1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MK

Beiträge von MK

• Endstufentest- Was interessiert Euch?

• MK
    • 19. April 2006 um 10:42

Auswahl:
    Die Auswahl steht bei weitem noch nicht fest, sondern wird kurzfristig vor Ort getroffen. Natürlich werden möglichst viele Endstufen aus dem tools-Test eingesetzt. Es ist auch geplant, sog. "amtliche" Geräte mit einzubeziehen.

Profi:
    Der Test ist für alle da. Was bedeutet schon der Begriff Profi? Ist das jemand, der alles kann oder weiß? Oder ist das jemand, der seine Brötchen damit verdient? Das eine schließt das andere weder zwangsläufig aus noch mit ein.

Termin:
    Glaubt ja nicht, dass es so einfach war, einen Termin für diese Sache fest zu legen. Hier spielen viele Faktoren mit. Ein Samstag nachmittag nach einem Fenstertag und nicht in den Ferien - besser geht´s doch gar nicht.
    Also der 27.5. steht!
    Wen es interessiert und wer die Sache für wichtig hält, der wird sich die zwei oder drei Stunden frei schaufeln können. Wer eine Ausrede benötigt, um nicht kommen zu müssen, wir auch diese finden. Außerdem finden die meisten Veranstaltungen doch abends statt und zum nachmittäglichen Aufbauen haben echte Profis, soviel ich weiß, ihre Roadies und müssen nicht rund um die Uhr selbst vor Ort sein. :wink:

Also bis demnächst beim großen T.

Martin

• Elektret-Mic Monacor ECM-2001

• MK
    • 19. April 2006 um 09:53

Das Hauptproblem bei dieser Beschallungsaufgabe sind gar nicht die Mikros, sondern die Platzierung der Lautsprecherboxen. Wenn diese wie üblich am Bühnenrand stehen, gibt´s garantiert Rückkopplungsprobleme. Da ich auch öfter derartige Beschallungen machen darf, bin ich dazu übergegangen, die Boxen ein ganzes Stück in den Saal hinein zu positionieren, sozusagen als Delay-Line ohne Haupt-PA. Diese erübrigt sich, wenn der Chor ansich einen akzeptablen Pegel abliefert. Eine Verzögerung ist natürlich auch hierbei angebracht, aber nicht zwingend notwendig.

Gruß
    Martin

• Endstufen Vergleichstest-die Zweite: Die ultimative Hörprobe

• MK
    • 19. April 2006 um 08:58

Danke! Ist wie beim Messen - eine Zahl kann u.U. über sein und nicht sein entscheiden.

Ist aber mittlerweile repariert!

• Forumtreffen in Bayern/Franken

• MK
    • 13. April 2006 um 18:23

Wie wär´s in Kombination mit dieser Schandtat:

http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=50450&sid=af812d64004c5ef4b2cde7097060b60b

Der Vormittag ist noch frei - der Abend auch.

Martin

• MK
    • 13. April 2006 um 18:14

Fast hätte ich´s vergessen:

Jeder kann sein individuelles Programmmaterial mitbringen, es steht ein CD-Player zur Verfügung.

• Endstufen Vergleichstest-die Zweite: Die ultimative Hörprobe

• MK
    • 13. April 2006 um 17:33

Hallo,
    der aufgrund dieses Threads anberaumte Endstufen-Hörtest findet am 27.5. im Musikhaus Thomann statt.

Näheres hier:

http://www.tools4music.de/forum/viewtopic.php?t=123

Höchstpersönlich einladen möchte ich vor allem die Kritiker meiner diesbezüglichen bisherigen Statements sowie die Leute, die definitiv gute Anregungen zum inzwischen abgeschlossenen Vergleichstest beigetragen haben:

DJ_Evil_H
    -Schrecki-
    Manuela
    ADMIN
    f8274
    Ravemaster
    Kai Reiss
    TBF
    ... und alle, die ich hier vergessen habe.

Wäre schön, wenn Ihr alle kommen könntet, es wird sicher spannend.

Natürlich sind auch alle anderen herzlich eingeladen.

Ach ja,
    jeder kann sein individuelles Programmmaterial mitbringen, es steht ein CD-Player zur Verfügung.

Gruß
    Martin

• MK
    • 13. April 2006 um 17:18

Hallo,
    der aufgrund dieses Threads anberaumte Endstufen-Hörtest findet am 27.5. im Musikhaus Thomann statt.

