1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DavidH

Beiträge von DavidH

• Div. Condenser - Besonderheiten

• DavidH
    • 17. April 2005 um 15:28

zum Vergleich EM800 / KM184 / etc. vielleicht einfach mal die entsprechenden Tracks vom Drum-Mic Vergleichstest anhören!
    Imho ist das EM800 für viele Sachen (auch Overhead) sehr gut zu gebrauchen bzw. man hört in vielen Live-Situationen den Unterschied zu einem Faktor 20 teureren Mic nur SEHR begrenzt.

in diesem Sinne,
    David

• Kartoffelsalat & Steaks - Forumstreffen am 14.05.05

• DavidH
    • 16. April 2005 um 13:31

könnte evtl. für Grillgut sorgen. Hab ganz gute Kontakte zu einem Catering-Service. Da ich aber bisher noch keinen Kühl-LKW hab, wäre treffen im Umkreis von 150km (von Recklinghausen aus) angebracht -> also eher Siegen als Saarbrücken...

• Kartoffelsalat & Steaks - Forumstreffen am 14.05.05

• DavidH
    • 16. April 2005 um 13:31

könnte evtl. für Grillgut sorgen. Hab ganz gute Kontakte zu einem Catering-Service. Da ich aber bisher noch keinen Kühl-LKW hab, wäre treffen im Umkreis von 150km (von Recklinghausen aus) angebracht -> also eher Siegen als Saarbrücken...

• Akustik Schaum hinter die Gitter?

• DavidH
    • 16. April 2005 um 11:30

also, in dem Anfangspost schreibst Du, dass lediglich vor die Bässe Schaum soll. Damit wären schallbeeinträchtigende Effekte eigentlich ausgeschlossen, da hier die Wellenlänge viel größer als die Poren im Schaum ist.

Thomas
    Bei Hochtönern sind die Unterschiede von Gittern und Schaum zum Teil sehr groß, wie das erst kürzlich diskutierte Posting von Soundklinik gezeigt hat (teilsweise bis zu 6dB), aber das scheint ja hier sowieso nicht geplant zu sein

Schaum bekommst Du als Endnutzer z.B. bei Thomann.
    Allerdings vermute ich bei deiner Beschreibung, dass vor den beiden 15"ern so runde Gitter verbaut sind, die an vier Punken mit irgendwelchen Klemmen oder einfach Winkelblechen verschraubt sind...

Da würde ich evtl. überlegen, z.B. bei RABE-Feinblech (mit denen ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht habe) einfach mal ganzflächige Gitter in der entspr. Stärke zu bestellen. Die sind in aller Regel solider und sehen auch etwas "zeitgemäßer" aus...

beste Grüße,
    David

• Rhode Mic's

• DavidH
    • 14. April 2005 um 15:14

für Verleiher ist das immer so eine Sache, was auch hinterher bezahlt wird...

aus Musikersicht allerdings finde ich, dass Sänger immernoch verdammt billig wegkommen:

Ein Drummer oder ein Gitarrist zahlen für ihr Bühnenequipment ab einem gewissen Niveau i.d.R. deutlichst über 1000€ (Instrument + Verstärker + Kabel, Effekte etc.). Da kommt man als Sänger doch selbst mit dem Preis-Spitzenreiter KMS 105 UHF noch recht billig weg. Und klanglich ist das dann wirklich über jeden Zweifel erhaben!

Also mein Fazit: jeder Sänger, zu dem dieses Mic klanglich passt (Stimmfarbe), sollte eigentlich nicht zögern sich eines zuzulegen. Damit hat man evtl. Problemen mit dem "Standard-58er" oder anderen Mics, die die Tekkis nicht probieren wollen, vorgebeugt und garantiert sich selbst einen (imho perfekten) Klang.

Beste Grüße,
    David

• Idee: Info-Broschüre für Veranstalter

• DavidH
    • 12. April 2005 um 21:24

aaalso,
    ich sehe, ich wurde doch missverstanden :D

naja, war ja abzusehen...

Ich dachte EIGENTLICH, dass man den Haken sowie das Verbotszeichen durch die entsprechenden Bilder, die dann rot bzw. grün koloriert werden, ersetzt.

An Skizzen dachte ich, da Fotos in der realistisch möglichen Größe oft schwer zu erkennen sein werden. Also einen guten Zeichner auftun und ihn bitten, den (relevanten) Inhalt des Fotos (Überdeutlich) zu skizzieren. So wie die Icons bis jetzt sind, sind sie 15x15mm groß, das muß man auf jeden Fall noch anpassen, da erkennt man wirklich nix...

