1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rayman

Beiträge von rayman

• LJ-Kontest

• rayman
    • 15. Mai 2004 um 18:57
    Zitat von "Finelight"

Ja, das Equipment ist für alle gleich (das war für den Kollegen damals sogar ein richtiges Problem, da er das Pult nicht kannte...). Damals stand da ein MasterPiece.

Erst hat jeder Zeit Live Licht zu machen, danach hat man ein kleines Zeitfenster um eine komplette Show zu einem Lied der eigenen Wahl zu programmieren.

Wie macht man denn bitte eine komplette Show nur mit einem Masterpiece?

• LJ-Kontest

• rayman
    • 15. Mai 2004 um 18:57
    Zitat von "Finelight"

Ja, das Equipment ist für alle gleich (das war für den Kollegen damals sogar ein richtiges Problem, da er das Pult nicht kannte...). Damals stand da ein MasterPiece.

Erst hat jeder Zeit Live Licht zu machen, danach hat man ein kleines Zeitfenster um eine komplette Show zu einem Lied der eigenen Wahl zu programmieren.

Wie macht man denn bitte eine komplette Show nur mit einem Masterpiece?

• Laser - Gesundheitsschädlich für die Augen???

• rayman
    • 11. Mai 2004 um 11:02

Grundsätzlich ist „Audience Scanning“ in Deutschland erlaubt, so lange gewisse Strahlungshöchstwerte, die sog. MZB (Maximal Zulässige Bestrahlungsstärke) eingehalten werden. Ob das so ist hängt, wie DeadLegion schon geschrieben hat, von vielen Faktoren ab.
    Z.B. Entfernung, Scanner-Auslenkung (also die Größe der Grafik), Scanngeschwindigkeit, Farbe, natürlich die Leistung des Lasers, Strahldivergenz (Aufweitung des Strahls bei zunemhender Entfernung) u.s.w.
    Diese setzen allerdings einen gesunden Liedschlussreflex voraus und gehen davon aus, dass niemand absichtlich in z.B. eine feststehende Fläche schaut, um mal zu sehen wie lang das Auge das aushält.

• Laser - Gesundheitsschädlich für die Augen???

• rayman
    • 10. Mai 2004 um 12:18

Ich hatte das schon mal wo anders geschrieben:
    Lasershow im Partykeller geht nicht!!!
    Entweder man sieht den Laser gar nicht, oder es wird viel zu gefährlich, weil der Sicherheitsabstand nicht da ist.
    Außerdem: Wenn Du eine professionelle Lasershow gesehen hast, wirst Du von allem was im einigermaßen bezahlbaren Rahmen liegt erst mal enttäuscht sein. Mit Lasern von der Art „Spooky Blue“ oder ähnlich geht nur grün und nur gaaanz einfache Grafiken mit ganz wenigen Eckpunkten. Mit dem Logo vom roten Kreuz mit 12 Punkten ist der schon völlig überfordert.
    Alles andere wäre für einen Einsteiger aber viel zu gefährlich und selbst im Eigenbau sind da schnell 10.000,- verbraten. Was professionelles verschlingt schnell das zehnfache.

• Wird Sound vernachlässigt?

• rayman
    • 26. März 2004 um 12:29
    Zitat von "Privateer"

Tarm-Köln: Techno-Schuppen mit Dynacord Alpha…wollen als Tram Center natürlich viel bieten…auch guten Sound. Wunderbarer Sound.

Freut mich, dass Dir der Sound bei uns gefällt! :D
    Aber da geht noch einiges mehr!! (s.o.)

• rayman
    • 26. März 2004 um 12:29
    Zitat von "Privateer"

Tarm-Köln: Techno-Schuppen mit Dynacord Alpha…wollen als Tram Center natürlich viel bieten…auch guten Sound. Wunderbarer Sound.

Freut mich, dass Dir der Sound bei uns gefällt! :D
    Aber da geht noch einiges mehr!! (s.o.)

• rayman
    • 25. März 2004 um 20:38
    Zitat von "moser7"

Die Hauptarea ist mit 4x Alpatops X1 und
    4x B6 bestückt. Wäre der Raum nicht so unbedämpft und schlecht, wahrscheinlich eine fast perfekte DiscoPA. Volumen und dynamik ohne Ende, kaum Klirr und für die wenigen b6 ein wirklich sehr guter Tiefbass.

Fazit:
    Die Technischen Möglichkeiten der guten Alphasysteme sind nicht genutzt worden bzw durch ausser Acht lassen der Raumakustik verschlechtert worden. Mit einem Ferrari auf Schotterpiste ist man auch nicht schnell. Ich hatte gehofft, dass es in dieser Disco evtl. anders ist, aber auch hier hat keiner Interesse wirklich was gutes zu bieten. Schade.

