1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Baschi

Beiträge von Baschi

• Soundcraft Spirit Live 4 Probleme

• Baschi
    • 28. Juni 2004 um 21:49

Guten Abend,

so, ich habe gerade die neuen XLR-Buchsen eingelötet. 2 der 3 ursprünglich defekten Kanäle funktionieren auch wieder tadellos.
    Der 3te leider noch nicht.
    Gibts da auf der Platine evtl. noch bestimmte Bauteile die öffters mal verrecken? Die Leiterbahnen sehen okay aus, hab keine Risse o.Ä. entdeckt.
    Hat noch jemand Spirit Live 4 Platinen rumliegen (funktionierend natürlich)? Wenn ja, bitte anbieten.

Danke schon mal für eure Unterstützung!

Gruß

Baschi

• VA-Techniker <-> Fachinformatiker?

• Baschi
    • 27. Juni 2004 um 13:26

Servus,

bin grad zufällig über die Suche auf diesen Thread gestossen und wollt auch mal noch kurz "mitteilen" dass ich auch grad ne Lehre zum FI/Sys mach.

Gruß

Baschi

• GLS Audio Mikrofone

• Baschi
    • 4. Juni 2004 um 09:23

Hallo,
    wollte hier mal so in die Runde fragen, ob schon jemand Erfahrungen mit GLS Audio Mikrofonen gemacht hat.
    Ich bin zufällig bei Ebay drauf gestoßen, als ich mich nach Shure Mikros umgeschaut hab.
    Preislich sehen die auch nicht aus, als seien sie absolute Billig-Produkte.

Gruß

Baschi

• soundcraft spirit live 4 output

• Baschi
    • 3. Juni 2004 um 15:38

Hi,
    gibts schon was neues von deinem Output Problem?
    Ich hab auch ein Spirit Live 4 und mir kommts auch irgendwie vor, wie wenn man das Ding richtig jagen muss.
    Habs bissher leider noch nicht live testen können, da es im Moment nur im Proberaum steht und der nächste Auftritt erst am 19. juni ist.
    Was mir auch auffällt ist, dass auch wenn der gain ganz unten ist, immer noch ein brutal starkes Signal vom Mikro kommt, wenn man da mal ein bisschen reinbrüllt, ist man gleich im roten. Aber viel rauskommen tut trotzdem nicht viel, da muss man dann mitm gain hoch und noch weiter in den Roten.

Baschi

• 16 Kanalpult für irgendwelche Empfehlungen?

• Baschi
    • 3. Juni 2004 um 15:30

Günstig gibts auch die Soundcraft Spirit Live Studio (schau mal bei Ebay)

Baschi

• Baschi
    • 3. Juni 2004 um 15:05

Hi,
    nachdem wir das Pult nun zurückgegeben haben, haben die das Ding in dem Musikhaus doch noch reparieren können.
    Es war angeblich ein Gleichrichter im Netzteil.
    Wir haben sogar nochmal 100€ Rabatt bekommen, weil ein paar Kanäle nicht gehen.
    Ich hab gelesen, dass es bei den Spirit Live meistens die Buchsen sind, die verrecken. Das dürfte ja kein Problem sein, diese Auszuwechseln, oder?
    Weiß jemand wo ich solche Buchsen her bekomme?
    Kann mir vielleicht auch jemand ein paar Tips oder ne kurze Anleitung geben wie ich die Dinger tausch?

Danke schonmal...

Gruß

Baschi

• Baschi
    • 8. April 2004 um 13:22

Werden die Platinen über die Muttern auf den Pottis an der Frontplatte fixiert, oder müssen alle Schrauben von den Pottis gelöst werden um die Frontplatte abzunehmen um an die Bus-Kabel zu kommen.
    Ich frag lieber nach, bevor ich irgendwas schrotte.
    Danke,

Baschi

• Baschi
    • 5. April 2004 um 22:49

Vielen Dank für die Tips!
    Ich werd einfach mal alles ausprobieren und schreib dann, wenn sich was tut.
    Baschi

• Baschi
    • 5. April 2004 um 16:29

Hallo,
    wir haben vor kurzem ein gebrauchtes Soundcraft Spirit Live 4 gekauft.
    Leider mussten wir feststellen, dass
    1. drei Kanäle nicht mehr gehen
    2. von den Subgruppen ein brachiales Brummen kommt.

zu 1.: Was ist da erfahrungsgemäß am ehesten defekt, die Buchse selbst oder irgendein Poti und wo bekommen ich generell Ersatzteile (Es fehlen auch 2 Plastikaufsätze auf den Reglern)

zu 2.: solange nur eine oder 2 Subgruppen eingeschaltet sind, ist das Surren noch annehmbar, aber sobald noch die anderen beiden Subgruppen dazugeschaltet werden addiert sich das Surren abartig.

