1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Der Chris

Beiträge von Der Chris

• Was muß denn eine PA-Controller Software können?

• Der Chris
    • 14. November 2002 um 11:52

Tach auch, wertes Volk der Systemingenieure.
    Was sollte denn Eurer Meinung nach eine amtliche "Fernsteuerung" einer PA Anlage so alles können? Fernbedienung? Überwachung? EQ? Delay? usw.

Es gibt da ja unterschiedlichste Angebote auf dem Markt, bei denen ich mich manchmal frage, ob man das überhaupt im Live-Einsatz wirklich alles braucht...

Es wartet gespannt auf Comments:
    Der Chris

• HK Audio Linear 3 Serie

• Der Chris
    • 14. November 2002 um 11:44

Also Linear 3 und Linear Pro haben mal generell gar nichts miteinander zu tun. Linear 3 sollte man tatsächlich eher als eine Art Premium Deluxe sehen. Das Design ist natürlich ganz klar Geschmacksfrage, ich find's interessant. Diesen Duotilt Flansch finde ich mal wirklich eine gute Lösung, da hat mal jemand mitgedacht!

Der 1" Treiber ist übrigens wirklich ein B&C.

• Topteil - Vergleich : HK - EV - ACL - AD - NEXO

• Der Chris
    • 2. November 2002 um 17:37

Moin auch,

ich kenne jetzt Deine Bässe nicht genau, kenne dafür aber die LP 210er sehr gut. Die Teile haben ein amtliches Preis-Leistungsverhältnis, keine Frage, aber wenn es um hohen Headroom und Max SPL geht, dann solltest Du lieber mal die VT 212 II von HK checken.
    Was soll denn das Einsatzgebiet sein?

• Erweiterung HK

• Der Chris
    • 2. November 2002 um 17:34

Tach auch,

also Der Chris kann dem Chriss da nur zustimmen :smile: !!!
    Wir haben bei uns im Verleih 8 LP 118er als Direktstrahler, die wir entweder mit LP 112, LP 210 oder VT 112ern einsetzen. Ein LP 112 Top kann gute und gerne zwei LP 118 Subs vertragen, wenn's rumpeln soll. Du brauchst aber auch Amps mit Headroom. HK AUDIO VC/VX 2400 oder sowas in der KLasse, 2x 1200/4...

Gruß,
    Der Chris

• Powerworks RS 152 XA oder Rs 153

• Der Chris
    • 9. Oktober 2002 um 16:23

Noch schnell was dazu:

Mit 2x RS 153 15/3er Box und ne Endstufe, die so ca. 300 W an 8 Ohm macht hast Du etwas mehr Power als mit der aktiven RS 152 XA. Als Endstufe empfehle ich in dem Bereich z.B. Crest CPX 1500, QSC RMX, PSE oder irgendsowas.

• HK Controller für Selbstbau Kurzhorn + Horntop

• Der Chris
    • 9. Oktober 2002 um 16:19

Thorsten hat Recht. Einen AC 22 Controller kannst Du nur mit dem passenden Modul für die entsprechende HK AUDIO PA benutzen, ist kein Multicontroller!

Chris

• PA für kleine Rockkonzerte

• Der Chris
    • 2. Oktober 2002 um 11:40

Also ich kann dazu nur sagen: Make up your own mind und teste die Sachen mal selbst. Es gibt hier dermaßen verschiedene Aussagen und Stimmungsmachen für und gegen irgendwelche Marken... manchmal frage ich mich, ob hier vielleicht nur die Produktmanager der Vertriebe miteinander diskutieren :smile:

Zu KME kann ich nichts sagen, bei HK stehe ich nach wie vor dazu, daß die Aktivsysteme gerade für solche Anwendungen wie Du beschrieben hast, gut funktionieren!

Gruß,
    Der Chris

• Für was kann man H&K VT 110 gebrauchen?

• Der Chris
    • 2. Oktober 2002 um 11:37

Die VT 110 funktioniert gut mit dem HL 118 oder LP 118 Sub als kleines Club System. Ansonsten stimme ich zu: Vocal Box, is ja nur ein Zehner. Übrigens wurde diese Box damals bei Maffay's Tabaluga als Monitoring für die Laufstege benutzt...

