1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Ced

Beiträge von Ced

• Gürtel und das was dranhängt

• Ced
    • 6. Dezember 2004 um 19:21

Herzliches Hallo an alle,

Mich würde mal interessieren - zum einen - was ihr bei Auf/Abbau sowie während einer VA alles am Gürtel habt, und - zum anderen - welches Material ihr verwendet. Ich überlege mich mit Setwear ( http://www.setwear.com ) neu einzukleiden, vielleicht kann jemand mal von Erfahrungen mit den Sachen berichten, falls er welche von dieser Firma hat.

Viele Grüße,
    Ced

• LÄRMSCHUTZ

• Ced
    • 13. November 2004 um 23:32

ich denke hier solltest du fündig werden:

http://www.mdw.ac.at/I101/iea/tm/scripten.php?navId=5

Gruß, der Gecko

• Production Partner eingestellt??

• Ced
    • 12. November 2004 um 18:07

hm, dann werde ich dort mal wohl eine Email hinschicken, mal sehen was die dazu sagen...

• Ced
    • 12. November 2004 um 18:07

hm, dann werde ich dort mal wohl eine Email hinschicken, mal sehen was die dazu sagen...

• Ced
    • 12. November 2004 um 16:34

Hallo alle zusammen,

weiß vielleicht jemand von euch was mit der PP los ist? auf der Webseite ist immer noch die alte ausgabe zu finden und im Zeitschriftenkiosk meinte man sie wäre eingestellt worden ??

Gruß, der Gecko

• Ced
    • 12. November 2004 um 16:34

Hallo alle zusammen,

weiß vielleicht jemand von euch was mit der PP los ist? auf der Webseite ist immer noch die alte ausgabe zu finden und im Zeitschriftenkiosk meinte man sie wäre eingestellt worden ??

Gruß, der Gecko

• Regenschutz für Lautsprecher

• Ced
    • 27. September 2004 um 21:32

in Sachen Geräusche:

Natürlich machen die Mülltüten bei Bass-Kicks vielleicht ein bisschen Krach, aber der war - zumindest bei mir - nur zu hören wenn man direkt davor stand.

Den Frequenzgang hat man auch im nu am EQ wieder geradegebogen.

• Gehörschutz

• Ced
    • 27. September 2004 um 20:05

Jeremy

bin da ganz deiner Ansicht, leider klappt das nicht immer. Ich glaube so etwas wie [Band geht auf die Bühne, fängt an zu spielen, *vompultwegrenn*] klappt leider nicht immer...

Und wie ich den Spruch hasse: "Warum willst du dich denn gegenüber der Bühne aufstellen? stell dich doch mit deinem Pult an den Bühnenrand, gleich neben den Lautsprecher....)

hatte auch schon das ganz normale Oropax im Einsatz, allerdings ist arbeiten mit dem unmöglich (Tragekomfort & Frequenzgang)

Die Sprachverständlichkeit beim Music Safe III mit den lila Filtern ist überraschend´. (überraschend gut :))

• Mischpult teilweise"fest" verkabeln und doch mobil

• Ced
    • 27. September 2004 um 19:09

wenn du mir jetzt noch sagst wo ich die finde ;)

Um ehrlich zu sein hab ich bei großen Vas noch nie großartig aufs Mischpult(case) geachtet, wenn du sagst, daß das viele so machen...

Meine Sorge ist eben nur, daß die Verbindungen nicht stabil genug sind. (Die Anlage wird die meiste Zeit in einer Schule verbringen - nur daß sie eben andauernd auf-und abgebaut werden wird.

Wäre übrigens für ein paar Pläne/Bilder/kurze Erfahrungsberichte äußerst dankbar, natürlich nur wenn vorhanden.

• Regenschutz für Lautsprecher

• Ced
    • 27. September 2004 um 19:04

Ok, es gibt sicherlich bessere Lösungen als Mülltüten, aber so furtchbar unprofessionell sieht das auch nicht aus - finde ich zumindest. (achtung: Ich rede hier nicht von großen VAs) Wenn man das ordentlich macht hat man eben nur mal schwarze bzw. blaue Boxen.

Habe die "Mülltüten-lösung" auch schon desöfteren bei professionellen Verleihern in der Gegend gesehen.

Gruß, Gecko

• Gehörschutz

• Ced
    • 27. September 2004 um 18:58

Was habt ihr denn so für Gehörschutz?

Ich habe heute meinen neuen "music Safe III" erhalten - und bin restlos begeistert. :D (naja, fast, ganz so bequem wie beschrieben sind sie doch nicht, aber vielleicht ist das ganz einfach auch nur eine Gewöhnungssache)

(Wer mehr Informationen will: http://www.sonicshop.de/De/Plugs/MusicSafe-3.htm )

Gruß, Gecko

• Mischpult teilweise"fest" verkabeln und doch mobil

• Ced
    • 27. September 2004 um 17:40

Hallo alle zusammen,

Ich sitze gerade an einer PA-Anlagenkonfiguration.

