1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Spider

Beiträge von Spider

• BEC1

• Spider
    • 19. Oktober 2003 um 17:27

Ahso is das.
    Ja auf meiner Pa läuft fast nur Techno und House. Sind ja schon öfters mal diese "Brummbässe" dabei.

Als das Ding anfing zu stinken, lief vorher 7 min lang "Elektrochemie LK - Schall" Der Track hat n derben Brummbass im Tiefbassberecih :-?

Vielleicht lags ja daran.
    Aber ich denk mal, wenn ich mir demnächst ne größere Endstufe hol, dann nehm ich lieber die 2400 und lass die stereo laufen, als noch ne 2. 1050 und dann beide gebrückt.
    Will mir ja nich meine PL40 verschnökeln! Und 650W sollten wohl reichen für meinen Partykeller....

mfg

• BEC1

• Spider
    • 19. Oktober 2003 um 14:15

Öhh......wenn ich das also richtig verstanden hab, liegts eher an der T.amp als an der Leistung ansich, oder wie...?

*sorry, bin nich so der bewandertste Physiker...*

mfg

• BEC1

• Spider
    • 19. Oktober 2003 um 14:15

Öhh......wenn ich das also richtig verstanden hab, liegts eher an der T.amp als an der Leistung ansich, oder wie...?

*sorry, bin nich so der bewandertste Physiker...*

mfg

• BEC1

• Spider
    • 18. Oktober 2003 um 19:45

Ich habe hier gelesen, dass ihr auf den PL40 bis zu 1000W rms draufschickt.

Ich hab ja noch keine große Endstufe für meine beiden Bec's :cry:
    Die T.amp 1050 bringt ja nich gerade allzu viel Saft...

Hab sie jetzt aber mal gebrückt und nur eine BEC angeschlossen, bekommt dann 800W rms.

Nach 10 min fing der PL40 allerdings an, komische Gerüche von sich zu geben :o OHNE dass der Amp im Clipping war.

Jetzt frag ich euch: sind 800 etwa zu viel? Angegeben für den PL40 sind ja eigentlich nur 400. Aber hier wurd gesagt, dass er dennoch bis 1000 verträgt....

Was meint ihr dazu?

mfg

• BEC1

• Spider
    • 18. Oktober 2003 um 19:45

Ich habe hier gelesen, dass ihr auf den PL40 bis zu 1000W rms draufschickt.

Ich hab ja noch keine große Endstufe für meine beiden Bec's :cry:
    Die T.amp 1050 bringt ja nich gerade allzu viel Saft...

Hab sie jetzt aber mal gebrückt und nur eine BEC angeschlossen, bekommt dann 800W rms.

Nach 10 min fing der PL40 allerdings an, komische Gerüche von sich zu geben :o OHNE dass der Amp im Clipping war.

Jetzt frag ich euch: sind 800 etwa zu viel? Angegeben für den PL40 sind ja eigentlich nur 400. Aber hier wurd gesagt, dass er dennoch bis 1000 verträgt....

Was meint ihr dazu?

mfg

• T.Amp brücken

• Spider
    • 18. Oktober 2003 um 15:23
    Zitat von "KlangTerrorist"

und das die tamps weder an 4ohm gebrückt laufgen noch sauber an 2ohm ist nicht besonders schwer zu finden....

...das habe ich jetzt auch bemerkt :wink:
    Wird arschen heiß die Kiste und kommt nich so richtig druckvoll rüber irgendwie....

Also hat sich das Thema jetzt erledigt!

mfg

• T.Amp brücken

• Spider
    • 18. Oktober 2003 um 06:25

Öhh....ich hab die Suchkunktion benuzt...

Kam aber nur Stuss bei rum, nix brauchbares!
    Also schiebt die Schuld bitte nich immer auf die Autoren der Threads, sondern bedenkt auch einmal, dass die Suchfunktion auch kein Alleskönner ist!
    Die sucht dir 100000 Threads raus! Die kannst du unmöglich alle durcharbeiten!
    Und die meisten davon treffen das gesuchte Thema eh nich...

