1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TeO

Beiträge von TeO

• HK Audio's Cohedra

• TeO
    • 28. April 2004 um 15:51

Wellenfront: Wenn Dir das Cohedra mit den Dir bekannten Preisen zu teuer erscheint, brauchst Du es ja nicht zu kaufen. Es zwingt Dich ja keiner dazu... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Desweiteren: Andere LAs sind vergleichsweise auch im 6stelligen Kaufpreis, warum soll da HK jetzt billiger sein? Aber okay, Du benötigst wahrscheinlich sowieso kein LA, egal von wem, da Du Deines ja bestimmt selbst gebaut hast, weil's so einfach ist und ja nicht viel Aufwand.

Grüsse
    TeO

P.S.: Wenn ich mir heute einen neuen BMW kaufe, kostet der auch eine ganze Stange Geld, obwohl ein Antrieb drin ist, der an sich vom Grundprinzip her seit über 100 Jahren nicht verändert wurde. Und wofür lege ich dann so viele Scheine hin? Für ein Bischen Blech drumherum? Wäre wohl dasselbe "Argument"... :shock:

• HK Audio's Cohedra

• TeO
    • 26. April 2004 um 11:17

Bubbes: Wenn auch etwas OT (aber Du hast ja auch ein Statement dazu gemacht) kurz ein Wort zur R-Serie: Das schlechteste System am Markt ist es definitiv nicht, R-Serie kann auch gut klingen. Aber es gab und gibt zu viele Leute, die einfach mal R-Serie gekauft haben und bis heute nicht wissen, wie man damit umgehen muss, damit es überhaupt klingen kann! Das ist meines Erachtens eher das Problem, nicht dass das System an sich schlecht ist... :wink:

Gruss
    TeO

• HK Audio's Cohedra

• TeO
    • 23. April 2004 um 23:45
    Zitat

Denn bisher hieß es "Mindestgröße so und so, kleiner verkaufen wir nicht!" Und im Prinzip haben sie damit recht, denn genügend Verleiher sind der Meinung, dass man eben auch schon mit 3 Teilen pro Seite arbeiten kann und sich dann wunder, dass das teure, neue System total überfordert ist.

Da sind wir dann ja zum Ende dieses tages doch noch einer Meinung... :mrgreen:
    Wie gesagt, ich geb jetzt kein Gewähr für die Variante mit 4 Tops! Könnte man aus der Preisliste so verstehen.

Schönen Abend noch
    TeO

• HK Audio's Cohedra

• TeO
    • 23. April 2004 um 17:47

Das hier:

Zitat

Wenn System X mit 4 Teilen verglichen wird, dann sollte auch das Cohedra in der Lage sein, mit 4 Teilen vergleichbaren Output (klanglich wie auch schalldruckmäßig) zu liefern.

Gruss
    TeO

• Fachkraft für Veranstaltungstechnik muss das sein???

• TeO
    • 23. April 2004 um 17:33

Steffen: Ich hab ja auch nicht gesagt, dass ich Dich meine... ;)

Aber ebenfalls: Wenn ich mal frei habe, dann hab ich weiss Gott Besseres zu tun, als meine "Kollegen" in irgendeiner Weise zu kontrollieren oder gar "anschwärzen" zu gehen. Ich bin dann im besten Falle auch nur einfacher Besucher, der mal auf Etwas aufmerksam machen kann, habe aber weder das Recht, noch die Pflicht (!!!), in irgendeiner Form Aufsicht oder gar Verantwortung zu übernehmen. Mal ganz zu schweigen von der Lust darauf... :mrgreen:

Gruss
    TeO

P.S.: Ich weiss zwar ungefähr, auf wen Du anspielst, aber sooo gut geht's im Moment glaube ich keinem in der Branche, dass er arbeiten lassen kann, ohne selbst irgendwo tätig zu sein, oder?

• HK Audio's Cohedra

• TeO
    • 23. April 2004 um 17:29

Jens: Wo steht das geschrieben, dass das so sein muss?

