1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Große Laser...

• Subi
  • 9. Juni 2004 um 23:06
  • Subi
    • 9. Juni 2004 um 23:06

Jo, ist nochmal ne Frage die sich auf rock am ring bezieht...
    Samstag abend bei den chili peppers hatten die einen laser, der von der centerstage aus über das gesamte publikum hinweg in den himmel ging. Auch von weit weg war der noch sehr gut zu sehen und es sah so aus, als ob der nie aufhören würde...

Was sind das für anlagen ? Welcher Strom wird für so etwas benötigt und wie steuert man das ?
    Und aus reiner neugierde: Was kostet so etwas ?

Danke euch und schönen abend noch ;)

• tom noise
    • 9. Juni 2004 um 23:53

das sind große gas laser mit mehr als 5W lichtleistung. (http://www.hb-laser.de)

strom? frag nicht. der wirkungsgrad ist äußerst niedrig. (ca 0,05%)

kosten? jenseits der 50.000er grenze. ist ja nicht nur der laser der kostet. brauchst ja auch scanner, safety's, tüv abnahme, etc...

(The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

• Pille666
    • 10. Juni 2004 um 00:59

in deutschland ist meines wissens nichts höher als 15 Watt erlaubt! und bsp. vor ein paar jahren war ein 15W laser noch so groß das er einen eigenen trailer brauchte und das licht dann per glasfaser an seinen bestimmungs ort reiste! man brauchte zwei C Schläuche der feuerwehr zur kühlen!

mit 5 Watt macht man outdoor nicht viel!

kann auch sein das der staat für rock am ring ne ausnahme gemacht hat und was größeres als 15 watt rlaubt hat (wurde schon bei wehsenlich kleineren events genemigt wenn der laser nicht aufs publikum gerichtet wurde)!

• tom noise
    • 10. Juni 2004 um 02:13
    Zitat von "Pille666"

in deutschland ist meines wissens nichts höher als 15 Watt erlaubt!

das stimmt so nicht, erlaubt isses schon. nur müssen da strengste auflagen erfüllt werden. und es ist nicht immer sicher ob der tüv so eine anlage abnimmt.

Zitat von "Pille666"

mit 5 Watt macht man outdoor nicht viel!

hab ja auch gesagt 5 Watt aufwärts

Zitat

kann auch sein das der staat für rock am ring ne ausnahme gemacht hat und was größeres als 15 watt rlaubt hat (wurde schon bei wehsenlich kleineren events genemigt wenn der laser nicht aufs publikum gerichtet wurde)!

das darf er, nur muss doppelt und 3 fach gesichert werden, dass die maximale strahlenemission nicht überschritten wird. dies macht man mit sicherheitsschaltungen (safety's), die den strahl abschalten, wenn er zu langsam über die leute fährt oder künstlicher aufweitung des strahldurchmessers.
    gibt da ne komplizierte formel für.

(The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

• Danny2119
    • 12. Juni 2004 um 18:37

maximal 15W???
    Frag mich dann warum LPS den Corona Laser verleiht der hat 75W...
    (Bilder gibts unter http://www.lps-laser.de) aber den kann ein normal sterblicher eh nicht bezahlen wenn man mal überlegt das bei denen der Smart Line 2900€uronen pro Tag kostet und dann noch die Techniker + min. *** Hotel für die und ca 700€ TÜV... Und sich einen zu kaufen lohnt sich auch nicht wirklich is halt auch viel zu teuer...

und das man mit 5W Outdoor auch nicht viel macht stimmt auch nicht ganz hab einen in meinem dorf wohnen der hat nen 5,5 W Mischgaslaser (http://www.laserwelten.de) und ab und zu wenn der nichts zu tun hat macht der ne Lasershow in seinem Garten für die Nachbarschaft :mrgreen: auch einfach in den Himmel rein einzelne Beams sieht man noch 2-3 KM weit weg wenn der den voll aufdreht is sogar schon passiert das welche von der Autobahn zu dem gefahren sind weil sie dachten da wär ne Disco... :mrgreen: :mrgreen:

• Pille666
    • 12. Juni 2004 um 20:33
    Zitat von "Danny2119"

maximal 15W???
    Frag mich dann warum LPS den Corona Laser verleiht der hat 75W...
    (Bilder gibts unter http://www.lps-laser.de) aber den kann ein normal sterblicher eh nicht bezahlen wenn man mal überlegt das bei denen der Smart Line 2900€uronen pro Tag kostet und dann noch die Techniker + min. *** Hotel für die und ca 700€ TÜV... Und sich einen zu kaufen lohnt sich auch nicht wirklich is halt auch viel zu teuer...

