1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TeO

Beiträge von TeO

• Cohedra in einer Halle

• TeO
    • 2. Dezember 2004 um 17:38

Hi Volker,

Ja, bei Festinstallation ist das korrekt, wenn's immer hängt, da hast Du Recht und da wäre mein Einwand wohl auch ziemlich blödsinnig. Gibt ja aber auch Örtlichkeiten, da ist zwar was vorhanden, aber wird jedesmal wieder von neuem auf- und abgebaut. Deswegen auch das Fragezeichen... 8)

Gruss
    TeO

• HK R-Serie

• TeO
    • 2. Dezember 2004 um 12:30
    Zitat

hinter ein paar seeburgern kommt mir alles wieder hoch. bei den r-serien fällt mir da nichts mehr ein

Also, ich finds gut, wenn die PA nicht nach hinten abstrahlt. Oder wollt Ihr Kosten sparen, indem das PA-Stack gleichzeitig noch der Sidefill ist...??? :D:D:D

Gruss
    TeO

• So, ein kleiner Leitfaden für PA Käufer!

• TeO
    • 2. Dezember 2004 um 12:23

Finde die Idee an sich von Jörg nicht dumm (zu seiner zweiten doppelt gestellten "Frag"). Gibt es in Form von den sog. FAQs für vielle Dinge (gerade im EDV-Bereich häufig zu finden).
    Fragt einer was, was dort drinsteht, kann man einfach darauf verweisen, unnötige und sinnlose Beiträge könnten sich so verringern. Oder man weisst den Fragenden eben darauf hin, doch bitte erst die die FAQ zu lesen, bevor er eine Frage stellt... :D

Gruss
    TeO

• HK Audio RT

• TeO
    • 2. Dezember 2004 um 11:07

langhub: Warum willst Du das Top bei 80Hz trennen?

@all: Sicherlich ist es eine im Vergleich zu neueren und besser handelbaren Systemen eine Materialschlacht (man denke nur dran, das Top zu stacken, buäääh), jedoch spielt das System (richtiges Stacking vorausgesetzt!) m.E. gut! Ein DFC sollte jedoch drin sein, vom AC3 bin ich auch nicht sooo begeistert...

Erfahrungsgemäß kommt das Top auch brilliant und sehr präsent durch, jedoch sollte man hier aufpassen, da es meiner Meinung nach schon "waffenscheinpflichtig" ist! Sprich: Kein Top für einen sich überschätzenden Tonmann (was ja seit einiger Zeit leider immer häufiger vorkommt)!

Gruss
    TeO

• Cohedra in einer Halle

• TeO
    • 2. Dezember 2004 um 10:58

HMPF hat Recht: Es sind leider von deiner Seite zu wenige Infos über den Veranstaltungsort gemacht worden, um eine vernünftige Aussage treffen zu können!

Zitat

manche Systeme verzeihen Fehler halt eher als andere Systeme

Das ist wohl richtig. Nur kaufe ich mir keinen Gitarrenamp, der sehr ehrlich und unverzeihend klingt, wenn ich nicht richtig Gitarre spielen kann, oder? Was dabei rauskommt, ist ja klar: Der Amp wird wieder verkauft und natürlich war der Amp am miserablen Gitarrensound schuld, nicht meine eigenen Fähigkeiten... :D

Was ich damit sagen will: Das Cohedra an sich ist ein sehr gut kilngendes System, wenn man weiss, damit umzugehen! Wenn da dann fast nur Fremdtechs drüber mischen sollen (Festinstallation?), dann wäre das wohl nicht optimal. Außer es wäre immer ein geschulter Systemtechniker als "Händchenhalter" dabei.

Gruss
    TeO

P.S. Jörg: Warum DU mit HK und deren Kundenbetreuung nicht klar kommst, wissen die, die es betrifft, das brauchst Du hier aber nicht breittreten! Auch wenn's aus Deiner Sicht ärgerlich ist... 8)

• Monitorprobleme bei "leisen" Sängern

• TeO
    • 2. Dezember 2004 um 10:33

Sound-Klinik: Absolut geniales Statement! 100 Punkte von mir... :D Wo Du Recht hast, hast Du Recht.