Desweiteren habe ich hier ne aktuelle Preisliste und wenn ich die richtig verstehe, ist die Minimumkonfiguration 4 Tops und 4 Bässe pro Seite. Und wenn ich dann mal zusammenrechne, komme ich zwar in eine Preisregion, der den gesetzten Budget-Rahmen der Demo weit übersteigt, aber ich bin immer noch weit, weit, weit unter den von Jens hier genannten 200.000,- EUR!!! Selbst mit jeder erdenklichen Ergänzungshardware bleibt das so! Ich übernehm jetzt zwar für mein Verständnis der Preisliste kein Gewähr, aber ich würde mich genauer über einen Preis informieren, bevor ich hier Preise in Zahlen poste... :wink:

• HK Audio's Cohedra

• TeO
    • 23. April 2004 um 02:53

Jens: Das stimmt nicht ganz. Ich war auch bei den Concert Audio Days da, und es wurde auch beispielsweise sehr klar darauf hingewiesen, dass ab einer bestimmten Frequenz (ich glaube 12kHz waren es) das Cohedra nicht mehr als LA funktionieren kann, weil der Abstand der Akkustikzentren dann sehr klein sein müsste und es solche Micro-Speaker nunmal noch nicht gibt... :mrgreen:

Desweiteren gibt es auch beim Cohedra diverse Preisabstufungen, sodass man erstmal ein Basissystem kaufen und dies dann später erweitern kann. Aber es macht auch keinen Sinn, ein "Line Array" mit zwei Topteilen zu kaufen... :?: Desweiteren wurden dort auch die Finanzierungsmöglichkeiten (war ja auch eher generell, aber ein LA kann man dadurch bestimmt auch erwebren ;-)) durch die SüdLeasing hingewiesen.

Gruss
    TeO

• ZDF - 50 Jahre Rock / Preussag Arena Hannover

• TeO
    • 22. April 2004 um 14:35
    Zitat

Sollten Dauerwerbesendungen jetzt auch schon das ZDF befallen?

Warum nicht, die GEZ-Gebühren genügen denen doch anscheindn nicht mehr... :wink:

• Alles eine Frage des Preises...Dumping?

• TeO
    • 22. April 2004 um 14:17

Steffen: Ich denke mal, im Südwesten gibt es nur einen, der so unwirtschaftlich arbeitet... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

fohhnfreak: Ich teile diese Meinung gerne mit Dir, siehe auch http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=20992&postdays=0&postorder=asc&start=15... :mrgreen:

Gruss
    TeO

• HK Audio's Cohedra

• TeO
    • 22. April 2004 um 14:11

Ich war auch schon bei Demonstration und diesbezüglichem Vortrag dabei, kann aber in keinster Weise bestätigen, dass andere Hersteller "runtergemacht" wurden. Die anderen Hersteller dienten als Vergleich und eigentlich wurden auch keine Namen genannt. Wer die Systeme nicht vom sehen her zuordnen konnte, wusste eben NICHT welcher Hersteller gerade analysiert wurde.

Zudem ist es rein marktingrechtlich nicht mehr verboten mit "wir sind besser als xyz" zu werben! Und man sollte auch bie LAs immer bedenken, dass viele Leute immer noch nach Markennamen kaufen, da muss dann eben eine so "kleine" Firma wie HK eventuell auch mal darstellen, was das Cohedra im Vergleich zu V-Dosk o.ä. besser kann. Ist doch nicht verboten und sooo schlimm finde ich es jetzt auch nicht. Und eigentlich macht's jeder von uns tagtäglich bei seinen Kunden... :wink:

Gruss
    TeO

• TeO
    • 22. April 2004 um 13:58

P.S.: Würd mich mal noch interessieren, wie das funktionieren soll, dass die Mitwerber Kontrollen machen? Wenn ich am WE einen Job hab, dann mach ich den und geh nicht noch irgendwohin kontrollieren. Und wenn ich am WE als "Prof" (da zähle ich Steffen jetzt auch dazu, weil er's hauptberuflich macht) keine Jobs habe, dann mache ich doch am Besten meinen Laden dicht und such mir nen anderen Job, oder? Für's Kontrollieren gibt es kein Geld, wird auf die Dauer richtig teuer für die kontrollierende Company...

