1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DavidH

Beiträge von DavidH

• Stahl-Einbausteckdose für den Bühnenboden

• DavidH
    • 29. Oktober 2004 um 12:51

ok, da bin ich wieder...
    erstmal Danke! an alle freundlichen Antwortgeber.

PA-Peter
    danke für die Nachfrage nach den XLRs, hätt ich jetzt auch als nächstes gestellt. Allerdings ist vorsicht angebracht, wenn Bühnenstrom und Signalflow in einer Metallbox zusammenliegen - peinlichst! auf Erdtrennung achten, sonst holt man sich die schönsten Sauereien von Röhrenamps, MultiFX mit Schalti u.ä. ins Signal.

Konkret bräuchte ich eine Einbauwanne für 2xSchuko und eine für 6xXLR. Ich werd mir die Homepages mal anschauen...

beste Grüße,
    David

achja, vergessen: ganz WICHTIG, die Tiefe der Bühne ist nur ca 12cm. Wenn man trotzdem die Klappe über den eingesteckten Steckern zumachen könnte, wäre das schön, sonst muss ich mir irgendwas mit Harting+Stagebox überlegen

• Gesangseffekt gesucht....

• DavidH
    • 29. Oktober 2004 um 12:25

bei Pitchern für Gesang bitte IMMER auf Formanten-Erhaltung achten !!!

sonst klingst schlimm schlumpfig, und das schon bei deutlich weniger als einer Oktave...

• Kopfhörer für HomeRecording

• DavidH
    • 29. Oktober 2004 um 11:49

djobi
    also, soweit ich weiß ist der K141 ein offener (oder halboffener) Kopfhörer, also für Live nicht mit den 270/271 zu vergleichen, die geschlossen sind.

Schwammal

möglicherweise hat sich das zum neuen Modell geändert, ich glaube allerdings eher, dass manche Kopfhörerverstärker nicht mit der Impedanz klarkommen. Der 270er geht an nem richtigen Kopfhöreramp auch >richtig< laut...

beste Grüße,
    David

• Kopfhörer für HomeRecording

• DavidH
    • 28. Oktober 2004 um 15:06

Also ich hab selber den AKG K270 Studio (geschlossen, 75Ohm) mit dem ich sehr zufrieden bin. Einziges Manko ist imho das fest angeschlossene Kabel, das sich nach 2 Jahren Roadeinsatz nun langsam aber sicher verabschiedet.
    Das soll aber wohl bei der aktuellen Version K271 geändert sein?! Auch sehr zu empfehlen ist der K501 aus dem selben Hause. Ist allerdings schon ziemlich teuer. In der Klasse gabs auch von Sennheiser mal welche mit aktiver Geräuschunterdrückung (HME 300 o.ä.). Kostete glaub ich so 300-400€. Ist aber für laute Live-Locations bestimmt ne sinnvolle Investition.

• Signal über Direct-Out auf anderen Kanal schleifen?

• DavidH
    • 28. Oktober 2004 um 13:39

also wie ich Dich verstehe, hast du für die Vocals einen Comp, einen ParaEQ und ein masssssives Ess-Problem?

warum dann nicht einfach den ParaEQ als Sidechain-EQ für den Comp benutzen und so einen richtig guten Deesser bauen?
    Nix neu anschaffen und trotzdem nur (massive) Bearbeitung wenn auch das "böse" S kommt und nicht immer...

• Tonmeistertagung 2004 in Leipzig 05. - 08.11.2004

• DavidH
    • 28. Oktober 2004 um 13:23

wäre ja mal interessant, was der Spaß denn nun kostet, resp. Eintritt, wie kommt man hin (fährt jemand aus der Gegend oder muß man die Bahn bemühen... etc pp) usw.

