1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DavidH

Beiträge von DavidH

• lavaliermicro

• DavidH
    • 1. Dezember 2004 um 16:15

muss jetzt grade noch mal was zum MKE2 - "Klassiker" sagen:

habs vor kurzem recht günstig geschossen (60€) und mir kurzerhand (nachdem mich die Sennheiser Preisliste einem Herzinfarkt nahe brachte) selbst (mit der Hilfe eines sehr netten Kollegen aus dem Forum) einen Adapter für Phantomspeisung gebaut.

Jetzt funktioniert alles soweit und ich muss echt sagen, ich bin absolut begeistert! Ich kann das Mikro beim (lauten) singen direkt zwischen die Schneidezähne halten ohne das es zerrt, es klingt absolut brilliant und offen und die Koppelanfälligkeit, die ich allerdings bisher nur wenig repräsentativ zu Hause testen konnte, ist (wenn man es an der Stirn anbringt) nicht wesentlich höher als bei meinem SM58. Für mich ein 100% Volltreffer.

Allerdings: wenn die Reparaturpreise etc. bei Sennheiser ähnlich seien sollten, wie die des Speiseadapters (~4 passive Bauteile für ca. 250€...:shock: ), dann ist das Mic im Service vermutlich nicht rentabel...

• Chor Mikrofonierung

• DavidH
    • 28. November 2004 um 20:43

AKG C451 sind schöne Chormics und immer noch viel günstiger als Schoeps...

• Probleme mit brummen in der Tonanlage

• DavidH
    • 22. November 2004 um 21:36

ich hab da aus eigener Erfahrung eigentlich nur einen Tip (der hat bisher in letzter Konsequenz umgesetzt immer geholfen):

ALLE (!!!!!) Erden prüfen und ggf. ERD-Verbindungen zwischen Licht und Ton trennen. Das fängt mit getrennten Stromkreisen an und endet bei der GND-Verbindung über irgendwelche Case-Rahmen u.ä....

wirklich ALLES überprüfen, dann geht's

In diesem Sinne fröhliches Suchen,
    David

• Qualitätsrigging vom Hallenhausmeister.

• DavidH
    • 22. November 2004 um 20:40
    Zitat von "mischpultschorsch"

Falsch: Die Sx80 sind als Bühnenmonitor gedacht....

:roll: :roll: ja, sowas dacht ich mir schon.... so wie es aussieht, wird das Ziel leicht verfehlt :?: :wink:

• Qualitätsrigging vom Hallenhausmeister.

• DavidH
    • 22. November 2004 um 18:43

also wenn man mal von dem "Rigging" absieht...
    für wen ist des DIESES "Monitoring" eigentlich gedacht??? Für die letzten 3 Reihen auf den Rängen? Die kriegen da auch nicht mehr viel von ab...

• Haftungsfrage

• DavidH
    • 22. November 2004 um 18:26

vielleicht wär's für die plastische Vorstellungskraft der Leser förderlich, wenn Du uns einen Tip gibst, was Du mit gefährlichen Nummern meinst, damit man abschätzen kann, wessen Kompetenzbereich das ist...

beste Grüße,
    David

• Filtertypen- Bessel, Butterworth oder Linkwitz?

• DavidH
    • 16. November 2004 um 22:13

Wolfgang

tut mir leid, ich hab den "amazon" jetzt ne halbe Stunde gequält, aber mit deinen Angaben kann weder der noch ich was Anfangen...

Wie heißen die Autoren denn "mit ganzem Namen" ? Oder Verlag, Titel,... irgendwas ...

Besten Dank!
    David

• LEMO->XLR Adapter

• DavidH
    • 15. November 2004 um 14:36

Ah super, vielen Dank!

Ist doch schön, dass es immer wieder Leute gibt, die noch Spaß am basteln haben!

besten Dank,
    David

• LEMO->XLR Adapter

• DavidH
    • 14. November 2004 um 17:51

Aha, auf so eine Antwort hatte ich gehofft (auch Sennheiser kann nicht zaubern...)

Vielen Dank Jörg. Etwa so also:

beste Grüße,
    David

• Chorabnahme mit AKG Mikros

• DavidH
    • 13. November 2004 um 12:14

die 3 C1000 gegen 3 weitere C451 tauschen... :D:D

ne, spass beiseite. Sag mal ein bisschen was zur genaueren Situation, also Raum? wie wird beschallt? Bühnengröße? etc.

beste Grüße,
    David

• LEMO->XLR Adapter

• DavidH
    • 12. November 2004 um 17:44

danke Hubert!

Das zugehörige Teil von Sennheiser habe ich nach ewiger unergiebiger Suche nun auch gefunden:
    SENNHEISER MS PU-1053

Phantom Supply&Adapter für schlappe 215€. Bei 55€ für das Mic geradewegs ein Schnäppchen... :twisted: :twisted:

naja mal schaun, was sich da machen lässt...

wenn schon jemand mit diesem Problem vertraut ist, bin ich für Tipps natürlich weiterhin immer dankbar

best regards,
    David

• LEMO->XLR Adapter

• DavidH
    • 12. November 2004 um 15:11

Hallo zusammen!