• TeO
    • 22. April 2004 um 13:55

Steffen: Bitte nicht falsch verstehen, war ja nicht so gemeint, dass ich das ganz unnütz finde! Nur wie Du auch schon selbst erwähnt hast, ist es den gemeinen Dorffest-Veranstaltern (und wieviele VAs dieser Art hat man davon im Jahr?) nicht unbedingt geläufig, obwohl sie es auch wissen müssten! Was aber immer noch nix mit der Sicherheit am VA-Ort zu tun hat! Natürlich fühle ich mich wohler, wenn ich weiss, dass weder den Leuten auf der Bühne als auch dem Publikum nix passieren kann! Absolut richtig. Nur wird sich dieses Problem meiner Meinung nach eben NICHT nur durch erzwungene Aufsichtspflichten und Scheinchen lösen lassen. Da ist erstmal jeder selbst in der Pflicht, sein Sicherheitsdenken mal zu überdenken und ggf. zu "Aktualisieren"! Auch wenn ich es nur nebenberuflich mache, habe ich mir schon seit Jahren ein Motto auferlegt: Sicherheit geht vor, sowohl für Künstler, als auch für's Publikum! Ob das immer nach ALLEN Vorschriften ist, kann ich wirklich nicht beurteilen (niemand kann wohl alle Vorschriften auswendig!), aber bei mir gibt es eben KEINE absturzgefährdeten PAR-Kannen oder kippgefährdete Wind-Ups, und auch die PA-Stacks sind so gesichert, dass eben nicht mal während der VA ein Top-Teil "runterfällt". Und ich lasse mich auch gerne diesbezüglich belehren und habe nicht die Meinung, dass ich ALLES weiss. Auch in dieser Branche lernt man tagtäglich dazu (zumindest sollte man das :wink:)...

Desweiteren ist mir der Unterschied zwischen Verleihen und Vermieten schon bekannt, aber landläufig sagt eben jeder VerLEIHER... :mrgreen: Außerdem sind wir bei einem Full-Service-Job auch keine VerMIETER mehr, sondern eher Dienstleister, oder? Okay, das ist jetzt ein Wenig OT...

Trotzdem ist der Veranstalter erstmal in der Pflicht, nicht der VerMIETER! Wenn ich ein Auto miete, dann muss ja auch ich einen Führerschein haben und nicht der Vermieter, oder?

Und auch Du, lieber Steffen, kennst die VStättV nicht vom ersten bis zum letzten Paragraphen auswendig, auch Du kennst die wichtigsten Regelungen, die anderen müsstest auch Du nachschlagen (außer Du hast die Woche über nix Besseres zu tun, als die Paragraphen auswendig zu lernen :mrgreen:), und auch Du arbeitest bei einem Job erstmal so, wie Du denkst zu wissen, dass es in der VStättV und BGV C1, und wie sie alle heißen, steht (was nicht heißt, dass Du nicht sicher arbeitest, ganz im gegenteil :wink:). Dagegen ist meines Erachtens nix zu sagen, denn jeder der die wichtigen Dinge weiss, arbeitet auf einem Sicherheitsniveau, dass ausreichend ist, damit niemandem etwas passieren kann! Alle Gefahrenquellen kannst man nie ausschließen (was ist, wenn's jetzt ein Erdbeben gibt? :mrgreen:). Wer aber auch diese Dinge momentan einfach vernachlässigt, wird auch mit einer Prüfung oder einem Schein wieder so wie früher arbeiten, nur dann eben mit Schein. Das gibt es in anderen Branchen auch, ist zwar nicht gerade super, aber so ist es eben. Und diejenigen, die den größten Schindluder betreiben und somit maßgeblich zu diesem "Vorschriftenwahn" beigetragen haben, die erwischt man meistens eh nie!

Im Endeffekt wird jeder versuchen, die Kosten für die Fachkraft bzw. den Meister dem Veranstalter aufzuerlegen, so wie es ja auch laut Vorschrift vorgesehen ist (der Meisterschein kostet ja auch ein paar Euronen, die müssen ja irgendwie auch wieder reinkommen!). Nur irgendwann sagen dann die Veranstalter eben, dass die Kosten zu hoch sind und die VA dann lieber nicht mehr durchgeführt wird (weil es bleibt ja nicht bei den Kosten für die Fachkraft), was zu einem massiven VA-Sterben führen wird. Und damit ist UNS PA-Companies doch am allerwenigsten geholfen, oder? Die Preise sind vielerorts im Keller, es gibt immer jemanden der es angeblich billiger macht, etc. Das führt dann dazu, dass die Aufträge weniger werden und somit jeder massive Umsatz- und Gewinneinbußen machen wird. Eigentlich eine ganz simple BWL-Rechnung. Das kann ja nicht Sinn und Zweck sein, oder? Nur dadurch, dass Du eine Fachkraft mitbringen kannst, wirst Du keinen Auftrag bekommen. Und nur durch die Anwesenheit einer Fachkraft wird die Sicherheit der Veranstaltung auch nicht besser.