P.S.: ich zähle mich zwar weder zu Minderjährigen noch zur Discofraktion aber alter Sack trifft die Sache noch nicht so recht... was nu? :D

beste Grüße,
    David

• Djembe vernünftig abnehmen

• DavidH
    • 25. Oktober 2004 um 23:03

naja, also in dem Fall, dass du die "Gaffa-Methode" bevorzugst, will ich dir auch nochmal das Pro35x von Audio-Technica ans Herz legen. Das ist sowieso schon ein Clipmic, was dafür eigentlich sehr gut gehen sollte (wird ja auch an der Snare oder bei Bläsern viel eingesetzt). Alle anderen (Pro37r, Sm57, E604 etc.) werden mit Gaffa nur "schwer" zu befestigen sein :shock:

Also nochmal überlegen ob Größe/Gewicht oder eher der Preis im Vordergrund stehen... obwohl die Lösungen mit Pro35x oder MKE2 auch nicht wirklich teuer sind. Beim MKE2 gibts imho übrigens auch eine Pegelreduzierte Version (warscheinlich für solche Zwecke designed?) Meiner Meinung ein sehr "wertiges" Mikro...

beste Grüße,
    David

• Stahl-Einbausteckdose für den Bühnenboden

• DavidH
    • 25. Oktober 2004 um 22:36

Hallo zusammen!

Ich bin grade auf der Suche nach diesen Stahl-Einbausteckdosen 230V/16A, die ich in den Bühnenbodenversenken kann - ich weiß nicht ob ihr auch aus dem Theater kennt....

kann mir da jemand ne Adresse sagen?

beste Grüße,
    euer David

• Djembe vernünftig abnehmen

• DavidH
    • 25. Oktober 2004 um 15:48

klanglich habe ich von den Künstlern bisher immer die Forderung nach SM57 gehört, die auch zugegebenermaßen sehr gut funktioniert, wenn der Percussionist spielen kann (Dynamik...)

ansonsten vielleicht MKE2 von Sennheiser mit nem Streifen Gaffa so 3-5cm über den Trommelrand hinausragen lassen? dürfte sehr schön offen klingen, allerdings nur bei Feedback unanfälligen Locations. Ansonsten vielleicht mal eine ähnliche Abnahme (vgl. DPA Lavaliers etc.) von innen versuchen!

beste Grüße,
    David

• Geht Lavalier live überhaupt stressfrei (für den Mischer)?

• DavidH
    • 23. Oktober 2004 um 00:56

ok, wie ich das so verstehe sind wir hier also hauptsächlich und Lavalier-hassenden, karnevalsgeplagten Redenbeschallern...

ich kenne Lavaliers abgesehen vom Fernshen bisher nur aus Musicals, und da gehen die definitiv bei (relativ) hohem Störgeräusch Pegel seehr laut. Ich denke der Unterschied liegt darin, dass die Lavaliers dort am mittleren Haaransatz (Stirn) eingeschminkt werden?!

Oder wurde das bei den beschriebenen VAs etwa auch schon versucht? worin liegt dann der Unterschied?

• "halb-normalisierte" Patchbay ??

• DavidH
    • 21. Oktober 2004 um 20:24

Ja, hab jetzt die 48er Neutrik Patchbay bestellt

• DavidH
    • 21. Oktober 2004 um 12:05

ok, vielen Dank

• DavidH
    • 20. Oktober 2004 um 22:16

Hallo alle zusammen!
    Muss mich grade zum ersten Mal mit der Anschaffung einer Patchbay befassen und bräuchte mal dringend Hilfe bei den Begriffen:

wie genau definieren sich die Begriffe halb-normalisiert und normalisiert??

Soweit ich weiß ist mit normalisiert gemeint, dass der Send im Falle einer nicht gesteckten Verbindung zum Return durchgeschleift wird!? Ist das richtig? Und was ist dann "halb-normalisiert"?

Ich steh' irgendwie grad ein bisschen auf dem Schlauch... :oops:
    wäre nett, wenn mir heut' Abend noch jemand weiterhelfen könnte!

