1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TeO

Beiträge von TeO

• HK ???

• TeO
    • 20. Oktober 2004 um 11:07

So wirklich verstanden hast Du das mit dem zitieren auch nicht, oder? :D
    Und wenn's keiner lesen braucht, braucht auch keiner antworten? Warum machst Du es dann?

Aus betriebswirtschaftlischer Sicht ist diese Diskussion absolut unnötig! Wenn Ihr Euer Geld mit Eurer Meinung nach teurerem und "amtlicherem" Material verdient, weil's die Kunden bezahlen, ist's doch gut. Aber zu viele regen sich ja auf, dass jemand anderes es billiger machen kann (vielleicht auch weil sie nicht das geilste und teuerste Material haben und trotzdem die Kunden zur Zufriedenheit bedienen können?), und sie selbst dann keine Jobs mehr bekommen!

Und es sind auch immer diesselben, die über diesselben Hersteller herziehen - ob es nun HK, Behringer (nein, ich bin kein Behringer-Freund!), QSC oder sonstwer ist. Wollt Ihr Geld verdienen oder Eure Ideale ausleben? Bei zweiterem ist's ja okay, wenn Ihr nur das Beste vom Besten wollt, ansonsten solltet Ihr Euch mal Gedanken machen. Mit Sicherheit kann man auch einfach sagen, wir bedienen nur einen Kundenstamm, der mehr Qualität will und dies auch bezahlen will. Das ist okay. Aber dann dürft Ihr Euch nicht über die Leute aufregen, die es billiger machen KÖNNEN, weil sie zur Armortisierung Ihres Materials eben niedrigere Preise ansetzen können! Ich schließe hier jetzt bewusst die Auf-Teufel-Komm-Raus-Dumper & Co. KGs aus! Egal, ob's jetzt die HKS, die Nebenerwerbler oder auch Hauptberufler sind: Erfüllt günstigeres Material seinen Zweck und ist der Kunde nachher zufrieden, dann ist es absolut uninteressant, ob da ein A&H-Pult oder ein Eurodesk gestanden hat! Logischerweise kann der Anbieter mit dem Eurodesk aber einen günstigeren Deal anbieten, als der mit dem A&H-Pult. Und der schreit dann wieder und fühlt sich betrogen und hintergangen, und er hat doch das viel amtlichere Material, aber leider den Job nicht bekommen. Bekommt er den Job trotzdem, beschwert er sich, dass für das amtliche Material viel zu wenig bezahlt worden ist. Und jetzt soll keiner sagen, es wäre nicht so, schon oft genug hier im Forum passiert.

Und das ist doch der Stein des Anstosses, nicht ob was gut oder schlecht ist (das ist ein anwendungsbedingter Faktor und immer noch viel Geschmackssache!), sondern was drauf steht und ob es als "amtlich" anerkannt ist. Wobei ich ja immer noch auf die amtliche Definition von "amtlich" warte. Jeder benutzt es hier, aber keiner kann erklären, was es denn überhaupt wirklich bedeutet, geschweigedenn, wer das festlegt.

Wenn der Markt nicht da wäre für HK, Behringer, QSC und Co., dann würde es doch auch keiner kaufen, oder? Wenn dem so wäre, würde keiner diese Firmen kennen, oder? Und dann wäre doch die Diskussion über "was bedeutet HK" oder "was bedeutet eigentlich QSC" völlig überflüssig. Gut vielleicht würden die dann erst gar nicht in der Form aufkommen, weil die Nischenhersteller hier teilweise eine höhere Wertschätzung genießen (zumindest von denen, die hier noch fleißig schreiben ;)), als Firmen, die sich am Markt etabliert haben. Ja, Leute, irgendwas müssen die doch richtig gemacht haben, sonst wären ja die Nischenhersteller die Marktführer und die Marktführer die Nischenhersteller, oder???

Gruss
    TeO

• HK ???