Das Papierformat ist jetzt wie vom ADMIN vorgeschlagen 210x100mm (~1/3 DIN A4)

beste Grüße,
    David

• Idee: Info-Broschüre für Veranstalter

• DavidH
    • 12. April 2005 um 19:37

Also, da ich den Eindruck habe, dass das ganze sich hier wieder etwas in Details festfrisst, obwohl viele hier viel Wissen und viele Ideen haben, und sich auch durchaus Gedanken um dieses Projekt machen, habe ich mir jetzt einfach mal die Freiheit genommen, einen ersten konkreten Layoutvorschlag als Diskussionsgrundlage zu machen, um daran mal festzumachen, in welche Richtung es gehen soll. Das Design geht in Richtung Signalfarben/Funktionelles Design, also nicht die schönsten und modernsten Farben, sondern solche, die dem Betrachter schon unterbewusst eine gewisse Ordnung vermitteln :)
    (Anm.: In die kleinen Kästchen neben dem Text dachte ich die entsprechenden Bilder zu platzieren.)

Das ist nicht das einzige und sicherlich auch nicht das endgültige Layout, aber ein mögliches, zu dem man jetzt ja mal konkret Gedanken/Verbesserungen formulieren kann.

Inhaltlich wäre es sicherlich wünschenswert, wenn man möglichst bald einen Index aufstellt, wo sich dann einzelne kompetente Personen für die jeweiligen Bereiche (inhaltlich) verantwortlich erklären.

Beste Grüße,
    David

• Messung ohne Raumeinfluss mit MLS?

• DavidH
    • 12. April 2005 um 16:31

VORREDE:

Also, mein Problem ist folgendes:
    Bei uns steht die Anschaffung eines ALTO Maxidrive PC ins Haus. Wem diese Bezeichnung nichts sagt, dem sei gesagt dass es sich um einen ganz gewöhnlichen 2 in 6 Controller handelt, der allerdings in dieser speziellen Version als Installationsgerät ausgeführt ist. Das heisst, dass das Gerät selbst keine Bedienelemente zum editieren der Parameter besitzt, sondern diese einmal bei der Konfiguration per PC (RS232) eingegeben werden. Danach kann man am Gerät selbst nur diverse vorher programmierte Presets abrufen.

FRAGE:

Meine Frage ist nun, ob ich mit einer MLS-Messung die Tops des Top/Sub-Systems im Raum bzgl. FQ-Gang messen kann, ohne dass Raumeinflüsse das Ergebnis beeinflussen. Ob also die erste Wellenfront per Fensterung sauber und zuverlässig von den Raumantworten getrennt und i.d. FFT angezeigt wird.

PROZEDERE:

Ich stelle mir in meiner von der Materie noch recht unbelasteten Vorstellung die Sache bisher so vor:
    - Die Subs habe ich bereits im Sommer mit der entsprechenden Amp Outdoor gemessen
    - Nun messe ich (wenn möglich) Indoor die Tops separat (Subs ausgeschaltet)
    - Dann muss ich einen Punkt finden, an dem beide Systeme noch brauchbar übertragen, in den ich die Trennfrequenz lege.

Hierfür spielen meines Wissens folgende Dinge eine Rolle:
    - Amplitudenfrequenzgang
    - Phasen-Fqgang
    - Klirrfrequenzdiagramm

Ich suche also eine Frequenz, bei der beide Systeme eine möglichst ähnliche Amplitude, einen geringen Klirrfaktor und eine gleiche (oder künstlich angeglichene) Phase haben.

Das wirft für mich dann zwangsläufig die Frage auf: Wie bekomme ich Phase und Klirr über der Frequenz heraus?

Wenn all das dann erfolgreich verlaufen sein sollte, nehme ich mir also die gewonnenen Daten, trenne bei der dann ermittelten günstigsten Frequenz, delaye beide Systemteile entsprechend ihrer Position, eque das System an auffälligen Stellen der ersten Wellenfront (dafür nochmal im Verbund messen?) und versuche, ganz üble Raumeinflüsse zu verringern (z.B. starke Raumresonanz bei 80hz)

Gibt es da Punkte zu beanstanden?

Wenn ja, bitte tun. Wenn nein, kann mir jemand hilfreiche Tips zum Prozedere geben? Do&Don'ts zum messen/EQen?

Spezialfrage an Tomy:
    Komme ich für die angepeilten Funktionen mit der SatLive MLS hin, oder benötige ich auch noch das MAT-Modul? Ich melde mich dann mal wegen der Vollversion...