Gruss
    TeO

• Was tun gegen schwarzarbeitende Dumper

• TeO
    • 26. Oktober 2004 um 09:47
    Zitat

Hab aber auch schon das gegenteil erlebt, alles korrekt installiert, aber er bemängelte meine LEE Farbfilter, die würden mit brennenden fallenden Tropfen abbrennen.... Hab ich nicht geglaubt --> Ausprobiert: tatsache, machen sie. Der nette Herr bestand dann auf einen tausch mit neuen Filtern und dann ist alles gut....

so kanns auch gehen.

Ja, das ist löblich, aber wohl eher die Ausnahme als die Regel. Zudem steht ja auch nirgends geschrieben, dass man keine LEE-Farbfilter verwenden darf (hatte den Tropfeffekt noch nicht). Der wusste das bestimmt aus Erfahrung, nicht aus den Vorschriften... :D :D :D

Gruss
    TeO

• TeO
    • 25. Oktober 2004 um 16:10

Noch was: Den Beamten könnt Ihr die BGV C1 etc. ausgedruckt und 10facher Kopie unter die Nase halten, die interessiert das meist nicht wirklich, denn:
    1) Weiss von denen meistens KEINER Bescheid, wenn sie sowas überhaupt schonmal gehört haben.
    2) Müsste man sich erstmal damit befassen => ARBEIT!!!
    3) Arbeit und Beamte passen nicht zusammen... :D
    4) Die meisten werden sich hüten, irgendetwas zu erlauben, nicht zu erlauben, abzusagen, nicht zu genehmigen etc., weil SIE dann die Verantwortung tragen und angreifbar sind!
    5) Wenn Ihr den aus 4 genannten Leuten mit Sicherheitsrisiken kommt, und dies dann soweit schafft, dass sie ein Einsehen haben, dann passiert nix, sprich: Die veranstaltung wird abgesagt oder nicht genehmigt!!! Dann kann nämlich nix passieren, egal wer Technik macht und die Schreibtischschläfer sind aus der Verantwortung! Das ist denen eh am Liebsten...
    6) Aus 5 folgt aber ein Veranstaltungssterben, woraufhin dann auch wieder etliche Firmen verschwinden werden! Die Preisdumper und Billigheimer wird's aber leider immer geben...

Ich spreche da gerade was Behörden angeht aus Erfahrung. Da sollte man sich dann wirklich überlegen, was sinnvoller ist...

Gruss
    TeO

• TeO
    • 25. Oktober 2004 um 16:02

Das Problem ist ja bekannt und auch schon so uralt, wie es die Dienstleistungsbranche gibt! Wie Skyper sagt, es wird immer einen geben, der es billiger macht! Ob das in der VT-Branche ist, bei der Kfz-Werkstatt, oder auch bei den großen Elektronik-Märkten. Das war so und wird auch immer so bleiben, solange wir eine "freie" Marktwirtschaft haben.

Die Frage, die wir uns stellen müssen, ist nicht "wie bekommen wir die Dumper vom Markt", sondern "warum soll der Kunde mich buchen"!?!?!? Gebt den Kunden Argumente an die Hand, die über jedes Preisgetue erhaben sind. Dazu zählen aber nicht "amtliche" Anlagen oder schöne Namen. Das interessiert den Kunden nicht. Vielmehr zählt die Dienstleistung und das Ergebnis. Macht Ihr nen guten Job, bekommt Ihr den Auftrag auch wieder.

Viele leben leider immer noch in längst vergangener Zeit, als es allen VT-Firmen sehr gut ging und man in Saus und Braus leben konnte. Das ist nun eben nicht mehr! Bedenklich sind nur die "Schwarzarbeiter", dass kann und muss nicht sein. Mit allem Anderen müsst Ihr Euch abfinden, es gibt kein Gesetz, dass dem HKS verbietete, Kunden zu werben, und sei es mit nem Dumpingpreis.

Und mal ehrlich: Seid Ihr wirklich auf Kunden angewiesen, die immer nur "Hauptsache billig" wollen??? Wenn dem so ist, solltet Ihr über einen Branchenwechsel nachdenken oder ob Ihr noch andersweitig arbeiten geht.

Solange hier noch jeder immer rumprahlt, was er sich doch wieder für geiles, teures, "amtliches" Material gekauft hat, verstehe ich das Rumgejammere sowieso nicht. Wenn Ihr investieren könnt, verdient Ihr auch. Und wenn am Ende nix hängen bleibt, sodass man auf Oma's 80sten Geburtstag angewiesen ist, die die gute Dame dann natürlich von einem Buben machen lässt, der für 150,- EUR den ganzen Abend bestreitet, weil sie auch nicht das Geld zum Scheißen hat, dann sollte man vielleicht nicht über seine Stränge schlagen und "unnötig" investieren!