• TeO
    • 19. Oktober 2004 um 16:20

Sonst habt Ihr keine Probleme??? Reicht das Kürzel doch mal an die Fanta4 weiter, die machen da bestimmt wieder nen Hit draus (wie hieß der andere noch mit den vielen Abkürzungen?)... :D :D :D

Ansonsten könnt Ihr hier über HK ablassen, soviel Ihr wollt, die werden auch weiterhin ihr Geld verdienen und die Arbeitsplätze in St. Wendel sichern (im Gegensatz zu den US-Firmen, denen das ja anscheinend scheissegal ist). Ob ich oder sonstwer hier das gut oder schlecht findet, interessiert die Jungs in St. Wendel (zum Glück) nicht wirklich.

Leider waren Techniker eben noch nie soooo gute Kaufleute, als dass sie die grundlegenden Marktmechanismen (welche nun nicht wirklich sooo kompliziert sind) wirklich verstehen könnten... ;)

MfG (ja, genauso hieß es)
    TeO

• HK ???

• TeO
    • 19. Oktober 2004 um 16:20

Sonst habt Ihr keine Probleme??? Reicht das Kürzel doch mal an die Fanta4 weiter, die machen da bestimmt wieder nen Hit draus (wie hieß der andere noch mit den vielen Abkürzungen?)... :D :D :D

Ansonsten könnt Ihr hier über HK ablassen, soviel Ihr wollt, die werden auch weiterhin ihr Geld verdienen und die Arbeitsplätze in St. Wendel sichern (im Gegensatz zu den US-Firmen, denen das ja anscheinend scheissegal ist). Ob ich oder sonstwer hier das gut oder schlecht findet, interessiert die Jungs in St. Wendel (zum Glück) nicht wirklich.

Leider waren Techniker eben noch nie soooo gute Kaufleute, als dass sie die grundlegenden Marktmechanismen (welche nun nicht wirklich sooo kompliziert sind) wirklich verstehen könnten... ;)

MfG (ja, genauso hieß es)
    TeO

• Vermietsoftware Easyjob / Erfahrungen?

• TeO
    • 8. Oktober 2004 um 14:17

Es wird eben zu oft bei Software-Projekten nicht darauf geachtet, dass die Performance passt. Was nützt mich ein Programm, das alle möglichen Statistiken Auswerfen kann, wenn es dazu drei Tage braucht? Dann kann ichs auch im Aktenordner zusammensuchen und bin schneller.

Die Grundideen von EasyJob find ich ja voll in Ordnung, nur eben wenig übersichtlich und zu voll gepackt mit allen möglichen Funktionen, die nur ein Bruchteil der Benutzer benötigen, die aber das gesamte Programm langsam machen.

Da müssten die Jungs mal noch dran arbeiten, z.B. mit noch mehr Modulen bzw. Funktionen, die man sich ein- bzw. ausschalten kann (wenn man sie nicht benötigt). Und vor allen Dingen die Geschwindigkeit. Die Kaffeemaschine freuts, die hat dann mehr Arbeit... :D

• HK Audio Actor für Live

• TeO
    • 8. Oktober 2004 um 14:10

Ich gebe zegi, LodOfSound und Scorven absolut Recht. Das hatte ich auch schon einge Male in diesem Thread erwähnt! Auch ich kann manchmal bei einigen OT-Aussagen die Finger nicht zurückhalten und MUSS dann einfach was drauf schreiben. Aber eigentlich interessiert es niemanden, was besser ist! Es wird ein Problem dargestellt und es sollte eine Lösung gefunden werden. Der Lösungsansatz "kauf was Besseres" ist da wenig sinnvoll.

Gruss
    TeO

• Vermietsoftware Easyjob / Erfahrungen?

• TeO
    • 8. Oktober 2004 um 12:34

Ab einer bestimmten Größe des Bestandes bzw. des Betriebes mit Sicherheit interessant, für mich nicht wirklich brauchbar. Zu komplex für kleine und mittlere Betriebe der VA-Branche.