Also bitte habt auch mal ein wenig Verständnis, statt immer alles auf den Autor des Threads abzuladen.

mfg

• T.Amp brücken

• Spider
    • 17. Oktober 2003 um 21:02

Naja...aber wenn er bei stereo 2 Ohm stabil is, dann müsst er das doch packen, oder hat das überhaupt nix zu sagen...?

Wenn ich ihn 30 min so laufen lass, kann da doch hoffentlich nix passieren, oder?

mfg

• T.Amp brücken

• Spider
    • 17. Oktober 2003 um 18:37

Ahhhh...!!! Danke!

Öhhm, mal noch ne kleine Frage: Hält der Amp es aus, wenn ich jetzt noch nen 2. Bass parallel dran schalte?

Also der T.Amp 1050 gebrückt *800W RMS* mit 2 x BEC 1 dran, parallel.
    Müssten dann ja 4 Ohm ergeben. Verkraftet die 1050 das...?

mfg

• T.Amp brücken

• Spider
    • 17. Oktober 2003 um 16:49

Hallo!

Leider hab ich meine Anleitung zu meiner T.Amp 1050 verschlonst :-?

Möcht das Ding jetzt mal brücken, aber weiß nich mehr wie das bei der geschaltet wird... Kann mich nur daran erinnern, dass es anders ging als bei den meisten anderen Amps.

Kann mir jemand sagen wie ich die zu brücken hab?

mfg

• Hochpass auf Holzplatte

• Spider
    • 16. Oktober 2003 um 15:15

Naja, bis jetzt hatte ich ne einfache 3-wege weiche von Visaton. Die war natürlich auch nicht auf meine Treiber abgestimmt. Hat trozdem einigermaßen geklungen *bis auf den Bass, der wurd zu hoch getrennt...*

Werd gleich wieder in den Laden fahren. Werde die Daten vom Mitteltöner mitnehmen und dann nochmal genau mit dem Kerl quatschen, wie man das denn nun am besten macht.

Allzu genau abgestimmt muss es ja nun auch nicht sein, weils ja meine eigene "kleine" Pa im Partykeller ist, also nix sonderlich professionelles.

• Spider
    • 16. Oktober 2003 um 14:33

Ahhh....ich glaube, jetzt verstehe ich das ganze....

Es ist also im Prinzip das gleiche, ob ich nun jeweils eine kleine Weiche (Pass) für Hoch- und Mitteltöner verbau,
    oder einfach eine größere baue, die quasi "2 Fliegen mit einer Klappe schlägt".

Nach den Zeichnungen von Speffik ausgehend is es ja so, dass im Prinzip auch die 2-wege Weiche parallel geschaltet ist, stimmts?

Der Unterschied zu meinen 2 Pässen wäre also nur der, dass ich die Kabel schon an den Terminals parallel verschalte, anstatt erst in der Weiche selbst.
    Dann dürfte ich also hinterher ja auch keinen Impedanz-unterschied haben....oder? :roll:

mfg

• Spider
    • 16. Oktober 2003 um 01:22

Hm, jo, ist halt ne konventionelle 2-wege Weiche, das da auf dem Zettel.

War heute in dem Laden, wo ich den Kram her hab.
    Der Kerl hatte ne Weiche für n Mitteltöner ganz vergessen.... :(

Er meint, dass es eigentlich ne entscheidungssache sei, ob man nun eine Wecihe nimmt, die das Signal in 2 Signale aufteilt,

oder aber 2 Pässe, jeweils einen für Hoch- und Mitteltöner. Dabei werden sie dann aber parallel geschaltet.

Hm, also ich find das hört sich irgendwie so an, als hätte Er nur den Hochtöner im Kopf gehabt und deshalb einfach nen Hochpass berechnet.
    Glaube, er is nur zu faul, die Sachen zurück zu nehmen und statt dessen EINE Weiche zu berechnen *für jeweils ein Top*

Was meint ihr dazu?
    Also wenn ich die beiden Treiber wirklich parallel schalten würde, dann hätt ich doch hinterher pro Top 4 Ohm....richtig? *Hoch- und Mitteltöner haben jeweils 8 Ohm*
    Wobei ich mir nicht sicher bin, ob man das wirklich so macht; 2 Pässe und dann parallel...? :roll:
    Mein Gefühl sagt na 2-wege Weiche mehr zu....

mfg

• Spider
    • 15. Oktober 2003 um 00:51

Der Bass wird aktiv getrennt.
    Der Frequenzgang des Mitteltöners is bekannt, wie auch der des Hochtöners.
    Leistungen der Treiber und Endstufe *hinsichtlich der Bauteile der Weiche* ebenfalls.

