1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungssicherheit

Idee: Info-Broschüre für Veranstalter

• ADMIN
  • 26. März 2005 um 02:57
  • ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. März 2005 um 19:13

Ich warne vor übertriebenen Hoffnungen, was die Wirksamkeit einer solchen Broschüre betrifft. PA-Forum erstellt ein kleines Heftchen, und schon ist die Welt in Ordnung - das wird es nicht geben.

Was mir erreichbar scheint:

- Jeder Veranstalter weiss danach, dass er in der Haftung ist.

- Etwa jeder zehnte ist zu geringen Mehrkosten bereit (so viel muss eine Firma ja nicht mehr verlangen, wenn sie Safetys einsetzt...)

- Etwa jeder dreißigste ist zu erheblichen Mehrkosten bereit (beispielsweise OpenAir nicht mit Traversenliften zu arbeiten, sondern dort etwas hinstellen zu lassen, was auch den Windlasten standhält). Vielleicht ist es auch nur jeder hundertste, deshalb ist ja auch das ganze Projekt recht knapp kalkuliert.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• cyberlight
    • 31. März 2005 um 20:06

Hierzu hat jemand die Checkliste BGV C1 ausgearbeitet.
    Die ist allerdings recht ausführlich gehalten.
    Vielleicht sind darin noch ein paar Anregungen enthalten.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. April 2005 um 03:20
    Zitat von "cyberlight"

Hierzu hat jemand ...

Nicht irgendjemand, sondern Dietmar Klügel, Sicherheitsingenieur beim MDR. (Teilnehmer am Forumstag Lautstärke erinnern sich vielleicht an einen munteren älteren Herrn mit starkem sächsischen Einschlag...)

Zur Sache: Ich halte es eigentlich nicht für sinnvoll, den Veranstalter mit Details zu erschlagen. Aber eine Seite mit Links zu weiterführenden Infos habe ich ja bereits angedacht, und da würde auch ein Link zu dieser Liste hereingehören.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Steffen
    Profi
    • 1. April 2005 um 15:24

Wie weit seit ihr? War ein paar Tage unterwegs und konnt nicht mitschreiben...

Ich hätte da schon meine Methode, das Ding unters Volk zu bringen und dabei auch gleich noch ein bissel Werbung für uns als Profi zu machen...

• soundlight-proservice
    • 1. April 2005 um 23:16

"Wobei diese Situatuion doch bald eh hinüber sein wird!
    Ich habe mal was leuten gehört von: ab 2007 Pflicht eines festen meisters oder Dipl Ing an Veranstaltungsorten! ist das noch aktuell?"

Die neue Versammlungsstättenverordnung zumindest für BaWü ist seit 28.04.2004 (!!!) in Kraft und schreibt vor, daß (Teil1, Abs.1) bei Veranstaltungen in geschlossen Räumen ab einer Zuschauerkapazität über 200 Personen (OpenAir ab 1000) ein Verantwortlicher für Veranstaltungstechnik bestimmt sein muß, der nach Teil4 §39 folgendermaßen qualifiziert sein muß:
    1. geprüfter Meister für VAT
    2.erfolgreicher Absolvent des fachspezifischen Teils der Meisterprüfung und IHK-Zertifizierung
    3.Diplomingenieure entsprechender Fachrichtung mit mind.1 Jahr Berufserfahrung
    4.Fachkräfte VAT mit mindestens 3 Jahren Berufserfahrung

d.h. für die meisten "Hobbyverleiher" ist die Uhr definitiv am ablaufen, und viele professionelle kommen auch massiv ins Paddeln. Es besteht aber ja immerhin die Möglichkeit, eine Person mit o.g. Kompetenzen für die Veranstaltung zuzubuchen. Das wird in der Regel so. zw. 200,- - 300,. Eur Mehrkosten bedeuten. In den meisten Fällen wird eine Abnahme der VA durch einen Verantwortlichen ausreichen.

Diese ganze Regelung ist relativ schwer umsetzbar, weil es für die Vielzahl von Veranstaltungen, die davon betroffen sind, überhaupt nicht genügend, im Sinne der Verordnung qualifiziertes, Personal gibt.

