1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DavidH

Beiträge von DavidH

• Soundcraft Spirit Live 4 Wert?

• DavidH
    • 16. August 2004 um 17:29

also ich hab für mein Live 4 (ohne²) damals (2002) 450€ mit einer defekten Gruppe bezahlt. Schien mir damals ein recht günstiger Kurs zu sein. Tut soweit auch bis heute anständig seinen Dienst, allerdings arbeite ich aufgrund interessanterer Alternativen auch in letzter Zeit eher auf moderneren Pulten.

beste Grüße,
    David

• Was ist von Rane EQs zu halten?

• DavidH
    • 14. August 2004 um 16:13

frag mal den PA-Peter. der hat imho damit zu tun...

• Jetzt mal ehrlich: Wie geht der B1801 wirklich?

• DavidH
    • 10. August 2004 um 23:25

Also die K2 geht ohne Controller bzw. mit falschen Settings(wen wunderts) schonmal gar nicht! Geplärre ohne Ende!!

Mit den "richtigen" Settings allerdings hat sie mir ganz gut gefallen.
    Der Vergleich zum Director hinkt in jeder Hinsicht, aber die K2 -mit Controller- spielt. Soviel steht fest.

Die B1801... naja. Ich weiß nicht, ob es irgendjemanden auf dem Forumstreff gab, dem sie "so richtig" gefallen haben, mir jedenfalls nicht. Mit K2 + zweien ging im Direktvergleich zu CA1515 + 2x18" K&F Sub mal gar nix. Im "tthorsten-Setup" mit 4 B1801 auf ein K2, naja, da hats halt lauter gebrummt, aber schön (vgl. GAE Bass :D ) wars irgendwie nie so richtig - schwer zu beschreiben; ich würde sagen, mir fehlte der "Punch".

soviel von mir. Beste Grüße,
    David

• 2. harmonische bedämpfen

• DavidH
    • 10. August 2004 um 18:35

So, und gleich noch ein Thema...
    da ich im Moment mit der Entwicklung eines neuen Bassgehäuses betraut bin, stellen sich mir dabei viele Fragen, die ich leider immer nur teilweise selbst beantworten kann. Nachdem ich nun nach Ermittlung der TSPs, Simulation etc. einen ersten Prototyp fertiggestellt habe, habe ich diesen natürlich auch gleich nach dem ersten Hörtest (der mich schon ziemlich zufrieden stellte) nach bestem Wissen und Gewissen vermessen. Dabei stellte sich heraus, dass das Gesamtkonstrukt eine relativ ausgeprägte 2.harmonische Verzerrung aufweist. Kann man speziell die 2. und 3. Harmonische (vor allem im Bereich 50-60Hz) mechanisch (oder auch elektrisch) bedämpfen?
    Helfen dabei Längs- und Querverstrebungen oder das Bedämpfen des Gehäuses mit Dämmwolle etwas? Amplitudenfrequenzgang (gemessen) und maxSPL (gefühlsmäßig) sind jetzt schon hinreichend "gut". f3 liegt irgendwo bei 36Hz (Halbraum, d.h. "draußen", single-stacked, Messung in 1,5m bei Bass mit Port auf dem Boden stehend). Absolute SPL Messungen kann ich leider noch nicht machen (Kalibrierung...)

Am Rande: Hat vielleicht auch gerade noch jemand die Formel zur Schwerpunktberechnung eines Körpers zur Hand? die Griffe...

besten Dank,
    David

• ECM-8000 Korrekturdaten

• DavidH
    • 10. August 2004 um 17:06

Danke Tomy!
    nein, ich messe in diesem Fall nicht mit SatLive (das hab ich noch nicht so ganz verstanden). Das Programm hat aber eine Einrichtung zur Kalibrierung der Eingänge, sodass die Unlinearität von DA-Wandler, Amp, Preamp, Übertrager, AD-Wandler und Kabeln bereits ermittelt und einbezogen sind, nur die Daten für das Mikro muss man eben (logischerweise) manuell eingeben. Gibt es denn einen Nennwert für die Empfindlichkeit des Mics (am besten in dBV/Pa, sonst muss ich wieder soviel rechnen)?

Vielen Dank schonmal,
    David

• ECM-8000 Korrekturdaten

• DavidH
    • 10. August 2004 um 14:45

Hallo zusammen!

Da ich gerade in die Entwicklung neuer Bassboxen für meinen "Arbeitsplatz" (Club <120P) stecke, möchte ich natürlich das Ergebnis meiner Arbeit nicht nur "gehörlich", sondern auch messtechnisch begutachten. Was ich nun noch bräuchte, um meine Messungen repräsentativ zu gestalten, wären Kalibrierdaten für meine Messmicro, ein ECM 8000 von Behringer.
    Zwar sollen mir diese Messungen nur als Anhaltspunkt dienen, aber ich möchte so viele Fehlerquellen wie möglich ausschließen.