und das man mit 5W Outdoor auch nicht viel macht stimmt auch nicht ganz hab einen in meinem dorf wohnen der hat nen 5,5 W Mischgaslaser (http://www.laserwelten.de) und ab und zu wenn der nichts zu tun hat macht der ne Lasershow in seinem Garten für die Nachbarschaft :mrgreen: auch einfach in den Himmel rein einzelne Beams sieht man noch 2-3 KM weit weg wenn der den voll aufdreht is sogar schon passiert das welche von der Autobahn zu dem gefahren sind weil sie dachten da wär ne Disco... :mrgreen: :mrgreen:

wie gesagt 15 Watt gilt als standerd für laser shows ins publikum hinein! alles was drüber geht muss nochmals spezel abgenommen werden! desweiteren kommt es auch auf den einsatz an. die mestenen laser haben outbor module (die dinger wo der laser dann auch wirklich rauskommt! von diesen outboard moulen können mehrere pro laser verwendet werden und somit kann man es ereichen, das pro outboard module nicht mehr wie 15 watt rausgehen. also wären es in deinem fall als z.b. 15 outboars mit je 5 Watt. dieses ist auch möglich aber 75 Watt ous einem outboard auf publikum das nimmt dir keiner ab!

• Danny2119
    • 13. Juni 2004 um 18:30

Ne das ist klar... der Corona ist ja nur für Beam Effekte in den Himmel das man den nicht ins Publikum strahlen darf is logisch.......

• rayman
    • 14. Juni 2004 um 23:45

Ich hab das Ding bei Rock am Ring zwar nicht gesehen, aber ich geb trotzdem mal meinen Senf dazu:
    Wenn es Outdoor sein soll, sind in der Tat meistens große Leistungen gefragt, aber auch da muss man unterscheiden.
    Muss es nicht bunt sein, kann ein Coherent Viper5 mit 5 Watt schon mehr als ausreichend sein. Der hat einen extrem eng gebündelten Strahl (niedrige Divergenz) bei 532nm Wellenlänge (grün) und das ist der vom Auge am besten sichtbare bereich... ergo: das Ding ist sauhell. Und braucht als DPSS (Diode Pumped Solid State) Festkörperlaser dank des hohen Wirkungsgrades nur relativ wenig Strom.
    Benutzt man einen Weißlicht-Mischgaslaser braucht man viel mehr Leistung, um die gleiche wahrgenommene Helligkeit zu erreichen.
    Die Dinger sind wahre Energievernichter, ziemlich empfindlich und brauchen auf jeden Fall eine Wasserkühlung. Die nehmen in Outdoortauglichen Größen gerne 64 oder sogar 128 Ampere auf drei Phasen.
    Da werden gerne die Coherent Sabre mit 14 Watt (oder mehr) oder die Spectra Physics Chroma 10 mit 10W benutzt.
    Preislich ist das alles astronomisch teuer!!
    Komplett mit Peripherie auf jeden Fall deutlich 6-stellig.
    Selbst eine in Großraumdissen übliche 3 - 5 Watt Weißlicht-Anlage hat da schnell 100.000,- verschlungen.

• LJVision
    • 21. Juni 2004 um 11:43

Moin Moin,

Kann rayman da vol zustimmen tippe auch mal auf einen gepumpten Coherent Viper5 oder eher 10. Da ich selber mal so ein Gerät bedinen durfte tippe ich mal so auf 10-12 W Output.
    Denn der aufgeweitete strahl war dafür einfach zu hell ;)
    Die frage stellt sich für mich nur wer diese anlage abgenommen hat bzw genemigt hat?
    Nach meiner meinung war der Laser nur ca. 1m über de Bühnenboden!
    Hätte sich nun einer von den leuten auf der Bühne umgedreht und in den Strahl geschaut naja ob das so witzig gewesen wäre?
    (Sicherheitshöhe nicht eingehalten)
    Dann noch wer hat die genemigung erteilt animationen in den Himmel hinein zu fahren? Ich wollte auch mal solch eine genemigung einholen, aber zulässig scheinen, zu mindest hier in meiner Umgebung, nur senkrechte strahlen in den Himmel. (wegen event. vorbeifliegenden flugzeugen) :(
    Naja und nur senkrechte strahlen in den himmel sind ja auch ein wenig langweilig.
    Wenn aber jemand weis was für ein Laser genau das gewesen ist, bitte Posten! :)

Aber warscheinlich sind für solch eine großveranstaltung wieder sondergenemigungen beantragt worden! ;)

Greatz Markus

Shining sun on my head ! :) JUMP JUMP JUMP :D

• LJ Matz
    • 21. Juni 2004 um 13:54
    Zitat von "LJVision"

Nach meiner meinung war der Laser nur ca. 1m über de Bühnenboden!