Ich wär sehr dankbar über Hilfe. Bin im mom recht enntäuscht von dem Pult, vor allem da mir hier im Forum von einigen zu diesem Pult geraten wurde, da wir zuerst ein neues Behringer Pult kaufen wollten.

Danke!

Gruß

Baschi

P.S. Hilft Kontaktspray evtl.?

• Behringer MX2442A oder MX3242X?

• Baschi
    • 11. März 2004 um 22:14

Hi,
    wir sind eine noch recht junge Rock Band. Wir hatten bissher ein Stage Line 18 Kanal Pult, was uns jetzt nicht mehr ausreicht (vor allem zu wenig AUX).
    Wir sind nun dabei uns ein neues Pult anzuschaffen. Unser Augenmerk viel dabei auf 2 Pulte im aktuellen Thomann Zettel:
    1. Behringer MX2442A Eurodesk (24/4/2-Kanal, 3-Band EQ und 6 AUX)
    2. Behringer MX3242X Eurorack (32/4/2-Kanal, 4-Band EQ mit 2 Semi-param. Mitten, 6 AUX)
    ich tendiere eher zum Eurorack, da diese auch noch einen Effektprozessor drin hat (ob dieser was taugt sei dahingestellt). Außerdem hört sich der 4-Band-EQ interessant an.
    Hat jemand schon Erfahrungen mit den Mischpulten gemacht bzw. kann mir Tips geben.
    Bin auch für andere Vorschläge offen, wenn jemand ein vergleichbar gutes oder besseres Pult im gleichen Preissegment kennt (550 - 700€).

Dann hab ich noch ne Frage zum MidiVerb4 (fällt mir grad spontan ein):
    Das Gerät hat ja 2 Kanäle, also Stereo. Kann ich das irgendwie in 2 Mono aufteilen und auf einen Kanal nen Hall legen und auf den anderen z.B. ein Delay?

Danke für eure Hilfe, bin froh über jede Anwort!

Gruß

Baschi

P.S. Ich kenne die Vorurteile und Meinungen bezüglich Behringer, aber gebt mir doch bitte sachliche Antworten.

• Taugen die folgenden Angebote was?

• Baschi
    • 28. November 2003 um 20:07

Hallo,
    wir beabsichtigen in nächster Zeit unser Equipment ein bisschen aufzustocken, ohne jedoch übermäßig viel Geld auszugeben, da wir noch eine recht junge Band sind. Darum frage ich hier einfach mal nach, ob die folgenden Angebote (hauptsächlich vom Thoman Zettel November 2003) was taugen:
    - Behringer Dynamik Prozessor MDX4400 Multicom Pro (89 €, bitte vernünftige Antworten, ich weiß dass Behringer bei den "Profis" nicht allzu beliebt ist aber auch nicht so schlecht ist wie sein Ruf)
    -Marshall / Behringer Halfstack Set (Marshall Gitarrenverstärker MG100HDFX + Behringer BG412S Ultrastack, 598 €)
    -VHF Gitarrensystem von Audio Technica, ATW327, 79 €
    -DDT Triggerset auf der Thoman Homepage Artikel Nr. 155577 für 245 €;

Danke schon mal für eure Meinungen!
    Abschließend noch ne Frage:
    Wenn wir die Trigger kaufen sollte ich dann trotzdem noch nen Kompressor fürs Schlagzeug nehmen und kann ich die Trigger ganz normal anschließen, wie ein normales Mikro?
    Danke!
    Gruß
    Baschi

• Ravemaster VXT 1524 Bausatz

• Baschi
    • 16. Juli 2003 um 10:50

Hallo!
    Hab mir bei http://www.speakertrade.com nen Subwooferbausatz mit nem VXT 1524 (15") für 39€ gekauft. War alles dabei (Frequenzweiche, Bassreflexrohre, Griffe und Dämmaterial). Will das Ding hauptsächlich dazu benutzen, meine vorhandene HiFi Anlage im Bassbereich etwas zu unterstützen. Mich interessiert jetzt nur, ob ich ein Gehäuse nach der Anleitung von Ravemaster bauen soll, oder ob es irgendwelche anderen Bauvorschläge zu diesem Chassi gibt. Der Bass soll auch auf kleineren Partys mit max. 40 Leuten zum einsatz kommen. Das das kein Hammer-Teil ist und natürlich nicht mit gescheiten PA-Chassis mithalten kann, ist mir auch klar, will einfach nur das maximale aus dem Ding rausholen, was geht.
    Danke schon mal!
    Gruß
    Baschi

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™