Ich kenne auch einige große Firmen, die das Programm als einzige Katastrophe und Sch... bezeichnen. Mag sein, dass es am SQL-Server liegt, aber trotzdem ist das Programm für meinen Geschmack (und ich bin Informatiker!) viel zu langsam!!!

Gruss
    TeO

• TeO
    • 6. Oktober 2004 um 16:20
    Zitat

Macht doch was ihr wollt,und tätigt ein MDF" Investment"

Da wir sowieso alle machen, was wir wollen, verstehe ich nicht, warum Du Dich immer so aufregst... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Es wurde auch nicht gefragt, wer hier der Meinung ist, ob eine Fehlinvestition getätigt wurde! Ich zweifle langsam daran, dass Du überhaupt die Absicht hast, den Fragestellern konstruktiv zu antworten, oder ob Du nur aus Langeweile überall hier Deine Meinung kundtust und Verwirrung stiftest!

Auch wenn die Investition Deiner Meinung nach überteuert war, hilft es dem Anwender dann nicht, ihn als Trottel und hirnlosen Idioten hinzustellen (wenn auch nicht direkt, aber die Art und der Inhalt der Antworten sind nicht zu überlesen), der sich irgendwelches nichtfunktionierendes teures Zeug hat aufschwätzen lassen. Und das sowieso nur, weil er DICH vorher nicht gefragt hat.

Jetzt lass mal gut sein und diskutier im QSC-Thread weiter über China... 8)

Gruss
    TeO

• Bühnenanweisung / Rider....seltsam

• TeO
    • 6. Oktober 2004 um 14:51
    Zitat von "Gerald1"

Cen-Musik hat folgendes geschrieben:

8)
    Endlich mal einer, der dem Tonmann und dem Produktionsleiter aus dem Herzen spricht. So ist es nämlich. :shock: Dann gäbe es auch viele Vor-Ort-Probleme und Diskussionen erst gar nicht. Wäre jetzt nur noch zu klären, in welches Brett man das jetzt schiebt! Nach oben oder unten ... :wink:

Wenn ich jetzt danach gehe (was ja einige auch befürworten), dann gibt es hier auch gar keine Diskussionsgrundlage: Im Rider steht klar drin, was der Kollege haben will, also stellt's ihm hin!

Gruss
    TeO

• TeO
    • 6. Oktober 2004 um 14:27

Wellenfront: Was willst Du jetzt schon wieder?

Detlef: Es mag sein, dass wir beiden (und Wellenfront schon gar nicht :mrgreen:) erst gar nicht über die Investition in ein Actor nachdenken. Was ja aber nicht die ursprüngliche Frage war! Deswegen ja auch: Wenn seine Kunden damit zufrieden sind und er in seinem Maße gute Jobs abliefern kann mit dem Material, dann passt das doch für ihn. :wink:

Gruss
    TeO

• TeO
    • 6. Oktober 2004 um 00:08
    Zitat von "Detlef"

Ja. Es gibt diese in Deiner Wahrnehmung sehr seltsamen Leute, die den hohen künstlerischen Anspruch den bestimmte Musiker nunmal haben, die so 6-8 Stunden am Tag üben, versuchen dies genauso kreativ und kongenial an das Ohr des Rezipienten zu bringen und hochwertige Ergebnisse abzuliefern.

Ja, leider... :D :D :D

Zitat von "Detlef"

Von Deinem wirtschaftlich orientiertem Standpunkt als gänzlich unkünstlerischer Handwerker (so wie Maler, Elektriker, Klempner, Gipser alles sehr ehrenwerte Jobs die ich sehr schätze (habe schon mal versucht ne Wand zu verputzen, seidem mache ich lieber n Tonjob mehr und lass den Gipser für das Geld dann an die Wand ran, ein jeder bleibe bei seinem Job)) müsste man ausschliesslich T.box oder DAP (Actor ist da zu teuer, rechnet sich schon nicht mehrt) an das Party-Volk verleihen. Sorry nee, dann such ich mir doch ein anderes anständigeres Geschäft. Leider springen auch hier in der Region einige "Kollegen" rum die z.B. ur-uralte Zeck 15/3mini für nicht nenneswerte Beträge (imho immer noch zu viel für den uralt-schrott) an Ahnungslose vermieten. Wirtschaftlich gesehen der Superhit, weil schon 20 mal den Wert eingespielt, tatsächlich Verar...ung der Kunden. Da mag ich nicht mitmachen. Auch Kunden haben zuweilen Ohren.