Macht ja nix , solange es vom puplikum 2,70m sind .also floor höhe , Bühnenhöhe 1,70 m + 1,00 m bühne = 2,70 m. einzigste vorschrift ist dass die bühnen darsteller wärend der show sich nicht umdrehen.(Unterweisung durch den LSB)

Zitat von "LJVision"

Dann noch wer hat die genemigung erteilt animationen in den Himmel hinein zu fahren? Ich wollte auch mal solch eine genemigung einholen, aber zulässig scheinen, zu mindest hier in meiner Umgebung, nur senkrechte strahlen in den Himmel. (wegen event. vorbeifliegenden flugzeugen) :(

Greatz Markus

Du brauchst in ganz Deutschland eine genemigung vom Luftfahrtbundesamt.Es geht hier grundsätzlich nicht um Verkehrsflugzeuge sondern um Rettungshubschrauber.Ausserdem muss der Bediener der Anlage immer über Handy erreichbar sein damit in solchen notfällen das System sofort abgeschaltet werden kann.

also ich schätze mal daß die show jemand von ner großfirma gefahren hat, tarm HB oder lobo und die jungs wissen was geht und was net. denn wenn mal einer mit vollgas lasert und jemand wird verletzt ist das ein imageschaden der net mehr auszubügeln geht.ausserdem egal ob tüv abnahme oder net , der bediener ist haftbar sowie der veranstalter in der sache.

Wer fragen zu so themen hat der ist sollte mal bei laserfreak vorbei schaun http://www.laserfreak.de

• MANIK
    • 21. Juni 2004 um 18:12
    Zitat von "LJ Matz"

Macht ja nix , solange es vom puplikum 2,70m sind .also floor höhe , Bühnenhöhe 1,70 m + 1,00 m bühne = 2,70 m. einzigste vorschrift ist dass die bühnen darsteller wärend der show sich nicht umdrehen.(Unterweisung durch den LSB)

Meinst du wirklich, dass das so ist? Ich kann mir nicht vorstellen das den Red Hot Chili Peppers vorgeschrieben wurde, dass sie sich nicht umdrehen dürfen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie während des ganzen Acts immer nur dran denken mussten "nicht umdrehen"!

Ist für mich irgendwie unverständlich bzw. ich kann mir das nicht vorstellen.

Gruß, MANIK

• LJ Matz
    • 21. Juni 2004 um 20:21
    Zitat von "MANIK"

Meinst du wirklich, dass das so ist? Ich kann mir nicht vorstellen das den Red Hot Chili Peppers vorgeschrieben wurde, dass sie sich nicht umdrehen dürfen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie während des ganzen Acts immer nur dran denken mussten "nicht umdrehen"!

Ist für mich irgendwie unverständlich bzw. ich kann mir das nicht vorstellen.

Gruß, MANIK

Du bei manchen Events ist das gang und gebe

• LJVision
    • 21. Juni 2004 um 23:30

Hallo LJ Matze

Ja, stimmt ist in ausnahme situationen möglich, wenn es nicht unumgänglich ist den laser höher anzubauen hier wäre das aber möglich gewesen!

Weiter geht man von der höhe aus auf der sich Personen und auch Darsteller befinden! Also Bühnen Boden!

Ich errinerre mich nur an eine Situation mit unserer Disco bei der ich deswegen änderungen an der Anlage vornehmen musste. (Für den Sachverständigen).

Das man den Darstellern sagen kann das sie bestimmte bereiche nicht betreten dürfen ist auch möglich! Aber das war dort auf der Bühne auch nicht möglich da die Red Hottis über die Ganze Bühne hin und her laufen konnten.
    Andererseitz möchte ich selber auch keinen 20W DPSS im Nacken haben (Autsch!) habe das mal gesehen wenn über 1 Std. solch ein laser hinter dem DJ rumscannt... naja Hautreitzung war die Folge!

Und nochmal zu der Geschichte in den Himmel Animationen abfahren.
    Stimmt hast recht das Luftfahrtbundesamt muß dafür eine Genemigung erteilen, ich hatte aber vergessen zu posten das ich das mit einer Disco vorhatte und sozusagen als daueranwendung übers WE vorhatte und das war leider nicht möglich! Halt nur Senkrechte Strahlen die auch nicht genemigungspflichtig sind.

