitig tauschen und hier in Ruhe die Sache analysieren wird es richten. Schon vorab mal besten Dank für Deine Zusammenarbeit.

Hartmut (MA)

• typischer beitrag : suche passendes Pult

• spectro
    • 10. November 2005 um 20:08

Hallo conso,

mit der MA-Linie kannst Du beides machen. Du kannst Dir jetzt schon kostenlos das grandMA OnPC von der Homepage laden und ebenfalls kostenlos das grandMA 3D. Diese beiden Programme kannst Du verbinden und dann auf einem PC - oder besser auf einem PC und einem Notebook komplette Shows offline erstellen. Die Shows laufen dann ohne Konvertierung direkt auf der grandMA Micro und auf allen anderen grandMA Konsolen bis hin zur fullsize. Selbstverständlich kannst Du auch die Micro an den 3D Visualisierer anschliessen und dann pre-programmieren.

Grüsse
    Hartmut
    (MA)

• GrandMa Micro

• spectro
    • 28. September 2005 um 09:14
    Zitat von "Cyberlight2"

So, das Pult wurde ausgiebig von uns getestet und ich stelle fest das dieses Pult für uns nicht zu gebrauchen ist. Ist es normal, das es in einer Show 3 Abstürze gibt? Ich denke nicht. Haben 10 Mac´s und 10 Robocolor400 darüber gefahren. Keine Dimmer. Dennoch hatte dieses Pult Probleme beim ansteuern der Geräte. Selbst LMP wußte uns da nicht zu helfen. Wir haben das Gerät zurückgesandt. Jetzt stehen wir allerdings wieder vor der Frage, was für ein Pult?!

Hallo Cyberlight2,
    normal ist selbstverständlich das es in einer Show genau Null (0) Abstürze gibt. Wenn das wie bei Euch auftritt, ist es hilfreich ( auch im Interesse aller anderen grandMA User ) wenn Ihr diesen Bug reported ( incl. Showfile ). Nur dann können wir dem hier nachgehen....
    Besten Dank im voraus falls Ihr das schon gemacht habt !
    Hartmut (MA)

• grandMA Update 5.60 jetzt erhältlich

• spectro
    • 26. September 2005 um 09:47
    Zitat von "LJBonsai"

Das größte Problem hab ich mit gMA3D, seit 5.61. Meine CPU-Auslastung meines Laptops liegt jetzt bei 80%, nach starten des Programms. Wenn es läuft hab ich um die 95-100% Auslastung.

Hi LJBonsai,
    Es wäre super nett wenn Du das mit der 5.630 mal auf Deinem System testest und mir dann kurz das Ergebnis mailst:
    Hartmut.Cordes@malighting.de

Danke

Hartmut

• GrandMa Micro

• spectro
    • 17. September 2005 um 20:59
    Zitat von "Carm"

die micro hat halt keinen netzwerkanschluss, dass heisst sie ist nicht einfach mit einem weiteren pult der grandma-linie zu verbinden um z.b. die kanalzahl zu erweitern oder eine backup-lösung zu realisieren.

Also: Die Micro hat einen Netzwerkanschluss und kann sowohl mit dem grandMA 3D als auch mit bis zu vier grandMA video verbunden werden. Richtig ist, das die Micro nicht als Kanalerweiterung oder Trackingkonsole im MA-Net verwendet werden kann. Die Software ist die gleiche wie auf allen anderen Plattformen d.h Fullsize bis OnPc. Die Shows können also in beide Richtungen ohne jegliche Konvertierungen direkt verwendet werden können. Bei Shows von einer grandMA Fullsize können natürlich die physikalisch nicht vorhandenen Fader 11-20 nicht direkt benutzt werde - hier kann man jedoch über DMX-In mit einem externen Faderboard ( z.B. LiCo 12/2 ) arbeiten - wenn man das vorher nicht sowieso schon in seinem Setup auf der Fullsize berücksichtigt hatte.

Hartmut

@TimTimo:
    Du hattest geschrieben: Probleme gibt es mit der 6.20
    ??? wir sind doch gerade erst bei der 5.61 - bitte direkt eine Mail an :
    mit der Versionsnummer und den ganz konkreten Problemen
    Vielen Dank !

• Software zur Planung von Traversenkonstruktionen

• spectro
    • 1. September 2005 um 10:18

Hi Roadie88,

Du must grandMA3D und grandMAOnPC (gleiche Versionen! ) installiert haben ( am besten auf 2 Rechnern ) und die dann über eine Session verbinden - Tools /Ma-Network Configuration/ Start New Session ( wenn Du es auf einem PC laufen lässt müssen beide die IP 127.0.0.1 haben ). Der OnPc ist dann Master und der 3D Slave ( grüne Led in der Toolbar ). Wenn Du die beiden Programme so einmal verbunden hast werden fortan all Informationen über Patchänderungen , Dimmerkanäle / Pan-Tilt usw usw. bidirektional ausgetauscht.

