1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. crowbar

Beiträge von crowbar

• billige Klinkenstecker verarbeiten - gibts da n Trick?

• crowbar
    • 26. Mai 2004 um 19:28

hab das bei Lautsprecherkabeln noch nicht gemacht, aber im Zweifel dünne es doch mit ein wenig Schleifpapier. Ist nicht elegant, funktioniert aber.

Gruss,
    crowbar

• Welche ausrüstung?

• crowbar
    • 25. Mai 2004 um 17:31

hell&dunkel hat dir theoretisch die Antwort schon gegeben. Was genau willst du denn wissen? Wieviele Kannen du brauchst? Welche Geräte? Oder willst du konkrete Produktempfehlungen für ein Budget von 10000Euro?

crowbar

• Welche ausrüstung?

• crowbar
    • 25. Mai 2004 um 13:38

"Geld spielt erstmal keine Rolle" klingt gut, aber im Zweifel macht man sich hier Arbeit dir vernünftiges Equipment vorzuschlagen und dann kommst du mit: geht das nicht auch billiger?

So ist üblicherweise der Gang der Dinge. Also wenns wirklich egal ist, dann schreib das. Und wenn nicht, dann nenne ein Budget. "Erstmal egal" klingt nach unnötig viel Arbeit/Antworten.

Werde aber gerne auch meinen Senf dazugeben, wenn du dich zum sinnvoll zum Budget geäußert hast.

Gruss,
    crowbar

• von 8 ohm auf 4 ohm durch zwischenlöten eines widerstandes?

• crowbar
    • 23. Mai 2004 um 17:09

sicher, die Frage der Schaltung hat doch hell&dunkel mit seiner Frage geklärt ;-)))
    Aber gut, es ist sowieso nicht sinnvoll....

crowbar

• von 8 ohm auf 4 ohm durch zwischenlöten eines widerstandes?

• crowbar
    • 23. Mai 2004 um 14:58

hell&dunkel war schneller...

klar geht das. Musst nur nen großen Widerstand nehmen. Die Heizleistung ist nicht unerheblich. Die elektrische Energie wird im Widerstand ja in Wärme gewandelt und muss irgendwo hin. (In dem Fall die Hälfte von dem was aus dem Amp kommt)

Also Sinn macht es nicht. Du hast zwar mit dem Amp an 4 Ohm mehr Leistung, die (Hälfte von der Gesamtleistung) wird aber am Widerstand verheizt.

Gruss,
    crowbar

• Was ist von diesen Woofer zu halten?

• crowbar
    • 22. Mai 2004 um 13:48

Natürlich nicht! Da steht: "Alle Angaben ohne Gewähr!" Das heisst er kann darüber schreiben was er will! Welche Angaben sind denn wie der 18sound? 600W oder 18"? Lass die Finger davon. Du machst dich nur unglücklich. Kaufen vielleicht für 10Euro. Im Zweifel dann einfach rumdrehen und nen Blumentopf drauf. Da sind 10 Euro ok. Was der Typ macht grenzt an Betrug.

Meinst du wirklich die EU schreibt vor, Angaben in einem Angebot (bei Auktionsgewinn Vertrag) ohne Gewähr (Sicherheit auf die Richtigkeit der Angaben) zu machen.

Wie blind kann man eigentlich sein? Sorry!

Gruss,
    crowbar

• crowbar
    • 22. Mai 2004 um 13:48

Natürlich nicht! Da steht: "Alle Angaben ohne Gewähr!" Das heisst er kann darüber schreiben was er will! Welche Angaben sind denn wie der 18sound? 600W oder 18"? Lass die Finger davon. Du machst dich nur unglücklich. Kaufen vielleicht für 10Euro. Im Zweifel dann einfach rumdrehen und nen Blumentopf drauf. Da sind 10 Euro ok. Was der Typ macht grenzt an Betrug.

Meinst du wirklich die EU schreibt vor, Angaben in einem Angebot (bei Auktionsgewinn Vertrag) ohne Gewähr (Sicherheit auf die Richtigkeit der Angaben) zu machen.

Wie blind kann man eigentlich sein? Sorry!

Gruss,
    crowbar

• XLR; Bitte um Hilfe

• crowbar
    • 21. Mai 2004 um 21:40

B = black = schwarz
    AG = chem. Zeichen für Silber = versilberte Kontakte
    M = male = männlich
    F = female = weiblich

Die ersten reichen. verriegelt sind die natürlich. Sommercable ist gut.
    Ob du Männchen oder Weibchen brauchst musst du selbst wissen.

