1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Behringer MX2442A oder MX3242X?

• Baschi
  • 11. März 2004 um 22:14
  • Baschi
    • 11. März 2004 um 22:14

Hi,
    wir sind eine noch recht junge Rock Band. Wir hatten bissher ein Stage Line 18 Kanal Pult, was uns jetzt nicht mehr ausreicht (vor allem zu wenig AUX).
    Wir sind nun dabei uns ein neues Pult anzuschaffen. Unser Augenmerk viel dabei auf 2 Pulte im aktuellen Thomann Zettel:
    1. Behringer MX2442A Eurodesk (24/4/2-Kanal, 3-Band EQ und 6 AUX)
    2. Behringer MX3242X Eurorack (32/4/2-Kanal, 4-Band EQ mit 2 Semi-param. Mitten, 6 AUX)
    ich tendiere eher zum Eurorack, da diese auch noch einen Effektprozessor drin hat (ob dieser was taugt sei dahingestellt). Außerdem hört sich der 4-Band-EQ interessant an.
    Hat jemand schon Erfahrungen mit den Mischpulten gemacht bzw. kann mir Tips geben.
    Bin auch für andere Vorschläge offen, wenn jemand ein vergleichbar gutes oder besseres Pult im gleichen Preissegment kennt (550 - 700€).

Dann hab ich noch ne Frage zum MidiVerb4 (fällt mir grad spontan ein):
    Das Gerät hat ja 2 Kanäle, also Stereo. Kann ich das irgendwie in 2 Mono aufteilen und auf einen Kanal nen Hall legen und auf den anderen z.B. ein Delay?

Danke für eure Hilfe, bin froh über jede Anwort!

Gruß

Baschi

P.S. Ich kenne die Vorurteile und Meinungen bezüglich Behringer, aber gebt mir doch bitte sachliche Antworten.

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 11. März 2004 um 22:30

Habe selbst das MX3242X und würde es auch wieder kaufen, wirkt halt nicht so robust wie z.B. Allen + Heath, aber bei sorgfältigem Umgang ja kein Problem. Klanglich finde ich es absolut in Ordnung. Schön kompakt, Ideal für Bandraum oder Kneipenauftritte. .

zu deiner Ausgangsfrage:
    Zu bedenken ist: das MX3242X hat nur 16 vollwertige Kanäle (mit XLR-In, Klangregelung, Auxen etc), 17-32 sind nur Tape-Returns (nur Klinke in, nur Gain und Pan).
    Aux 1+2 sind Pre/Postfade schaltbar, Aux 3+4 fest Postfade.
    Aux 5+6 kann nur benutzt werden wenn Die Tape Returns nicht benutzt werden.
    Eingebautes FX ist halt "Gnadenhall", aber für anspruchslose Jobs reicht es.

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• bias79
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 12. März 2004 um 00:17

Hab das 2442. Für den Preis top. Kommt halt drauf an wie groß eure Band ist. Hab per Signalsplit damit schon 4 Weg Moni / 2 Weg Effekt gemacht. Geht per aux Flip. Sound ist für Behringer auch absolut in ordnung. Für Clubgigs echt überschaubares Pult. Übrigens sehr zuverlässig.(Hab das schon Jahre in Staub Hitze Kälte.....)
    Gruß, bias79

GHOSTNOTE-SOUND

• Meyerlein
    • 12. März 2004 um 13:08

Das 2442A hatten wir auch mal. Ist ein solide verarbeites und robustes Teil. Das 3242X haben für Low-Budget-Sachen auch noch am Lager. Die Ausstattung ist top, der Klang des Mischers ordentlich. Das Effekt-Gerät kannst Du vergessen, da wirst Du mit dem erwähnten Midiverb schon glücklicher. Praktischerweise hat der 2442A auch einen Leuchtenanschluß. Allerdings stehen dem gegenüber wieder die zweifache Parametrik und die 100mm-Fader im 3242X.

Die Pros- und Cons halten sich technisch wohl die Waage, allerdings würde ich - in der Ohringer-Klasse - für Live-Band-Gigs doch den 2442A wegen der robusteren Ausführung empfehlen. Die Diskussion über Ohr-Ja-oder-Nein sollten wir uns hier ersparen. Das 2442A ist ein solides Teil, das tut was es soll!

Zu Deiner Midiverbfrage: Das geht nicht, es läßt sich nur mit einem Signal anfahren. Beim 2442A dann eben in Mono und Du fährst es als Stereo-Effekt-Signal zurück - da fällt mir ein: durch die zuätzlichen Stereo-Eingänge im 2442A kannst Du den Effekt-Return sauber mit einem Stereo-fader regeln und das Effekt-Signal noch mit der 4-fach-Klangregelung bearbeiten!

Gruss

Meyerlein.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 12. März 2004 um 13:24

Ich würde mir an Deiner Stelle auch das Yamaha MG 24/14 noch etwas genauer anschauen. (kostet beim grossen T 888 Euro) Wir haben kürzlich den kleinen Bruder (MG 16/6) verkauft und waren über die erstaunlich hohe Audio- und Verarbeitungsqualität erstaunt. (Die 19-Zoll-Pannel verdienen einen Designpreis!) Sind dann schon 2 FX drinne (leider kann ich dir nicht sagen, wie die unter Lifebedingungen tönen, da unser Pult in eine Installation kam). Der Channel-On-Schalter ist so schön und gross wie ich ihn mir auch bei manch grösserer und teurerer Konsole wünschen würde :)

• andi.h
    • 15. März 2004 um 19:49

Zu den Behringer-Mischpulten kann ich nix sagen, weil ich sie nicht kenne. Wenn man allerdings mehr als eine kleine Gesangsanlage will, dann sind 4-Band EQs mit 2 semip. Mitten auf jeden Fall nötig. Anders bekommt man z.B. eine Bassdrum imho schon mal kaum in den Griff.
    Wenn du im besagten Low-Budget Bereich ein Effektgerät suchst, dass zwei echte Engines hat, dann möchte ich dir das TC M-300 empfehlen. Da hast du ordentlich klingende Hallprogramme und ein einfach zu bedienendes Tap-Delay. Das ganze Gerät ist höchst idiotensicher, taugt aber bei späterem Ausbau der Anlage imho immer noch als Dritt-Effekt oder so. Für 198,- kriegst du die "Presetschleuder" beim T!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™