Die Kunden, die darauf bestehen, dass auf dem Moving Head Martin steht, auf dem Mischpult Midas etc. pp., die werden auch bereit sein, mehr dafür zu zahlen. Die Kunden, denen das ziemlich egal ist, denen bringt keiner bei, dass sie unbedingt einen Mac500 brauchen, wo's z.B. der MH von Futurelight auch tut! Das Ergebnis ist denen wichtig, nicht die Marken. Und man kann auch mit günstigem Material gute Ergebnisse erreichen.

Ich hab z.B. regelmäßig ein Laientheater zu betreuen. Denen ist es wichtig, dass man die "Schauspieler" während des Stückes besser hört und versteht (500er Halle), als wenn keine beschallung da wäre. Denen ist es ziemlich sch...egal, ob da nun Nexo, HK, EV oder sonstwas draufsteht. Die wollen keine 10kW-PA, sondern einfach ein paar Boxen und ein paar Mikros. Das muss ja noch nichtmal besonders schön klingen, denn alles was über die Situation "man hört die Schauspieler nicht" hinausgeht, ist für die ein optimales Ergebnis!

Das Ergebnis ist wichtig, nichts anderes! Und dahin müssen wir in unserer Branche umdenken, nicht wie wir dem Kunden unser "amtliches" Material aufschwätzen können und die HKS loswerden (das funktioniert eh nicht)...

Gruss
    TeO

• PA-Anschaffung

• TeO
    • 25. Oktober 2004 um 14:39

AMLB: In den besagten Transportwagen bekommst Du die aber nicht... :)

Scorven: Da Du ja bis zu 500 Personen beschallen willst, kannst Du den Transport mit nem Caravan oder noch kleineren Spritfressern wohl ziemlich vergessen, unabhängig vom Hersteller und System. Selbst wenn die Boxen halbwegs "tragbar" sind für eine Einzelperson, wird's dann beim Amprack schon wieder heftig schwer. Auch beim Auf-/Abbau alleine wird das bestimmt lustig für Dich.
    Also, kauf Dir gleich noch nen Roadie dazu... :D

Gruss
    TeO

• HK R-Serie

• TeO
    • 22. Oktober 2004 um 12:25

Nochmal zum mulmigen Bass: Das kann ich defintiv nicht bestätigen, wenn die Speaker verbaut sind, die auch ursprünglich vorgesehen waren. Hat mal wieder jemand Speakertausch betrieben und wollte ein paar Euronen sparen, kanns schon sein. Kenne auch solche Leute: Speaker tauschen, in allen Belangen billigere Speaker reinmachen und sich dann wundern... ;)

Ich kenn die R-Bässe als sehr schnell und eigentlich sehr trocken (Geschmackssache), nix Mulm! Gibt auch drummer hier bei uns in der Region, die sich darauf spezialisiert haben, mit DoubleBassDrum so schnell spielen zu wollen, dass die Speaker nicht mehr nachkommen (egal welche PA). Da mussten dann schon einige namhafte Bässe die Segel streichen, während die R-Bässe immer noch schön gearbeitet haben!

ABER: Abgerockte oder falsche/billigere Speaker machen das natürlich nicht mehr mit. Und so'n Speakertausch wirkt schon Wunder... :D

Gruss
    TeO

• HK R-Serie

• TeO
    • 21. Oktober 2004 um 09:56

Was heißt hier "ein u von oben gesehen"? Und wie ist denn die richtige Orientierung bei R-Bässen bzw. wie hattet Ihr die stehen?
    Und dass die Seeburg-Teile wirklich bässer, äh, besser waren, das wage ich zu bezweifeln. Vielleicht trockener, ab noch lange nicht so schnell! Hab da auch schon Vergleiche gemacht. ABER: Ist eben Ansichtssache... ;)

Gruss
    TeO

P.S.: Bist Du sicher, dass die Infras mit dem gleichen Stacking auch trockener oder besser gewesen wären???