Also experimentell is das eher nich.

Aber was meint ihr denn zu meiner vorherigen Frage?

mfg

• Spider
    • 14. Oktober 2003 um 22:37

Jep, kommt ins Top rein.

Das mit den Kabelbindern is auch ne Möglichkeit, aber ich nehm da lieber ne Heißklebe-pistole.

Mir is aber soeben noch ganz was anderes aufgefallen, wo ich garnich dran gedacht habe :o :

In den Hochpass kommt EIN Signal rein und es geht EINS wieder raus *höher>3500 Hz*....

Wo zum Teufel schalte ich das Ding denn jetzt eigentlich hin? Weil normal müssten ja ZWEI Signale rausgehen: eins fürn Hochtöner und eins fürn Mitteltöner.
    Muss ich jetzt Hoch- und Mitteltöner parallel schalten oder wie...? Weil mein Hochpass soll ja nur für den Hochtöner sein....

Wenn ich das nun parallel mache, läuft der Mitteltöner allerdings bis 20 KHZ durch..... Darf der das so ohne weiteres?

mfg

• Spider
    • 14. Oktober 2003 um 18:11

Hallo!

Ich habe mir im Fachhandel für meine Top's einen Hochpass errechnen lassen.

Das Ding besteht ja nur aus einer abgestimmten Spule und nem Kondensator. Wie die geschaltet werden, weiß ich auch.
    Der Verkäufer meinte, ich sollte statt Platine lieber Hozplättchen nehmen, weil die Komponenten etwas größer sind.

Jetzt meine Frage:
    Was für Kabel und Kontakte baue ich unter die Hozplättchen? Kann ich da einfaches Lautsprecherkabel nehmen? Oder nimmt man da besser richtige Metall-teilchen...?

mfg

• Open Air im Winter

• Spider
    • 14. Oktober 2003 um 01:55

Mal n Tipp vom Angler bezüglich unbehaglicher Kälte!

Wenn ich mal in der kalten Jahreszeit angeln geh, nimm ich immer Taschenwärmer mit :)

Das sind so Teile in der Größe eines Brillen-etoie's in etwa.
    Gibts mit Kohlestäbchen, die dann ganz langsam wegglühen oder mit Watte zum betränken mit Benzin *wie beim Sturmfeuerzeug*

Ich hab Benziner *g*
    Stecke die Dinger einfach in die Innentaschen meiner Jacke. Wenn die Hände kalt werden, komm sie in die Außentaschen :wink:

mfg

• alte Nadel=Rückkopplung?

• Spider
    • 8. Oktober 2003 um 00:12

Sphärischen. Springt seltener aus der Rille und verschleißt die Platten nich so schnell.

Wieso fragst du?

mfg

• Spider
    • 3. Oktober 2003 um 19:34

Tja...wenn man kein armer Schüler wär...hm? :wink:

Mal schaun, ob sich nich irgendwo jemand auftreiben lässt, der mir eins leihen kann zum testen.

Ansonsten muss ich einfach eins bestelln und dann wieder zurück schicken. Aber das is dann wieder soviel Aufwand von wegen Post und so... :-?

Kommt hier nich zufällig jemand aus dem Kreis Minden-Lübbecke? :D

• Spider
    • 3. Oktober 2003 um 18:43

Also mit den äußeren Toneinflüssen dürfte es eigentlich nix zu tun haben, denn im Kopfhörer hört man das Brummen genauso, wenn die Pa aus ist...
    Komische Sache :-?

Leider hab ich nur einen Turni, so dass ich das System nich ohne weiteres tauschen kann.
    Glaub ich komm nich drum rum, ne Erstznadel zu betselln :oops:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™