1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MK

Beiträge von MK

• Preise für LDPA

• MK
    • 18. Mai 2006 um 18:36

Wie wollt Ihr dann vergleichen??

• Endstufen-Hörtest am 27. Mai 2006

• MK
    • 18. Mai 2006 um 18:35

Die Teilnehmer-Liste steht, aber kommen wäre trotzdem angesagt.

Martin

• Preise für LDPA

• MK
    • 18. Mai 2006 um 18:23

Habt Ihr denn `ne gescheite Umschaltmatrix für so einen Test?

• Preise für LDPA

• MK
    • 18. Mai 2006 um 14:17
    Zitat von "nr8"

wenn das möglich ist das ihr mir dann ein exemplar zukommen lassen könntet wäre das super. in welcher ausgabe wird der test drinnen sein?

Der Endstufenvergleichstest - Teil 1 ist in der aktuellen Ausgabe, die kommt diese Tage raus. Die Sory über den Hörtest wird in der nächsten Ausgabe erscheinen, danach dann verm. Endstufentest - Teil 2.

Wie gesagt, eine Mail an die Redaktion kann Deinen Bedarf decken, ich habe keinen Einfluss auf den Vertrieb, ich teste und messe nur.

Gruß
    Martin

• Preise für LDPA

• MK
    • 18. Mai 2006 um 14:15
    Zitat von "DJ-Duke1985"

Mhh ein Vergleichstest bei Thomann, irgendwie hab ich da das Gefühl, das die TA Serie, welche zufällig von Thoman vertrieben wird, nicht unbedingt schlecht wegkommen wird... ;)

Was willst Du eigentlich mit dieser Unterstellung bezwecken :?:
    Es ist schlicht und einfach fies, zu behaupten, dass das Ergebnis vorher fest steht.
    Abgesehen davon gibt es beim geplanten Hörtest keine Sieger und Verlierer. Hättest Du die Hintergründe dieses Tests anständig recherchiert, wäre Dir das verm. klar.
    Trotzdem lade ich auch Dich herzlich dazu ein, denn nur wer dabei war, kann sich hinterher auch ernstgemeint dazu äußern. :!:

Wenn Du generell Zweifel an tools-Tests hast, liegt das daran, dass Du entweder noch keinen unserer Tests aufmerksam gelesen hast (Für eine liebe Anfrage bei der Redaktion gibt´s ein kostenloses Probeexemplar), denn sonst hättest du mitbekommen, dass sich jeder Testteilnehmer unzensiert zum Test äußern darf, und diese Worte sind nicht immer schmeichelnd. Oder Du bist sauer, weil es bei einigen Zeitschriften ein analoges Verhältnis zwischen Tests und Werbeanzeigen gibt. Dafür können wir nicht, wir arbeiten aber anders - auch wenn sich das viele nicht wirklich vorstellen können.

Also: Erst tools4music aufmerksam schmökern, dann die Tester angreifen - bitte!

Martin

• Preise für LDPA

• MK
    • 18. Mai 2006 um 14:01

Eine Mail an die Redaktion genügt, und Du bekommst Das Heft irgendwie.

Martin

PS: Wo in Österreich bist Du zu Haus, ich wohne nämlich direkt an der Grenze (<20 km)

• Preise für LDPA

• MK
    • 18. Mai 2006 um 13:52
    Zitat von &quot;nr8&quot;

... aber ich denke mir immer wenn 7 von 10 leute das sagen kanns es nicht so ganz falsch sein...

