1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Spider

Beiträge von Spider

• Pole tauschen

• Spider
    • 3. Juni 2003 um 15:53

Tach!

Ich hab mal gehört, dass wenn der sound nich so gut rüber kommt (bass), man einfach mal ausprobieren sollte, die Pole (+/-) am Sub zu vertauschen. Die Membran schwingt dann ja anderes herum.

Ich habs bei mir mal kurz gemacht. Ich fand der Bass war dann trockener, aber nicht ganz so druckvoll. War nicht unbedingt begeistert...

Darf man das denn wirklich einfach so machen? Ist das auf Dauer nicht schädlich fürs Chassis? Und falls mans darf: in welchen Fällen macht man es?

• Schlechte Bass-verteilung :-/

• Spider
    • 31. Mai 2003 um 18:35

Nene, das is ja keine "normale" Theke. Der Tresen is ca. 1,40 m hoch und ist richtig gemauert aus Steinen und Balken *so n bissl Fachwerkhaus like* Da geht garantiert nix durch. Es is sogar so, daß diese kleine Wand den Schall richtung Raummitte reflektiert. Hab ich zumindest so den Eindruck...Halt nur nicht alle Frequenzen gleichermaßen :( Aber das hatten wir ja schon...

• Welche Chassis?

• Spider
    • 31. Mai 2003 um 14:17

Oh...sorry, hab ich übersehen das vom tthorsten.
    Dann frag ich denselben doch gleich mal etwas genauer!

Was genau sind n das für Chassis und was für ne Leistung haben die?
    Reicht der 200 W Verstärker für die denn auch aus?
    Das Gehäuse wo die reinkommen sollen hat ja wie schon gesagt 350 l in etwa.
    Jo, und n preisliches Angebot wär auch nich schlecht :wink:

• Welche Chassis?

• Spider
    • 31. Mai 2003 um 04:10

Deswegen hab ich jetzt ja auch n neuen Verstärker! :wink:
    Aber mal zu den Preisen: Ich weiß zwar nich, von welchem Händler ihr so die Preise habt....aber bei music-town.de z.B. kostet der Gamma 79 € und der Kappa Lf 127 €....das sind denk ich doch n bischen mehr als 10 € Differenz, oder? *rechnen kann ich noch*
    Mir persönlich solls ja eh egal sein, aber der Kumpel, der sie haben will, legt halt nich so viel Wert drauf und guckt mehr auf den Preis.
    Und für sein Zimmer reichen die 200 W aus

Aber wieso reden wir denn nur von Eminence? Gibts denn keine Alternative in der Preisklasse? :-?

• Spider
    • 31. Mai 2003 um 03:59

Jo, mir ist er jetzt eigentlich auch groß genug! :lol:
    Also ich hab jetzt alles was ich brauche an Tipps

THX

• Spider
    • 31. Mai 2003 um 03:56

@ Bully: der Treiber is n Selenium 15" mittelhart aufgehängt mit 450 W rms. Bekommt aber halt nur 350 W Endstufenleistung, reicht aber vollkommen aus in dem Raum!

Ich hatte vorher übrigens BR Gehäuse...Die Geschichte war mir allerdings nicht laut genug. Klar hätte ich mir leistungsfähigere Chassis & Verstärker holen können. Aber ich bin halt noch ein armer Schüler :cry: Also hab ich einfach n effizienteres Gehäuse Gebaut. Von der Lautstärke her hat es sich auf jeden schonmal gelohnt! Zumal ich vorher 2 Speaker hatte und momentan nur einen, und trotdem is es schon lauter als vorher.
    Ich weiß ich weiß...Laut ist nicht = gut. Aber genau deswegen hab ich dies Thema ja eröffnet, oder?
    So, und nun werd ich mich mal weiter an den Bau des 2. Horns machen :wink:
    Eure Tips hier haben mir auf jeden schonmal geholfen. BR werd ich aber bestimmt nich wieder nehmen. Allein der Mühe wegen, die ich für den Bau meiner Hörner aufgebracht habe!

PS @ Farad: der Sub steht bereits in einer Ecke

• Welche Chassis?

