1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

BEC1

• Kalle112
  • 4. Juni 2003 um 19:44
  • SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 11. Oktober 2003 um 13:28

http://www.bd-design.com/en-gb/pg_17.html

Sieh Dich hier mal um, erklärt für den Anfang vieleicht einige Fragen.

Bei Chassis ohne Impedanzkorrekturspulen auf dem Mittelpol (neu 18sound Entwicklung) korreliert die Dämpfung durch das Magnetfeld streng mit der Effektivität des Antriebes. Chassis mit kleinem Q_ts haben daher einen höheren Wirkungsgrad, allgemein das Antriebssystem mehr Kraft.

Für das Horn eigentlich Ausschlaggebend sind die daraus errechenbare untere und obere sinnvolle Einsatzfrequenz des Chassis (siehe obigen Artikel).

Ein günstiges Chassis ist der E15300S p-audio bei Achenbach für 115 Euro zu haben. Wobei ich allerdings als kleine Modifikation vorschlagen würde, die BEC mit zwei 12" auszustatten, dazu muß nur der erste Hornzug leicht modifiziert werden. Das dann mit zwei E12/300S von p-audio bestücken (kosten zusammen 210 Euro).

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• soundvision
    • 11. Oktober 2003 um 14:21
    Zitat

Wobei ich allerdings als kleine Modifikation vorschlagen würde, die BEC mit zwei 12" auszustatten, dazu muß nur der erste Hornzug leicht modifiziert werden. Das dann mit zwei E12/300S von p-audio bestücken (kosten zusammen 210 Euro).

Wieso würdest Du auf 12er umsteigen, und sooo einfach wäre der Umbau nicht -> wobei ich nicht weiss WAS man da machen müsste...

Gruss

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 11. Oktober 2003 um 14:48

Kraft / Flächenverhältnis günstiger. Massen / Flächenverhältnis günstiger.
    Höhere Belastbarkeit.

Modifikation einfach: Erster Hornzug und Druckkammerplatte von 1 Öffnung des 15" auf zwei Öffnungen / Druckkammern der 12" umstellen, die Breite reicht ja gerade. Öffnungen / Kompression so einstellen, daß zur ursprünglichen Hornkontur passend. Gibt sogar etwas mehr Länge.

Gruß SRAM

• soundvision
    • 11. Oktober 2003 um 15:56

verstehe,

Du würdest statt einem 15er 2 12er einsetzen....aber der UMBAU eines bestehenden Horns lohnt sich da eher nicht (eigentlich unmöglich), aber 2 neue damit zu bestücken wär mal ein Versuch wert.

Gruß
    Soundvision

• Krucky
    • 12. Oktober 2003 um 00:20

Servus !

Hat jemand schonmal diesen E15300S von p-audio in einem BEC1 ausprobiert ? Wie läuft er ? Er hat ja immerhin auch 300W sin und ne QTS von 0,23 !!! Und wo bekommt man den ?

Tschaui euer Krucky

Tschui euer Krucky

• Kalle112
    • 12. Oktober 2003 um 20:25

ich hab die cpa15-1000 in den becs drin, und die funktionieren recht gut.
    pl40 ist sicher besser, aber cpa funktioniert einwandfrei!
    .....
    gruß

kalle

• Spider
    • 18. Oktober 2003 um 19:45

Ich habe hier gelesen, dass ihr auf den PL40 bis zu 1000W rms draufschickt.

Ich hab ja noch keine große Endstufe für meine beiden Bec's :cry:
    Die T.amp 1050 bringt ja nich gerade allzu viel Saft...

Hab sie jetzt aber mal gebrückt und nur eine BEC angeschlossen, bekommt dann 800W rms.

Nach 10 min fing der PL40 allerdings an, komische Gerüche von sich zu geben :o OHNE dass der Amp im Clipping war.