Habe gerade günstig ein MKE 2 von Sennheiser geschossen und wollte mal in die Runde fragen, ob mir jemand Tips dazu geben kann, wie der LEMO-Stecker belegt ist.

Ich würde gerne einen Adapter für stationären Betrieb (XLR) und evtl. einen in Miniklinke für andere Sender bauen...

Ein kompetenter Kontakt zu Sennheiser wäre natürlich auch nicht zu verachten... :lol:

besten Dank,
    David

• Rane RPM26z an SPDIF out anschliessen

• DavidH
    • 12. November 2004 um 15:05

also Anwendung CuBase SX2 unter Windows XP weiß nich ob mit SP1 oder ohne, das update hat da irgendwie mal nich so richtig gewollt...

Probleme:
    Unter XP Prof. Englisch ist die CPU Belastung sehr hoch (Multitracking) und es gibt regelmäßig Abstürze des ASIO-Treibers, die sich bemerkbar machen, indem CuBase Pegel anzeigt aber nichts mehr zu hören ist -> reboot ist angesagt.

Unter XP-Prof. Deutsch und Windows 2000 (jaja, habs mittlerweile auf einigen PCs probiert...) gehts manchmal nur mit extremen Knacksern etc im aufgenommenen Material. Wenns klappt, ist die CPU Belastung OK. Hab den VIA (ich glaub KT133) Chipsatz, aber der neue Treiber war der einzige, mit dem es nie richtig ging. Ich hab mir früher mal den rc2 runtergeladen, mit dem geht's bisher am wenigsten schlecht.

beste Grüße,
    David

• Rane RPM26z an SPDIF out anschliessen

• DavidH
    • 10. November 2004 um 22:31

Off-Topic

wie betreibst du denn die Hoontech? bei mir zicken irgendwie die aktuellen Treiber unter XP ziemlich 'rum :x

ansonsten:

Ich hab mal was gehört, dass SPDif und AES/EBU kompatibel seien, man müsste sich nur einen passenden (meist Klinke-XLR) Adapter basteln? Dann wäre das Problem ja gelöst...

• Filtertypen- Bessel, Butterworth oder Linkwitz?

• DavidH
    • 10. November 2004 um 22:25

so, nachdem ja jetzt einige schon netterweise die Funktion/Beschaffenheit der Filter grundsätzlich beschrieben haben frage ich dann doch mal:

gibt es zu LCR-Netzwerken oder eben speziell Frequenzweichen und EQs eigentlich empfehlenswerte Literatur, damit man Ergebnisse auch mal nicht NUR durch ausprobieren bewerkstelligen kann?
    Mir gehts da vor allem um die Theorie; also was bewirkt was, wie rechne ich das nach, welche Fehler kann ich womit wie korrigieren etc. Sozusagen das kleine E-Technik ABC für VA-Techniker oder welche, die es werden wollen :lol:

wäre sehr dankbar für "Literatur-Tipps" :D

beste Grüße,
    David

• DB Technologies FL System 218 4 Stacks

• DavidH
    • 7. November 2004 um 23:42

also zumindest in Ibbenbüren hat Musik Produktiv das Teil (2 Stacks) in der Vorführhalle stehen, weiß nicht wie das in Austria so ist. Da könntest du es dann zumindest kostenfrei probehören. Inwieweit das repäsentativ zu sehen ist, weiß denk' ich jeder selber...

• Standard-Rider

• DavidH
    • 6. November 2004 um 14:25

wenn ich mich recht entsinne gabs sowas unter dem Motto "vollständige Bühnenanweisung" doch schonmal hier, oder nicht?
    müßte jetzt allerdings auch suchen, wo das war, ist schon ein bisschen her.

Grüße,
    David

• was machen gegen Plagegeister`?

• DavidH
    • 6. November 2004 um 14:19

kann dir da leider nur als Fazit eines Camping-Urlaubs sagen:

gar nüscht. :?

allerdings, wenn ich es mir überlege, das Zeug was gegen Mücken gedacht war (ich glaub Autan Spray), hat uns hinterher die Wespen vom Hals gehalten (nicht aber die Mücken...).

beste Grüße,

David

• Gesangseffekt gesucht....

• DavidH
    • 30. Oktober 2004 um 01:05

@ Hubert
    genau das. Obowhl man eigentlich bei den Obertönen auch noch unterscheiden müßte zwischen "Ton-" und "Geräuschobertönen", also solchen, die durch den Grundton angeregt werden und denen, die in einer spezifischen Stimme immer enthalten sind (wiedererkennungseffekt)

• Gesangseffekt gesucht....

• DavidH
    • 29. Oktober 2004 um 16:24

muss grad weg deswegen die Kurzfassung:

Formanten sind der "Charakter" der Stimme, also das was den individuellen Klang jedes Menschen ausmacht. Sie werden bestimmt durch die Formung deines Klangkörpers (Mund, Hals, Kehlkopf, Stirnhöhlen, sonstige Resonatoren...). Mit anderen Worten, wenn du die Formanten eine Oktave herunter pitchst, wird der Klangkörper (Mund etc.) virtuell einige Male so groß wie in Natur, was natürlich nicht authentisch klingt, denn es soll ja nur der Ton Tiefer werden, also das, was du mit den Stimmbändern produzierst.

beste Grüße,
    David

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™