Naja. Mal gucken, wie das jetzt umgesetzt wird. Wir haben jedenfalls schon die ersten Verträge mit Veranstaltern zur Unterschrift vorgelegt bekommen, die die strikte Einhaltung der vorgenannten Paragraphen fordern. Also ist es mit dem Sicherheitsbewußtsein gar nicht so schlecht bestellt. Allerdings können unsere qualifizierten Fachkräfte eben nicht auf mehreren Baustellen gleichzeitig sein. Da wird es also noch riesige Probleme geben.

• timotimo
    Profi
    • 2. April 2005 um 13:03

[OT]
    soundlight-proservice:

Wir haben die VStVO hier im Forum ja schon öfters diskutiert.
    In Baden-Württemberg ist sie erst seit 01.07.2004 in Kraft. Zunächst muss der Betreiber dafür Sorge tragen, daß ein Verantworlicher für Veranstaltungstechnik da ist. Dies kann er dem Veranstalter übertragen. Der HKS ist da erstmal nicht für zuständig, nur wenn er vom Veranstalter den Auftrag dafür bekommt.
    Außerdem gibt es ja Ausnahmen von der Anwesenheit eines VfV (weitreichender als bei uns hier in Hessen): Bühnen bis 100 qm, oder wenn der Aufbau abgenommen wurde und nicht mehr verändert wird, oder der Aufbau ungefährlich ist (halte ich für total unsinnig! §40 5.2).

Aber das ganze ist ja ein anderes Thema. [/OT]

Die Idee mit dem DIN A5-Heft gefällt mir gut. Und nur Links auf irgendwelche Paragraphen wären mir zu wenig. Ergänzend sicher gut.

• Mapemo
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. April 2005 um 15:44

Hallo an alle die sich hier Gedanken machen.

Zuerst einmal finde ich diese Idee voll Klasse, muss allerdings feststellen, dass viele hier vieleicht ein wenig zu kommerziell Denken.
    Aus meiner Erfahrung heraus hat sich eine gute Aufklärungs- und Informationsarbeit bei Veranstaltern immer gelohnt auch wenn diese viel Zeit und Arbeit gekostet hat. Sicherlich gibt es immer noch Leute dennen es sch .... egal ist ob da was von der Decke fällt oder ob da jeman über ein angescheuertes Stromkabel piselt. Wir haben schon viele Kunden erlebt die trotz aller Aufklärungsarbeit zu einem Billiganbieter gegangen sind und auf die Schn.... gefallen sind auch wenn nichts gravierendes passiert sind ausser vieleicht die Technik am Veranstaltungstag nicht dem entsprach was man eigentlich haben wollte. Das passiert aber einem Veranstalter nur einmal dann ist er Geheilt weil letztendlich sich der Besucher beim nächsten mal durch Abwesenheit glänzt . Soweit darf es aber nicht komen denn dann sind in den meisten Fällen die Veranstaltungen platt.
    Deshalb ist es ungemein Wichtig unsere Kunden davon zu überzeugen das wir Konform der Bestimmungen die für die einzelnen Regionen wie bei uns z.B. NRW und EU arbeiten.

Fazit eine solche Broschüre darf nicht irsinnig Gross sein sie muss so Kompakt wie möglich sein und sollte in erster Linie eine Veranschaulichung des Dschungels an Vorschriften usw. sein. denn es Interessiert in der Regel keinen Veranstalter das er tausendes Seiten Lesen muss bevor ein Projekt startet, sonder er erwartet doch in der Regel das der jenige der den Auftrag bekommt auch in der Lage ist durch zu führen. Deshalb liegt es doch an jedem einzelnen von uns welchen Auftrag wir bekommen und nicht.
    Wichtig ist eine optimale Aufklärung und Beratung der Kunden und deren Fragen beantworten zu können wenn Sie denn wissen was sie fragen müssen und worauf sie achten müssen , deshalb mein Vorschlag die INFO´s so zu gestalten das ein jeder mitbekommt wo man nachschlagen kann um die kommenden Fragen zu beantworten und dementsprechend handeln zu können.
    Denn es gibt kein Gesetz oder eine Verordnung die es uns vorschreibt tausende von Seiten auswendig zu lernen, sondern man erwartet von uns das wir diese Gesetzte und Verordungen anwenden und umsetzen können. Deshalb wird ein Flyer völlig ausreichen worauf wir auf diesen gesamten Dschungel hinweisen und ein jeder von uns seine Fachkompetenz selbst erklären kann. Dann kann auch jeder seinen eigenen Stempel hinten drauf setzen der aktiv an einem solchem Projekt mitgewirkt hat und der Verweis auf eine Arbeitsgemeinschaft ist bestimmt hilfreich. Grosse Verbände wie VPLT zu solchen Dingen zu bewegen halte ich für unrealistisch da die andere Probleme erst einmal in den Griff bekommen sollten. Wichtig halte ich das man den Ordnungshütern eine Info zukommenlässt und denen exemplare hiervon zur Verfügung stellt da die ja selbst nicht wissen was alles zu beachten ist und da ebenfalls extremer Nachholbedarf besteht.