• HK R-Serie

• TeO
    • 20. Oktober 2004 um 19:34

Da fällt mir gerade der Thread ein mit den Boxen auf dem Truck-Anhänger und was da so alles passieren kann... :)

Nur Mulm: Falsches Stacking (siehe oben!).
    Gehäuse "zerplatzt": Ähm, iss ja mal luschdisch. Was habt Ihr denn mit den Dingern gemacht??? Sorry, kann ja fast nicht passieren, außer die sind vorher schonmal aus dem dritten Stock gefallen.

Da die Techno-Jünger (ich geh davon mal aus, wenn's ein Paraden-Truck war) eh seltsame Vorstellungen haben, kommentiere ich das nicht weiter... :D

Gruss
    TeO

P.S.: Um die Teile mit Techno zu zerschießen, sind sie eigentlich zu Schade. Ist eigentlich jede PA zu Schade für... *lol*

• HK ???

• TeO
    • 20. Oktober 2004 um 17:48
    Zitat

Nocj was zu TeO: Wenn die Leute die den Job Mit Behringer, DAP und Co. den Job genauso gut machen würden, wär´s ja kein Problem, und es ist ja auch völlig OK für Jobs bei denen weniger Geld da ist günstieres Material zu nehmen, aber mit ein wenig nachdenken und Planen kann man sich auch günstiges (gebrauchtes) GUTES Material zulegen, mit welchem man den selben Preis machen kann.

Ist korrekt, bestreite ich auch nicht. Aber man bekommt eben Behringer und Co. dann gebraucht ja nochmal günstiger! Dass Du dann bei den meisten Billigheimern eben auch Inkompetenz in Person geliefert bekommst, ist leider so, aber es gibt ja eben auch noch ein paar Wenige, die auch mit günstigem Material gute Jobs abliefern. Und denen dann "amtliches", "gutes" oder "ordentliches" Material aufdrängen zu wollen, ist einfach nicht in Ordnung (keine Beschuldigung an Dich).

Gruss
    TeO

• HK ???

• TeO
    • 20. Oktober 2004 um 17:48
    Zitat

Nocj was zu TeO: Wenn die Leute die den Job Mit Behringer, DAP und Co. den Job genauso gut machen würden, wär´s ja kein Problem, und es ist ja auch völlig OK für Jobs bei denen weniger Geld da ist günstieres Material zu nehmen, aber mit ein wenig nachdenken und Planen kann man sich auch günstiges (gebrauchtes) GUTES Material zulegen, mit welchem man den selben Preis machen kann.

Ist korrekt, bestreite ich auch nicht. Aber man bekommt eben Behringer und Co. dann gebraucht ja nochmal günstiger! Dass Du dann bei den meisten Billigheimern eben auch Inkompetenz in Person geliefert bekommst, ist leider so, aber es gibt ja eben auch noch ein paar Wenige, die auch mit günstigem Material gute Jobs abliefern. Und denen dann "amtliches", "gutes" oder "ordentliches" Material aufdrängen zu wollen, ist einfach nicht in Ordnung (keine Beschuldigung an Dich).

Gruss
    TeO

• HK R-Serie

• TeO
    • 20. Oktober 2004 um 17:43

Ich kanns mir lebhaft vorstellen. Mit Sicherheit hattest Du an dem Abend Deinen Spass... ;)

Gruss
    TeO

• HK R-Serie

• TeO
    • 20. Oktober 2004 um 16:24

Joop, ist die kleinste vom Hersteller angegebene Variante (RS-1). Unbedingt mit DFC betreiben. Geht mit dem analogen Controller zwar auch, aber DFC ist definitiv besser!
    Von abgerocktem Holz (bzw. Speakern) würde ich aber die Finger lassen. Lass Dich preislich hier nicht übern Tisch ziehen!

Würde mir dann aber überlegen, den R-Serie-Operator-Kurs bei HK zu besuchen, damit Du auch weisst, was Du mit den Dingern anstellst bzw. anstellen kannst. Es gibt eben nicht genügend Leute, die wirklich damit umgehen können, das fängt schon beim Stacking an!

Aber beschall dann bitte nicht Grossmutters 80sten oder ne 200-Mann-Kneipe damit! Das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen und es wundert sich wieder jeder, warum's nicht spielt, wie's soll...

mischpultschorsch: Hattest Du schonmal ne Konfiguration mit 2 Tops und 2 Bässen pro Seite aufeinandergestapelt? Dass das dann nicht wirklich klingt, wundert mich nicht... ;)

Gruss
    TeO

• HK ???

