1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Funbird

Beiträge von Funbird

• !!Hilfe bei der Kaufentscheidung: Monitorbox!!

• Funbird
    • 19. September 2003 um 14:18

Kurze Frage:

Kaufst du den Monitor aus einem Katalog, oder des Namens wegen, oder um damit zu arbeiten??

Begründung:
    Was auf dem Monitor nachher drauf steht (HK, KME, FBT, Dyna.,EV,...) ist doch eigentlich egal wenn du selber damit arbeitest.
    Nimm dir doch einfach die Monitore die dich ansprechen, leg Sie vor dich hin und hör sie dir einfach an - spiele damit!

Und der Monitor, der deinen Vorstellungen am nächsten ist, den kaufst du dann - egal was da drauf steht!

Fast jeder halbwegs professionelle arbeitet so bei der Auswahl seiner Geräte.

Der Funbird

• Gescheite klein PA für DJ ca. 150 Personen Indoor

• Funbird
    • 19. September 2003 um 13:50

Hallo Leute,

ich habe mir gerade mehrere Aktivsysteme in meiner Halle angehört, da ich selber ein neues für meine "Nebentätigkeit" als DJ auf Feiern brauche.

Vorgabe war, dass das gesamte System incl. DJ-Case und 4x CD-Koffer in meinen Vectra Kombi passen muss.

Am Start waren:

Acusticline Seeburg TSM-Sat+, HK Lucas 2000, KME ASS-18D + CS-1122

Größenmäßig ist die HK am größten, dann KME und recht kompakt Acustic Line (ALS).
    Es haben jedoch alle Anlagen hineingepasst, bei KME & ALS hätte noch eine kleine Lichtanlage Platz gehabt.

Soundtechnisch (subjektiv nach meinem Geschmack) war die HK am druckvollsten (größtes Volumen & größte Leistung), die Tops haben jedoch nicht so fein gezeichnet wie KME oder ALS.

ALS hingegen kam insgesamt nicht mit den anderen Systemen mit da einerseits nur ein 15" Bass vorhanden ist, und das Top 10"/1" ist!
    Zur Ehrenrettung sei angemerkt, dass das ALS Top für seine größe mächtig laut ist, und dabei angenehm klingt.

Zur KME Anlage ist zu sagen, das die hier getestete Zusammenstellung Custom Made ist, also von mir zusammengestellt wurde (ich hatte ein Topteil aus einer höheren Baureihe ausgewählt).
    Der Klang der Anlage ist von den Tops her besser als bei HK & ALS, es zeichnet sowohl sehr sauber und fein, als auch angenehm und Laut.
    Der Bass ist ebenfalls sauber, bei Disco sollte man hinten den Boost einschalten (wie Loudness), dann kommt auch richtig Druck.
    Die KME ist jedoch aufgrund des kleineren Volumens, und der etwas geringeren Leistung, etwas früher am Ende als die HK.

Fazit: Ich habe mich für die KME-Anlage entschieden, da sie das beste Preis Leistungsverhältnis darstellt.
    Saubere Tops, ordentlicher Bass, recht kompakt - und deutlich billiger als die anderen beiden Systeme!

VK netto:
    Acusticline Seeburg 3490,00 Euro
    KME System 2300,00 Euro
    HK Lucas 2000 3880,00 Euro

Wer näheres wissen möchte, einfach PN oder Mail senden.

Der Funbird

• DJX 700

• Funbird
    • 19. September 2003 um 12:52

Ich habe ja etwas weiter oben schon zu diesem Pult geschrieben, möchte jedoch ergänzend folgendes schreiben :D :

Inzwischen hatte ich trotz meiner Abneigung 3 Pulte im Party-Verleih eingesetzt, neben einigen anderen preiswerten Herstellern, hier mein Fazit:

Klanglich war es besser als ADJ, aber deutlich hinter Reloop Event!

Mechanisch ist es sehr schwach, Potis und Fader sollten nicht grob angefasst werden, hier liegt es hinter ADJ & Reloop!