Deinen letzten Satz hatte ich ja als Grundlage für meine Theorie genommen, deswegen fallen das große T und DAP und Konsorten bei mir auch erstmal unter den Tisch. Man muss sich ja nicht auf jedes Niveau runterlassen. Ansonsten liegen wir ja nicht soo weit auseinader... ;)

Alla guud, gute Nacht.

Gruss
    TeO

• TeO
    • 5. Oktober 2004 um 10:48

zegi: Dein Material spielt bei Deinen Kunden und Du bist ja wohl auch soweit zufrieden damit (weils ja dann wohl auch Einnahmen bringt) - also ist's doch okay!
    Es will Dich hier keiner verarschen, auf der anderen Seite musst Du ja nicht jede Aussage auf Dich projezieren. Die Actor hat eben die genannten Schwächen, aber die haben andere Systeme dieser Preisklasse auch (siehe auch die bemerkung der Massenfertigung). Und bessere Systeme sind eben meistens teurer!

Detlef: Jede Coverband, Tanzmucker oder Alleinunterhalter ist eben nunmal eher Dienstleister! Bei den Festivitäten, bei denen die meistens auftreten ist's nämlich meistens egal wer spielt, das Publikum will einfach Spass und Unterhaltung und keine künstlerisch hochwertige Darbietung! Hast Du ne Kapelle mit eigenem Song-Material, sieht das wieder anders aus! Trotzdem sind wir Tonler genauso wie die Lichtler auch erstmal Dienstleister. Ich bestreite nicht, dass wir das Arrangement der Musik machen, und ein Lichtler muss auch erstmal ein ansprechendes Lichtdesign abliefern, was beides künstlerische Aspekte sind. Trotzdem sehe ich mich nicht als "Künstler" (genausowenig wie den Lichtler), und es gibt nichts Schlimmeres als einen Techniker, der meint, er wäre ein "Künstler"! Sorry, hatte ich schon genügend, das muss nicht wirklich sein. Sehr seltsame Sorte Leute... ;)