Jetzt frag ich euch: sind 800 etwa zu viel? Angegeben für den PL40 sind ja eigentlich nur 400. Aber hier wurd gesagt, dass er dennoch bis 1000 verträgt....

Was meint ihr dazu?

mfg

E. G. Beck ist cool! =)

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 18. Oktober 2003 um 20:31

Faustformel:

1 cm^2 bewickelte Schwingspulenoberfläche (beide Seiten zu nehmen) kann bei einem Tieftöner unter Verwendung eines 220°C-Klebers bei 20°C Umgebungstemperatur zwischen 1 (keine besonderen Maßnahmen) und 2.5 Watt thermisch abgeben.

Macht im allerbesten Fall so um die 190 Watt bei dem speaker (eher weniger, denn er hat KEIN sehr aufwendiges Luftführungssystem).

Bei entsprechend Crest kann der Verstärker dann vieleicht 1 kW haben, aber bei wenig Crest.............

........ toasted Nomex :D

Gruß SRAM

• Spider
    • 19. Oktober 2003 um 14:15

Öhh......wenn ich das also richtig verstanden hab, liegts eher an der T.amp als an der Leistung ansich, oder wie...?

*sorry, bin nich so der bewandertste Physiker...*

mfg

E. G. Beck ist cool! =)

• TheRogue
    Verifiziert
    • 19. Oktober 2003 um 14:51

Nein, das hat nichts mit dem Amp ansich zu tun, sondern mehr mit dem Musikmaterial.
    Bei Live-Musik ist es oft so, dass die BD "am lautesten" ist und die gebotene Leistung voll ausnutzt. Sie liefert aber nur ein kurzes, impulsives Signal.
    Da dürften auch die 1000 Watt gerade noch gehen.

Wenn du nun aber die CD vom Mister Oizo (die gelbe Plüschfigur aus der Werbung) - Flat Beat einlegst und ebenfalls die 1000 Watt draufgibst, hast du so gut wie verloren. Sinusähnliches Signal noch und nöcher, d.h. sehr geringer Crestfaktor.

Da werden die Chassis in kürzester Zeit richtig warm und schlagen auch mal gerne ans Gitter (kleiner Insider ;) )

• tthorsten
    • 19. Oktober 2003 um 14:54

AUF FLAT ERIC steh ich

auch wennich nix mit techno anfangen kann das stück ist coool

haste nen MP3 von mine Single ist hin die ich mir extra gekuaft habe.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Spider
    • 19. Oktober 2003 um 17:27

Ahso is das.
    Ja auf meiner Pa läuft fast nur Techno und House. Sind ja schon öfters mal diese "Brummbässe" dabei.

Als das Ding anfing zu stinken, lief vorher 7 min lang "Elektrochemie LK - Schall" Der Track hat n derben Brummbass im Tiefbassberecih :-?

Vielleicht lags ja daran.
    Aber ich denk mal, wenn ich mir demnächst ne größere Endstufe hol, dann nehm ich lieber die 2400 und lass die stereo laufen, als noch ne 2. 1050 und dann beide gebrückt.
    Will mir ja nich meine PL40 verschnökeln! Und 650W sollten wohl reichen für meinen Partykeller....

mfg

E. G. Beck ist cool! =)

• trockenbassfetischist
    • 19. Oktober 2003 um 20:17
    Zitat von "Spider"

....
    Als das Ding anfing zu stinken, lief vorher 7 min lang "Elektrochemie LK - Schall" Der Track hat n derben Brummbass im Tiefbassberecih :-?

