1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Klarinetten Micro

• scaleo
  • 1. Mai 2006 um 18:51
  • scaleo
    • 1. Mai 2006 um 18:51

Ist es Sinnvoll eine Klarinette mit einem Richtrohr abzunehmen?

• artcore
    • 1. Mai 2006 um 19:04

Ich denke ein ganz normales Kleinmebrankondensatormikro tut es da! Ich weiss nicht, was Du mit einem Richtrohr bezwecken willst?

Venceremos!

Andreas

http://www.artcore.org

• bertz
    Profi
    • 1. Mai 2006 um 19:43

eventuell liegt da ein Missverständniss vor. Am besten ist eine Klarinette von vorne, Mikro "guckt" auf die Klappen, abzunehmen. Da machst du dir mit nem Rohr nur das Signal kaputt...

Gruß,
    Bert

http://www.klanggeschaeft.de

• Georg_Koeln
    Profi
    • 1. Mai 2006 um 19:58

Ich habe vor einiger Zeit bei unser aller Lieblings-Auktionshaus (ih-bäh) eine Klammer gefunden, die dazu dient, ein Clipmikro an einer Klarinette zu befestigen. Im Prinzip eine große kunststoffummantelte Rohrschelle, die unten vor dem Schallbecher der Klarinette auf den geraden Teil des Rohrs geschoben wird, mit einer draufgeschweißten rechteckigen Halterung fürs Clip. Habe ich schon live ausprobiert, Pro 35x draufgeklemmt, funktionierte wunderbar.

We're on a mission from God. - Elwood Blues

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 2. Mai 2006 um 10:05

Clip an der Klarinette funktioniert, auch wenn einige Toene "fehlen". Zum anbringen verwende ich ein 1 mm Stahlplaettchen mit Loch, das zwischen Mittelteil und Becher geklemmt wird. Klarinettisten sind sehr empfindlich, wenn's um die Balance/Gewichtsverteilung an ihrem Instrument geht ;)

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 2. Mai 2006 um 15:17
    Zitat von "Scaleo"

Ist es Sinnvoll eine Klarinette mit einem Richtrohr abzunehmen?

Um jottes willen!!

So eine Pfeife ist nicht einfach zu mikrofonieren, dass Problem ist das sie zu unterschiedlich lauten Signalen neigt - je nach "Hörposition" des Mikrofons!

Nach etlichen Versuchen empfehle ich seit einigen Jahren das Audio Technica AE3300, schräg von den untersten Klappen nach oben zeigend.

Auf keinen Fall am Becher abnehmen, klingt wie Froschgequake! Und ganz oben geht auch daneben, da ist es ständig laut und leise.....es fehlen ganze Töne!

Natürlich gehen neben dem AE3300 auch andere gute Mikrofone(Kondensatoren), haben auch schon recht gute Ergebnisse mit dem einfachen AKG C1000 erzielen können (aber das klingt doch blechiger).
    Dynamische Mics wie SM58 sind zu unempfindlich im "hören weiter entfernter" Klappen, Shure Betas gehen überhaupt nicht!
    Stefan

• MK
    Profi
    • 4. Mai 2006 um 11:48

Es geht mit Clip-Mikros, Test siehe hier:

http://www.sonic.de/cms/tests/clipmikrofone_4-04.html

Auch kurzes Richtrohr (Sennheiser MKH 416 oder ME 80) geht gut, allerdings muss man die Positionierung sehr sorgfältig vornehmen und cm-weise experimentieren. Ist die richtige Stellung erst einmal gefunden, sollte man den Klarinettist am besten einfrieren. Die Bewegungsfreiheit spielt sich dann nämlich nur noch im einstelligen cm-Bereich ab, soll es ständig gut klingen. Im Studio kann man auch mit zwei Mikros experimentieren, eins über den Klappen, eins vor der Stürze, allerdings mit größeren Abständen wie live, dadurch wird die Bewegungsfreiheit enorm gesteigert.

Gruß
    Martin

Glaube nur, was auch wissenschaftlich untermauert werden kann, menschliche Sinne lassen sich zu leicht besch... - äähh betrügen!

• Kaesejogi
    • 4. Mai 2006 um 12:32

Als Klarinettist benutze ich den

Blackring M2 Tonabnehmer.

Ich weiß nicht, ob der bekannt ist. Für nen Verleiher oder Tontechniker keine Alternative, da das Teil ich sag mal einen "operativen" Eingriff an der Birne der Klarinette voraussetzt.

Ich hab die Seite des Herstellers leider nicht mehr gefunden (ist nicht auffindbar) auch bei thomann wird es nicht mehr angeboten. Ich weiß nicht ob es so passt falls nicht soll ein mod den nachfolgenden Link eines Internet-Shops bitte entfernen.

Link

Das Mikro nimmt den Sound der Klarinette direkt von "innen" her auf und somit gibt es weder Probleme mit Bewegungen des Musikers noch mit dem Sound anderer Instrumente, die in das Mikro "einstrahlen" könnten.