@all: Ich sage nicht, dass HK das Beste Material baut das es gibt - aber jedes System hat seine Schwächen, auch die, die viel mehr Geld kosten! NUR: Kauf ich ein teureres System, weil's meiner Meinung nach auch besser klingt (logisch, muss ja so sein, sonst stimmt die Psychologie nicht :D), dann kann ich das eigentlich nicht für denselben Preis vermieten wie z.B. ne T-Serie. Und der leidtragende ist dann erstmal der Kunde. Den meisten Kunden ist es nicht bewusst bzw. auch egal, die hören jetzt von mir aus noch den Unterschied zwischen Behringer und Seeburg o.ä., aber dann wars das. Bei den besseren Systemen hört sich für die alles gleich an! Und dann mach mal nem Kunden klar, dass der Preis jetzt doppelt so hoch ist, weil die Company eben nur Meyer hat und kein Seeburg. Sehr schwierig, weil der Kunde diesen Unterschied nicht mehr hört! Und sehr wahrscheinlich geht er dann zu ner Company, die ihm einen besseren Preis macht und dann ne T-Serie hinstellt und keine Meyer-Kasten. Das genügt dem Kunden, bringt mir als Geschäftsmann aber nichts, nur leere Kassen!
    Natürlich gibt es hier viele, die R-Serie oder anderes HK-Material schon oft schlecht erlebt haben, aber seht es auch mal so: Dadurch, dass HK-Material immer noch sehr oft unterwegs ist, hört bzw. arbeitet Ihr immer noch oft HK-Material - und nix anderes. Wenn von 10 VAs 8 Mal HK steht und zweimal was anderes, ist die Wahrscheinlichkeit sehr viel größer, über das HK-Material einen schlechten Sound zu hören/zu fahren, als über die beiden anderen Systeme!?!? Ich hatte das gestern schonmal mit Windows verglichen, und der Vergleich ist meines Erachtens nicht so weit hergeholt! Mit Sicherheit gibt es viele (zu viele) R-Serie-User (oder auch generell HK-User), die einfach nicht mit dem System umgehen können (schon oft genug erlebt), aber ich kenne auch das Gegenteil (leider zu selten). Niemand wird gezwungen, einen bestimmten Hersteller zu mögen, aber bleibt doch mal bei den Fakten: Nur, weil einige von Euch noch bei keiner VA mit HK-Material zufrieden war, heißt es noch lange nicht dass das Material schlecht ist! Ich find Seeburg auch nicht so prickelnd, weil ich bisher nur VAs hatte, wo die Systeme gar nicht spielten oder nicht so, wie ich wollte. Deswegen ist aber Seeburg noch lange nicht schlecht und auch nicht absolut unbrauchbar! Und vergesst nicht die anderen Faktoren wie richtiges Stacking, Qualität der Band/der Künstler etc. das spielt alles eine Rolle, nicht nur das Material.

Das Problem, das ich in dieser Branche sehe, ist, dass zu viele Techniker sich rein nach dem künstlerischen Aspekt betrachten und Forderungen stellen nach "hochwertigem" Material (wie auch immer das definiert ist), weil man nur mit dem künstlerisch hochwertige Ergebnisse abliefern kann. Zu wenige Companies sehen es aber vom wirtschaftlichen Standpunkt aus, weil eben Techniker (die meinen, Künstler zu sein) die leitende Funktion haben. Denn eigentlich sind wir doch eher Handwerker...

Gruss
    TeO

• TeO
    • 4. Oktober 2004 um 18:21
    Zitat von "Detlef"

Ich kümmere mich um stilgerechten Sound von Stimmen und Instrumenten, setze Effekte (hoffentlich) "werkgerecht" ein und bin letztlich auch am Arrangement beteiligt.

Das stimmt zwar, aber trotzdem ist es doch dann genau der Job, für den wir bezahlt werden, oder? Also doch "Dienstleistung"... ;)

Schöen Abend noch
    TeO

• Wie sag ichs nur dem Techniker?

• TeO
    • 4. Oktober 2004 um 18:11

Peter Z: Mit "arrangieren" meinte ich ja nicht unbedingt, dass das bei jeder Band gemacht werden muss und auch nicht, dass man unnötig die Lautstärkeverhältnisse ändern sollte, wenn die band ihre eigene dynamik mitbringt und das auch so kann, dass das Arrangement stimmt. Aber da ich Deine Aussagen bzgl. Monitoring absolut nachvollziehen kann, kannst Du Dir sicherlich vorstellen, dass solche Bands eben vom Tonler "arrangiert" werden müssen, damit man überhaupt was Vernünftiges über die PA bekommt. Nicht von der musikalischen Qualität her gesehen, sondern eher von der Abstimmung.
    Wenn die Band das ovn sich aus macht und kann, dann bin ich glücklich und verlebe einen ruhigen Abend mit toller Musik... ;)

Gruss
    TeO

• TeO
    • 4. Oktober 2004 um 17:59

@Detlev: Jo, war ja nicht auf's Actor bezogen! Das schrieb ich ja schonmal, dass ich denke, dass da das ziel dann einfach verfehlt ist, die bei ner Rock-Kapelle hinzustellen! Bezieht doch nicht immer alles auf alles, sondern darauf, worauf es bezogen ist. Ich bewerte hier niemanden Sound anhand der hier getätigten Einträge! Nicht immer gleich alles persönlich nehmen... ;)

• TeO
    • 4. Oktober 2004 um 17:56
    Zitat von "Ecto_Erwin"

Zegi ist zum schluss gekommen, das er mit der Actor eigentlich zufrieden ist und sie behält!Wenn es ihm und seinen Kunden so passt, dann ists doch gut -und aus!!!