...mfg

einer der "netten" Tracks mti ca. 6 dB Crestfaktor im Bass ist ganz nett gemacht Dauersinus mit 40 Hz (wenn der Amp viel kann dann pumpt der auch VIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEL zu viel leistung rein) mit ner MEtalmaster Verzerrten Bassdrum drüber das ganze war nur zum spass mal als Anlagen Kiler abgemischt vom Thomas Schumacher - die Wirkung wird nciht verfehlt v.a. bei Dünnakkord Alpha ist meistens schon nach 15 sekunden bassfreie Zone hergestellt :)
    gibt auch nen Remix auf CD der weniger "schlimm" ist der original ist halt recht imposant weil halt Bass in den haaren im bauch in den Beinen in den GEschlechtsteilen einfach überall das aht man in der REmix edition etwas abgemildert

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Hannes
    • 20. Oktober 2003 um 19:56
    Zitat von "SRAM"

Faustformel:

1 cm^2 bewickelte Schwingspulenoberfläche (beide Seiten zu nehmen) kann bei einem Tieftöner unter Verwendung eines 220°C-Klebers bei 20°C Umgebungstemperatur zwischen 1 (keine besonderen Maßnahmen) und 2.5 Watt thermisch abgeben.

Macht im allerbesten Fall so um die 190 Watt bei dem speaker (eher weniger, denn er hat KEIN sehr aufwendiges Luftführungssystem).

Bei entsprechend Crest kann der Verstärker dann vieleicht 1 kW haben, aber bei wenig Crest.............

........ toasted Nomex :D

Gruß SRAM

Alles anzeigen

Die Definition der RMS-Leistung ist ganz klar! Wenn 400W da steht denn wurde mit einem Rauschsignal gemessen mit 400W RMS bei der minimalen impendanz (6.2Ohm)! Dann sollte der Speaker auch 400W Thermisch ertragen ohne gleich abzurauchen! Bei 8Ohm entspricht das z.b. beim 15PL40 310W. Bei 6dB Crest sollte der Speaker dann 1200W Peak oder eine 600W Endstufe kurz vorm Clipping ertragen. Da es aber meist mehr als 6dB crest sind, ist eine 800W Endstufe gerade noch ok. Und ganz nebenbei: Spaeker können hölliosch stinken und trozdem perfekt funktionieren :D

• Krucky
    • 5. November 2003 um 22:02

Ich habe Fertig !

Mein Californiahorn ist nach 3 Tagen Bauzeit ( Jeden Abend nach dem Arbeiten 4 Stunden Geschraube und gesägt und ....... ) aber das Teil ist Hammergeil ! Nen krassen Druck , und super Beat !
    Aber der macht auch Tiefere Frequenzen also , so schlecht is der auch für Hip hop nicht ! Man merkt schon unterschiede zwischen den Bässen aber ja .

Ach ich bin einfach begeister , wenn ich in der ecke hock , und die Basswellen im Bauch spüre ! Sau Fett !

So nebenbei , der woofer schafft es auch meine IMG Stageline STA320 Schrottstufe zum Cippen zu bekommen ! Ich werde mal gucken , dassich auch bal bilder schicke.

Tschaui euer Krucky

PS: Entschuldigt meine irreführende Begeisterung ! :)

Tschui euer Krucky

• SRAM (2)
    • 6. November 2003 um 12:04

Gratulation !

Verrätst Du uns welches Chassis Du schlußendlich reingeschraubt hast ?

Gruß SRAM

• Kalle112
    • 6. November 2003 um 17:33

warum sram(2)??

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 6. November 2003 um 18:53

.....um anderen Fehler zu ersparen und weiterzuhelfen beispielsweise.

Gruß SRAM

• soundvision
    • 7. November 2003 um 10:49

Hi!

Ich habe für eine Neubestückung meiner 2 BEC´s die PAudio E15-300S bestellt. Hatte bis jetzt NoName Chassis drin, die halt den Druck nicht ganz herbrachten (Gesamtgüteproblem) aber trotzdem ganz nett abgingen - geampt mit omnitronic 2x500 Watt.
    Werde euch dann informieren wenn Sie an die Arbeit gehn :wink:

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 7. November 2003 um 10:53
    Zitat von "Kalle112"

warum sram(2)??

SRAM: ich glabe, das kalle meint, warum du 2 benutzernamen hast *g*

lg alex

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™