Also ich bin dabei und werde gerne mithelfen.

Sicher muss es Sein / Laut und Schön können andere.

Stage - Service Veranstaltungstechnik

Gottesacker 38

50181 Bedburg

Telefon : 0172 / 2506032
    info (at) stage-service.net.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 9. April 2005 um 12:11

Es muss so einfach wie möglich werden, wenn es zu viel wird wird es leseunfreudlich.

Es geht doch hauptsächlich um Spielflächen unter 100qm , nun grundsätzlich einen Meister bzw Fachkraft zu bestellen halte ich für unsinn. Es gib viele Fachkräfte mehr Ahnung bzw. Erfahrung als Ausgebildetet Leute. Zumal die Fachkräfte heutztage auch nix mehr können !

Die Verordungen sind viel zu undurchsichtig und meist auch auslegungsfähig, es klein und kompakt sein

Eine AG Veranstaltungsicherheit zu gründen die diesen flyer herrausgibt halt ich für die beste idee. Kein Aufdruck für einen Firmenstempel halte ich für seriös, das hatt sondst einen üblen nachgeschmack

Wenn man möchte kann man ja seine Karte mitgeben :D

Wunder wie micha schon sagte kann man nicht erwarten, die Veranstalter wissen das die ausführung nicht den Technischen Regeln entspricht nehmen das aber aufgrund des Preises in kauf. Also eigentlich ist ein sicheres Rigg nicht viel teuer, nur der es richtig macht benutzt halt auch hochwertige Technik was sich in Preis wiederspiegelt.

Fangseile und Sicherungstechnik sind bei mir kostenlos !

Ändern wird sich darann garnix, außer 1. es passiert mal was bzw gewissen stellen wie Ämter werden geschult. Das ist aber nicht unsere Aufgabe !!!

In sachen Schulung wäre das ja auch mal eine Idee, wenn die AG auch Schulungen anbieten würde mit entsprechenden befähigungszeugniss.

Wenn ihr fotos braucht in den nächsten Wochen gibs hier in meiner Stadt wieder viel zu sehen. Mit Sicherheit ist wieder alles dabei wie man es nicht macht :evil:

• ljkiki
    Gast
    • 11. April 2005 um 22:43

Hallo zusammen,

coole Idee, gefällt mir gut. Denk ich werd auch ein paar abnehmen.

Will mal ein paar Ideen loswerden, die mir so kamen:

- Ich würde bei den Inhalten sehr allgemein bleiben, nur die wichtigsten Dinge erwähnen (BGV-C1 konform, Safetys, FI,...) Auf Paragrafen höchsten hinweisen (am besten Internet - Quellen, auch das Forum).

- Zu den Fotos: Am besten selber machen! (Dazu muss sich halt nur jemand Outen, das er seine alte Conrad - 2 - Punkt - Traverse noch im Keller hat...) Hat zwei Vorteile: 1. Man hat eindeutig die Rechte an den Fotos, 2. Man kann das falsche richtig schlecht machen und das gute richtig gut aussehen lassen.

- Den Punkt Fachkräfte würd ich raus lassen, ich denke auch viele Profis ham da Probleme, weil sie zwar viel Erfahrung haben und gutes Material, aber halt keine Urkunde mit nem IHK - Stempel drauf. "Gegner" diese Broschüre sind ja nicht die, die keine Ausbildung haben, sondern die, die nicht wissen was sie da tun.

- Als Zielgruppe würd ich nicht nur Veranstalter nehmen, sondern ruhig auch darauf eingehen, was der Verleiher evtl. am Hacken hat (evtl. 2 Broschüren?) Oftmals ist denen auch nicht bewußt, was sie da tun.

- Ordnungsämter und Feuerwehren sollte man auch mit dem Flyer versorgen, die ham doch oftmals auch keine Ahnung.

- Ist die Frage, wie umfangreich man die ganze Sache macht. Sicherheitsdienst?, Fluchtwege?, Technik?,... sind ja alles Themen, die mit rein könnten.