Ausstattung, hier kann Behringer eindeutig punkten während ADJ weit abgeschlagen ist (wie kann man ein Pult bauen, wo der Mic-Kanal an den Master gekoppelt ist, aber keinen Gain hat??? :evil: :-? )

Sonstiges, bezogen auf das Behringer ist anzumerken, das es immer noch ein unsauberes Signal herausgibt, sobald du un die Nähe von 0dB kommst. Nach Aussage von Kollegen haben diese mit dem Behringerpult schon 18" Speaker abgeschossen, obwohl die Anlage nicht im Roten Bereich war.

Anmerkung, Wer mit ADJ arbeitet sollte bei der Klangregelung aufpassen, sie arbeitet verzögert (du kannst den Poti schneller drehen als nachgeregelt wird!). Behringer - wer auf Ausstattung wert legt, und möglichst nicht in den roten Bereich kommt, der kann damit arbeiten - obwohl 90% aller anderen Pulte besser klingen wird - Preislich ist es völlig OK.

Mein Fazit - wer sich das Behringer Pult kaufen will, der sollte vorher wenigstens das Reloop Event antesten.
    Insgesamt ist es besser als das Behringer, ähnlich ausgestattet und deutlich stabiler aufgebaut.

Der Funbird

• DJX 700

• Funbird
    • 19. September 2003 um 12:52

Ich habe ja etwas weiter oben schon zu diesem Pult geschrieben, möchte jedoch ergänzend folgendes schreiben :D :

Inzwischen hatte ich trotz meiner Abneigung 3 Pulte im Party-Verleih eingesetzt, neben einigen anderen preiswerten Herstellern, hier mein Fazit:

Klanglich war es besser als ADJ, aber deutlich hinter Reloop Event!

Mechanisch ist es sehr schwach, Potis und Fader sollten nicht grob angefasst werden, hier liegt es hinter ADJ & Reloop!

Ausstattung, hier kann Behringer eindeutig punkten während ADJ weit abgeschlagen ist (wie kann man ein Pult bauen, wo der Mic-Kanal an den Master gekoppelt ist, aber keinen Gain hat??? :evil: :-? )

Sonstiges, bezogen auf das Behringer ist anzumerken, das es immer noch ein unsauberes Signal herausgibt, sobald du un die Nähe von 0dB kommst. Nach Aussage von Kollegen haben diese mit dem Behringerpult schon 18" Speaker abgeschossen, obwohl die Anlage nicht im Roten Bereich war.

Anmerkung, Wer mit ADJ arbeitet sollte bei der Klangregelung aufpassen, sie arbeitet verzögert (du kannst den Poti schneller drehen als nachgeregelt wird!). Behringer - wer auf Ausstattung wert legt, und möglichst nicht in den roten Bereich kommt, der kann damit arbeiten - obwohl 90% aller anderen Pulte besser klingen wird - Preislich ist es völlig OK.

Mein Fazit - wer sich das Behringer Pult kaufen will, der sollte vorher wenigstens das Reloop Event antesten.
    Insgesamt ist es besser als das Behringer, ähnlich ausgestattet und deutlich stabiler aufgebaut.

Der Funbird

• Welche Klub PA die "drückt" und bezahlbar ist...?

• Funbird
    • 15. Juli 2003 um 13:31

Hallo Kracky,

sorry - völlig übersehen gehabt!! :oops: :wink: !

Unter diesen Umständen währe auch eine nette Lösung mit EV denkbar!
    Aber Marken wurden ja schon genug vorgeschlagen, und wenn in dem Etat noch das Amping & Controlling, sowie der DJ-Platz eingerechnet ist, dann wird die Liste der Realen Möglichkeiten schon recht übersichtlich.
    Dann ist noch zu klärten, ob das Budget nur das reine Material betrifft, oder ob die Installation dort auch mit enthalten ist, wodurch die Möglichkeiten noch etwas eingeschränkt werden.
    Für die angegebene Tanzfläche halte ich aus der Erfahrung heraus 2 ordentliche Doppel-18er, mit einem vernünftigen Antrieb, für völlig ausreichend.
    Dazu 4x Topteil mit z.B. 2x12" + 2", passiv, dazu eine ordentliche Endstufe und eine saubere Weiche.
    Das die doppel 12er etwas oversize sind ist klar, aber das ist nicht so schlimm. Einzel 12er währen zu schwach, jeweils 2 davon pro Ecke würden wieder mehr Amping bedeuten.