Bei uns: 8x Alpha Top, 6x B6 und 4x F400 und Amping bis der Arzt kommt. Das Rockt.
    Aber Du hast schon recht: Die Alphas KÖNNEN verdammt gut klingen (auch wenn´s einige hier im Forum nicht glauben wollen) und bringen in Kombination mit B6ern und F400 auch Druck, dass einem die Hose flattert bis in den Mittenbereich (mit genügend Tops :wink: ).
    Aber nur wenn die Controller- und EQ-Einstellungen stimmen.
    Die sind leider bei uns momentan auch nicht gerade optimal. Das muss man zugeben. Da haben im Laufe der Zeit viele Leute dran rumgedreht.
    Da es nun mal ein Haufen Arbeit und Ausprobiererei ist, bis das alles wieder stimmt, ist das leider schon etwas länger so. Wird aber gemacht!!!!

• rayman
    • 25. März 2004 um 20:38
    Zitat von "moser7"

Die Hauptarea ist mit 4x Alpatops X1 und
    4x B6 bestückt. Wäre der Raum nicht so unbedämpft und schlecht, wahrscheinlich eine fast perfekte DiscoPA. Volumen und dynamik ohne Ende, kaum Klirr und für die wenigen b6 ein wirklich sehr guter Tiefbass.

Fazit:
    Die Technischen Möglichkeiten der guten Alphasysteme sind nicht genutzt worden bzw durch ausser Acht lassen der Raumakustik verschlechtert worden. Mit einem Ferrari auf Schotterpiste ist man auch nicht schnell. Ich hatte gehofft, dass es in dieser Disco evtl. anders ist, aber auch hier hat keiner Interesse wirklich was gutes zu bieten. Schade.

Bei uns: 8x Alpha Top, 6x B6 und 4x F400 und Amping bis der Arzt kommt. Das Rockt.
    Aber Du hast schon recht: Die Alphas KÖNNEN verdammt gut klingen (auch wenn´s einige hier im Forum nicht glauben wollen) und bringen in Kombination mit B6ern und F400 auch Druck, dass einem die Hose flattert bis in den Mittenbereich (mit genügend Tops :wink: ).
    Aber nur wenn die Controller- und EQ-Einstellungen stimmen.
    Die sind leider bei uns momentan auch nicht gerade optimal. Das muss man zugeben. Da haben im Laufe der Zeit viele Leute dran rumgedreht.
    Da es nun mal ein Haufen Arbeit und Ausprobiererei ist, bis das alles wieder stimmt, ist das leider schon etwas länger so. Wird aber gemacht!!!!

• Wie sieht ne kaputte Lampe aus?

• rayman
    • 24. Februar 2004 um 13:45

Habs ja auch nicht als böse aufgefasst.
    Also nix für ungut, gell!

• rayman
    • 24. Februar 2004 um 10:45

Ich habe das wohl gesehen, was Du geschrieben hattest, aber Sihtam war ja offensichtlich der Meinung, dass da Halogenlampen drin sind und Du hattest geschrieben "schätze ich". Ich kann es aber mit Sicherheit sagen.
    Daher denke ich nicht, dass das das so ganz unnötig war.

Außerdem uraltes Topic? Der letzte Post vor mir war grad mal einen Tag alt.

Bist Du mit dem falschen Fuß aufgestanden oder was? :-?

• nebelfluid

• rayman
    • 23. Februar 2004 um 19:22

In gut belüfteten Discos ist es meiner Meinung nach sinnvoll ein billiges Fluid zu nehmen, dass ergiebig ist, aber dafür nicht lange hält, weil das Zeug zu Stoßzeiten, wenn die Lüftung auf vollen Touren läuft sowiso nach zwei Minuten raus geblasen ist und dann höchstens noch den Skybeamern auf dem Dach nützt.

• rayman
    • 23. Februar 2004 um 19:02

In den Miniscans sind übrigens Entladungslampen.

• Laser in der Disco? Wie sieht die Rechtslage aus

• rayman
    • 18. Februar 2004 um 12:48

Alternative wäre höchstens ein Laser der eine Unbedenklichkeitsbescheinigung hat, wie z.B. der Spooky Blue 10mW oder ähnliches. Da gibt es aber auch Auflagen einzuhalten. Das dürfte bei Montage über der Tanzfläche nicht ganz einfach werden wegen dem Mindestabstand. Ob es auch kopfbewegte mit Unbedenklichkeitsbescheinigung gibt, weiß ich nicht. Aber da können Dir mit Sicherheit die Leute mehr zu sagen, die so was im Einsatz haben.