- Zum Layout: Wie wärs mit nem Wettbewerb? Ich denk mit den groben Sachen ist man sich einig, jetzt sollten nur ein paar Leute einfach mal die Konkreten Inhalte ausarbeiten und andere Leute sollten das dan mal designen. Beim Layout misch ich gern auch mit.

- Wenn das Ding richtig gut wird, kann man das ja ruhig den Ordnungsämtern zukommen lassen. Zumindest brauchen die meisten Veranstalter ja ne Ausschankgenehmigung oder ne Sperrzeitverlängerung.Evtl. ist es da dann ratsam, das Stempel - Feld leer zu lassen, Werbung für ne bestimmte Firma darf das Ordnungsamt ja nicht machen.

- Irgendwie würd ich im Flyer die Beratungstätigkeit die wir ja tun anwerben.

So, ich glaub jetzt hab ich genug Senf dazugegeben.

Schöne Grüße aus Karlsruhe!

Alex

• DavidH
    • 12. April 2005 um 19:37

Also, da ich den Eindruck habe, dass das ganze sich hier wieder etwas in Details festfrisst, obwohl viele hier viel Wissen und viele Ideen haben, und sich auch durchaus Gedanken um dieses Projekt machen, habe ich mir jetzt einfach mal die Freiheit genommen, einen ersten konkreten Layoutvorschlag als Diskussionsgrundlage zu machen, um daran mal festzumachen, in welche Richtung es gehen soll. Das Design geht in Richtung Signalfarben/Funktionelles Design, also nicht die schönsten und modernsten Farben, sondern solche, die dem Betrachter schon unterbewusst eine gewisse Ordnung vermitteln :)
    (Anm.: In die kleinen Kästchen neben dem Text dachte ich die entsprechenden Bilder zu platzieren.)

Das ist nicht das einzige und sicherlich auch nicht das endgültige Layout, aber ein mögliches, zu dem man jetzt ja mal konkret Gedanken/Verbesserungen formulieren kann.

Inhaltlich wäre es sicherlich wünschenswert, wenn man möglichst bald einen Index aufstellt, wo sich dann einzelne kompetente Personen für die jeweiligen Bereiche (inhaltlich) verantwortlich erklären.

Beste Grüße,
    David

Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 12. April 2005 um 20:09

garnicht mal so schlecht :) es muss ohne viel lesen erkennbar sein

• cyberlight
    • 12. April 2005 um 20:33

Sehr schöner Vorschlag.
    Die Bilder werden in dem Format vermutlich etwas zu klein, um details (um die es ja geht) erkennen zu können.
    Also lieber mehr Bild als Text und dafür den grünen Haken etwas kleiner in eine Ecke vom Bild verbannen.
    Der rote Kasten kann entweder auch über das ganze Bild gehen (verdeckt evtl zu viel) oder genau so gross wie der grüne Haken werden.

Die Hintergrundbilder könnte man dann jeweils passend zum Thema wählen, aber das Grundlayout beibehalten.

Auf den Bildern könnte man entsprechend relevante details farblich markieren (grün und rot), dann braucht man keine Skizzen.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• DavidH
    • 12. April 2005 um 21:24

aaalso,
    ich sehe, ich wurde doch missverstanden :D

naja, war ja abzusehen...

Ich dachte EIGENTLICH, dass man den Haken sowie das Verbotszeichen durch die entsprechenden Bilder, die dann rot bzw. grün koloriert werden, ersetzt.

An Skizzen dachte ich, da Fotos in der realistisch möglichen Größe oft schwer zu erkennen sein werden. Also einen guten Zeichner auftun und ihn bitten, den (relevanten) Inhalt des Fotos (Überdeutlich) zu skizzieren. So wie die Icons bis jetzt sind, sind sie 15x15mm groß, das muß man auf jeden Fall noch anpassen, da erkennt man wirklich nix...

Das Papierformat ist jetzt wie vom ADMIN vorgeschlagen 210x100mm (~1/3 DIN A4)

beste Grüße,
    David

Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

• cyberlight
    • 12. April 2005 um 21:46
    Zitat

Ich dachte EIGENTLICH, dass man den Haken sowie das Verbotszeichen durch die entsprechenden Bilder, die dann rot bzw. grün koloriert werden, ersetzt.