Oh doch, in dieser Branche schon, da i.d.R. 9 von 10 Leuten dem ersten nachplappern, und der hat´s auch nur irgendwo gehört. Das funktioniert deshalb ganz gut, weil auch mindestens 9 von 10 Leuten keine wirklich fundierten und grundlegenden Fachkenntnisse der Materie haben, mit der sie tagtäglich umgehen (Ich meine damit in erster Linie die Physik). Was glaubst Du, wieso z.B. bestimmte Mikrofone nicht von der Bühne weg zu denken sind, obwohl sie technisch gesehen aus dem Mittelalter stammen?
    Stell dir das mal beim Auto oder Computer vor ("8-Zoll Dislettenlaufwerke klingen für MP3-Anwendungen besser als USB Sticks" :wink: )....
    Nimm im Gegenzug z.B. das Fernsehen, wo die wirklichen Fachleute sitzen. Da pfeift kein KMS 105 (falls mal zufällig ohne Playback gesungen wird) und die Saxophone klingen auch mit modernen Schoeps Mikrofonen und Transistor-Vorverstärkern (iiiihhh...) gut usw. usw... Dort geht es komischerweise auch ohne Vintage-Zeugs richtig gut.

Dieses Phänomen ist leider sogar bei Büchern anzutreffen. So kann man auch im neuesten Mikrofonbuch nachlesen, dass Kondensatormikrofone grundsätzlich rückkopplungsanfälliger sein sollen als dynamische. Das ist totaler Quatsch, die Ursache dafür ist immer in der falschen Handhabung zu finden. Bitte für diese Aussage nicht knüppeln, ich habe auch das mal in einem wissenschaftlich fundierten Test belegt. :!:

wenn ihr den test gemacht hab werde ich mir sehr gerne die ergebnise ansehn :)

Sollte kein Problem sein, in jedem Fall wird es in der kommenden tools eine Story darüber geben.

Gruß
    Martin

• Preise für LDPA

• MK
    • 18. Mai 2006 um 12:54

Das stimmt schon:
    "Ich kenn jemanden, der hat gehört, dass das was sei... bla, bla, bla..."

Konnte jemals einer diese Aussagen belegen bzw, hat jemals einer dieser Gerüchteköche einen anständig durchgeführten Blindtest gemacht???? Spätestens nach dieser Frage wird´s immer verdächtig ruhig um solche Aussagen. Aus genau diesem Grund führen wir ja den Hörtest bei Thomann durch, um diese Aussagen zu be- bzw. widerlegen.

Gruß
    Martin

PS: Habe ich Dioch schon zum Test eingeladen?

http://www.tools4music.de/forum/viewtopic.php?t=123

• Preise für LDPA

• MK
    • 18. Mai 2006 um 11:58

... aber wenn die LDPA mehr druck macht ist es warscheindlich gescheiter weniger leistung zur box zu schicken und dafür mehr qualität zu haben oder?

Wie definierst Du "mehr Druck" ?
    Druck (Schalldruck ist eine direkte Folge von elektrischer Leistung > mehr Leistung = mehr Druck!

Wie definierst Du mehr Qualität ?

Da die neue tools4music noch nicht wie angekündigt erschienen ist, soviel im Voraus: In der Performance Wertung des Vergleichstests hat die TA 2400 eine ganze Ecke mehr Punkte als die LDPA 1000, und das bestimmt nicht wegen des Designs.

Was den Frequenzgang angeht, so unterscheiden sie sich in den Bässen überhaupt nicht, in den Höhen um ca. 0,3 dB bei 20 kHz. Ebenso die Phasenlage, hier sind es etwa 10 Grad bei 20 kHz. Die untere Grenzfrequenz beträgt bei beiden 6 Hz, die obere bei der LDPA 77,8 kHz, bei der TA 2400 53,7 kHz. Der Dämpfungsfaktor (1 kHz an 8 Ohm) der LDPA: 127, der TA 2400: 198

Jeder Menge mehr gibts demnächst wirklich hier:

http://www.tools4music.de/
    unter Mehrwert sowie im Heft

Ich hoffe geholfen zu haben.
    Martin

• MK
    • 11. Mai 2006 um 16:27

Da bin ich ganz Deiner Meinung, aber wie schon gesagt, zwischen wollen und können sind halt leider manchmal die angesprochenen Barrieren.

Gruß
    Martin

PS: Auch Du bist herzlich eingeladen zum Test

• MK
    • 11. Mai 2006 um 13:44

Gäääähhhhn...

