1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jochen

Beiträge von Jochen

• 19" Rackmodule: eure Erfahrungen

• Jochen
    • 7. April 2005 um 17:25

Der Hintergrund für die Überlegung ist dass ich nicht an allen Cases Rollen habe wie zb für nur eine Endstufe oder Doppelempfänger von Funkstrecken.

Ich packe mir also für den Job mein Varioflexcase mit dem was ich benötige (Beispiel 3 Amps, ein 12 Kanal Dimmer, Funkstrecken) und habe noch weiter Platzt im Case für Kabel oä. so kann ich viel besser packen und bin mit dem Mat schneller beim Aufbau vorgefahren und es steht auch noch alles sicher.

ProCase bietet auch noch Deckel mit Griffe für die Rackmodule so das ich aus einem Rackmodul fast ein vollwertiges Case bauen kann.

Welcher Hersteller bietet noch solch ein System an ?

Gruß Jochen

• 19" Rackmodule: eure Erfahrungen

• Jochen
    • 7. April 2005 um 14:47

Hallo zusammen

ich bin am überlegen ob ich meinen Schutz von 19" Geräten umstellen soll auf Rackmodule.

ProCase bietet ein sehr schlüssiges System an. Alle Rackmodule passen in deren Varioflex Truhencase. Ebenso haben die fast alle Arten von Modulen im Programm.

Was haltet ihr von solch einem Konzept?
    Welche anderen Hersteller bieten sowas an ?

Gruß Jochen

• d&b D12/P1200A

• Jochen
    • 3. April 2005 um 17:40

Nur für die "alte" C Serie lohnt sich meiner Meinung nach der Umstieg nicht.

Falls man aber soviel C Serie hat das man sher oft im Jahr große Cluster baut und die Fernsteuerung dafür notwendig ist, könnte man es sich schon überlgen umzusteigen.

Gruß Jochen

• PA für ca.1500-3000leute?????

• Jochen
    • 3. April 2005 um 16:35

4 Stacks GAE Director pro Seite geflogen (nur die Tops)

Bässe jeweils 2 übereinander damit der Abstand Top-Bass nicht zu groß wird, sonst muss man noch Bässe mitfliegen.

evntuell zusätzliche Center Bässe legen.

Sollte sowohl für Indoor als Outdoor für 1500 Leute reichen. Die restlichen 1500 werden sich eh im Thekenbereich aufhalten und wollen nicht so laute Musik.....

Gruß Jochen

PS : Bei Fragen kannste dich auch pern PN an mich wenden falls das wirklich ernst gemeint ist.

• Braucht man für Disco bald noch große PAs ?

• Jochen
    • 31. März 2005 um 12:11

Hallo Gemeinde

ich hoffe ich platziere dieses Thema in den richtigen Bereich.

Folgende Überlegung:

Immer mehr sieht man auf Disco Produktionen eine Frontruss und nach ca 10m noch eine zweite Truss, die sozusagen die Tanzfläsche eingrenzen.
    Ebenso setzten sich immer mehr GS als Tanzfläschenbeleuchtung durch.

Bei solchen Konstruktionen sieht man auch immer mehr gute 15" 2" Kisten in allen vier Ecken hängen (zb PS15 CA1515 usw). Natürlich mit Bassunterstützung.

Wie seht ihr den Trend ? Wird sich auf die Dauer das gute alte große Frontholz verabschieden (auch aufgrund des Lärmschutzes) und die flexibelen und wirtschaftlichen Mufu Boxen durchsetzten?

Bin auf die kommende Diskussion gespannt.

Gruß Jochen

• Braucht man für Disco bald noch große PAs ?

• Jochen
    • 31. März 2005 um 12:11

Hallo Gemeinde

ich hoffe ich platziere dieses Thema in den richtigen Bereich.

Folgende Überlegung:

Immer mehr sieht man auf Disco Produktionen eine Frontruss und nach ca 10m noch eine zweite Truss, die sozusagen die Tanzfläsche eingrenzen.
    Ebenso setzten sich immer mehr GS als Tanzfläschenbeleuchtung durch.

Bei solchen Konstruktionen sieht man auch immer mehr gute 15" 2" Kisten in allen vier Ecken hängen (zb PS15 CA1515 usw). Natürlich mit Bassunterstützung.

Wie seht ihr den Trend ? Wird sich auf die Dauer das gute alte große Frontholz verabschieden (auch aufgrund des Lärmschutzes) und die flexibelen und wirtschaftlichen Mufu Boxen durchsetzten?

Bin auf die kommende Diskussion gespannt.

Gruß Jochen

• 12" / 1" Leicht, flexibel, wirtschaftlich

• Jochen
    • 30. März 2005 um 21:12

Steffen er hatte vorher die V2 und will nun was anderes (vielleicht besseres ;) )

Gruß Jochen, der dir übrigens die Kling& Freitag CA1201 empfiehlt

• Was wäre eine gute Kleinst-"PA"

• Jochen
    • 28. März 2005 um 16:57

Also die CA106 sind ganz heiße Kisten.