• Spider
    • 28. Mai 2003 um 14:13

:cry: *immer mit der ruhe*

• Spider
    • 28. Mai 2003 um 13:56

@ Bully: Hörner haben zwar normalerweise die Eigenschaft, sich erst ab einer gewissen Entfernung zu entfalten, aber ich hab da ja kein 600 W Chassis oder so drin. Bei meinen 350 W rms entfaltet sich der Bass schon relativ früh. Das macht das Problem also nich aus.
    Glaube das der Wora schon recht hat, dass das am Raum liegt.
    Wie gesagt, ich schau mal wo ich den 2. noch platzieren kann, damit es sich etwas besser anhört.
    Ansonsten nehm ich gelbes Klebeband und makiere die Flächen auf dem Boden, wo man den besten Bass-genuß hat :D

• Welche Chassis?

• Spider
    • 28. Mai 2003 um 13:48

Mag schon sein, dass die Kappa qualitativ besser sind als die Gamma...
    Aber kosten auch ne Ecke mehr und haben 400 W RMS wenn ich das richtig gelesen habe. Das is dann ja schon das doppelte der Verstärkerleistung, da bekomm die ja garkein Zunder dann....

• Spider
    • 28. Mai 2003 um 01:41

Ok, werd mal schauen, ob sich noch n anderes nettes Plätzchen für den 2. Sub finden lässt. Viele Möglichkeiten gibts ja nich...aber naja...
    Probiern' geht über Studiern' !

thx

• Welche Chassis?

• Spider
    • 28. Mai 2003 um 01:36

Tach!

Hab nem Kumpel von mir mal vor nem Jahr mein altes Bassgehäuse andrehen können *g* Nun is endlich die Zeit gekommen, dass ich ein neuen Verstärker hab und mein Kumpel bekommt den alten.
    Jetzt braucht er nur noch Chssis für das Gehäuse.

Wollt mal fragen, was für welche ihr da empfehlen könnt. Sie sollten preislich günstig sein *keine richtig guten*Er dachte so an 80 € pro Stk.. Der Sub steht übrigens in seinem Zimmer, muss also auch nix besonders starkes sein, sollte aber für kleinere Partys schon was bringen. Die Endstufe bringt 200 W RMS.
    Gehäuse is für 2 x 15" gebaut, hat ca. 350 Liter Vol. und 3 Reflexrohre mit jeweils 11cm Durchmesser.

Ich dachte an Eminence Gamma 15, kost 82 €, wär ideal.
    Was meint ihr?

• Spider
    • 28. Mai 2003 um 01:20

Jo, verstehe jetzt wie das zu Stande kommt!
    Aber wenn ich den 2. Sub daneben stelle, dann würd der doch schon n ganzes Stück weiter in die Mitte des Raumes Strahlen, oder nicht?
    Und es wäre dann ja schon Stacking mit 2 nebeneinander, das gäbe doch bestimmt n bisschen mehr Druck dann. Aber naja, muss man wohl einfach probieren, wie du schon sagtest.
    Ginge es denn vielleicht, wenn ich in den 2. Sub ein anderes Chassis einsätze als in dem anderen? Eins, dass weicher aufgehängt is und mehr Tiefbass macht dacht ich mir... Oder verträgt sich das im Geamten nicht?

• Spider
    • 28. Mai 2003 um 00:29

Tag zusammen.

Ich hab da unten mal nen Link hin gemacht. Is ne Zeichnung von meinem Partykeller. Und das aus folgendem Grund: Ich hab da ne 3-Wege Anlage drin. Momentan allerdings nur ein Kanal der läuft *anderen durchgehauen :-/*
    Der Subwoofer is n gefaltetes Horn. Hat so 350 W RMS.
    Mein Problen is leider, dass sich der Bass nicht optimal im Raum verteilt...jedenfalls nicht da, wo er es soll :(
    Da, wo und wie der Sub jetzt steht, is es bislang immer noch am besten, aber trotzdem irgendwie blöde :-?
    Baue mir derzeit aber den zweiten :wink: Stellt sich nur die Frage, wo ich den am besten platziere?? Ich dachte mir, einfach neben den anderen.
    Will hier aber mal in die Runde fragen, was ihr so dazu meint und ob ihr nich n par spezielle Tips habt, wie ich den Bass optimal auf die Tanzfläche bekomme.

HIER kann man sich die ganze Geschichte mal verbildlichen:
    http://daniel-dj.maz-b.com/Party-Keller.gif

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™