Das Ganze soll eine eine Mehrzweckanlage sein, mit verschiedenen Nutzern.

Hauptnutzung: Mehrzwecksaal (Aula)
    Nebennutzung: Alles was es man sich so denken kann

kurzum: eine Eierlegende Wollmilchsau, hatte auch mal vor einigen Monaten etwas ähnliches gepostet.

Das Problem: Die Bedienung und Verkabelung muss soweit vereinfacht werden, daß auch jemand der in dem Bereich etwas unbedarft ist das Ganze bedienen kann, das heißt vor allem: viel Rackverkabelung, patchbays, (Harting-)Muco usw...

Kopfzerbrechen bereitet mir das Mischpultkonzept:
    Ideal wäre natürlich ein Rackmixer, aber die haben grundsätzlich zuwenig Kanäle (allein schon 8-10 Funkstrecken und 3-4 Stereoeinspielgeräte) . Zwei Pulte zu kaskadieren kommt nicht in Frage, zu komplex.
    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Fällt euch eine praktikable Lösung ein (bzw. habt ihr soetwas schonmal realisiert) um eventl. die Racks per Harting mit dem Mischpult(case)case zu verbinden und dann dennoch keine Probleme mit den anderen Inputs zu haben?...
    Oder ist das in der Praxis zu anfällig? (Theorie kann ich mir größtenteils auch selber zusammenreimen)

Sollten nähere Informationen gewünscht sein kann ich diese gerne liefern, kann zum Schluß (wann der sein wird weiß nur der da oben ;)) dann auch mal das gesamte Konzept einstellen.

Gruß, der Gecko

PS: Bevor mir jemand sagt, ich solle das mal einer Firma überlassen:
    a) mache ich das natürlich mit einer Firma zusammen, allerdings treff ich die erst in ein paar Tagen
    b) außerdem überlasse ich der nicht alles, denn die wissen nicht was alles dahintersteckt ;)
    PS2: Ich hoffe das war jetzt nicht zu durcheinander, aber man sollte es verstehen, denke ich - falls nicht, einfach fragen (was sonst...)
    PS3: Übrigens: Der Monitormix muss auch über das Frontpult erledigt werden

• Interesse an einem Newbie Day?

• Ced
    • 27. September 2004 um 17:15

tthorsten

nimm dir ein Beispiel an mir, ich hab mir alles mal flugs durchgelesen ;)

Wollte nur mal verlauten lassen, daß wenn so etwas mal im mitteldeutschen/norddeutschen Raum stattfinden würde ich mich auich daran beteiligen würde. (9-10 Stunden Zugfahrt erscheinen mir etwas vermessen ;))

Gruß, der Gecko

PS: macht doch mal ein paar Bilder

• Interesse an einem Newbie Day?

• Ced
    • 27. September 2004 um 17:15

tthorsten

nimm dir ein Beispiel an mir, ich hab mir alles mal flugs durchgelesen ;)

Wollte nur mal verlauten lassen, daß wenn so etwas mal im mitteldeutschen/norddeutschen Raum stattfinden würde ich mich auich daran beteiligen würde. (9-10 Stunden Zugfahrt erscheinen mir etwas vermessen ;))

Gruß, der Gecko

PS: macht doch mal ein paar Bilder

• Ab wann werden Rechnungsansprüche ungültig?

• Ced
    • 26. September 2004 um 11:09

thx

• Ced
    • 20. September 2004 um 15:52

besten Dank :)

• Ced
    • 19. September 2004 um 22:36

ich schätze mal eher letzteres. Ist auch kein professioneller Verleiher sondern eine Theatertruppe die ihre Funkstrecken nebenbei vermietet.
    Warum eigentlich die Frage?

• Ced
    • 19. September 2004 um 19:25

Ich hätte da mal eine kurze Frage, ein Verleiher "schuldet" mir noch eine Rechnung. Ab wann werden seine Ansprüche ungültig?

Bitte versteht mich nicht falsch, ich will nicht versuchen irgendjemanden um sein Geld zu bringen, ich will einfach nur wissen wie die rechtliche Lage ist. Und mal ganz nebenbei: ich habe ihn sogar schon mehrmals daran erinnert, eigentlich finde ich hat jeder selber für sein Geld zu sorgen...