• Laser in der Disco? Wie sieht die Rechtslage aus

• rayman
    • 18. Februar 2004 um 12:15

Ich kenn dieses Teil nicht und kann Dir daher auch nicht sagen, ob es allen relevanten Vorschriften entspricht.
    Das wäre natürlich Grundvoraussetzung.
    Außerdem muss die Anlage vom TÜV abgenommen werden und es muss in der Disco einen Laserschutzbeauftragten geben. Das kann auch ein LJ sein. Er müsste dann die entsprechende Schulung besuchen. Dauert einen Tag und kostet ca. 300,-€

Wie hoch soll der denn hängen?

• Wer arbeitet mit Fußschaltern?

• rayman
    • 28. Januar 2004 um 11:29

Jo. Sind enorm praktisch, wenn man alle Hände voll zu tun hat.
    Am Scanner/Laser Pult ist bei uns einer für Nebel und einer für die Traversenmotoren. Die Motore werden auch von diesem Pult aus gesteuert.
    Am Grundlichtpult sind ebenfalls welche für Nebel und Traversen und zusätzlich noch drei für zusätzliche Geräte auf der Bühne (z.B. weitere Nebler).

• Martin Atomic 3000 - Atomic Colors

• rayman
    • 22. Januar 2004 um 14:36

Die Dinger hätt ich auch gern in unserem Laden.
    Da hängen zwar schon genug Strobes, aber die hätt ich gern noch um die Tanzfläche drum rum und vielleicht noch in den Tanzpodesten so etwa in Kniehöhe oder sogar noch tiefer.
    4 bis 8 Stück davon und das sieht bestimmt richtig geil aus!!
    Man sollte das mit diesem Effekt natürlich nicht übertreiben. :o
    Sind die eigentlich dimmbar? 8)

• Einsteiger Laser

• rayman
    • 22. Januar 2004 um 12:31

Was willst Du denn mit dem Laser machen?
    Eine Projektion auf eine Wand o.ä. oder sollen die Strahlen im Nebel sichtbar sein?

Wenn Du letzteres vor hast: Lass es!!
    Laser in der Preisklasse sind wirklich nur Spielzeuge und Du wirst wohl bitter enttäuscht sein, was die bringen (oder eben nicht).
    Für was mit mehr Leistung ist der Raum aber eindeutig zu klein.

Noch die übliche Sicherheitswarnung:
    Wenn Du einen Laser benutzt, der eine höhere Laserklasse als 1 hat (und das ist alles, was größer ist, als ein Laserpointer) und es passiert jemandem was (bei Leistungen von 5mW und mehr auf kurze Distanz durchaus möglich...
    Dann bist Du dran!

Lasertechnik ist wahnsinnig faszinierend, aber ab einer gewissen Leistung auch wahnsinnig gefährlich (an dem Strahl des Lasers mit dem ich regelmäßig arbeite kann man sich eine Zigarette genauso gut anzünden, wie mit einem Feuerzeug). Das sollte man NIE vergessen!!!

Eine schöne und gleichzeitig billige und sichere Laser-Beamshow in Deinem Partykeller halte ich für schlicht unmöglich.

Sorry, wenn ich das jetzt so deutlich sage, aber ich möchte nicht, dass Du hinterher enttäuscht bist, oder jemandem was passiert.

Meine Meinung!

• Und welche Disco macht das beste Licht?

• rayman
    • 13. Januar 2004 um 12:57

Sehe ich da etwa einen Pangolin Laser-Controller?

Geschmackssache, aber ich steh da überhaupt nicht drauf.
    Ist für Shows sicherlich erste Wahl, aber für Disco/Live-Betrieb...
    Kreatives Arbeiten ist damit jedenfalls kaum möglich. Knopf drücken, Animation läuft... mehr geht nicht. Da sieht man dann immer wieder die gleichen Sachen.

• Und welche Disco macht das beste Licht?

• rayman
    • 13. Januar 2004 um 12:57

Sehe ich da etwa einen Pangolin Laser-Controller?

Geschmackssache, aber ich steh da überhaupt nicht drauf.
    Ist für Shows sicherlich erste Wahl, aber für Disco/Live-Betrieb...
    Kreatives Arbeiten ist damit jedenfalls kaum möglich. Knopf drücken, Animation läuft... mehr geht nicht. Da sieht man dann immer wieder die gleichen Sachen.

• Die beste Lichtshow die ihr je gesehen habt.

• rayman
    • 22. Dezember 2003 um 11:41
    Zitat von "Raptor42"

Ich wusste garnet das Pink Floyd noch Musik macht. :roll:

Das war auch 1995. :(

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™