über die Auswahl wurden hier schon mehrere Meilen Text verfasst, das Thema ist völlig ausgelutscht - bemühe doch bitte die Suchmaschine.

Da ich aber kein Unmensch bin, eine Sache (zum ca. 723. Mal):

Bei weitem nicht jeder Hersteller ist bereit, sein Produkt einem tools-Vergleichstest zu unterziehen. Natürlich gehen wir auf so ziemlich alle zu, und wer nicht will, der hat eben schon.
    Auf der anderen Seite rennen uns diverse andere Hersteller resp. Vertriebe gnadenlos die Redaktionstüre ein!

Will damit sagen, dass der Tester nur zu einem gaaaanz kleinen Anteil die Auwahl mit entscheidet.

Nun aber bitte Sendepause mit dem Thema Auswahl.

Gruß
    Martin

PS: Die Auswahl steht mittlerweile so gut wie fest und deckt ein breites Preisspektrum ab - lasst Euch überraschen.

• Billige DI-Boxen DXI 1

• MK
    • 9. Mai 2006 um 08:05
    Zitat von &quot;starstage&quot;

Hast du entsprechend brauchbares Equipment für aussagekräftige Messungen am Start?

Denke schon.

• High-End Klemmikro für Trompete

• MK
    • 8. Mai 2006 um 17:22
    Zitat von &quot;guma&quot;

@ Martin

Netter Test.

Allerdings ist deiner Aufmerksamkeit entgangen, dass das AT pro 35x sehr wohl eine genial einfache aber gut funktionierende Entkopplung hat:

Das Mikrophon hat in der Halterung dadurch eine perfekte Dämpfung, dass es ausschliesslich im Schaum des Popschutzes gelagert ist, ohne jegliche starre Verbindung. Da dein Test die Klappengeräusche nur subjektiv beinhaltet, muss ich dir an dieser Stelle aus der eigenen Erfahrung widersprechen. :wink:

Klappergeräusche lassen sich wenn überhaupt nur sehr schwer objektiv ermitteln. Gehört werden sie ja auch nur subjektiv, deshalb meine ich, dass der Test schon eine Aussagekraft hat. Mir ist die Entkopplung nicht entgangen, da ich die Mikros alle - soweit möglich - zerlegt habe. Nur von perfekter Dämpfung kann bei meinem AT - Testexemplar nicht die Rede sein. Vielleicht hat sich da ja was geändert, der Test ist schließlich schon ein paar Tage her.

Gruß
    Martin

• Billige DI-Boxen DXI 1

• MK
    • 8. Mai 2006 um 17:12

Hallo,
    habe zwei davon gekauft, sie sind nicht baugleich mit den Monacor DI-100.
    Erstens ist es ein dünneres Gehäuseblech, zweitens sind die Bauteile nicht identisch. Der Trafo sieht ähnlich aus, ob die Daten auch ähnlich sind, ergibt erst eine Messung. Dazu werde ich aber erst die nächsten Tage kommen. Soviel nur schon vorweg.

Martin

• Wie finde ich das Original Netzteil für Performer 32

• MK
    • 4. Mai 2006 um 11:58

Hallo,
    die komplette alte Performer-Serie arbeitet mit 18 Volt Wechselspannung. Das "Netzteil" ist also nur ein Trafo (nicht mal Ringkern) mit 18 Volt und 5 Ampere. Die Spannung wird über eine 4-polige XLR-Kupplung zugeführt, belegt sind dabei die Pin´s 1 und 2.

Da die Stabilisierung intern erfolgt, ist es auch nicht schlimm, wenn der Trafo z.B. 20 Volt hat. Ist also völlig unkompliziert.

Übrigens wird die Performer-Serie wieder angeboten - ob mit gleicher Stromversorgung, weiß ich allerdings nicht, könnte man aber hier in Erfahrung bringen:

http://www.mitec-music.de/

Ich hoffe, geholfen zu haben.

