Oder google mal nach "Arcline".
Beiträge von rayman
-
-
Ich kenn die Markpreise der Geräte auch nicht wirklich, aber ich würde mal schätzen so zwischen 2500 und 3000 EUR ohne das Notebook.
-
Doofe Frage mal:
Preheat habt ihr aber aktiviert? Oder sind die immer an?
20h ist doch etwas sehr wenig. -
Zitat von "niels-hh"
Der Preis ist allerdings jenseits von gut und böse.Der Preis ist für die High-End Technik durchaus gerechtfertigt.
Gute Laser haben eben ihren Preis. Die Geräte stellen das derzeit technisch machbare bei RGB-Festkörper-Lasern dar. Besser gehts nicht. -
Zitat von "Cyberlight2"
Ich denke mal das diese noch keine genauer kennt bzw. zum Test mal in den Fingern hatte
Doch!
Die Strahlqualität ist hervorragend. Keine Spur von Farbversatz auch über größere Distanzen und absolut geniale Farben natürlich inklusive echtem Weiß.
Rot und Blau wird durch Diodenlaser erzeugt. (650 und 440 nm) Lediglich grün ist ein gepumpter DPSS.
Also nicht die oftmals bei blauen DPSS auftretenden Blanking- und Modulationsprobleme und die Lebenserwartung dürfte auch einiges höher sein, aber das hat auch seinen Preis. Der dürfte sich für 1,6 Watt wohl so um 30.000 EUR bewegen.
Gescannt wird mit CT-Scannern.
-
Ich seh das so wie scoborg und die Aufregung wegen der Leistung kann ich nicht im Geringsten nachvollziehen, zumal scoborg sicherlich weiß wovon er redet. Für so einen Club bringen 10mW wirklich nichts.
500mW sind selbst in kleineren Discotheken kein Problem, wenn die Deckenhöhe es zulässt, amtliche Laserprojektoren mit schnellen (Closed Loop-) Scannern und Bewegungsüberwachung eingesetzt werden und ein vernünftig ausgebildeter LSB die Anlage überwacht und/oder bedient. Ohne das geht es ohnehin nicht über 5mW. Auch nicht beim Spooky.
In Köln gibt es beispielsweise einen kleinen Club mit drei 500mW RGB DPSS Projektoren und vollem TÜV-Segen.
Wir lasern in "unserem" etwas größeren Laden mit 5 Watt (wenn die Röhre nen guten Tag hat auch mal 6). Alles kein Problem dank entsprechend erhöhter Divergenz, Sicherheitsabstand und gut ausgebiltetem Bedienpersonal.
In den meisten Großraumläden hängen Laser mit mehreren Watt.
Außerdem sind wir hier nicht im Party-Pa Forum. Hier geht es um einen "amtlichen" Laden und da kann man auch mal über "amtliches" Equipment reden. -
Auch ein 575W Leuchtmittel knallt ganz ordentlich, wenn es platzt.
Je nachdem wie das Gerät aufgebaut ist geht eben mal mehr, mal weniger kaputt. Sollte man auf jeden Fall verhindern. -
Wenn der Laser nur für eine Wandprojektion benutzt wird und absolut sichergestellt ist, dass auch im Falle eines Defektes keine schädliche Strahlung ins Publikum gehen kann (z.B. mittels Blende am Strahlaustritt, Wand reflektiert nur diffus, keine glatten spiegelnden Flächen) und Du das dem Amt schlüssig klarmachen kannst, dann KÖNNTEST Du evtl. Glück haben, dass das Amt auf eine Abnahme vor Ort verzichtet. Muss aber nicht!
Ein LSB muss auf jeden Fall vom Veranstalter (schriftlich) benannt werden und angemeldet werden muss natürlich auch auf jeden Fall. -
Zitat von "chiochip"
Meines wissens nach, macht das Tarm Frechen nur 2 Monate zu, wird in dieser Zeit umgebaut und soll danach wieder, unter anderem Namen aufmachen.
Grüße, PeterImmer wieder erstaunlich wie schnell sich solche News rumsprechen.
Ja, mittlerweile ist klar, dass es in der Location weiter geht.
So wie es aussieht sogar nicht erst nach zwei Monaten, sondern früher.
Allerdings mit einem völlig anderen Konzept.
Es wird dann also nicht mehr das tarm-center sein, so wie es alle kennen.