EUR 200-250,00 sollte ok sein.

• Actor HK Audio

• Der Chris
    • 2. Oktober 2002 um 11:36

Mein Gott,
    hier wird wie leider so oft total im Nebel rumdiskutiert. Weder ACTOR noch PROJECTOR haben einen DE 750 drin... wie soll denn sowas auch preismäßig gehen? Der ACTOR hat einen BMS 1" Treiber und der Projector einen DE 85 von B&C.

Und wieder einmal diese Vergleichsshow... Äpfel mit Birnen, Orangen und anderem.
    Hat doch nie jemand behauptet, daß ACOTR und PROJECTOR Systeme für Verleihcompanies sidn. Höchstens für solche die meinen, sie bekommen jetzt gepowerte R-Serie zum halben Preis. Na Mahlzeit.

Ich persönlich finde das ACTOR System übrigens sehr geil - sowohl als kleine FOH PA für Clibgigs als auch als Disco-Anlage. Es gibt da eine Band, die Bogus Brothers (Engländer). Die spielen ca. 200 Gigs im Jahr quer durch Europa und fahren mit ihrem eigenen Bus, mixen sich selbst von der Bühne aus... mach das mal mit einem Director oder sonst was.

Wieder meine Bitte: Bleibt auf dem teppich und schaut Euch mal genauer an, für welchen Kunden was gebaut wird.

• eine etwas ungewönliche Bestückung für HK ?

• Der Chris
    • 2. Oktober 2002 um 11:23

ALso liebe Leute, hier die Aufklärung:

Die LP 14 ist tatsächlich schon immer mit PD und DAS bestückt gewesen. Daran ist auch nichts seltsam. HK AUDIO verbaut schon seit Ende der 80er PD Speaker, auch heute noch in VT 112II, VT 212 II, SM 112 II, SM 115 II, SM 212 und RL 118. Auch in der neuen Installation Line findet man teilweise PD.
    Übrigens war HK AUDIO von Anfang an eine Touring Marke mit "echtem 2" Kram", die günstigeren Linien wie Linear Pro und Classic Line etc. wurden ja früher nur unter Hughes & Kettner gebaut und dann später zu HK AUDIO rübergenommen... macht ja auch Sinn, denn Hughes & Kettner sind Gitarrenamps und keine Audiomarke.

Etwa um 97 rum wurde tatsächlich von DAS auf B&C gedreht, weil einfach besser. Den B&C 2" DE 750 findet man in der kompletten T-R und M-Serie. Übrigens ein nettes Feature für Verleiher, denn man braucht sich nicht zig verschiedene Ersatzspulen auf Lager legen.

Eminence Speaker findet man eher in den günstigen Linien wie Premium Serie, LUCAS, ELIAS usw.

Gruß,
    Chris

• HK Premium oder gibs besseres?

• Der Chris
    • 25. September 2002 um 20:04

Hi Jan,

COncert Audio ist ein Hersteller aus dem Herrenberger Raum, ursprünglich von dem PA Verleih Stageline / Abele ausgehend.
    Also ich müßte mich massiv täuschen, wenn die was in der gleichen Liga haben.

Thorsten:
    NOCHMAL ZUM MITSCHREIBEN: DER FH 300 IST EIN 3/4" TREIBER UND KEIN 1" !!!!!
    Und wenn Du unbedingt bessere Bestückung willst und dafür auch mehr zahlst, dann solltest Du bei HK lieber Linear 3 oder Linear Pro checken und nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen.

• Monitortest am letzten WE (13./14.09.2002)

• Der Chris
    • 25. September 2002 um 20:01

Also thorsten, mit Verlaub. Hast Du eigentlich nichts anderes zu tun, als den ganzen Tag Boxen zu messen und so? Allein vom Messen und Nörglen bekommt man keine Erfahrung damit. Ich kann nur so viel sagen: Ich habe 5 Jahre Bang Your Head Festival, diverse Deep Purple Monitorings und auch andere Aktionen mit HK AUDIO Wedges hinter mir und kann Deine Kommentare nach wie vor nicht nachvollziehen. Klar, wenn die VT 115 X passiv läuft, dann muß man da ein bißchen mit dem EQ arbeiten. Aber dann bitte adäquates Material und keinen Yamaha Kram. Die Vt gehört zu den " da muß ich wissen was ich mache" Boxen, die Dir aber im Endeffekt dafür weitaus mehr liefern als die schön- designten Kisten, die bei hohen Pegeln dann zusammenbrechen.