• Cello Mic´s

• MK
    • 4. Mai 2006 um 11:52

Sehr brillant und obertonreich wir der Ton, wenn man ein Nierenmikrofon mit seitlicher Einsprechrichtung per Schaumgummi zwischen die Steg-Beinchen klemmt und die Einsprechrichtung auf die Saiten zeigen lässt. Dabei ist es eher unerheblich, ob Klein- oder Großmembran. Ich bevorzuge hierfür (und auch für Kontrabässe) ein Neumann KM 86 - ist aber leider schlecht zu kriegen. Ein MTG UM 70 geht auch gut.

Gruß
    Martin

• Klarinetten Micro

• MK
    • 4. Mai 2006 um 11:48

Es geht mit Clip-Mikros, Test siehe hier:

http://www.sonic.de/cms/tests/clipmikrofone_4-04.html

Auch kurzes Richtrohr (Sennheiser MKH 416 oder ME 80) geht gut, allerdings muss man die Positionierung sehr sorgfältig vornehmen und cm-weise experimentieren. Ist die richtige Stellung erst einmal gefunden, sollte man den Klarinettist am besten einfrieren. Die Bewegungsfreiheit spielt sich dann nämlich nur noch im einstelligen cm-Bereich ab, soll es ständig gut klingen. Im Studio kann man auch mit zwei Mikros experimentieren, eins über den Klappen, eins vor der Stürze, allerdings mit größeren Abständen wie live, dadurch wird die Bewegungsfreiheit enorm gesteigert.

Gruß
    Martin

• High-End Klemmikro für Trompete

• MK
    • 4. Mai 2006 um 11:26

Hi,
    vor längerer Zeit habe ich da mal einen Test verschiedener Clipmikrofone für Sonic durchgeführt, er steht noch komplett im Netz.
    Inklusive Messergebnisse und Soundbeispiele mit verschiedenen Instrumenten. Auch das Ventilklappern wurde gezielt untersucht.

Bitteschön:

http://www.sonic.de/cms/tests/clipmikrofone_4-04.html

Gruß
    Martin

• Endstufentest- Was interessiert Euch?

• MK
    • 3. Mai 2006 um 09:00

Hallo Leute,
    mag sein, dass ich in dieser Sache mittlerweile etwas gereizt wirke.
    Ich weiß nicht, ob einer von Euch auch nur eine vage Vorstellung davon hat, mit welchem Aufwand die Vorbereitung, Planung und Durchführung eines solchen Tests verbunden ist. Die Stundenzahl erreicht dabei dreistellige Größen - und das zum Großteil als Frondienst.
    Wenn man dann ständig von allen Seiten von unwissenden Halbstarken und sonstige Pseudofachleuten bombardiert wird, die nur darauf warten, dass sie mal was wissenschaftlich belegtes nachplappern können, dann kann man schon mal den Humor verlieren.
    Also nix für ungut und ich freue mich schon auf ein persönliches Treffen mit Euch am 27.5.

http://www.tools4music.de/forum/viewtopic.php?t=123

• Preise für LDPA

• MK
    • 2. Mai 2006 um 18:20
    Zitat von &quot;Jobsti84&quot;

Kann wer vergleichen?

Ist passiert, Veröffentlichung in Kürze hier:

http://www.tools4music.de/

bzw. am Bahnhofskiosk.

Aus rechtlichen Gründen darf ich hier keine Ergebnisse posten, nur soviel: Die TA 2400 hat `ne ganze Ecke mehr Leistung als die LDPA 1000. Und das mit dem Klangunterschied werden wir ja demnächst prüfen, wozu nach wie vor alle herzlich eingeladen sind - es ist genug Platz für alle da:

http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=50450&highlight=endstufen+thomann&sid=8b5ffa60ec690353e50aa9810249b7ca

http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=48397&postdays=0&postorder=asc&highlight=endstufen+vergleichstest&start=90&sid=8b5ffa60ec690353e50aa9810249b7ca

Gruß
    Martin

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™