Genau so sieht's aus! Letztlich entscheidet die Nachfrage und somit der Kunde, ob ein System für die geforderte Anwendung brauchbar ist. Leute, wir sind Dienstleister, keine Künstler!

Zitat von "Ecto_Erwin"

Also wenn ich als Tech irgendwo hinkomme und dort steht eine T-Serie mit QSC Amps, dann passt das schon!Wenn man was draufhat bekommt man da schon einen guten Sound heraus!
    Wenn man NUR mit dem besten Material etwas brauchbares zustande bringt, sollte man sich überlegen ob man nicht was falsch macht!

Auweia, das wollen aber Einige hier gar nicht hören... :D :D :D

Gruss
    TeO

• TeO
    • 4. Oktober 2004 um 17:12

Loloverde: Dagegen wende ich Nichts ein, das ist okay. Über den Preis kann man jedoch immer noch streiten. Aber dann ist es doch nicht Schuld des Herstellers, dass das einige (oder zu viele) Verleiher so machen, oder?

Zudem kommt man ja mit den direktabstrahlenden Bässen auch nicht wirklich weit, sodass eigentlich irgendwo vom System schon eine Grenze gesetzt, über der man es nicht mehr einsetzen sollte. Das müsste einem halbwegs ernsthaft arbeitenden Verleiher aber auch klar sein, dass man mit Actor keine 2000er Hallen beschallen kann.

Gruss
    TeO

• TeO
    • 4. Oktober 2004 um 17:07

Wellenfront:
    Du scheinst die Bedeutung dieses Forums nicht zu verstehen!? Hier Fragen Leute, die ein Problem haben, wie sie dieses Problem mit dem Material, das sie zur Verfügung haben, lösen können! Es interessiert hier keinen, was Deine Meinung über das Material ist! Wenn Du nichts Produktives zur Problemlösung beitragen kannst, dann halt Dich doch bitte in Zukunft heraus. Dann hast Du auch mehr Zeit, um schön weiter für die HK-Konkurrenz zu entwickeln. Da wunderts einen nicht über solche Statements...

Und welche Ordnung jetzt was ist, interessiert mich nicht, ich bin kein Theoretiker wie Du. Ich muss bei der VA praktische Leistung bringen, nicht die Leute mit trockener Theorie vollsülzen, die in der Praxis sowieso nicht umzusetzen ist.

Und zu der genannten Konfiguration: Was jetzt: 8x LP212 oder doch 210er? Ist schon ein Unterschied. Und was soll dann EIN Bass bei 8 Tops? Hast Du Dich vertippt oder erwartest Du wirklich bei dieser Konfiguration ein brauchbares Ergebnis??? Ist das theoretisch überhaupt möglich...? :D :D :D

Gruss
    TeO

P.S.: TeQ war jemand anderes, irgend so ein Rapper, nur nebenbei bemerkt... ;)

• TeO
    • 4. Oktober 2004 um 16:33

Nochmal mischpultschorsch: Es war eigentlich nicht auf die von Dir genannte Aussage bezogen.

Gruss
    TeO

• TeO
    • 4. Oktober 2004 um 16:27

mischpultschorsch: Bitte erst lesen! Ich habe nirgends geschrieben, dass das Actor das kann! Das Horn ist in den genannten Mittenbereichen "entschärft" (ich nenns mal so), was meiner Meinung nach auch nicht wirklich unsinnvoll ist, wenn man davon ausgeht, für wen und was es bestimmt ist (Tanzmucker, die sich von der Bühne mischen u.ä.!?!?). Und stellt dann den genannten Usern mal ne Box hin, die nicht entschärft ist! Testhören dann bitte nur mit Ohrstöpseln. Danke.