Hat da jemand einen Tip? In meiner Packung vom ECM konnte ich keine Angaben/Diagramme finden, die darüber Aufschluß gegeben hätten.

beste Grüße,
    David

• X-Large Vergleich

• DavidH
    • 8. August 2004 um 09:22

also ich kenn mich ja mit der Vorschriftslage eher wenig aus (nur vom Hörensagen), aber die (moralische) Schuld würde ich schon eindeutig beim Jugendlichen sehen - wie auch der andere Jugendliche sagte: "wenn ich auf ein Rockkonzert (oder andere Musikgroßveranstaltungen) gehe, dann WEIß ICH, dass es LAUT wird." Die dB(A) Bewertung macht m.E. hierbei noch Sinn, weil Disco ohne einen gewissen Basspegel eben einfach keinen Spaß macht (auch wenn ich annähernd nie in einer bin), und die Gehörschädigung im Bassbereich ja auch wesentlich später einsetzt bzw. das Gehör im Bassbereich wesentlich unempfindlicher ist.

Das ist allerdings unabhängig davon, dass auf vielen (Groß-) Veranstaltungen völlig unnötig hohe Schallpegel gefahren werden. Allerdings führen generalistische Regelungen (vgl. "alles 93dBA" LEQ?) auch zu Erlebnissen wie im "WW dreht durch" Thread beschrieben, was meiner Meinung jeden Sinnes entbehrt - dann müsste man auch Menschenmassen größer 5000 teilnehmer verbieten, weil die ja eventuell mit mehr als z.B. 93dBA pfeifen könnten...

da muß man schon irgendwie eine realitätsnähere Lösung finden.

• Compound-Bass ?

• DavidH
    • 7. August 2004 um 23:29

oh, vielen Dank, das muß ich mal ausprobieren.
    Morgen bin ich allerdings auf dem Forumstreffen 8)
    Von Xmax +-4mm war ich auch mal ausgegangen, was leider das (von mir zunächst präferierte) Soundklinik 15"-Horn ausscheiden ließ (teilweise >9mm...) Allerdings ist die Amp-Power sowieso auf 250W@8Ohm / Speaker begrenzt, von daher werde ich wohl das mech. Limit auch nicht so schnell erreichen :?

Vielen Dank für eure Gedanken & Tips,
    David

• Compound-Bass ?

• DavidH
    • 7. August 2004 um 23:29

oh, vielen Dank, das muß ich mal ausprobieren.
    Morgen bin ich allerdings auf dem Forumstreffen 8)
    Von Xmax +-4mm war ich auch mal ausgegangen, was leider das (von mir zunächst präferierte) Soundklinik 15"-Horn ausscheiden ließ (teilweise >9mm...) Allerdings ist die Amp-Power sowieso auf 250W@8Ohm / Speaker begrenzt, von daher werde ich wohl das mech. Limit auch nicht so schnell erreichen :?

Vielen Dank für eure Gedanken & Tips,
    David

• Compound-Bass ?

• DavidH
    • 7. August 2004 um 19:23

so, fertig gerechnet. Der erste Proto wird nun foldendermaßen aussehen:
    190L BR
    Tuning 40Hz
    4 Eckports á 10x10cm Dreieck

Bruttomaße (ohne Abzug von Griffen) BxHxT 45x60x80cm
    das ergibt dann (laut WinISD natürlich) folgendes Bild:
    Gain:

Phase:

und Group Delay:

• Compound-Bass ?

• DavidH
    • 7. August 2004 um 19:23

so, fertig gerechnet. Der erste Proto wird nun foldendermaßen aussehen:
    190L BR
    Tuning 40Hz

Gain:

Phase:

und Group Delay:

• Compound-Bass ?

• DavidH
    • 7. August 2004 um 19:22

so, fertig gerechnet. Der erste Pro wird nun foldendermaßen aussehen:
    190L BR
    Tuning 40Hz

• Compound-Bass ?

• DavidH
    • 7. August 2004 um 19:22

so, fertig gerechnet. Der erste Pro wird nun foldendermaßen aussehen:
    190L BR
    Tuning 40Hz

• Compound-Bass ?

• DavidH
    • 7. August 2004 um 18:05

ok, darauf wäre ich jetzt auch gekommen :)
    und: ist eine Membran mit D=30,2cm wirklich das gleiche (mechanisch/elektrisch) wie eine mit 33cm und einem immobilen Zentrum?