Es wird sich wesentlich mehr verändern, als nur der Name. -
Sorry, auch wenn das hier das PA-Forum ist - das muss ich einfach mal loswerden:
Jetzt ist es wohl soweit - der Mythos "tarm-center" ist Geschichte.
Auch das tarm in Frechen wird am 10.06.2006 das letzte Mal die Türen öffnen.
Nachdem das tarm-center in Bochum schon vor einiger Zeit geschlossen wurde und auch der tarm-club in Hattingen gefloppt ist, haben die Zeichen der Zeit (Geiz ist Geil und Qualität egal) auch das frechener tarm eingeholt. Aufgrund immer weiter schwindender Besucherzahlen wird der Laden geschlossen.
Es gibt zwar noch eine kleine Chance, dass die Location danach irgendwie weiter existiert, allerdings wird es dann nicht mehr das tarm sein. Mit dem tarm Bochum - jetzt exhibition war es ja ähnlich.
Aber ist ja im Moment sowiso alles Spekulation.Ich habe jedenfalls in den knapp fünf Jahren in denen ich jetzt dort arbeite unglaublich viel Spaß gehabt, wahnsinnig viele nette Leute kennengelernt (auch meine Freundin, mit der ich jetzt fast genauso lange zusammen bin) und auch etliche Nächte dort verbracht, an denen ich nicht arbeiten musste. Das war einfach viel mehr als nur ein Nebenjob.
Und die installierte Licht/Laser und Sound-Anlage ist wohl auch heute noch zumindest im Großraum Köln einzigartig.Ich will jetzt auch gar nicht lang rumheulen, aber ich wollt´s mal loswerden.
Vielleicht interessiert es ja jemanden.
:cry: -
Zitat von "Blackbird"
ich möchte nur mal kurz die Bedenken des Wetters erneuern...
Wenn da "gutes" Wetter ist und die Chance ist nicht gerade klein im Juni, dann sieht man von dem Laser ausser einem Punkt auf der anderen Seite rein gar nix...Ist eine Frage der Leistung.
Mit 10Watt DPSS grün dürfte das kein Problem sein (kleine Divergenz mal vorausgesetzt). Auch was Strom und Kühlung angeht nicht. 230V Steckdose reicht für moderne DPSS Laser. Nur bei der Umgebungstemperatur sollte man etwas aufpassen wegen der Luftkühlung. Deutlich heißer als 35° sollte es am Aufstellungsort nicht werden.
Wie hoch ist denn das Budget? -
Man kann das auch mit einem Bühnenblitz und einem normalen schwarzen Vorhang machen.
Die Person steht hinter dem Vorhang.
Der Bühnenblitz wird gezündet.
Jetzt tritt die Person sofort, solange das Publikum noch geblendet ist hinter dem Vorhang hervor.
Wenn es dunkel genug ist und der Blitz hell genug (wir haben immer Safex Mega Flash genommen) geht das perfekt. Ein bisschen Haze oder Nebel verstärkt den Blitz natürlich noch.Vielleicht jetzt nicht das richtige für Dich, aber nur mal so als Anregung.
Man kann natürlich auch, wenn die Bühne groß genug ist, den Giga Flash nehmen. Das ist dann ein echter Schocker, wenn das Publikum nicht damit rechnet. Achtung! Herzinfarktrisiko. Nicht in Altersheimen machen. :shock: :twisted:P.S. Da wir hier ja nicht im Party-PA Forum sind spar ich mir die Hinweise auf die Vorschriften und Sicherheitsabstände.
-
Auf jeden Fall sollten bei einem Musical die Darsteller im Vordergrund stehen und natürlich nicht das Licht.
Daher: kein wildes Lichtorgelgeblinke oder exzessives Movinglight herumgefahre. MLs sollten bei so was eher als positionierbare Scheinwerfer eingesetzt werden und nicht wie bei Discolicht dauernt bewegt werden. Beim Finale/Zugabe kann man dann aber auch mal ordentlich Gas geben. Hast Du Verfolger? Wenn nicht müssen die Darsteller genau wissen wo sie wann zu stehen haben, damit das Licht passt. Positionen auf dem Boden markieren und die Darsteller ermahnen, sich dran zu halten! Z.B. so: "Wenn das Licht nicht blendet steht ihr falsch!"