Bei Fehler meinerseitz bitte Posten!!!

Greatz Markus (LSB + LHE)

• MANIK
    • 22. Juni 2004 um 20:30
    Zitat von "LJ Matz"

Du bei manchen Events ist das gang und gebe

Also wenn das wirklich so ist...alle Ehre! Hätte mir nicht gedacht, dass sie die "Red Hot's" so etwas vorschreiben lassen! Schon alleine wegen der Gefahr, die dabei herrscht! Ich mein der könnte sich doch wirklich unabsichtlich umdrehen!

Gruß, MANIK

• LJVision
    • 22. Juni 2004 um 22:53

@ MANIK da stimme ich dir zu! ich kanns mir auch nicht vorstellen...

Und wie gesagt ich kanns mir auch nicht vorstellen das jemand solch ein risiko auf sich nehmen möchte ! Wie gesagt absperungen im bereich des Laserstrals sind möglich aber die Red Hots sind ja wie gesagt auch vor dem laser gewesen!

Naja aber spekulationen bringen uns hier auch nicht weiter, solange wir nicht wissen was sachlage ist und auch nicht definitiv wissen was es nun wirklich für ein Laser gewesen ist! Verleicht bringt das ja noch jemand in erfahrung?

Gruß Markus

• .Jens
    • 24. Juni 2004 um 14:31
    Zitat von "tom noise"

strom? frag nicht. der wirkungsgrad ist äußerst niedrig. (ca 0,05%)

...deswegen nennt unser Spectra-Servicetechniker die alten Argongurken auch gerne "Durchlauferhitzer mit kohärenter Betriebsanzeige" :mrgreen: :mrgreen:

Jens

• Shinski
    • 30. Juni 2004 um 16:50

ich hab bei den lasern irgendwas mit 12kw im kopf die innen himmel gehen, dabei 10l kühlwasser inner minute.

Den Punkt das Handeln zu verpassen nennt ihr es sich die Dinge entwickeln lassen.

• rayman
    • 30. Juni 2004 um 22:56

Mit den 12kW hast Du wohl was falsch verstanden!
    Das ist die Leistungsaufnahme.
    Bei Lasern gibt man aber die abgegebene Leistung an. Also das, was wirklich an Licht rauskommt. Anders würde das keinen Sinn machen, weil die Wirkungsgrade verschiedeneer Lasertypen extrem unterschiedlich sind. Die Leistungsaufnahme sagt also nur sehr wenig bis fast gar nichts über die Helligkeit aus.
    12kW Leistungsaufnahme und 10l/min Kühlwasser passt in etwa zu einem 3-5W Mischgas-Weißlichtlaser. Also das was in vielen Großraumdiskotheken eingebaut ist.
    Dagegen braucht ein DPSS-Laser für 14W Weißlicht (Jenlas Whitelight)weniger als 3kW und braucht nur Luftkühlung.

Jens
    Der ist ja geil!! Muss ich mir unbedingt merken.

• fschleif
    • 10. Juni 2005 um 09:47

Ich denke, dass da in den nächsten Jahren noch einiges auf uns zukommen wird. Die alten Gaströdel werden langsam aussterben und die Diodenlaser immer bezahlbarer. Ganz so weit ist es noch nicht, aber ein 10W CW-Diodenlaser liegt heute im Bereich eines alten Ar-Ionen Schlachtschiffs - und läuft an Schuko, hat entweder Luftkühlung oder geschlossenen Wasserkreislauf und ist nicht viel grösser als ein Schuhkarton... (Coherent Verdi V10). Vor allem das macht die Sache für mobile Anwendungen interessant. Eigener Trailer mit einem Ozean als Wasserversorung geht ja nun wirklich nur bei den gaaaaaaaaaaaaaanz grossen Sachen...

• Carm
    Profi
    • 10. Juni 2005 um 11:06

um weiteren mutmaßungen bzgl. der vorschriften entgegenzuwirken:

ich habe hier

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=37386

alle mir als "gemeinem lichtler" bekannnte vorschriften zum thema laser / showlaser zusammengetragen. weitere äußerungen bzgl. der vorschriften bitte nur noch unter nennung des jeweiligen vorschriftswerks/paragraphs.

mit dem üblichen "ich habe mal gehört"-halbwissen kommen wir in der diskussion nicht weiter, da sich hier offensichtlich niemand (mir inklusive) 100%-ig auskennt im bereich laser(technik).

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™