Für mich das Beste Klarniettenmikro, jedoch wie gesagt muss in die Birne der Klarinette ein Loch gebohrt werden. Für mich war es eine schwere Entscheidung ich hab mir dann einfach eine zweite Birne zugelegt.

Falls Fragen sind, einfach Fragen

• diemusik
    • 11. Mai 2006 um 19:26

blackring haben wir seit jahren mit verschiedenen bands im einsatz, haben vorher auch lange rumprobiert, aber hatte den um längen besten sound und dabei live super-unproblematisch. der m1 (gibts leider nicht mehr) klinght imho noch etwas wärmer und runder als der m2.

ooops, hab gerade die homepage versucht, da geht nix mehr. schade.

grüßle, karsten

• Eliminator
    • 11. Mai 2006 um 21:58

Ich machs mit 2 Rode NT5 Kleinmembran-Kondensatormics. Das eine richtet auf den Bereich der Klappen, das andere auf den Trichter. So kann ich den Sound zwischen spitz (Trichter) und warm (Klappen) einstellen. Falls nur ein Mikro zum Einsatz kommt, gebe ich den Klappen den Vorzug.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• Pulenk
    Reaktionen
    42
    • 11. Mai 2006 um 22:09

Der Blackring hat vielleicht für Dich den optimalen Sound, die Natürlichkeit des Klarinettenklangs geht aber schon ein Stück weit verloren. Es gibt halt zwei Ansätze. Eine natürliche Übertragung mit einem Mikro geht am Besten wie von Stefan und Klaus vorgeschlagen. Bei höheren Umgebungslautstärken und zur Klangfärbung muss man näher ans Mikro. Und was bei Hugo Strasser seit Jahrzehnten funktioniert, ist doch nicht so schwer. Ein gutes Mikro, nah ran und die Position der Klarinette zum Mic immer je nach Ton anpassen. Außerdem kann man wunderbar Solos fetter machen, usw... nur dem Mann am Mischer wird halt langweilig.

PS: Hugo Strasser spielt übrigens über ein RAMSA, ich selbst benutz ein 441er...

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 12. Mai 2006 um 09:45
    Zitat von "Pulenk"

Ein gutes Mikro, nah ran und die Position der Klarinette zum Mic immer je nach Ton anpassen..

Klarinettisten, die das blicken sind ziemlich rar ;)

Blackring ist nicht der Weisheit letzter Schluss, selbst der Natursound des Instruments wird verbogen (mindestens die Stimmung/Intonation). Und ein Loch in die Birne boren ist auch nicht jedemanns Sache (nichtmal fuer mich als Blechblaeser = natuerlicher Feind des Holzblaesers ;) )

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• soundschrauber
    • 21. September 2006 um 22:32

ich habe (mehr zufällig) ein Beyer MCE 10 Krawattenmikro (befestigt an einer small-size-wolfcraft-baumarkt-plastikklammer) an einer klarinette probiert und seitdem ist es mein favorit. keine löcher!!!! und sehr homogener sound.
    bai bassklarinette siehts allerdings ganz anders aus.

• songe creux
    Profi
    • 22. September 2006 um 07:51

Für Live-Anwendungen an Klarinette: Sennheiser MD-441U, wahrscheinlich auch so ganz nebenher das beste dynamische Mikro, das Sennheiser je gebaut hat ...

• MK
    Profi
    • 22. September 2006 um 10:20

Hallo,
    mit dieser Kombination habe ich auch lange gearbeitet, allerdings ist die Positionierung heikel und erfordert eiserne Disziplin des Klarinettisten.

Martin

Glaube nur, was auch wissenschaftlich untermauert werden kann, menschliche Sinne lassen sich zu leicht besch... - äähh betrügen!

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 22. September 2006 um 10:28

AKG C416, die Halterung mit doppelseitigem Klebepad auf den Becher.

Aber wohl eher für Klarinetten gedacht mit denen man es öfters zu tun hat - dann kann nämlich der Halter gleich an der Klarinette bleiben.

Ansonsten ein sehr schönes Mikro.

Grüße
    Matze

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

• tom kunz
    • 3. April 2007 um 10:50

Hallo
    habe auch lange nach einem guten neutralen Klarinettenmikrophon gesucht ausgeschlossen habe ich die Tonabnehmer/mikros in der Birne da der Klang nicht warm oder "holzig" ist, das EV RE 20 kam dem ganzen recht Nahe als dynamisches Mikrophon; jetzt habe ich mir dann doch das Neumann KM 140 geleistet- es ist empfindlich genug, um auch aus etwa 1 Meter entfernung noch neutral den Sound darzustellen und nicht die Rückkopplungsgrenze zu erreichen, wobei die anderen Kondensatormikrophonen (AKG, Sennheiser, Sure) wesentlich leichter pfiffen, und dem Mixer auch weniger Einstellmöglichkeiten boten.
    mit einem Großmembrankondensator habe ich es auf der Bühne noch nicht versucht, allerdings befürchte ich da auch die gleiche Problematik.
    Mein Fazit- wer guten neutralen Klang will, muss auch heute noch löhnen ....

blow the horn

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™