Mal noch ein Beispiel: Ausgebildete VA-Fachkraft stellt ein einfaches Wind-Up auf mit 6er-Bar, kurbelt es hoch auf die maximalen 3,8m. Das Ding steht auf festem Boden, wackelt trotzdem wie ein Kuhschwanz. Ich bin zwar nur als Besucher da (soll's auch mal geben) und mein dann zu ihm "willst Du das Ding nicht noch irgendwo sichern, bevor es doch kippt?" (zur Erklärung: es gab die Möglichkeit, das Wind-Up ziemlich weit oben noch irgendwie an der Wand zu sichern, an der es stand). Bekomm ich zur Antwort: "nee, das Ding ist getüvt für sowas, außerdem hab ich's so gelernt. Das kann gar nicht umfallen!". Ähm, sorry, aber was soll ich mit so einer Aussage? Wenn dann Abends ein Besoffener gegen das Ding rennt, kippts und schlägt womöglich irgendwem ein Loch in die Birne! Was nützt mich da TÜV und Vorschrift? Auch wenn's nicht Vorschrift ist oder sogar gegen die Vorschrift verstößt (!!!) mach ich das Wind-Up dann doch nochmal fest, dann geht's mir besser und kippen kanns so schnell auch nicht! Ist ja nur eine zusätzliche Sicherung. Und auf solche Aussagen können wir uns dann in Zukunft "freuen"... :evil:

Deswegen wird eine Ausbildung oder ein Meisterbrief keine jahrelange Erfahrung ersetzen können! Wer bisher sicher gearbeitet hat, wird es auch in Zukunft tun, auch ohne Ausbildung und ohne Meisterschein! Zudem lass Dir gesagt sein, dass der ganze "Scheinchenwahn" auch in Deutschland zukünftig viel lockerer angegangen wird, wegen neuen EU-Richtlinien und -Gesetzen! Und somit wird das Alles, was jetzt in jahrelanger Diskussion "geregelt" wurde, auf kurz oder lang wieder verschwinden! Gerade die "Meisterpflicht" steht da auf dem absoluten Prüfstand. Ist noch nicht durch, aber Brüssel arbeitet fleißig dran. Das soll jetzt nicht heißen, das ich das befürworte!

Gruss
    TeO

• HK-Audio LP24 Top´s - Wievel sind die noch wert?

• TeO
    • 21. April 2004 um 16:36

Das kommt wie schon mehrfach erwähnt auf den Zustand an! Schenken wird Dir mit Sicherheit niemand die Boxen, egal welcher Hersteller und wie alt!

Zudem sollte man die Systeme schon in der dafür vorgesehenen Kombination betreiben! Warum willst Du jetzt KMT-Bässe mit HK-Tops kombinieren? Und dann noch den HK-Controller? Damit nachher wieder jeder schreit, wie schlecht die HK-Sachen doch klingen??? "Ich hab nen Trabi-Motor in meinem BMW und der war sooo teuer, aber fahren tut er nicht wirklich gut". Ach nee... :mrgreen:

Tip: KMT-Bässe mit KMT-Tops, HK-Tops mit HK-Bässen!

Gruss
    TeO

• ZDF - 50 Jahre Rock / Preussag Arena Hannover

• TeO
    • 21. April 2004 um 16:25

Also, ich hab Samstagsabends eigentlich (fast) immer Jobs, da kann ich mir das gar nicht antun... :wink:

• TeO
    • 21. April 2004 um 14:35

Jo, richtig! Es steht nirgends in der VStättV geschrieben, dass der PA-Verleiher einen Fach-Tec mitbringen muss!!! Natürlich kann man das mit dem Veranstalter so vereinbaren gegen entsprechendes Mehrentgelt, aber generell liegt die Pflicht beim Veranstalter bzw. Betreiber.

Zudem: Ich stelle jetzt mal die These auf, dass 90% (wenn nicht noch mehr) der Dorfdisco-, Dorffest-, Stadtfest- etc. Veranstalter gar nicht wissen, was in der VStättV steht geschweige denn was das ist oder das es sowas gibt!

Beispiel örtlicher Verein: Meist haben die dort "Regierungsperioden" der Vorstände und sonstigen Zuständigen von 1 bis 2 Jahren. Nächstes Jahr ist dann wieder ein anderer dran, der die VA betreut. Meist sind es auch viele Junge Leute. Die wissen garantiert nix davon, solange das Ordnungsamt nicht auf der Matte steht (und selbst die kennen sich oft nicht wirklich aus).