Gruß, der Gecko

• Anlagenzusammenstellung für Schulen, usw..., bitte helfen ;)

• Ced
    • 2. Februar 2004 um 19:45

danke für die Antworten, Planung hat sich heute geändert: Momentan kann nicht soviel Geld für eine extra Anlage lockergemacht werden (egal ob jetzt 10-oder 20.000 €), die wird dann in Verbindung mit der Renovierung der Aula angeschafft werden (dafür ist dann wesentlich mehr als genug Geld eingeplant, Summe darf ich hier leider nicht nennen).

Jetzt hoffe ich nur, daß ich wenigstens Funkstrecken anschaffen, kann denn das ist immer ein mords Krampf und Stress wenn ich mal schnell 8 Stück auftreiben muss, mal sehen, villeicht gibts dafür nochmal nen extra Thread.
    würd ja gerne sennheiser evo 500 nehmen, aber den Haken kennt ihr ja schon ;) Das Problem ist, daß die Frequenzen fest einstellbar sein müssen.

• Anlagenzusammenstellung für Schulen, usw..., bitte helfen ;)

• Ced
    • 1. Februar 2004 um 14:55

Erstmal ein herzliches Hallo an alle.

Folgender Sachverhalt (ich werd versuchen mich kurz zu fassen ;)), wir planen für unsere Schule eine komplette Beschallungsanlage anzuschaffen, allerdings wird das Konzept wahrscheinlich so aussehen, daß wir ( http://www.latina-halle.de ) die Hauptnutzer sind (d.h. Anlage würde unter anderem in der Aula stehen), aber daß sie letztenendes von den gesamten Stiftungen genutzt wird, denn sonst kriegen wir das nötige "kleingeld" nicht zusammen (zur Erklärung: die Franckeschen Stifungen zu Halle sind ein Komplex aus den verschiedensten Bildungseinrichtungen (vom Kindergarten über bibliotheken und historischen Stätten bishin zum Uni-Institut), ein großer Veranstaltungssal ist auch dabei). Daraus kann man sich denken, daß die Anlage eine eierlegende Wollmilchsau sein muß.
    Zudem muß sie so robust und langlebig wie nur möglich sein, und außerdem sehr einfach zu bedienen, so daß auch LEute die in Betrieb nehmen können, die sich nicht so gut in der Materie auskennen; ich habe mir das so vrogestellt, daß die Racks alle so verkabelt und mit Patchbays ausgerüstet sind, so daß man sie dann nur noch miteinander und mit dem Pult verbinden muß.

Genug der Vorrede, jetzt zum eigentlichen (Bemerkung vorweg, noch gibt es kein Budget, ich habe das ganze vorerst mit 15.000€ veranschlagt, hoffe das reicht), von der Personenanzahl würde ich sagen bis 500 (Reserve wäre aber durchaus angebracht), sowohl indoor als auch outdoor.

-Boxen für die Front, sowie eine Delay-Line (ein Saal in dem sie eingesetzt werden wird ist 50-60 Meter lang, aber da er sehr gut trägt reicht eine ansicht nach aus; die Aula ist nicht so lang aber dafür umso breiter (20 meter??); die Frontboxen und die Delay-Line sollten meiner Ansicht nach identisch sein (größere Flexibilität, oder liege ich da falsch?)
    -Endstufe für front und delay
    - 2x Monitor + Endstufe, wobei ich mich frage ob das nicht knapp wird
    - EQs für alle
    - Effektgeräte (k.A. wieviel ich davon rein sollten, ich hoffe auf eure Erfahrung ;))
    - Kompressoren sowie Noisegates falls ihr das für notwendig erachtet
    - 8 Funkstrecken (6xHeadset + 2xHandfunke, müssen noch erweiterbar sein. ganz wichtig hierbei ist, daß keine Frequenzen bei jedem Mal programmiert bzw. eingestellt werden müssen )
    - Doppel-CD-Player; Kassettendeck; MD-Recorder
    - Mikrofongrundausstattung um für alles gerüstet zu sein (Bands, Sprache, Gesang, oder was auch immer sich die Leute einfallen lassen)
    - Stromversorgung, Racks bzw. Cases, Stative
    - Kabel en masse ( unter anderem 50 Meter Multicore)

Beinahe hätte ich es vergessen: als Pult würde unser Mackie VLZ 24-4 zum Einsatz kommen

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar wenn ihr da mal einige Vorschläge machen könntet, denn ich kann von mir nicht gerade behaupten, daß ich einen überblick über den Markt habe. (mit ungefährem Preis bitte, sonst nützt mir das nichts. Gerne könnt ihr mir auch Angebote erstellen, dann würde ich euch allerdings bitten, euch per Mail mit mir in Kontakt zu setzen.

So, jetzt hoffe ich, daß hier nicht allzu durcheinander geschrieben habe, schon mal Danke, Gruß,

der Gecko

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™