Vorsicht wenn man Darsteller farbig anleuchtet. Die Farben müssen nicht nur die Stimmung erzeugen (kalte/warme Farben), sondern natürlich auch mit den Kostümen und der Deko harmonieren. Wenn Du z.B. ein blaues Kostüm gelb anleuchtest wirkt es nur noch grau und umgekehrt genauso. -
Zitat von "Blackbird"
Oben in dem Link könnt ihr ja die MZB ausrechnen... und dabei gibt es noch einen wichtigen wert. Den Mindestabstand. Und der ist wichtig....Ach was, wirklich? :roll:
-
Zitat von "ZeroBlaster"
Steht im BGI 5007 bei Punkt 6.1.1Ich zitiere mal BGI 5007 Punkt 6.1.1:
6.1.1
In Bereichen, in denen sich Personen aufhalten und in erreichbaren Bereichen, die diesen seitlich unmittelbar benachbart sind, dürfen bis zu einer Höhe von 2,70 m die MZB-Werte nicht überschritten werden.
Zitat Ende.
Da steht sinngemäß, was ich oben schon geschrieben habe: Es dürfen sich im Publikumsbereich keine "heißen Strahlen" unterhalb von 2,70m befinden. Wo der Laser sich befindet ist dabei völlig egal!!!! Auch wenn die Show Grafiken enthält, die die MZB überschreiten, nur dürfen die dann eben im Publikumsbereich nicht unter 2,70 gescannt werden.
Er darf theoretisch sogar auf Augenhöhe montiert werden und direkt ins Publikum strahlen, wenn die "heißen Strahlen" nach schräg oben über das Publikum weggehen. Das ganze setzt natürlich einen gewissen Sicherheitsabstand voraus. Noch mal: Das beste Beispiel sind die Kino-Anlagen, denn da ist es genau so. Anlage ist in Augenhöhe der ersten Sitzreihe Montiert. Leistung ca. 4 Watt!! Es wird ab ca. den mittleren Sitzreihen auch ins Publikum gescannt. -
Zitat von "ZeroBlaster"
Klar, bei Festinstallation in Discotheken gibts auch mal einen 7 Watt Coherent, aber da sind die Shows/ der Strahlbereich angepasst.Wo soll da der Unterschied sein?
Klar gibts Dicotheken mit solchen Strahlenkanonen, aber damit ist es auch fast unmöglich, die MZB im Publikumsbereich einzuhalten.Zitat von "ZeroBlaster"
Also 5 Watt Laser sind sehr teuer, da ist eigentlich immer Personal mit dabei und die stellen das Ding nicht in 60cm Höhe auf. 2.7m sind Vorschrift und daran wird sich eine halbwegs ordentliche Firma auch halten.Dann zitier mir mal bitte diese Vorschrift!
Nur die Strahlen, die die MZB im Publikumsbereich überschreiten müssen über 2,70m geführt werden. Ist das nicht der Fall, kann der Strahlaustritt auch direkt auf dem Boden sein - siehe z.B. die Kino-Anlagen von tarm. -
Zitat von "Lacoon"
Der Laser stand übrigens auf einem Podest über der Bowlingbahn auf ca 60 cm Höhe... Wenn ich das richtig in Erinnerung hab ist eigentlich 2 Meter minimum, oder
Wenn der Strahlaustritt für Publikum nicht zugänglich ist, kann er auch in 60cm Höhe Montiert werden. Ansonsten 2,70m
-
Zitat von "Nick21"
Ach, Nachtrag. Tarm hat nix mit "Tarm" zu tun oda? Mit den Lasertarmern mein ich?!
Greetz Nick
Jein.
Das "tarmKöln" ist vielleicht besser bekannt als tarm-Center West. So hieß es nämlich bis vor einigen Jahren. Der Laden wurde in den 90ern von der Laserfirma tarm gekauft und quasi auch als Showroom für die Licht- und Tontechnik genutzt. Das ist zwar jetzt schon einige Jahre her und der Laden gehört auch mittlerweile nicht mehr der Firma tarm, aber die Kontakte sind natürlich noch da und die Technik auch.
Frechen ist übrigens bei Köln. -
Zitat von "test"
doch, wenn du ein spitzenwert messen kannst, dann schon. deine 230 sind ja auch deutlich mehr wenn du dir den spitzenwert ansiehst. eigentlich ist dieser wert aber von geringem interesse
Ok. Ist klar. Jetzt blick ich einigermaßen durch.
Danke! -
Das tarm in Frechen.
Werden aber beide bezahlt. Man legt eben Wert auf gutes Licht.
Außerdem ist die Anlage gar nicht von einem allein zu bedienen.
Zumindest nicht, wenn man richtig Gas geben will.