Hallo Digital-User... ![]()
Kurz auch ein paar Erfahrungen meinerseits:
1) Wir hatten bis vor Kurzem ein 02R mit Software-Version 2 im Einsatz, hat wunderbar funktioniert. Natürlich hört man als guter Tonmann die 20bit-Wandler der PreAmps, war aber für Live okay, jedoch möchte ich die definitiv nicht gegen die Behrniger Preamps tauschen! Auch wenn da 24bit draufsteht, klingen tun die Behringer-Teile eher wie 16bit.
Das 02R hat auch im Live-Betrieb wunderbar gespielt, auch bei "unbekannten" bands war es kein Problem, einen 10-Minuten-Soundcheck durchzuführen. Sollte eigentlich bei einem guten Tonler eh egal sein, ob digital oder analog, 10 Minuten sind 10 Minuten, oder?
2) Was die Digipulte nicht mögen, sind krasse Temperaturunterschiede (z.B. vom "kalten" Lkw in die "warme" Halle) o.ä. Da streiken die ab und an, bis sie sich aklimatisiert haben. Ist aber KEINE Sache von Stunde und auch nicht wirklich wild, wenn man drauf achtet. Abstürze während des Betriebes kenne ich nicht, weder von uns noch von anderen 02R-/01V96-Usern.
3) Nachtrag zu 1): Wir stellen jetzt auf 01V96 um, das Gerät hat auch 32 Mono-Kanäle + 4 Stereo-Kanäle, sowas wie VCA-Gruppen "in digital" ;-), auch die 8 Auxe, 4 interne Efx (mittlerweile sogar mit Tap-Delay) etc. Was erwartet Ihr von einem Digipult für gerade mal 2.500,- EUR?
4) was ich noch als Vorteil empfinde, ist, dass Yamaha bei 01V96, DM1000 und DM2000 mal endlich überall dieselbe Software eingespielt hat! War bei den Vorgängern durchweg nicht so, bei jedem Pult hatte man eine komplett andere Software.
5) Ob es sinnvoll ist, ein Pult wie 01V96, DM1000 etc. mit Behringer-AD-Wandlern zu versorgen, halte ich für äußerst fragwürdig. Sorry, aber den Preisunterschied hört man!
6) Das 01V96 kann man mit ADAT-Karte(n) auf auf die o.g. 32 Mono- + 4 Stereo-Inputs bekommen. Davor ein GUTER AD-Wandler und schon passts. Natürlich im Vergleich zu einem DM1000 mit 96 möglichen Kanälen (korrigiert mich, wenn das jetzt nicht stimmt, aber ich denke sowas gelesen zu haben), ist das wenig. Dafür kostet DM1000 ja auch schonmal gleich das doppelte... ![]()
7) Das Argument Meterbridge ist nicht wirklich ein Argument pro oder contra. Es ist schön eine MB zu haben, aber zwingend notwendig? Wohl eher nein, eine Peak-LED hat man sowieso pro Kanal und den Rest sieht man auf dem Display. Auch bei analog hat nicht jedes Pult eine MB und trotzdem kann "jeder" drauf mischen, oder? Ansonsten tut auch eine Brille Wunder...
![]()
Meiner Meinung nach kommt es eben darauf an, was man haben will:
01V96 = klein, leicht, trotzdem genügend Features
02R = etwas größer, vor allem schwerer, ältere AD-Wandler
Das muss jeder für sich entscheiden. Preislich liegt man aber auch bei einem gebrauchten 02R mit Erweiterungskarten, Case etc. fast beim Neupreis eines 01V96.
Gruss
Thomas