Gruss,
    crowbar

• crowbar
    • 21. Mai 2004 um 21:37

Wie kommst du denn zu deiner Vermutung? Das was er da schreibt sind alles Beahuptungen. "Bekannte haben.... ", "Angaben ohne Gewähr, weils die EU so will".
    Was will die EU? Das man keine verbindlichen Angaben zu dem Produkt macht.... das riecht doch nach... das stinkt doch....
    Lass mal besser die Finger davon!
    Der Typ will die Dinger teuer verkaufen, mein ich...

Gruss,
    crowbar

• crowbar
    • 21. Mai 2004 um 21:37

Wie kommst du denn zu deiner Vermutung? Das was er da schreibt sind alles Beahuptungen. "Bekannte haben.... ", "Angaben ohne Gewähr, weils die EU so will".
    Was will die EU? Das man keine verbindlichen Angaben zu dem Produkt macht.... das riecht doch nach... das stinkt doch....
    Lass mal besser die Finger davon!
    Der Typ will die Dinger teuer verkaufen, mein ich...

Gruss,
    crowbar

• Baustellenverteiler und Sicherungsproblem

• crowbar
    • 12. Mai 2004 um 12:19

Swemers:

1. Waren hell&dunkel und ich uns da einig, dass er das baut, ob mit unserem Rat oder ohne.

2. Haben wir versucht ihm die Dinge auszureden, die so richtig unsinnig und gefährlich sind.

3. Hab ich ihm als allererstes empfohlen den Verteiler zu kaufen, um den es jetzt auch grade geht.

4. Zwingt dich niemand, so jemandem Tipps zu geben. Ich hab mir das gut überlegt und ich bin zu dem Schluss gekommen, es zu machen. Sonst versucht ers eben alleine.

5. Bin ich gerne offen für Verbesserungen.

Gruss,
    crowbar

• crowbar
    • 12. Mai 2004 um 09:50

Ja, haben wir ja schon alles tausendmal beantwortet. Ich hoffe er hats jetzt verstanden. Schwieriger Kandidat......

crowbar

• crowbar
    • 11. Mai 2004 um 23:20

Kein Problem bitte.

ABER ZUM LETZTEN MAL: NUR EINEN EINGANG! (DREHSTROM)
    Nicht drei einzelne. Das ist verboten (siehe ganz oben),

Gute Nacht,
    crowbar

• crowbar
    • 11. Mai 2004 um 23:10

So, dein Computer hat mal großzügig geschätzte 700 Watt.
    deine Anlage großzügig 1000W. Par 56: 2,4kW. Effekte: 2kW, Strahler 500W.

Macht zusammen:
    Phase 1: Computer/Anlage 700W+1000W=1700W (von 3680W)
    Phase 2: Par56 2400Watt (von 3680W)
    Phase 3: Effekte/Strahler 2000W+500W=2500W (von 3680W)

So wies oben steht, schließt du es an besagten Verteiler vom Thomann an. (mit Steckdosenleisten) Wo liegt das Problem. Du hast überall reichlich Reserve. (Computer und Anlage sind übertrieben geschätzt)

Verkaufe die Teile die du hast bei Ebay und kaufe dir davon den Verteiler. Und wenn noch was übrig ist ein Drehstromkabel (16A)

Du hast dann auch immer noch reichlich Reserven für mehr Geräte. Und wenns mal nicht reicht, dann nimmste einfach für deine Pars eine extra Steckdose.

Für den Fall das es keinen Drehstom gibt, nimm einfach Verlängerungskabel mit und such dir Steckdosen die getrennt abgesichert sind.

Mehr brauchste doch garnicht. Und du musst nicht immer einen großen Stromverteiler mitschleppen!

Gruss,
    crowbar

• Taugt der Botex DM 16 DJ Mingle für Par ???

• crowbar
    • 11. Mai 2004 um 22:57

Hi,

muss ich zustimmen. Wenns auf die paar Euros nicht ankommt, nimm den Behringer. Ist wirklich umfangreicher was die Funktionen angeht!

crowbar

• crowbar
    • 11. Mai 2004 um 22:53

Bitte beantworte mir mal im Detail: Was soll an jede der 5 Steckdosen dran? (am besten genaue Bezeichnungen)

crowbar

• crowbar
    • 11. Mai 2004 um 22:50

Ich meine die blauen CEE Stecker als Eingang, 3 oder 5, egal. Auf jeden Fall die die du weg lässt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

"das mit der erde von allem rein und auf der anderen seite an der
    selben klemme den nullleiter von allem wieder raus ist sicher????? "

In dem Fall nimmste den Nullleiter (hab ich ja auch geschrieben). Im Sicherungskasten die Erde. Das ist nun mal das Prinzip eines FIs. Sonst funktioniert er nicht. Dann kannste ihn auch weg lassen!