Ganz ehrlich, Deine Stimmungsmache aufgrund Deines persönlichen Geschmacks geht mir langsam auf den Hut. Und vor allem, wie kommst Du dazu zu schreiben, daß Du "bei HK warst" und die Monitore abgegeben hast. Heißt HK AUDIO jetzt Prolite & Megatron und sitzt in Oberndorf?

Zur Premium Serie: Kann ich bitte mal die Adresse vom Eigentümer haben? Dann kümmere ich mich mal persönlich um diese Boxen, denn da kann was nicht in Ordnung sein. Und als HK user habe ich massiv was dagegen, daß so Material rumfährt und für solche Diskussionen sorgt.

Wirklich schade, daß ich da bei dem Test nicht dabei sein konnte... das hätte vielleicht was erspart.

Ach, noch eine Frage: Sag mal, wie vereinbart man eigentlich solch hohe Speaker-Ansprüche mit einem GL 3 und diesen Yamaha EQs? :smile:

War jetzt etwas persönlich, aber so langsam platzt mir doch etwas der Kragen. Ich meine, der eigentliche Grund dieser Veranstaltung schien ja eh zu sein, daß Du für ein No-Budget Festival eine möglichst billige Anlage zusammenbekommst, oder hatte ich Dich da falsch verstanden?

Chris

• HK-Audio D.A.R.T.

• Der Chris
    • 24. September 2002 um 18:54

Rein von den Daten sind sie besser? (so kaufen ja eigentlich nur Japaner ein *gg*) Der AM 12 bringt anscheinend 300 W Ampleistung... aber nur, wenn noch eine passive Kiste parallel dran ist. Ansonsten macht der Amp vielleicht 160 Watt oder so. Beim DART bekommst DU echte 310 Watt und sogar biamped. Wenn der AM 12 aufhört, dann kann der DART noch ein gutes Stückchen.

Allerdings will ich damit nicht sagen, daß der AM 12 schlecht ist. Ist schon ok, kostet ja auch etwas weniger, kann aber halt nicht ganz so viel.

• KME oder HK Premium?

• Der Chris
    • 24. September 2002 um 18:50

Mein Gott Kinders, kriegt Euch mal wieder ein :smile:
    Ich bin ja auch nicht immer mit Sash einer Meinung, aber er hat das schon was Wichtiges angesprochen: Hier gibt es ein paar Leute, die es partout nicht schnallen wollen, daß z.B. eine Premium Serie auf eine ganz spezielle Preis-Leistung getuned ist. Natürlich gibt es viele bessere Treiber, tollere Speaker und es gibt auch Birkenmultiplex anstatt MDF... aber darum geht es doch gar nicht. Vergleicht hier mal bitte nicht ständig Äpfel mit Birnen. Es gibt ja auch Seat und Audi - sogar vom gleichen Konzern... jedem das Seine.

Also hört doch endlich auf, Günstig-Serien ständig verbessern zu wollen oder als Verlierer darzustellen, weil sie 10-15 fach teurere echte Profiteile abkacken.
    Wer solche Diskussionen führt zeigt meiner Meinung nach ganz deutlich, wie wenig Ahnung er vom Markt hat.

Salut,
    Der Chris

• HK Premium oder gibs besseres?

• Der Chris
    • 24. September 2002 um 18:37

Also ich denke, in ihrer Preisklasse gehört die Premium Serie wirklich zur Topliga.

