Es würde ja schon des öfteren darüber lamentiert, dass für die Veranstalter (zumindest für viele) nur noch der Preis zählt, und dass so seriös arbeitende Firmen, die auch auf Sicherheit achten, kaum noch mithalten können.
Veranstalter, die so handeln, setzen sich einem nicht unerheblichen Risiko aus, weil sie ja gegenüber den Besuchern die Verkehrssicherungspflicht haben und für das haften, was auf ihren Veranstaltungen so passiert. Vielen scheint das nicht so ganz klar, oder sie haben es erfolgreich verdrängt...
Nun meine Idee: Hier im Forum ist ja genug Fachwissen, um eine Infobroschüre zu diesem Thema zu erstellen. Ich denke da an einen Flyer DIN lang mit 8 Seiten, ein wenig Theorie, ein paar Beispiele aus der Praxis, vielleicht das eine oder andere Gerichtsurteil. Kein übertriebener Zeigefinger, sondern einfach knapp und klar beschrieben, wie die Rechtslage ist und wo das Risiko für Veranstalter ist. (Solche Veranstalter können ja auch irgendwelche Einkaufszentren, Schulen, Kulturvereine sein, entsprechendes Fachwissen muss man da ja nicht zwingend voraussetzen...)
Ziel der Broschüre ist es auch, dass jeder davon ein paar in der Tasche hat, und wenn er mal wieder ein "Rigg an Spanngurten" sieht, dann legt er dem verantwortlichen Veranstalter einfach so eine Broschüre auf den Tisch.
Nun gibt's solche Broschüren nicht umsonst, aber sie sind bezahlbar, wenn wir auf entsprechend Stückzahlen kommen. Grob kalkuliert: Wenn 100 Forumsmitglieder jeweils 100 Stück bestellen, dann liegen diese in der Größenordnung von 8,- Euro für die 100 Stück, dazu kommt der Versand, aber ich würde sagen, für 15,- Euro allerhöchstens ist alles gegessen. Wenn nur eine dieser 100 Broschüren zu einem zusätzlichen Auftrag führt, sollte sich das für den Betreffenden gelohnt haben...
Meinungen, Anregungen, Interesse?