Sind sehr leicht und handlich. Können aber auch laut und erstaunlich gut Fullrange (für ne 6,5" Pappe).

Habe sie schonmal benutzt in Kombination mit einem B1801 und das ging schon ordentlich.

Preislich ist die Box auch sehr interesant.

Gruß Jochen

• Auch ich will mal wissen, wieviel Leute mit diesem System!

• Jochen
    • 25. März 2005 um 19:05

Mal ne Frage :

Du empfielst die ganze Zeit HK , weißt aber nicht wieviel du mit deinem (?) Material beschallen kannst ?

Wo liegt hier der Fehler ?

Jochen

• Preise im Verleih in Ordnung?

• Jochen
    • 15. März 2005 um 17:18

Kracky

Die PA die hier genannt wird ist in der Miete niemals 450 Euro wert. Für das Geld bekommt man schon ganz andere PAs ala 4 Stacks Director oder C4.

Gruß Jochen

• Rockline testet Line Array, wer möchte kommt vorbei!

• Jochen
    • 11. März 2005 um 13:11

frank: Habt ihr euch jetzt das KF730 zugelegt ? Falls ja habt ihr ein gutes System erwischt.

Klar hat ein LA Vorteile ohne Frage, doch es hat ja auch wirtschaftlich gesehen Nachteile sonst wären sie mittlerweile stärker verbreitet.

Es ist auf jeden Fall klar wie guma schon sagte das ich gebrauchtes Horn Material nicht mit einen LA vergleichen kann. Doch sind zb die Preise für zb Director mittlerweile so niedrig das man echt gegen rechnen muss, ob sich lohnt ein Line Array zukaufen.
    Das größte Problem ist halt das man einen Linienstrahler nicht wirklich für kleine Sachen einsetzten kann da man sonst keine Wellenfront erzeugen kann die mir einen gleichverteilten Pegel (3db ) beschert.

Ist halt eine Sache die man abwägen muss. Ich bin auch gespannt wie Stefan sich entscheidet und sich das CLA2 dann in ein paar Jahren Alltag bewährt.

Ich muss sagen bis jetzt ist das echt eine tolle Diskussion die Spaß macht zu lesen. Also weiter so Jungs.

Mfg Jochen

• DJ Pult Winkelrack L-Case

• Jochen
    • 10. März 2005 um 12:32

Habe das Case schon seid 2,5 Jahre im Einsatz und bin zufrieden. Gut solides Case zum fairen Preis. Mit Aufpreis erhälst du auch Winkelaufsteller.

http://www.netzmarkt.de/thomann/thon_l…beaea1bc3d83a63

Mfg Jochen

• DJ Pult Winkelrack L-Case

• Jochen
    • 10. März 2005 um 12:32

Habe das Case schon seid 2,5 Jahre im Einsatz und bin zufrieden. Gut solides Case zum fairen Preis. Mit Aufpreis erhälst du auch Winkelaufsteller.

http://www.netzmarkt.de/thomann/thon_l…beaea1bc3d83a63

Mfg Jochen

• Jochen
    • 9. März 2005 um 19:02

Danke Stefan zu deinem sehr ausführlichen und guten Statement.

Noch ein paar Anmerkungen:

- Ein weiterer Kritikpunkt ist eindeutig das man das CLA2 oder auch andere LAs nur mit meheren Dosen auf einmal einsetzten kann. Es geht nicht mal eben ein CLA2 auf ein Sub mit Stativ oder auf 2 Bässe und einen Clubgig beschallt.

- ohne frage spielt ein LA speziell das CLA2 sehr sauber aber geht damit auch ein RnR Gig in der 800 Mann Klasse? Ich war ja abends auf der VA vom WW die auch Rockline betreut wurde und da stand ein Doppelstack Director pro Seite das ist schon ordentlich RnR Zeug was gut klingt und gut laut ist. Ich denke eine Box wird erst wirtschaftlich durch die Menge ihrer Einsatzmöglichkeiten.

- Stefan du es sehr nett ausgedrückt mit "Integrationsmöglichkeiten" ;) Tja ein BR118 ist halt ne nette Kiste

Viele Grüße
    Jochen

• Jochen
    • 9. März 2005 um 18:40

Micha das CLA2 ist wesentlich günstiger als das Coda .

WW mein Freund du weißt doch wie der hiesige Markt aussieht und der Unterschied von 8 Schachteln CLA2 (8 Module pro Seite im vergleich zu 4 C4 oder Director pro Seite) ist ein Preisunterschied der auch nicht mehr durch das geringere Amping gerechtfertigt ist.

Und der Vorteil bei den größeren Horntops ist das sie auch alleine spielen und dadurch effizienter und wirtschaftlicher sind.

Wie sind denn die weiteren Meinungen

Gruß Jochen

• Jochen
    • 9. März 2005 um 15:19

Dann möchte ich auch mal was dazu sagen....

