1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. NoWay

Beiträge von NoWay

• Prinzipiell / Löten oder Flackstecker

• NoWay
    • 4. Februar 2003 um 15:53

Ok, das wollte ich ja nur wissen, danke euch.
    Ich werds wohl wieder löten, hab ich auch immer gemacht, wollte nur mal wissen ob evtl was gravierend dagegen spricht.

• Was ist mit PSE...?

• NoWay
    • 4. Februar 2003 um 15:48

Ja, das ganze PSE Zeug is im Allgemeinen recht gut nur hab ich das Gefühl dass es nicht so viele Verleiher in Massen am Lager haben, jednefalls hier nicht bzw nicht mehr. War mal einer da mit 16x B82 und 8 von diesen 2x12+Horn Horngeladenen Tops. War immer ganz lustig.

• NoWay
    • 3. Februar 2003 um 17:59

Wie siehts aus, würdet ihr prinzipiell die Verbindungen in ner Box also an der Speakonbuchse und am Speaker eher anlöten oder mit Flachsteckern machen. Mir wäre Löten lieber, vor allem an der Buchse wegen parallelschalten. Am Speaker egal. Löten wär halt einfacher oder gibts da etwas das dagegen spricht?

• NoWay
    • 3. Februar 2003 um 17:59

Wie siehts aus, würdet ihr prinzipiell die Verbindungen in ner Box also an der Speakonbuchse und am Speaker eher anlöten oder mit Flachsteckern machen. Mir wäre Löten lieber, vor allem an der Buchse wegen parallelschalten. Am Speaker egal. Löten wär halt einfacher oder gibts da etwas das dagegen spricht?

• Was ist Unterschied zwischen 4 und 8 Ohm???

• NoWay
    • 1. Februar 2003 um 10:48

Oh shit, Theorie,

also der Wiederstand eines Dings hier der Spule des Lautsprechers wird in Ohm angegeben. Wieviel Ohm ein Lautsprecher hat sagt eigentlich nichts über gut oder schlecht aus. Gängige lautsprecher sollten aber 4 oder 8 Ohm haben, jedenfalls in der beschallung. Einige Hochtöner gibts glaub ich auch mit 16Ohm. Gängige Endstufen bzw. Professionelle können Ihre Leistung an lautsprecher zw. 2 und sagen wir 8Ohm normalerweise abgeben. Wenn man jetzt mehrere Lautsprecher mit sagen wir 8Ohm hat kann man diese z.b. parralel schalten und erhält eine gesamt impendanz von 4Ohm. Je weniger Ohm einer Endstufe gegenüberstehen desto mehr Leustung kann sie abgeben. Aber vosicht günstigere Endstufen nicht weniger als 4Ohm und Profigeräte nicht weniger als 2 Ohm sonst werden sie zu heiss und schalten ab oder gehen schlimmstenfalls in Rauch auf.
    Das mag jezt Theoretisch nicht alles 100% korrekt sein, aber ich hoffe du konntest etwas verstehen.

• Helft mir doch bitte weiter- Bassboxen

• NoWay
    • 1. Februar 2003 um 10:38

Schmarrn, HK-Audio is ne deutsche Firma, Emi kommt aus dem Ausland. Es is wohl richtig dass HK auch Emi einbaut in die billig Serien aber die Firmen haben nix miteinander zu tun.
    Der Kilomax is wohl im bezug auf pries-leistung der mieseste Emi Speaker dens gibt und der leiseste. Leiber echt 4 von den HK als 2 mit den Kilomäxen. Wer sagt ausserdem dass das Gehäuse für die Kilomäxe richtig abgestimmt ist, is würd mich da nicht drauf verlassen.

• Bericht: Warnexverarbeitung

• NoWay
    • 31. Januar 2003 um 15:22
    Zitat von "JF"

Grüsze!

Den ersten Anstrich kann ich ja auch mit Pinsel machen und kurz anschleifen? Und dann für die endgültige Schicht/Struktur in die Werkstatt ...

mfg
    JF

Ja, das stimmt schon, aber pinseln is keine gute Idee, rollen dagegen eher. Ich hab jetzt sogar nochmal das gespritzte nachgerollt, hauchdünn natürlich weil ich ein paar lichte stellen drin hab. Sieht jezt noch besser aus als vorher. Aber gut ich wirklich wenn die dinger erst mal schwarz sind.
    Anschleifen musst nicht, einfach gleich drauf damit wenns noch nicht trocken is.

• NoWay
    • 31. Januar 2003 um 15:22
    Zitat von "JF"

Grüsze!