Ich freue mich auf eine angeregte Diskussion
    Vielen Dank,
    David :D

• SM58 ---> Das Non-Plus-Ultra???

• DavidH
    • 9. April 2005 um 14:00

solange die Originalklemme intakt ist, geht sogar das.
    Aber ich sage ja, für Live halt optisch (evtl. auch handlingseitig) etwas ungünstiger als 58er, dafür klanglich (auch in Bezug auf Feedback) klar vorn.

Habe es z.B. schon oft bei einer hier verkehrenden Latin/Salsa-Kapelle gehabt, wo der Leadsänger, der gleichzeitig auch noch E-Gitarre und Sax bedient, so ein feines K&M-Doppelstativ hat, wo unten ein MD441 für das Sax und oben ein 421er für den Gesang 'dran ist. Der nimmt das dann halt nicht raus; mit den beiden Mics habe ich i.d.R. am wenigsten Sorgen :)

• Konsole: Panning 3 Backvoc. mit Instrumenten

• DavidH
    • 9. April 2005 um 13:55

wenn Du das mit der Ortung mal konsequent durchdenkst, müsstest Du ja auch für jede der Damen ein der Position entsprechendes Input-Delay - das sich bei jeder Bewegung ändert - plus zugefügten Early-Reflections zugeben, um die Position im Raum entsprechend abzubilden... i.d.R. ein bißchen viel Aufwand für einen "gewöhnlichen" Live-Gig.

Im Studio aber gerne. Sowieso macht die räumliche TIEFE (gerade auch im Live-Mix) manchmal mehr Sinn, als die Breite, will sagen, man kann (mit entsprechendem Mat.) sehr schön z.B. Gitarren-"Wand" und präsente Vocals kombinieren, wenn man die Gitarren etwas "tiefer" in den Raum setzt. Ist für Live - wegen des angesprochenen Sweet-Spot Problems - auch praktischer als (extremes) Panning.

beste Grüße,
    David

• DavidH
    • 9. April 2005 um 13:21

kai
    also ich sehe da klanglich kein Problem. In unserem kleinen Proberaum Direktvergleichsaufnahmetest war das 421 gegenüber dem 58er ganz klar vorn.

Thomas8) jaja... NEU will ich das aber auch gar nicht haben; wenn dann in "Vintage-Beige" :wink:

Grüße,
    David

• DavidH
    • 9. April 2005 um 12:45

abgesehen vom Preis stimme ich Dir schon zu, aber auch das 421 geht mittlerweile (weil massenhaft vorhanden) regelmäßig z.B. bei eBay für 120-130E über den Tisch; den Mehrpreis ists mir wert (zumindest als Instrumenten-Mic)

MfG

• DavidH
    • 9. April 2005 um 12:22

Also ich stimme ja gerne zu, dass das SM58 an den Vocals verbreiteter ist und besser aussieht, aber das MD421 von Sennheiser gibts auch schon eine nicht unwesentliche Zeit lang und das klingt (auch an den Vocals) imho deutlich besser als das SM58. Naja, Klang ist (und war) eben nie alles...

Grüße,
    David

• wieviel watt subs zu tops :)

• DavidH
    • 6. April 2005 um 23:53

wie jetzt schon mehrfach erwähnt kommt es auf die Watt gar nicht an.

Wir sind ja nicht beim Metzger wo man für 5 Brötchen eben 200g (Watt) Mett kauft.

Sind es Hörner, oder Direktstrahler? Sind die Bässe BRs, Bandpässe od. Hörner? Was für Treiber sind in beidem bzw. sollen da sein? wie groß ist der zu beschallende Raum? Wieviel Publikum? Open-Air oder Indoor? Wie groß muss der Übertragungsbereich sein (Fgu)? Wo werden die Tops an die Subs angekoppelt? Ist überhaupt aktive Trennung vorhanden (vorgesehen) oder solls womöglich auch noch passiv gehen? usw usw.

Diese Liste kann man beliebig lang fortsetzen, solange du nicht weitere Infos gibts, so wird dir keiner helfen (können).

mfg

• Störungen im 230V Netz

• DavidH
    • 6. April 2005 um 16:18

ahja, dazu fällt mir noch eine Warnung ein, falls ihr sowas nochmal habt:

Wenn ihr mal wieder dieses Sirren auf einem der Kanäle oder schlimmstenfalls auf (allen) Bussen habt, und ihr denkt, eigentlich Licht und Ton ausreichend getrennt zu haben etc.... -> ein nicht seltener Ansatz sind diese miesen kleinen Drecks-Steckernetzteile, die so verdammt schlecht HF-geschirmt sind, dass man schon bei bloßem danebenlegen eines Audiokabels die schönsten Synthiesounds im Leadvocal-Kanal hat! :evil: selbst schon oft erlebt und kürzlich durch Zufall bemerkt - seitdem reagiert mein Körper quasi allergisch auf diese kleinen "Wanzen"

beste Grüße,
    David

• Y-Split

• DavidH
    • 6. April 2005 um 15:42
    Zitat von "Gast"

(Die Mics wären ohne Fantompower)

aaaaaaaarrrrrrrrgggggggggghhhhhhhhhhh !!! :shock: :shock: :shock:
    armes Deutschland. Das ist doch was für die Zitatsammlung. Wenigstens ein Bißchen "Rächtschraibunk" könnte man doch noch erwarten!

Ansonsten On-Topic:
    Nein, abgesehen davon dass deine Skizze logisch betrachtet Müll ist (Signalflussrichtung??) und das hier und schon ca 1.400.000 Mal diskutiert wurde gibt es da zunächst mal keine Probleme, abgesehen davon, dass in einer professionellen betriebswirtschaftlichen Kalkulation der Techniker für das zweite Pult sicherlich nicht billiger ist, als ein 16-2 Splitter.

• Tasso

• DavidH
    • 31. März 2005 um 00:08

ich muss sagen den Nexo PS-Nachbau finde ich Mit Abstand am dreistesten!
    Die sehen ja nicht nur haargenau so aus (bis auf das hässliche !!! Emblem...) sondern heißen auch gleich noch PS. Und dann gibts auch noch viel mehr Modelle als bei NEXO :D:D

• Mikrofon, schaltbarer Chorus - Kann mir jemand helfen?

• DavidH
    • 30. März 2005 um 23:40

also gegenüber Bodeneffekten habe ich in vielerlei Hinsicht (evtl unbegründete?) Manschetten, und zwar in Bezug auf Frequenzumfang/Linearität, SNR, Einstellmöglichkeiten, und eben, worauf Du mich gerade erst gebracht hast: Impedanz! Die Dinger sind eben eigentlich für E-Gitarren ausgelegt.. ich weiß nicht ob das gut geht...
    Die meisten 19" FXe sind heutzutage problemlos per (MIDI-) Footswitch schaltbar, das sollte also kein Hindernis darstellen.

vg,
    David

• Mikrofon, schaltbarer Chorus - Kann mir jemand helfen?

• DavidH
    • 30. März 2005 um 11:45

slaytalix: ???

also, als Chorus bist Du glaub ich mit MPX110 und M300 schonh auf nem ganz guten Weg (für den Zweck!). Du könntest auch überlegen, z.B. ein t.c. M-One für beides zusammen zu kaufen. Aufgrund der vielen Routingmöglichkeiten unterscheidet es sich eigentlich kaum von zwei eigenständigen Geräten außer im Preis :D
    Und die Qualität der FXe ist wirklich super!

Wenn Du noch einen Comp einschleifen willst (ich habe ja den Eindruck dass das wohl insgesamt so eine "2 Kanal und ab dafür" Geschichte ist), rate ich Dir zu einem dbx 160A, der ist zwar etwas teuerer, aber für Gesang würde ich qualitativ nicht "darunter" ansetzen. Evtl. ist auch zu überlegen, wenn das ganze Qualitativ etwas anspruchsvoller wird einen Channelstrip a la SPL Channel One oder günstiger Track One zu nehmen, ich weiß nämlich gerade auch nicht, ob diese kleinen Behringerpulte eigentlich Inserts haben und wie das mit der Qualität der Preamps aussieht...

Viel Spaß beim experimentieren,
    David

• Neue Pa

• DavidH
    • 30. März 2005 um 03:04

GAE 4464L 18" Woofer 1160€ Brutto/Paar
    http://www.audio-boerse.com/cgi-bin/shop/front/shop_main.cgi?func=det&wkid=814847731&rub1=Beschallungssysteme&rub2=GAE&artnr=306&pn=0

Kling&Freitag SW112 12" Woofer Stück 643,80€ Brutto
    http://www.audio-boerse.com/cgi-bin/shop/front/shop_main.cgi?func=det&wkid=814847731&rub1=Beschallungssysteme&rub2=Kling+und+Freitag&artnr=385&pn=0

Ohm BR218S 2x18" für 754€ Brutto/Stück
    http://www.audio-boerse.com/cgi-bin/shop/front/shop_main.cgi?func=det&wkid=814847731&rub1=Beschallungssysteme&rub2=Ohm&artnr=457&pn=0

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™