Dann solltest Du offline Shows erstellen können die auf jeder grandMA Platform laufen ( inclusice NSPs )

Ich hoffe das hilft

Hartmut

• spectro
    • 19. August 2005 um 09:03

@hpaudio:

das ist leider so das sich beide Applikationen immer die Rechenleistung teilen müssen wenn Sie auf einer Maschine laufen. Gerade der 3D kostet sehr viel Kraft. Wir empfehlen deshalb den OnPC auf einem zweiten Rechner laufen zulassen ( der muss auch nicht so "fett" ausgestattet sein ) dann hast Du deutlich mehr Freude. Auf einem 1300er mit beiden Applikation ist es halt immer schwierig das von der Aufgabenverteilung "balanced" hinzukommen - flüssig zu bedienener OnPC kontra schnell renderdem 3D...

Hartmut (MA)

• spectro
    • 19. August 2005 um 08:57

@ Danny2119:

Hi,
    schickst Du mir bitte das sl_-file und eine kurze Beschreibung.

THX
    Hartmut

• Von Lico und Scanco auf GrandMA Micro hab ich eine Chance

• spectro
    • 18. August 2005 um 08:50

Hallo,

das grandMAOnPC ist ein vom Userinterface für einen PC optimierter grandMA Offline editior - d.h die Die Bedienphilosophie , Anordnung von Views, Pachting etc. ist die gleiche wie bei micro bis fullsize. Der OnPC kann ( genauso wie die micro ) mit einem grandMA 3D verbunden werden d.h. ich kann Offline programmieren. Selbstverständlich läuft die erstellte Show hinterher auch auf der micro. Wenn Du genug Zeit hast kannst Du dich also in Ruhe vorbereiten.
    Zu Thema Connectivity: Die micro kann mit einem grandMA3D - grandMA video - und einem PDA verbunden werden - nur zum "grossen" MA-Net ( z.B. als Tracking-Konsole ) ist sie nicht verbindbar.

Viel Spass bei dem Job

Hartmut (MA)

• 3D Visualisierung

• spectro
    • 13. August 2005 um 22:21

Gruezi PA_TECHNIK,

also das funktioniert so:

Du "verbindest" die beiden Programme über ein Ethernet-Netzwerk oder lässt sie auf einem PC laufen ( dann brauchen beide die IP 127.0.0.0 und Performance und Handling sind natürlich schlechter als auf 2 Maschinen ).
    .. Ach ja verbinden heisst (bei stehender Netzwerkverbindung) : Du creierst im OnPC eine Session ( unter Tools /Network ) und lädst dann den 3D ein. Anschliessend gehst Du beim OnPC ins Fixture Setup und wählst die Fixtures aus die Du brauchst. Das passiert dann natürlich gleich Online im 3D , da Du ja verbunden bist. Nun noch schnell die Fixtures positioniert ( im 3D oder im OnPC ) und schon geht das los....

-> Beide Programme müssen die gleiche Version haben !

Ich hoffe das hilft...

Grüsse
    Hartmut( steht auf "aechte Schwyzer Schoggi" )

• 3D Visualisierung

• spectro
    • 14. Juli 2005 um 13:51

Hi,

das grandMA 3D hat ausschliesslich eine englische Oberfläche - hilfreich ist aber das deutsche Manual

http://www.malighting.de/home/support__….4%20German.pdf

Hartmut (MA)

• 3D Visualisierung

• spectro
    • 14. Juli 2005 um 11:29

Also,

das grandMA 3D ist kostenfrei und kann von der MA-Homepage geladen werden. Es "spielt" mit dem MA-Net zusammen d.h. Ich kann Bühnen, Trusses, Lights etc einfügen aber exclusiv über den ( ebenfalls kostenlosen ) Oflline oder grandMAonPC steuern. Diese beiden Applikationen können über TCP/IP auf zwei Rechnern laufen oder auf einer Maschine ("127.0.0.0") - wenn man mit der Perfomance leben kann.

Das grandMA 3D macht im Moment geschwindigkeits-opimiertes Triangel-Rendering d.h das auf einem normalen PC schon mal einige hundert Moving Lights in Echtzeit ( 25 frames per second ) dargestellt werden können. Aus diesem Grunde gibt es aber keine Gobos im Strahlengang und keine Shadows. Wir arbeiten an einem Pixelrenderer-Interface was dann auch "photorealitische Renderings" kann - das braucht erstens mehrere Stunden für ein Bild und hat im Moment ( da das 3D kostenlos ist ) nicht die allerhöchste Priorität. Ob und wann da etwas für Kunden verfügbar ist kann man also im Moment noch nicht sagen.

Hartmut (MA)

• Problem mit Grand Ma 3d vers. 5.44

• spectro
    • 26. Juni 2005 um 19:54

Hi,

wenn Du mir das sl-File schickst, schaue auch ich da gerne mal rein und versuche das Problem zu lösen.

Hartmut.Cordes@spectrolight.de

• grandMA 3D Fixture einfügen

• spectro
    • 12. Mai 2005 um 09:03

Hi,

wenn Du uns die 3DS files schickst werden wir das selbsverständlich fixen. Bitte mit einer kurzen Beschreibung was genau zum Absturz führt.
    Danke im voraus

Hartmut.Cordes@spectrolight.de

• GrandMA 3D

• spectro
    • 22. März 2005 um 14:45

Hi,

einige Beispiele kannst Du Dir unter http://www.ma-share.net in der Rubrik 3D-files laden. Manual und dergleichen findest Du auch unter http://www.spectrolight.de

...Enjoy

Hartmut

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™