Aber, D=30,7cm e Violá:

D: 30,7cm
    Sd: 740,2 cm²

Vas: 131,2 L
    Cms: 0,17mm/N
    BL: 14,5 Tm
    SPL: 94,7 dB
    no: 1,87%

kann ich die Werte denn nu einfach so akzeptieren, oder sollte ich das sicherheitshalber nochmal messen.

edit: gerade mal durchsimuliert; das sieht immerhin schon wesentlich besser aus. jetzt sind in einem 60er Würfel (~200L) schon 35Hz (-3dB) 'drin, auch wenn ich das gar nicht ausnutzen werde. Evtl. werde ich sogar wieder etwas höher (als 34Hz) tunen, um bessere Impulstreue zu haben, sinvoll? naja, wenn Montag der Holzhandel wieder offen hat, gibts erstmal 'n Proto...

beste Grüße und besten Dank,
    David

• Compound-Bass ?

• DavidH
    • 7. August 2004 um 18:05

ok, darauf wäre ich jetzt auch gekommen :)
    und: ist eine Membran mit D=30,2cm wirklich das gleiche (mechanisch/elektrisch) wie eine mit 33cm und einem immobilen Zentrum?

Aber, D=30,7cm e Violá:

D: 30,7cm
    Sd: 740,2 cm²

Vas: 131,2 L
    Cms: 0,17mm/N
    BL: 14,5 Tm
    SPL: 94,7 dB
    no: 1,87%

kann ich die Werte denn nu einfach so akzeptieren, oder sollte ich das sicherheitshalber nochmal messen.

edit: gerade mal durchsimuliert; das sieht immerhin schon wesentlich besser aus. jetzt sind in einem 60er Würfel (~200L) schon 35Hz (-3dB) 'drin, auch wenn ich das gar nicht ausnutzen werde. Evtl. werde ich sogar wieder etwas höher (als 34Hz) tunen, um bessere Impulstreue zu haben, sinvoll? naja, wenn Montag der Holzhandel wieder offen hat, gibts erstmal 'n Proto...

beste Grüße und besten Dank,
    David

• Compound-Bass ?

• DavidH
    • 7. August 2004 um 17:40

in dem Programm, mit dem ich das ganze gemacht habe, kann man leider keine getrennten Angaben für Sd und D machen :roll: .
    Sd wird automatisch aus D berechnet...

Und nu?

wenn ich versuche, das zu Fuß zu rechnen, scheitere ich schon bei Qms, weil der Ersatzwiderstand der sich aus sqrt (Zmax*Re) ergibt, in der ganzen Impedanzkurve nicht zu finden ist.:shock:

David

• Compound-Bass ?

• DavidH
    • 7. August 2004 um 17:40

in dem Programm, mit dem ich das ganze gemacht habe, kann man leider keine getrennten Angaben für Sd und D machen :roll: .
    Sd wird automatisch aus D berechnet...

Und nu?

wenn ich versuche, das zu Fuß zu rechnen, scheitere ich schon bei Qms, weil der Ersatzwiderstand der sich aus sqrt (Zmax*Re) ergibt, in der ganzen Impedanzkurve nicht zu finden ist.:shock:

David

• Compound-Bass ?

• DavidH
    • 7. August 2004 um 17:11

ok ok, hab jetzt nochmal nachgerechnet, da hat sich wohl irgendwo ein Rechenfehler eingeschlichen...
    ist editiert.

Also ist in dem Compound-"BR" dann ein Speaker nach außen montiert, d.h. er strahlt mit der "Vorderseite" gegen den anderen, mit der Rückseite in den Raum, oder wie muß ich das verstehen?

Vielen Dank für eure Tips,
    David

• Compound-Bass ?

• DavidH
    • 7. August 2004 um 17:11

ok ok, hab jetzt nochmal nachgerechnet, da hat sich wohl irgendwo ein Rechenfehler eingeschlichen...
    ist editiert.

Also ist in dem Compound-"BR" dann ein Speaker nach außen montiert, d.h. er strahlt mit der "Vorderseite" gegen den anderen, mit der Rückseite in den Raum, oder wie muß ich das verstehen?

Vielen Dank für eure Tips,
    David

• Compound-Bass ?

• DavidH
    • 7. August 2004 um 16:59

ok, wenn Sd die Fläche nach hinten meint, könnte ich 855cm² einsetzen.
    Nur bewegt sich die Memrab in dem inneren Bereich ja gar nicht?!

Also nun den Innenkreis abziehen oder nicht?

beste Grüße,
    David

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™