Also wird's dann wohl bei den "amtlichen" Veranstaltern (Theater etc.) so sein, dass die VA-Fachkraft anwesend ist, bei den Dorffest-Veranstaltern wird es aber wohl so bleiben wie es ist.

Gruss
    TeO

• Alles eine Frage des Preises...Dumping?

• TeO
    • 21. April 2004 um 13:39

Bzgl. Fachkraft: Firmen, die diese Fachkraft bisher nicht eingestellt haben bzw. keinen Azubi haben (und es gibt genügend Firmen dieser Art!), die müssen sich dann (wenn die neue VStättV kommt) einen Fach-VA-Tec "anmieten" und dem Kunden in Rechnung stellen! Die Rechnung dürfte auch in der Schweiz verständlich sein... :wink: Die Branche gibt es eben schon viel länger als den Beruf. Aber bitte jetzt nicht wieder ellenlange Diskussionen über Sinn und Unsinn der geplanten neuen VStättV!!!

Bzgl. Dumping: Mal ein reelles Beispiel aus unserer Region: Es gibt Verleiher, die einen 7,5t-Lkw vollladen mit Ton (min. 8kW Front, entsprechendes Monitoring, FOH-Platz nur vom Feinsten) und Licht (10m Backtruss + 20kW Kannen + 4 Mac500, MA LiCo + ScanCo) und zudem noch Bedienpersonal für Licht und Ton (mindestens 2 Personen!) rausschicken, und das Ganze für 600,- EUR oder billiger!!! Und diese Companies leben davon!!! Getreu dem Motto "ich verdien dann zwar nix dran, aber die Menge machts"!!!

Sorry, aber da fragt sich dann Meinereiner, der das z.Z. nebengewerblich betreibt, wie man solche Aufträge durchführen kann??? Und das auch noch in der Masse, wie diese Companies das tun (ca. 10 VAs pro Wochenende dieser Kategorie)...!?!?!? Und da soll sich dann mal noch einer über Hobbykistenschlepper beschweren, gelle!?!?

Endeffekt ist es, dass viele potentielle Kunden dorthin "rennen", weil ja am billigsten, auch Kunden, die sich eigentlich ein paar hundert Euro mehr leisten könnten. Das gibt mir zu Denken, nicht ob eine VA-Fachkraft da ist oder nicht!

• HK Audio's Cohedra

• TeO
    • 8. April 2004 um 12:20

Ich hab's schon gehört und muss im Vergleich zu den an der PLS gehörten "Konkurrenzprodukten" einfach sagen, dass das Cohedra eines von wenigen Line Arrays ist, das diese Bezeichnung überhaupt verdient haben! Und vom Klang her meiner Meinung nach absolut spitzenmäßig!
    Okay, man sollte keine besoffene Coverband darüber spielen lassen und auch keinen Dorftechniker an den Knöpfen des Pultes drehen lassen, wenn ein richtig funktionierendes Line Array Geräusche ausgibt, aber das ist ja eine allgemeine Sache und hat nichts mit dem Hersteller zu tun... ;)

• Warum immer günstig günstig günstig,geiz ist geil.zum kotzen

• TeO
    • 1. April 2004 um 12:40

Joop, richtig erkannt!

• Selbstständig machen mit Beschallungstechnik

• TeO
    • 1. April 2004 um 12:39

Was ist das für eine Frage? Wie kommt man an Aufträge? Wie kommt denn eine neugegründete Baufirma an ihre Aufträge? Natürlich muss das über Werbung und marketing laufen, wie denn sonst...!?!?!? Einen Kundenstamm muss man sich erstmal aufbauen, ganz logisch.

• Warum immer günstig günstig günstig,geiz ist geil.zum kotzen

• TeO
    • 31. März 2004 um 21:26
    Zitat

Und immer diese Beispiele mit Verkehrstoten usw..steigen nicht auch mehr Leute in ein Auto als Vas vorhanden sind?? Die sind doch Faul, die Vergleiche

Finde ich nicht! Mehr Autos als VAs, okay, aber es geht ja um die Besucherzahlen bei einer VA, und prozentual gesehen passt das schon. Prozentual betrachtet hast Du eine Unfallquote mit Verletzten oder sogar Toten bei VAs gegen Null, während die im Straßenverkehr einfach amtlich ist und erschrecken sollte! Und trotzdem gibt es keine "Fachkraft fürs Autofahren", obwohl jeder, der sich ans Steuer eines Autos setzt ja auch die Öffentlichkeit gefährdet!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™