Der Funbird

• Shure SM 57, veraltet??

• Funbird
    • 14. Juli 2003 um 11:15

Auch ich bin der Meinung, das die Shure Mikros nicht wirklich so megatoll sind - und es gibt einige interessante Alternativen (auch preislich :wink: ).

Aber - wenn es um Ridertauglichkeit geht, dann hast du mit Shure die mit abstand wenigsten Diskussionen.
    Jeder Techniker auf dem Globus weiss was ein SM-87 / 58/ 57/... ist!
    Wenn du jetzt den Rider mit vielen unterschiedlichen Alternativen erfüllen willst, dann sind dir oft mehrere Telefonate und Mails bezüglich der Absprachen sicher!
    Und genau um mir das zu ersparen nutze ich ebenfalls - trotz der oft besseren Alternativen - Shure!

Für diejenigen die jetzt schreiben möchten, das man mit guten Technikern über alles reden kann - das ist richtig, aber ich habe schon sooft genau diese Gespräche geführt, das ich das nicht wirklich mehr haben muß.
    Also bekommen die Bands eben Shure hingestellt - ich muß nicht diskutieren, die Bandtechniker tun das auch nicht - die Band ist Glücklich und dem Veranstalter ist das egal - also Easy Job! :D

Der Funbird

• MX 8000 A problem !!!

• Funbird
    • 3. Juni 2003 um 09:59

Die neuen Garantiebestimmungen sind seit dem 01.01.2002 inkraft!

Beschlossen hat das aber nicht die IHK :wink: sondern die Bundesregierung und das Parlament :D:D !

Der Funbird

• Wer hat Erfahrungen mit der Soundcraft K2 Konsole?

• Funbird
    • 31. Mai 2003 um 08:47

Hallo Leute,

wer hat schon Erfahrungen mit der K2 von Soundcraft gemacht?
    Was haltet Ihr davon, welche Alternativen empfehlt Ihr (im gleichen Preissegment :wink: )!

Gruß vom Funbird

• JTS Funke

• Funbird
    • 16. April 2003 um 09:55

Hallo Leute,

sorry, ist kein eigenes Thema - habe den falschen Button angeklickt!!
    Beitrag gehört zum Thema "Sennheiser Kopie"!

Der Funbird

• Sennheiser evolution wireless Kopie von Stageline (TXS-870)

• Funbird
    • 16. April 2003 um 09:54

Habe vor etwa einer Woche eine dieser JTS Funken bekommen - hatte einfach einmal eine zum testen bestellt.

Also: der Handsender ist etwas klobig geraten, ebenso die farbigen Kappen - also nichts für elegante Veranstaltungen - aber macht einen soliden Eindruck!
    Technisch funktioniert die Funke überraschend gut - Reichweite im Freien etwa 50-70m mit frischer Batterie.
    Klanglich darf man keine Wunder erwarten, habe aber auch schon schlechter klingende Mikro´s gehabt wo ein ordentlicher Name draufsteht.

Fazit: wer keine allzugroßen Ansprüche stellt kommt mit dem Ding klar.
    Ich werde noch 2-3 für den einfachen Verleih bestellen.

Der Funbird

• JTS Funke

• Funbird
    • 16. April 2003 um 09:52

Habe vor etwa einer Woche eine dieser JTS Funken bekommen - hatte einfach einmal eine zum testen bestellt.

Also: der Handsender ist etwas klobig geraten, ebenso die farbigen Kappen - also nichts für elegante Veranstaltungen - aber macht einen soliden Eindruck!
    Technisch funktioniert die Funke überraschend gut - Reichweite im Freien etwa 50-70m mit frischer Batterie.
    Klanglich darf man keine Wunder erwarten, habe aber auch schon schlechter klingende Mikro´s gehabt wo ein ordentlicher Name draufsteht.

