Zitat von "tom noise"
und ich sehe da kein problem mit 5,5W durchs publikum zu strahlen. wenn die safetys korrekt eingestellt sind, dann gibts da keine schwierigkeiten.
Wenn ich so was lese, dann krieg ich echt zu viel!! ![]()
So ganz frei nach dem Motto: Ich Baller einfach mal mit 5 Watt in der Gegend rum. Ich hab ja Scannersafety, also kann nix passieren.
So ein Schwachsinn!!!
Sorry, aber das muss einfach mal gesagt werden.
Die Scannersafety haben nur eine einzige Aufgabe: Wenn die Scanner stehen bleiben, sich zu langsam bewegen, oder die Auslenkung zu klein ist, wird der Strahl abgeschaltet. Allerdings ist bei einem 5,5 Watt Laser das Auge schon lange hin, wenn jemand von einem Vollstrahl ins Auge getroffen wird, bis der Shutter zu ist. Der reagiert nämlich lange nicht schnell genug und kann allenfalls das Risiko vermindern.
Außerdem können Scannersafeties auf gar keinen Fall dafür garantieren, dass die MZB eingehalten wird, da sie nur bei einem technischen Defekt oder einer groben Fehlbedienung den Laser ausschalten, aber in den normalen Betrieb gar nicht eingreifen.
Ich kann Dir wenn Du willst mal ein paar ganz einfache Beispiele geben, wie man den Leuten gleich reihenweise die Augen ausknipsen kann, ohne dass die Safety-Schaltung was merkt.
Zurück zum Thema: Audience-Scanning mit mehreren Watt ist kein Problem (mach ich auch jede Woche), wenn der Laser von fähigen Leuten bedient wird, die wissen was sie tun und ein entsprechender Sicherheitsabstand eingehalten wird. Das ist tausend mal wichtiger als Safety und TÜV.
Ich habe allerdings auch schon bei Veranstaltungen mit namhaften Laserfirmen und TÜV-Abnahme Sachen gesehen, die ich besser nicht öffentlich erwähnen sollte.