Den ersten Anstrich kann ich ja auch mit Pinsel machen und kurz anschleifen? Und dann für die endgültige Schicht/Struktur in die Werkstatt ...

mfg
    JF

Ja, das stimmt schon, aber pinseln is keine gute Idee, rollen dagegen eher. Ich hab jetzt sogar nochmal das gespritzte nachgerollt, hauchdünn natürlich weil ich ein paar lichte stellen drin hab. Sieht jezt noch besser aus als vorher. Aber gut ich wirklich wenn die dinger erst mal schwarz sind.
    Anschleifen musst nicht, einfach gleich drauf damit wenns noch nicht trocken is.

• Eine erneute Frage zu den T-Amps

• NoWay
    • 31. Januar 2003 um 15:07

Hi,

ok, Klartext, die TA1500 is eine deutsche Endstufe aus der Maintronic Firma in Unterfranken, die Verarbeitung is minimal besser als die der China Serie das sind die anderen mit der roten Schrift. Die mit der orangen Schrift sind also die deutschen mit limitern von Manitronic. Früher waren das mal Zeck endstufen. Sie sind schon deutlich teuerer als die china Serie. Wobei ich vom preis-leistungs Verhältnis eher die china Serie bevorzugen würde. Hab selber unteranderem die TA2400 und TA1050. Hatte auch schon die TA1200(auch deutsch). Die china Serie die jetzt da is t müsste eigentlich schon wieder Softstarts haben, das war eh nur ein Fehler vom Werk in China, die Softstarts wurden einfach vergessen.
    Ein limiter schützt davor dass die Endstufe ins clipping gefahren wird und die Lautsprecher Schaden nehmen. Einfach vorzustellen wie ein Drehzahlbegrenzer beim Auto. Solange die Clip leds an der Endstufe nicht angehen brauchst du auch keinen Limiter. Falls doch tuts auch ein Behriger Compressor limiter für ca. 80€. Da kommt die China Tamp + Limiter günstiger als der deutsche T-amp.
    Also wie gesagt ich würde zu der China-Serie raten.

• NoWay
    • 29. Januar 2003 um 17:07

@HubertD

Hi,

schon klar je nach dem wies jeder gern mag, 70€ sind immer noch besser als mehrere 100€ für eine normale Druckbecherpistole und nicht vergessen. Besser is es wenn man das ganze mit verdünntem Warnex erst mal mit einer normalen Fleißbecherpistole schwarz macht, grad so viel dass nix mehr vom holz durch schaut.

Gruss Stefan

• NoWay
    • 29. Januar 2003 um 17:07

@HubertD

Hi,

schon klar je nach dem wies jeder gern mag, 70€ sind immer noch besser als mehrere 100€ für eine normale Druckbecherpistole und nicht vergessen. Besser is es wenn man das ganze mit verdünntem Warnex erst mal mit einer normalen Fleißbecherpistole schwarz macht, grad so viel dass nix mehr vom holz durch schaut.

Gruss Stefan

• NoWay
    • 29. Januar 2003 um 15:35
    Zitat von "HerbertD"

Hallo Gemeinde,

bei Westfalia gibt es eine Hohraum - Druckkammer Spritzpistole. Schraubt man bei dieser Spritzpistole den Schlauchanschluß ab, so kommt darunter eine Spritzdüse mit 1,5 mm hervor.

Wenn ich mir das Teil so richtig betrachte, müssste dies oprimal für die Verarbeitung des Lackes sein. Die Pistole kostet etwa € 70,00.

Hat vielleicht einer Erfahrung mit dem Teil.
    Dürfte besser sein als das Unterbodenschutzteil, da hier der Druckbehälter ein massiv aus Stahl ist.

Gruß

Hi,

was du meinst is nix anderes. Die meissten normalen Unterbodenschutzpistolen haben auch eine Schalauch dabei, der is für die Hohlraumversiegelung wo man nicht einfach hinspritzen kann.

@all

Diese Pistolen gibts sogar in fast jedem Baumarkt der druckluft Sachen hat. Einfach mal nachfragen. Ich hoffe doch dass in Österreich sowas auch zu kaufen gibt. Ich schätze auch ca. 30€.

• NoWay
    • 29. Januar 2003 um 15:35
    Zitat von "HerbertD"

Hallo Gemeinde,

bei Westfalia gibt es eine Hohraum - Druckkammer Spritzpistole. Schraubt man bei dieser Spritzpistole den Schlauchanschluß ab, so kommt darunter eine Spritzdüse mit 1,5 mm hervor.