Die Symbole sind gut und absolut eindeutig. Die sollte man behalten.
    Zu viel in einer Farbe ist wieder nicht eindeutig genug und verschwimmt zu einem Brei.

Vorschlag:
    Statt das Bild zu kolorieren, jeweils einen grüner/roten Rahmen drumrum setzen und dann das Symbol in eine Ecke.

• Mapemo
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. April 2005 um 09:05

Vorschlag findet auch meine Zustimmung mit den Kästchen ist auch gut da sollten wie von dir vorgeschlagen Skizzen vieleicht auch Karikaturen die Sache ein wenig auflockern wenn bilder dann s/W machen die Sache dann deutlicher.

Sicher muss es Sein / Laut und Schön können andere.

Stage - Service Veranstaltungstechnik

Gottesacker 38

50181 Bedburg

Telefon : 0172 / 2506032
    info (at) stage-service.net.

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 23. Mai 2005 um 21:13

Ihr seit auf dem richtigen Weg wie ich finde.

Ich selbst bin ja auch "nur" semi-professionell. Trotzdem versuche ich nach besten Gewissen und natürlichen Menschenverstand meine VA's so sicher wie möglich zu machen.

Desweiteren studiert mein Kollege Elektrotechnik und ist auf dem besten Wege zum Diplom Ingenieur.
    Die Infos die er dort schon alle mitbekommen hat, waren schon oft Gold-Wert. Hier und da Informiere ich mich auch selber wo ich nur kann (er natürlich auch)

Insgesamt allerdings ist es schon nich einfach durch den Vorschriften-Salat durchzukommen.

Worauf ich hinauswollte war eigentlich das ich diese Broschüre auch gut finden würde, um uns selbst zu verbessern. Natürlich ist sie nicht detailiert vollständig, aber anhand der verschiedenen Themen und Links, kann jeder sich über Internet oder wie auch immer in diese richtungen weiterinformieren wo noch defizite bestehen.

Ich möchte uns selbst nich als Perfekt bezeichnen. Aber wir achten drauf, und gehen jedem leichtsinn aus dem Weg. Und ich hab immer ein offenes Ohr für weitere Sicherheitstips.

Ich seh hier nämlich auch zu oft VA's wo ich hinkomme und einfach nur mit dem Kopfschütteln kann, was da gemacht wird. Dort würde ich am liebsten auch so ein Heftchen hinblättern als kleinen denkzettel.
    Nur bevor ich mir das traue, müssen wir selbst erstmal auf ein entsprechendes nivou kommen. Und ich denke mal irgendwo gibs auch noch bei uns defizite, wovon ich noch nix weiß.

gruß jan

Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

Coda & LV1 User

• manuela
    • 28. Mai 2005 um 23:09

einfarbig, fax & kopierbar :wink:

ich mags eben kurz und bündig.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 29. Mai 2005 um 09:14

lernen wir nicht aus den vorfall in den letzten tagen ?

Wo bleiben die pflichten des Veranstalters ?

• manuela
    • 29. Mai 2005 um 09:37

:shock:

Man könnte auch den ganen Vortrag vorn drauf schreiben und hinten alles weiß lassen sicher !

Meine Meinung:

Deckel

Autor ( von wem )

TITEL groß und in der Mitte ist das Thema zu setzen.

evtl darunter: an wen, für wen.

/ Deckel Ende.

Alles was darüber hinausgeht ist Inhalt.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• MaO
    Profi
    • 29. Mai 2005 um 13:38

Da kommt mir doch gerade noch ein Einfall:

Ich würde auf jeden Fall eine "Homepage" dieser AG-Veranstaltungssicherheit machen. Auf der Seite findet man dann den Inhalt des Flyers und noch ein paar weiterführende Ergänzungen. Weiterhin eine Linksammlung.

"Marketingtechnisch" für die Seite wäre es nicht schlecht, ein paar Leute zu finden, die dafür ihren "Namen und Titel" hergeben....
    Ich denke das spornt vllt. einige Veranstalter auch an, wenn sie sehen, dass z.b. VT-Meister XY der grossen Company ZZ, Cheftech der erfolgreichen Band XY, Dipl. Ing. X usw. hier ihre Finger mit im Spiel haben, und das ganze "befürworten".
    Klappt ja bei Equipmentwerbung auch ganz hervorragend (Guck mal, Metallica setzt auch Behringer ein...).

Achja, Stempelfeld auf dem Flyer ist eher nicht so prickelnd, dann lieber Karte mitgeben...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™