Wellenfront: Wenn Du hier Werbeprospekte kritisierst (was an sich nicht verwerflich nicht), weil dort "übertrieben" wird oder etwas so dargestellt wird, wie es deiner Meinung nach nicht ist oder sein kann (niemand wird ernsthaft glauben, dass die Hersteller ihre Produkte "schlecht" nennen, oder?), dann frage ich mich, warum Du hier nicht schon unlängst einen Thread darüber eröffnet hast, dass viele Hersteller Line-arrays anpreisen, die in Wirklichkeit gar keine sind??? Und auf die Antwort bin ich mal gespannt. Wobei ich sie eigentlich schon im Voraus beantworten kann: Dort steht nämlich nicht HK drauf... ;)

Desweiteren ist es eine Frage, wie man "Tiefbass" definiert! Was ist bei Dir "Tiefbass"? Bis 40Hz geht auch R-Serie runter, noch tieferen Bass habe ich bisher nicht benötigt (bin leider - oder Gott sei Dank - kein Techno-Freak). Keine Ahnung was Du bei Deinen VAs vorhast (ja ich weiss, Bass macht glücklich ;-)). Wenn das bei Dir bisher noch nicht der Fall war, muss es nicht am Material liegen.

Nichtdestotrotz bringt es dem Topic-Starter hier gar nix, wenn er eine Frage stellt, und es dann wieder darin ausufert, dass "HK-Hasser" nichts besseres zu tun haben, als den guten Mann dadurch zu verwirren, dass sie im sein teuer gekauftes Material schlecht reden! Der Mann hat ein Problem und erwartet einen Lösungsvorschlag, der in keinen 50 großen EURO-Scheine kostet!!! Manchmal frage ich mich, ob einige Kollegen das Wort "Dienstleister" richtig verstehen...

Gruss
    TeO

• TeO
    • 4. Oktober 2004 um 15:30

Ähm, mit Verlaub, Frechheiten sind andere Dinge, nämlich z.B. das gerade abgelassene Statement! Es wird wieder schlichtweg behauptet, dass a) die Leute bei HK keine Ahnung haben, b) die dort nur "Schrott" produzieren und c) das Publikum bei VAs mit HK-Beschallung genausowenig Ahnung haben, wie die Leute von HK selbst.

Man kann HK mögen oder aber nicht, aber lasst mal die Kirche im Dorf! Das ist wie mit Windows: Jeder kritisiert den Herrn Gates, und alles andere ist sowieso besser. Trotzdem ist er Marktführer und trotzdem hat jeder Microsoft. Und nachdem jetzt mal ein paar Leutchen mit anderen Systemen gearbeitet haben, stellen sich dort diesselben Fehler und Probleme ein, wie beim Produkt von Herrn Gates.

Man kann es auch anders beim Namen nennen: Wer ein qualitativ schlechteres System hat, muss es sich eben schönreden, sich selbst und auch dem Kunden gegenüber, weil ja niemand gerne sagt, dass sein eigenes Material schlecht ist und die Konkurrenz bessere Produkte herstellt. Und was ist da einfacher und billiger, als alles andere schlecht darzustellen? Sein Produkt gut darzustellen funktioniert mangels schlagkräftiger Argumente nicht. Also macht man es wie die Politiker, man kritisiert nur die Gegenseite, ohne seine eigenen Stärken darzustellen (weil man eben keine hat).

Manchmal würde es mich schon interessieren, was bei den Jobs rauskommt, bei denen Ihr am Pult steht und wie es sich anhört. Oder aber auch lieber nicht, wenn das Ganze dann genauso grausig ist, wie Eure Argumentationen hier. Ich bezweifle hier nicht, dass die Kollegen ein Ohr und Ahnung haben und einen brauchbaren Sound abliefern, aber ob das immer nur am Material liegt???

Gruss
    TeO

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™