Vielen Dank und beste Grüße,
    David

• Bühnenanweisung / Rider....seltsam

• DavidH
    • 4. Oktober 2004 um 22:21

wahrscheinlich war er Globalisierungsgegner und wollte die deutsche (oder auch chinesische :roll: ) Binnenwirtschaft stärken...

...ich weiß echt nicht, wen dieser Thread weiterbringt :shock:

• Mikro für HIHAT ??

• DavidH
    • 30. September 2004 um 14:40

ich weiß ehrlich gesagt nicht, was es kostet, aber in letzter Zeit benutze ich dafür eigentlich ausschließlich KM140 (Niere) und bin sehr zufrieden. Könnte mir aber vorstellen, dass es preislich ähnlich wie das KM184 liegt.

beste Grüße,
    David

• NDR Bühne Stadtfest Alfeld

• DavidH
    • 18. September 2004 um 14:10

nunja, also immer wenn ich bisher was vom WDR gesehn hab, war es eigentlich relativ "fett". Wenn wir von den Ü-Wagen jetzt mal schweigen (die sind dann irgendwie eine für normale Menschen nicht mehr nachvollziehbare Liga) war z.B. zuletzt auch beim Ringfest Köln -soweit ich mich recht entsinne- die WDR Bühne mit einem 3x3er Cluster Meyersound + Bässen/Seite, dickem Licht und einem FOH-Turm, der aussah wie bei RAR, nicht unbedingt schlecht ausgestattet. Hab das alles leider erst beim Abbau zu sehen bekommen, deshalb kann ich zum Sound nichts sagen, aber vom WDR bin ich bisher eigentlich nichts Schlechtes gewohnt.

beste Grüße,
    David

• Drum- Mikroklammer

• DavidH
    • 15. September 2004 um 22:04

also die Beyer MKV finde ich sehr schön (stabil etc.), aber könnte mir vorstellen, dass es bei einigen Sets, v.a. im Percussion Bereich (Congas etc.) Probleme mit der Befestigung mangels "echtem" Rim gibt.
    Mal ausprobieren...

• t.Bone SC 150

• DavidH
    • 6. September 2004 um 16:16

Hallo zusammen!
    Da ich aus Erfahrung mit den Em800 eines Freundes bisher ganz zufrieden mit den Klangergebnissen der Kleinmembrane war, wollte ich mal nachhören, ob schonmal jemand mit diesem SC150 gearbeitet hat? Gerade das Wechselkopf-Prinzip finde ich interessant, was es natürlich etwas "teurer" macht, aber es ist ja immer noch "gerade finanzierbar" :wink:
    Und die Option, für das Geld mal eben eine andere Charakteristik aus der Tasche zu ziehen, finde ich schon verlockend.
    Wie siehts denn aus mit Eingenrauschen und Pegelfestigkeit? Stimmen die Angaben? Habe bei den CC75 die Erfahrung gemacht, dass die ein sehr hohes Eingenrauschen (wohlgemerkt verglichen mit SM58) haben.

Hier die Links:

Produktpage:
    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-167861.html
    technische Daten:
    http://www.netzmarkt.de/thomann/prodbilder/167861_specs.pdf

Über Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.
    Beste Grüße,
    David

• multiplex

• DavidH
    • 17. August 2004 um 16:53

also hier schwankt der Preis für einen m² Birken-MPX zwischen 25 und 76€ von Holzhändler zu Holzhändler - und die sind nichtmal 20km auseinander....
    also völlig unmöglich zu sagen, je nach Qualität, Händler und deinen Einkaufskonditionen

• multiplex

• DavidH
    • 17. August 2004 um 16:53

also hier schwankt der Preis für einen m² Birken-MPX zwischen 25 und 76€ von Holzhändler zu Holzhändler - und die sind nichtmal 20km auseinander....
    also völlig unmöglich zu sagen, je nach Qualität, Händler und deinen Einkaufskonditionen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™