Näheres hier:

http://www.tools4music.de/forum/viewtopic.php?t=123

Höchstpersönlich einladen möchte ich vor allem die Kritiker meiner diesbezüglichen bisherigen Statements sowie die Leute, die definitiv gute Anregungen zum inzwischen abgeschlossenen Vergleichstest beigetragen haben:

Manuela
    EVoice
    MatzeRockt
    LC2412
    ADMIN
    DJ Detto
    Schrecki
    Mechwerkandi
    Wagsly
    00Schneider
    ... und alle, die ich hier vergessen habe.

Wäre schön, wenn Ihr alle kommen könntet, es wird sicher spannend. :wink:

Gruß
    Martin

• Das gute alte Mitec EX - Kann man es noch schöner machen?

• MK
    • 11. April 2006 um 14:38

Hallo Robert.
    Alleine das Wechseln der IC´s bzw. Transistoren wird nicht das bewirken, was Du Dir erhoffst. Das Rauschen hängt zum Großteil von der Dimensionierung der Gesamtschaltung eines Preamps ab. So ist es meist besser, mehrere Stufen mit weniger Verstärkung zu kaskadieren, als eine stark verstärkende Stufe zu bauen. In alten Amek- u.ä. Pulten wurde, um bei hohen Preamp-Verstärkungen das Rauschen zu minimieren, oft ein eingangsseitiger Übertrager eingesetzt, der die ankommende Spannung erst mal hoch transformiert, . So gibt es eine Reihe weiterer Tricks. die man aber nicht nachrüsten kann.

Vor vielen Jahren dachte ich auch, durch Wechseln der acht LM 741 pro Zug in einem Studiomaster Mischpult in NE 5534 könnte ich das Rauschen wesentlich verkleinern - Fehlanzeige, es waren keine drei dB raushzuholen. :cry:

Insofern ist der Ansatz, externe Verstärkerstufen zu bauen, nicht gar so verkehrt, wenn auch umständlich.

Gruß
    Martin

PS: Ich verwende auch noch einen heiß geliebten Performer 32, zu dem ich erst vor kurzem zwei Extendermodule zugekauft habe. Hat zwar z.B. keinen Bass-cut Schalter, dafür ist das Pult unkaputtbar.

• Palmer PAN01 Problem/Frage

• MK
    • 10. April 2006 um 17:31

Bin mir nicht sicher, könnte mir aber vorstellen, dass die Eingangsbuchsen per Schaltkontakt kurzgeschlossen werden, wenn kein Stecker drin steckt. Das wird häufig so gemacht. Ergo wären auch die Link-Buchsen kurz.

Im Zweifelsfall beim Palmer-Vertrieb Adam Hall nachfragen:

06081/9419-0

Gruß
    Martin

• Akkustische Gitarre im Mix

• MK
    • 10. April 2006 um 15:33

Wenn´s nicht so teuer sein soll, funktioniert auch ein Ansteckmikrofon AM 740 von Microtech Gefell (früher RFT) sehr gut. Die gibt´s ab und an in eBay unter 100 Euronen. Man muss sich halt selber eine Halterung basteln. Neulich habe ich dieses Mikro bei einem Live Gig IN den Korpus einer Taylor geklemmt, der Sound war echt super. Zusammengemischt mit dem Piezo-PU war dann auch genügend Pegel vorhanden, um rückkopplungsfrei agieren zu können.

Gruß
    Martin

• DI für keyboards

• MK
    • 10. April 2006 um 14:40
    Zitat von "chrizzz"

worin liegt eigentlich der genaue unterschied zwischen aktiv und passiv - und wozu sollte man welche verwenden?

Hie gibt´s einige Infos inkl. Testergebnissen:

http://www.tools4music.de/archiv/vgl_diboxpassiv.doc
    http://www.tools4music.de/img/daten_di_boxen.gif
    http://www.tools4music.de/archiv/vgl_diboxenaktiv.doc
    http://www.tools4music.de/docs/uebersicht_di_boxen.gif
    http://www.tools4music.de/docs/messwerte_di_boxen.gif

Gruß
    Martin

• Lange Kabelwege bei Signalquellen

• MK
    • 10. April 2006 um 10:12

Hallo,

hier ist eine Tabelle, mit der Du ausrechnen kannst, was passiert, wenn Du lange Lautsprecherleitungen nimmst:

http://www.tools4music.de/docs/daempfungsfaktor.xls

Verstärkereingangsseitig treten diese Probleme definitiv nicht auf.
    Davon mal abgesehen ist ein langes Mikrofonkabel wesentlich billiger als ein langes dickes LS-Kabel.