(War nur beim Soundcheck dabei)

Ton war gut bis sehr gut. Die Pa konnte im zusammenspiel mit den Mikros alle Fehler der Sänger gnadenlos aufdecken, echt guter Sound.

Beim Soundcheck gefielen mir die Bässe nicht so gut, bei CD Mukke kam er hingegen ziemlich gut.
    Eigentlich wurde schon alles sehr gut erläutert. Erstaunt hat mich das wenige Amping von nur 2 DQL 5.5 pro Seite und wenn man bedenkt das man noch mal 2 Bässe pro Seite mehr stellen konnte (und auch CLA2 Module) war das schon erstaunlich.

Jetzt möchte ich aber gerne mal mit einem anderen Diskusionsthema anfangen und zwar die Frage der Wirtschaftlichkeit eines solchen LAs für Jobs in der Größe.
    Ich stelle mir die Frage ob sich es überhaupt lohnt ein LA für Gigs mit 1500 bis 2000 zu beschallenen Personen. Rockline hat diesen Job vergangenes Jahr schon mal gemacht mit Director und zwar 2 Tops pro Seite, es hat auch geklappt und ca 90 % der Gäaste wird den Unterschied zwischen vergangenem Jahr und dem jetztigen nicht bemerkt haben.
    Ich weiß ich weiß jetzt werden alle rufen das man eine bessere HT auflösung hatte und eine bessere Pegelverteilung, doch zahlt der Kunde ein LA ? Sind die Gäste bereit ein oder 2 Euro mehr zu zahlen damit sie von einem LA beschallt werden ?
    Geht das ganze nicht auch sehr gut mit 4 engabstrahlenden Tops ala C4 die ja auch sehr Hifi klingen. ich kann doch auch einen relativ konstante Pegelverteilung mit engabstrahlenden Systemen erreichen, wenn ich verschieden "Beschußzonen" (ich ziele mit meinem Lautsprecher auf einen bestimmten Bereich im Publikum und versuche durch Pegelanpassung ein konstantes Pegelverhältnis im Zuschauerbereich zu erhalten).

Mir geht es vorallem um die Diskussion : Wie rechnet sich ein LA für den Markt der kleineren und mittleren Beschaller (ist schwer kleine und mittlere Beschaller zu definieren deshalb gebe ich mal vor die Größe von der Firma Rockline ist ein mittelgroßer Verleiher).

Wenn ich jetzt zb mal rechne ein CLA2 Modul kostet in etwa so viel wie ein Director Top und ich muss schon an die 6 bis 8 Elemente pro Seite haben um Jobs in dem Größenrahmen von Straelen durchzuführen.

Das kann man auch mit 4 Stacks Director pro Seite machen und hat dann noch ein flexibelers System mit dem ich zb Stadtfeste mit einem Stack GAE pro Seite bschalle.

So Jungs ich hoffe auf eine schöne und sachliche Diskussion

Mfg Jochen

• System bis 2000 Besucher in Halle und Zelt ?

• Jochen
    • 4. März 2005 um 17:07

Bei Thomann werden 4 Stacks KF850 incl Crest Amping für 10000 Euro angeboten....

Das müsste die beste Möglichkeit seien 2000 Leute zu beschallen für das vorrausgesetzte Budget

Jochen

• 3 oder 4-Kanalendstufe mit X-Over

• Jochen
    • 2. März 2005 um 17:57

Wie sieht es denn aus mit einer gebrauchten XA2600 ?

Klingt recht "groß" für die Leistung und ist gebraucht für um die 1000 Euro zubekommen.

Auch ein sehr wertbeständiger Amp.

Mfg Jochen

• Kritiker und Besserwisser

• Jochen
    • 1. März 2005 um 20:17

Katergorischer Imperativ:
    "Handle so das dein Handeln allgemeines Gesetzt seien kann"

(mal so hingeschrieben das M@x das auch versteht)

Übrigens noch ein gutes Zitat eines sehr schlauen Mannes

"Das schöne in der Demokratie ist das jeder eine Meinung haben darf, man MUSS aber NICHT.
    Wenn man keine Ahnung hat einfach mal FRESSE HALTEN"

Dieter Nuhr

Mfg

• Jochen
    • 1. März 2005 um 19:12

Ich kann auch noch bis zu zwei Leuten ein Bett in Viersen stellen.

Bin Abends auf der VA vom WW aber der Saal ist direkt bei mir auf der Straße.

Wir könnten uns dann sogesehen den letzten Abschuß bei mir zu Hause geben...

Bei Interesse meldet euch.

Jochen

PS: Stefan ich komme am Samstag Nachmittag zusammen mit Oliver /Rode VT, wollte ursprünglich mit WW am Freitag kommen doch er hat ja jetzt noch sehr kurzfristig eine VA bekommen am Freitag. Bleibe nur nachmittags

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™