• TeO
    • 20. Oktober 2004 um 15:10

Ach Gott, ich bin ja froh, dass ich hier nicht der einzige bin, der das so sieht... ;)

Gruss
    TeO

• HK ???

• TeO
    • 20. Oktober 2004 um 15:10

Ach Gott, ich bin ja froh, dass ich hier nicht der einzige bin, der das so sieht... ;)

Gruss
    TeO

• HK ???

• TeO
    • 20. Oktober 2004 um 11:07

So wirklich verstanden hast Du das mit dem zitieren auch nicht, oder? :D
    Und wenn's keiner lesen braucht, braucht auch keiner antworten? Warum machst Du es dann?

Aus betriebswirtschaftlischer Sicht ist diese Diskussion absolut unnötig! Wenn Ihr Euer Geld mit Eurer Meinung nach teurerem und "amtlicherem" Material verdient, weil's die Kunden bezahlen, ist's doch gut. Aber zu viele regen sich ja auf, dass jemand anderes es billiger machen kann (vielleicht auch weil sie nicht das geilste und teuerste Material haben und trotzdem die Kunden zur Zufriedenheit bedienen können?), und sie selbst dann keine Jobs mehr bekommen!

Und es sind auch immer diesselben, die über diesselben Hersteller herziehen - ob es nun HK, Behringer (nein, ich bin kein Behringer-Freund!), QSC oder sonstwer ist. Wollt Ihr Geld verdienen oder Eure Ideale ausleben? Bei zweiterem ist's ja okay, wenn Ihr nur das Beste vom Besten wollt, ansonsten solltet Ihr Euch mal Gedanken machen. Mit Sicherheit kann man auch einfach sagen, wir bedienen nur einen Kundenstamm, der mehr Qualität will und dies auch bezahlen will. Das ist okay. Aber dann dürft Ihr Euch nicht über die Leute aufregen, die es billiger machen KÖNNEN, weil sie zur Armortisierung Ihres Materials eben niedrigere Preise ansetzen können! Ich schließe hier jetzt bewusst die Auf-Teufel-Komm-Raus-Dumper & Co. KGs aus! Egal, ob's jetzt die HKS, die Nebenerwerbler oder auch Hauptberufler sind: Erfüllt günstigeres Material seinen Zweck und ist der Kunde nachher zufrieden, dann ist es absolut uninteressant, ob da ein A&H-Pult oder ein Eurodesk gestanden hat! Logischerweise kann der Anbieter mit dem Eurodesk aber einen günstigeren Deal anbieten, als der mit dem A&H-Pult. Und der schreit dann wieder und fühlt sich betrogen und hintergangen, und er hat doch das viel amtlichere Material, aber leider den Job nicht bekommen. Bekommt er den Job trotzdem, beschwert er sich, dass für das amtliche Material viel zu wenig bezahlt worden ist. Und jetzt soll keiner sagen, es wäre nicht so, schon oft genug hier im Forum passiert.

Und das ist doch der Stein des Anstosses, nicht ob was gut oder schlecht ist (das ist ein anwendungsbedingter Faktor und immer noch viel Geschmackssache!), sondern was drauf steht und ob es als "amtlich" anerkannt ist. Wobei ich ja immer noch auf die amtliche Definition von "amtlich" warte. Jeder benutzt es hier, aber keiner kann erklären, was es denn überhaupt wirklich bedeutet, geschweigedenn, wer das festlegt.

Wenn der Markt nicht da wäre für HK, Behringer, QSC und Co., dann würde es doch auch keiner kaufen, oder? Wenn dem so wäre, würde keiner diese Firmen kennen, oder? Und dann wäre doch die Diskussion über "was bedeutet HK" oder "was bedeutet eigentlich QSC" völlig überflüssig. Gut vielleicht würden die dann erst gar nicht in der Form aufkommen, weil die Nischenhersteller hier teilweise eine höhere Wertschätzung genießen (zumindest von denen, die hier noch fleißig schreiben ;)), als Firmen, die sich am Markt etabliert haben. Ja, Leute, irgendwas müssen die doch richtig gemacht haben, sonst wären ja die Nischenhersteller die Marktführer und die Marktführer die Nischenhersteller, oder???

Gruss
    TeO

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™