"ich würd ja gern den starkstrom eingang auf alle fünf aufteilen
    aber dann hab ich am ende keine leistung mehr die ich fürs licht
    bracuh (ca. 5kW). Am Starkstrom Eingang hab ich ja dann 3*16A 230V
    un ich brauche für jede Leitung diese 16 A un deshalb kann ich die net
    aufteilen."

Du hast es doch schon hingeschrieben: 3 * 16A * 230V macht???
    11040 Watt. Banale Physik. 3680 Watt mit jeder Phase. Hättest du erstmal ein wenig gelesen, wie es der ADMIN geradten hat, hättest du das auch 1000fach gefunden. Wo soll den da was nicht reichen?
    Nimm den Verteiler (siehe oben) und probiers aus. Bestell ihn bei Thomann, da haste 30 Tage Rückgaberecht. Wenns nicht geht schick ihn zurück. Aber ich garantiere dir: es geht!

"Da ich ja jeden Kanal durch den FI schleifen muss, müsste ich ja dann
    das was rein geht auf ne schiene (klemme) legen un dann durch den
    FI ziehen (durch die 3 am FI) un das ganze dann wieder auf ne
    klemme und auf 5 aufteilen oder? "

Wenn du dich nicht umbringen oder ne Weile im Knast sitzen willst, läßt du wie gesagt die 5 alternativen Eingänge, dann ist des mit dem FI kein Thema. Mehr Strom als aus drei getrennt abgesicherten Steckdosen kriegst du aus ner 16A Drehstromdose nicht! Brauchst du ja aber auch nicht!

"--> Also vor dem Endverbraucher 3 Automaten (Leistunsschutzschalter)
    und am Eingang acuh???? "

Du wolltest den Eingang absichern (Hauptschalter) und die am Ausgang wolltest du um die Ausgänge zu schalten!

Gruss,
    crowbar

• crowbar
    • 11. Mai 2004 um 22:39

STOPP!!!!!! JETZT WIRDS LANGSAM RICHTIG GEFÄHRLICH!

"und natürlich lass ich starkstrom und die 5 cee net zusammen laufen
    dann dürfte ja nix passieren ?!!!??!! "

1. Bringt dir das nichts, kannste die 3 einzelnen ja gleich so nehmen und mit ner normalen Steckdosenleiste aufteilen.

2. WICHTIG: Wenn du die parallel anschließt, als alternativen Eingang, dann hast du da 3 Stecker aus denen Metallstifte rausschauen an denen LEBENSGEFÄHRLICHE Spannung anliegt. Die liegen dann da offen rum, klar????

Nochmal: Lass lieber die Finger davon!

Gruss,
    crowbar

• crowbar
    • 11. Mai 2004 um 22:35

Aber nochmal: (hell&dunkel sagte es ja bereits)

Der FI ist sicher nicht falsch, wenn er richtig angeschlossen ist, aber alles andere ist überflüssig. Wenn du 16A Starkstrom (3-phasig) aufteilen willst auf 3 einzelne Phasen, dann bedarf es keiner Sicherung. Eine Phase mit Null- und Schutzleiter ist nichts anderes als eine ganz normale 16A Schukodose.

Aber BITTE: wenn du das Ding baust, lass es wirklich von einem Elektriker abnehmen. Damit ist nicht zu spaßen!!!! In deinem Partykeller nicht und schon garnicht auf irgendwelchen Veranstaltungen!

Gruss,
    crowbar

• crowbar
    • 11. Mai 2004 um 22:31

Nun denn, da du dich nicht abhalten lassen willst, hier also der Aufbau etwas ausführlicher:

EDIT: So, da meine Erklärung nicht falsch, aber eben missverständlich war, erlaube ich mir hier eine Kurzfassung von hell&dunkel einzusetzten.

ABER: Um mal eine Sache nochmal deutlich zu betonen:

Die Ströme und Spannungen mit denen hier gearbeitet wird sind lebensgefährlich! Bastelarbeiten sollte man deshalb grundsätzlich unterlassen, auch wenn man sich das zutraut. (klingt alles wichtig, aber diesen Rat solltet ihr beherzigen)
    Außerdem: Ihr seid für den Mist den ihr macht haftbar. Deshalb müssen Selbstbauten von einer Fachkraft abgenommen sein. Also, wenn ihr es nicht lassen könnt: Unbedingt damit vorher zum Elektriker.

Hier also die Ausführungen von hell&dunkel:
    Eingang L1,2,3 N und PE
    L1,2,3 und N auf RCD aufklemmen, PE auf PE-Schiene.
    Vom RCD L 1,2,3 raus auf Automaten bzw 3-Phasen-Schiene, Null auf N-Klemmen, von dort auf Ausgangsdosen.

Gruss,
    crowbar

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™