Fazit: wer keine allzugroßen Ansprüche stellt kommt mit dem Ding klar.
    Ich werde noch 2-3 für den einfachen Verleih bestellen.

Der Funbird

• Mein Sohn wünscht sich eine Nebelmaschine.......;0)

• Funbird
    • 10. April 2003 um 16:52

Mal ernsthaft, wenn ein Lichtler auf einmal doch zum Ton wechselt (siehe letzten Beitrag auf Seite 1) - das kann doch nur an zuviel Nebelinhalation liegen!!! :D:D

Und ich sachs immer wieder - kein Dope in das Fluid, das geht nich gut!! :D:D:D

Der Funbird

• Mittelständisches Unternehmen sucht Übernahmepartner :-)

• Funbird
    • 7. April 2003 um 09:14

Hallo Kollegen,

aus Krankheitsgründen möchte ich mein Unternehmen (ca. 450.000€ Umsatz) an eine engagierten Jung- oder Altunternehmer :wink: abgeben.
    Die Übernahme kann auf verschiedene Weise geschehen, ggf. auch ohne große Zahlungswege - gute Bonität vorausgesetzt!

Das Unternehmen ist in Süd-Niedersachsen angesiedelt und hat dort einen sehr guten Ruf.
    Der Materialpark ist hochwertig, der Kundenstamm und auch die Aufträge sind kontinuierlich.
    Mehrere Großaufträge sind derzeit in der Pipeline.

Nähere Informationen bitte unter DJ-Funbird@gmx.de anfragen.

Der Funbird

• erfahrungen mit roger chapman?

• Funbird
    • 3. April 2003 um 15:12

Was die Kollegen sagen stimmt eigentlich, zumindest was das Licht auf seine Haare angeht, und das er es laut braucht.
    In einem ist er jedoch penibel - wenn sein Monitor koppelt oder Probleme macht, dann wirft er gerne mit seiner Wasserflasche nach dem Monitormann und wird sehr komisch!

Bisher 2x technisch betreut, super gelaufen (hatte da auch einen Super Monitormann)!
    Zudem 3x als Gast erlebt - 2x Wasserflasche, 1x Mikrofon geflogen!!

Der Funbird

• Alkohol auf Jobs

• Funbird
    • 3. April 2003 um 15:07

Hallo Leute,

Alkohol, und auch Drogen, sind bei meinen Veranstaltungen beim Arbeitenden Personal verboten!
    Dabei ist es egal ob Techniker, DJ. oder Hand.
    Wenn etwas passiert fragt die BG oder Polizei auch nicht ob Fasching war oder nicht!
    Wenn ich auf der Baustelle oder Veranstaltung sehe, das einer Alkohol trinkt wird er sofort ausgebucht und ein anderer eingebucht - sofern möglich.
    Bei freien Technikern wird vorab vereinbart, das bei Alkoholkonsum die Gage einbehalten wird.
    Zudem ist das dann auch sein letzter Job bei mir!

Ich bin deshalb so restriktiv, weil ich zum einen die Verantwortung vor Ort habe, desweiteren nicht möchte das der Veranstalter denkt meine Leute saufen, und zuletzt noch habe ich schon angetrunkene Techniker erlebt - und muß das nicht wirklich haben!

Der Funbird

• Versicherung 24 rund um die Uhr, auch im Auto!

• Funbird
    • 3. April 2003 um 13:23

Hallo Leute,

Versicherungstechnisch ein kleiner Tip aus eigener Erfahrung.
    Wenn du eine Versicherung abschließt bei einem "freien" Makler, dann hast du oft ein bestimmtes Problem!
    Wenn deine Schadensquote über 100% (entspricht dem Jahresbeitrag) geht, dann kündigen dir viele Versicherungen den Vertrag - mir gerade geschehen (Schaden ca. 10.000 Euro, Beitrag 8.200 Euro!!)!
    Wenn dir das 2-3x passiert, dann bist du in Deutschland praktisch nicht mehr Versicherbar - oder mit deftigen Aufschlägen.
    Vertuschen kannst du das auch nicht, da du bei jedem Vertrag angeben mußt, wo du vorher warst, und warum du dort weg bist!