Gruß
    Martin

• SPL Messung von Lautsprechern - wieso so große Abweichungen?

• MK
    • 4. April 2006 um 17:39
    Zitat von "Mike J."

Ich habe am Lautsprecher einen Sinusgenerator angeschlossen, der 2,83V effektiv bringt, macht 4,0V peak, hatte er auch nach der Messung unter Last.

War die Spannung auch während der Messung über den gesamten Frequenzbereich stabil und ohne nennenswerten Klirrfaktor? Womit hast Du die Spannung gemessen?
    Hat der Lautsprecher bei 35 Hz auch genau 8 Ohm?

Gruß
    Martin

• Lautsprecher Kabel und Mikroleitung auf Trommel 50 und 100m

• MK
    • 4. April 2006 um 10:46

Die 100V - Technik bringt aber relativ hohe Verzerrungen durch die beiden Übertrager mit sich, dann schon lieber ein langes und zu dünnes Kabel. Die auf der Strecke bleibende Leistung kann doch leicht mit einer stärkeren Endstufe ausgeglichen werden. Ist allemal günstiger als gute 100V-Übertrager.

Gruß
    Martin

• Welcher Verstärker? (Low-Budget)

• MK
    • 3. April 2006 um 15:09

Wenn Du meinst ....

• MK
    • 3. April 2006 um 14:44

Da hast Du natürlich volkommen recht!

ABER:
    Das gilt nur, wenn du diese Messung reproduzierbar mit mindestens drei bis fünf alten UND neuen Geräten machst. Besser noch mehr.

Ansonsten hefte ich das unter Zufall ab.
    Und nun bitte die große Klappe wieder ein bißchen weiter zu und nicht so frech werden, wenn ich bitten darf. :!:

• MK
    • 3. April 2006 um 14:37

Soweit so gut. Nun frage ich mich aber ernsthaft, wie man misst, dass früher B-selektiert wurde und heute C- bzw. gar nicht. Mir `nem Selektionsmeterstab oder wie soll das gehen :?:

Da sagt einer, dass er einen kennt, der da mal was gemessen hat, weil er vermutet... und die früheren Serien sind sowieso grundsätzlich immer besser - und die im HiFi Forum sagen das ja auch, da muss doch was dran sein .... bla bla bla.

Tut mir leid Leute, aber diesem uferlosen Ges... kann ich beim besten Willen nichts mehr abgewinnen, dafür nehme ich meinen Job als Messtechniker einfach zu ernst :!:

Nix für ungut
    Martin

• MK
    • 3. April 2006 um 11:47

Lassen wir den Sarkasmus mal beiseite.

Wenn jemand das behauptete definitiv bestätigen könnte, dann doch z.B. die Qualtätssicherungs-Abteilung der Firma Thomann. Interessanterweise wissen die davon aber überhaupt nichts!?

Also würde mich die Quelle dieser Behauptung schon brennend interessieren.

Gruß
    Martin

• MK
    • 3. April 2006 um 10:28

Leider muss ich mich wiederholen:

Woher hast Du diese Info?

• Trockene Kondensatoren --> wie feststellen

• MK
    • 3. April 2006 um 10:27

Die Haltbarkeit von Elkos hängt in erster Linie von deren Betriebsart ab.
    Was sie nicht mögen:
    Hohe Ströme (deswegen gehen Netzteilelkos auch eher kaputt als die im
    Signalweg)
    Falsche Polung
    Lange Betriebspausen (Jahre)
    Hohe Temperaturen

Wenn ein Elko immer brav unter richtig gepolter Spannung steht und kaum Ströme aushalten muss, hält er sehr lang. Das mit den Betriebsstunden halte ich für eine Vermutung, oder hast Du das schon mal ausprobiert :?:

2000 Stunden entsprechen 83,3 Tagen. Ich habe elektrische Chinauhren und Radiowecker, die schon zig Jahre im Dauerbetrieb laufen, ohne mit der Wimper zu zucken!?!? :wink:

Martin

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™