Wenn ich mir das Teil so richtig betrachte, müssste dies oprimal für die Verarbeitung des Lackes sein. Die Pistole kostet etwa € 70,00.

Hat vielleicht einer Erfahrung mit dem Teil.
    Dürfte besser sein als das Unterbodenschutzteil, da hier der Druckbehälter ein massiv aus Stahl ist.

Gruß

Hi,

was du meinst is nix anderes. Die meissten normalen Unterbodenschutzpistolen haben auch eine Schalauch dabei, der is für die Hohlraumversiegelung wo man nicht einfach hinspritzen kann.

@all

Diese Pistolen gibts sogar in fast jedem Baumarkt der druckluft Sachen hat. Einfach mal nachfragen. Ich hoffe doch dass in Österreich sowas auch zu kaufen gibt. Ich schätze auch ca. 30€.

• NoWay
    • 28. Januar 2003 um 17:56

Gestern hab ich meine 6Kurzhörner und 2Tops mit Warnex lackiert. Und zwar mit einer Unterbodenschutzpistole. Macht sich gut wenn man etwas Warnex soweit mit Wasser verdünnt bis er in einer normalen Fleißbecherpistole geht . Damit macht man dann die Gehäuse erst mal dünn schwarz. Dann den Lack wie er is in eine leere Kartusche Unterbodenschutz und bei ca. 4bar mit ca. 20 cm Abstand spritzen. Geht einwandfrei und macht eine schöne Strucktur. Das mit dem schwarz machen vorher muss nicht unbedingt sein, aber so geht man kein Risiko ein dass man evtl mal nicht genug warnex mit der UBPistole aufträgt und es dann zw der Strucktur hell durchschimmert.

• NoWay
    • 28. Januar 2003 um 17:56

Gestern hab ich meine 6Kurzhörner und 2Tops mit Warnex lackiert. Und zwar mit einer Unterbodenschutzpistole. Macht sich gut wenn man etwas Warnex soweit mit Wasser verdünnt bis er in einer normalen Fleißbecherpistole geht . Damit macht man dann die Gehäuse erst mal dünn schwarz. Dann den Lack wie er is in eine leere Kartusche Unterbodenschutz und bei ca. 4bar mit ca. 20 cm Abstand spritzen. Geht einwandfrei und macht eine schöne Strucktur. Das mit dem schwarz machen vorher muss nicht unbedingt sein, aber so geht man kein Risiko ein dass man evtl mal nicht genug warnex mit der UBPistole aufträgt und es dann zw der Strucktur hell durchschimmert.

• Schon wieder mal Warnex!

• NoWay
    • 28. Januar 2003 um 17:50

Hi,

dein Problem lässt sich ganz einfach lösen. Kauf oder leih dir eine Unterbodenschutzpistole fürs Auto und eine leere Kartusche. Rein mit dem Warnex in die Kartusche und bei 4bar gehts damit gut ab. Hab gestern so lackiert. Einwandfrei.

• Schon wieder mal Warnex!

• NoWay
    • 28. Januar 2003 um 17:50

Hi,

dein Problem lässt sich ganz einfach lösen. Kauf oder leih dir eine Unterbodenschutzpistole fürs Auto und eine leere Kartusche. Rein mit dem Warnex in die Kartusche und bei 4bar gehts damit gut ab. Hab gestern so lackiert. Einwandfrei.

• Schutzschaumstoff

• NoWay
    • 28. Januar 2003 um 17:48

Gibts auch sehr günstig bei PA-Peter das zeug. 5mm scheint mir nicht ganz Blickdicht zu sein. Muss man die Box halt innen auch schwarz machne. Ich habs so gemacht.

• Schutzschaumstoff

• NoWay
    • 28. Januar 2003 um 17:48

Gibts auch sehr günstig bei PA-Peter das zeug. 5mm scheint mir nicht ganz Blickdicht zu sein. Muss man die Box halt innen auch schwarz machne. Ich habs so gemacht.

• Warnex!

• NoWay
    • 27. Januar 2003 um 08:38

Das wird nicht leicht, eine Strucktur machen kein Thema, eine strucktur Kopieren wird nicht so leicht sein. Ausserdems sind die HK doch nicht schwarz oder? Ich hab nur schwarzen Lack und weiss nicht genau ob HK überhaupt mit Warnex beschichtet. Will sagen ich weiss nicht welche Farbene s gibt. Schau mal unter http://www.warnex.de . Äm, PSE Farbe is glaub ich auch von Warnex.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™