Besser ist es, sich in einen Rahmenvertrag einzuklinken, denn dort kann dein Vertrag nur gekündigt werden, wenn ALLE Betriebe zusammen über 100% kommen.
    Gerade für kleinere Unternehmen ist dies nicht unwichtig.

Ich selber habe jetzt alle Versicherungen über den VDMV (Versorgungswerk der Deutschen Medien- & Veranstaltungswirtschaft) laufen.

Fragen einfach an info@vdmv.de z.Hd. Hr. Preuß!

Keine Bange, ich bekomme keine Provision :D !

Aber warum sollen andere den Fehler den ich gemacht hatte wiederholen!

Der Funbird

• suche nebelmaschine

• Funbird
    • 1. April 2003 um 13:31

Hallo Kollege,

also, was die Nebelmaschinen angeht, so kannst du die Antari / Profog schon nehmen.
    Relativ vernünftig sind diese aber erst ab der F-450 / K-120!
    Alles was kleiner ist - Finger weg!
    Trotzdem sollte dir Klar sein, das diese Maschinen insgesamt untere Mittelklasse und nicht mit professionellen zu vergleichen sind.

Der Funbird

• Springende Plattenspielernadeln

• Funbird
    • 21. März 2003 um 16:27

Hallo Kollegen :D ,

ich hätte da noch eine, von mir selber praktizierte, Idee:

Geh einmal auf einen Autofriedhof / Schrottplatz und such nach den Sitzen von alten Fahrzeugen (>15 Jahre).
    In diesen Sitzen sind meistens Federn mit Platten an beiden Seiten.
    Davon habe ich mir ein ganzes Teil besorgt, welche ich nun bei allen Veranstaltungen unter mein DJ-Case (3x 19") stelle!
    Seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr!!

Wer möchte kann auch gerne mal vorbeikommen und sich das anschauen oder mal ausprobieren.

Der Funbird

• Welche PA Boxen eignen sich für gelegentliche Private Party?

• Funbird
    • 25. Februar 2003 um 08:12

Hallo Kollege,

also, wie schon geschrieben wurde machen die Boxen den Klang (70% und mehr), weswegen du hier nicht wirklich sparen solltest!
    Hol dir lieber ein Paar gebrauchte gute Boxen als Neue billige.
    Und wenn du dir selber einen Gefallen tun willst, dann mach um Hersteller wie Omnitronic, ADJ, Behringer usw. einen Bogen.
    Ebenso um Piezo-Hochtöner!

Wenn du möchtst, dann kannst du gerne von mir 2 HK-Audio PR-115X (15"/1"Horn) oder auch 2x LP-115 (15"/1"Horn, NP-1180€/Stck) gebraucht übernehmen (kurz Pn senden).

Ansonsten schau dich ruhig mal im Netz um - und gehe im Hinterkopf davon aus, das du evtl. doch noch etwas mehr für eine gute Box ausgeben must als geplant.
    Aber dafür hast du die nächste Zeit ruhe!
    Bei billigen Boxen wirst du spätestens bei einem Test mit besseren Boxen überlegen wie du die alten wieder los wirst!

Der Funbird

• Control oder ähnliches...

• Funbird
    • 25. Februar 2003 um 08:02

Ich kann mich dem Kollegen vor mir nur anschließen!
    Verkaufe zur Zeit deutlich mehr EVID als Control-1 & 5!
    Sinnvoll, wenn es nicht wirklich am Geld scheitern sollte ist die Kombination 2x 4.2 + 1x 12.1!
    Der Bass hat eine praktische Dreieckige Form, so das er schön klein in jede Ecke passt.
    Für einen Partyraum habe ich auch schon einen, nicht zu schwachen, Hifi-Receiver eingesetzt.
    Funktioniert sehr gut, sofern nicht geplant ist den ganzen Abend vollast zu fahren.
    Da sollte dann eine echte Endstufe zum einsatz kommen.
    Wenn du noch Fragen hast - einfach Pn senden :wink: !

Der Funbird

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™