Tthorsten, meinst Du wirklich daß ein 1" Treiber generell besser ist als ein Fostex FH 300? Na dann mach mal ein paar echte Vergleiche :smile:))

• Monitortest am letzten WE (13./14.09.2002)

• Der Chris
    • 24. September 2002 um 18:34

SO, jetzt spricht auch mal ein HK Fachmann auf :smile:
    Also, dieser Comment "sei mir nicht böse, aber die pr is eher was für Musiker!" trifft es auf den Punkt. HK AUDIO hat noch nie behauptet, daß die Premium Serie ein professionelles Verleiher System ist. Das Problem ist für HK doch meist, daß minderbemittelte Hobbyverleiher Premium Serie kaufen und als die Groß PA einsetzen, die sie nu wirklich nicht ist. Natürlich kann man sie auch als Rental Company bei kleineren Jobs einsetzen, aber es ist und bleibt einfach ein typisches Satelliten-System für Musiker. Wir sprechen hier von der Liga Peavey, JBL TR/MR, Dynacord Corus usw.
    Dies mal generell, jetzt noch ein paar Details:

Mid/High:
    Wenn die PR Boxen hier seltsam klangen, dann war vielleicht die Schwingspule des Fostex Treibers abgerockt. PR ist wirklich bekannt dafür, einen recht amtlichen Mid/High Bereich und Sprachverständlichkeit in dieser Preisklasse zu liefern. Der Fostex FH 300 ist ja wohl ein unbestrittener Meister seiner Klasse und macht so manchen 1" Treiber nass.

Bass:
    Also generell ist Premium nicht so gedacht, daß man zwei Bässe drunter stellt... aber es funktioniert auf jeden Fall auch.

Die VT 115 X Wedges waren übrigens meine, ich konnte leider nur nicht vor Ort sein. Wundert mich wirklich, was da für Comments kamen. Muß die Teile mal checken, vielleicht sind die Treiber durchgeblasen oder so. Normalerweise gehen die wirklich gut ab - auch ohne Controller.

Gruß,
    Chris

• eure meinung zu klotz ???

• Der Chris
    • 24. September 2002 um 18:15

Also Klotz Kabel und Klotz PA ist prinzipiell der gleiche Laden. Allerdings werden seit ein paar Jahren keine Boxen mehr sondern nur noch Kabel gebaut.

Das Nano Zeug war eigentlich recht ok. Die Entwicklung ist halt schon ca. 10-12 Jahre alt.

• HK-Audio D.A.R.T.

• Der Chris
    • 15. September 2002 um 09:35

Sash: Spar lieber gleich auf ACTOR, das ist vernünftiger!

@ tthorsten: Bleib mal auf dem Teppich. DART ist ja kein Monitor für die großen Bühnen dieser Welt sondern eine kompakte Lösung für Musiker und Verleihjobs auf Club Bühnen. Ich glaube kaum, daß es von sowas eine "Männerversion" geben wird. Und wer ein richtiger Mann ist, der braucht auch keine Kuhschwänze und so, höhöhö :smile:

• Monitore, aber welche???

• Der Chris
    • 15. September 2002 um 09:31

Schade, die VT 115 X von HK AUDIO liegt dann wohl leider auch über Deinen Budgetvorstellungen. Die neuen Linear 3 Monitore (12"/1" oder 15"/1") von HK sind auch recht gut und sicher in Deinem Preisbereich. Sind mit B&C 1" Treibern bestückt, natürlich kein Vergleich mit SM 115 oder VT 115 X, aber dafür eben preislich in Deinem Korridor.

Aber halt, ich glaube, ein Kollege will SM 115 verkaufen...soll ich mal nachhaken?

Gruß,
    Chris

• HK Projektor

• Der Chris
    • 15. September 2002 um 09:27

Also ich persönlich finde Projector für den Live Band Bereich einwandfrei. Und in Sachen Bässe muß ich klar wiedersprechen. Die HK Bässe sind generell eher schnell als langsam, was auch erklärt, warum ein Projector System nicht gerade für Raves und Dauer-Techno eingesetzt werden soll.

Als Live PA funktioniert die PA meiner Meinung nach sehr gut. Was gibt's denn in diesem Preisbereich an besseren Systemen??? Würde mich doch wirklich mal interessieren. Vor allem, was auch Einfachheit der Bedienung und Transportfreundlichkeit angeht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™