1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HaPe

Beiträge von HaPe

• Plane Licht für Festival, wer kann helfen?

• HaPe
    • 17. Juli 2007 um 23:06

Also mir würde folgendes vorschweben:
    Auf den 10m Truss die 4 6er Bars als 2 "V" anordnen.
    V-V <-so sähe es dann aus.
    Als Frontlicht würde ich Stufenlinsen zumieten.
    Die 4 einzelpars würd ich als Floors fürn Backdrop nehmen.
    An die Front noch 2 Blinder (je 2Kanal geschaltet...damit man schön zwischen Aussen und Innen hin und her kann)...
    Farben für die PARs hinten:
    Viel 119 oder was ich persönlich sehr mag 075.
    106 oder 164
    Und je nach Geschmack 201/202 oder irgendne andere Farbe (denke da an 104 oder sowas vllt, oder alternativ Magenta oder sowas....

Wichtig finde ich, das man genug Möglichkeiten hat, Szenen mit der selben Farbe zu bauen. So n Chaser (manuell gefahren per Crossfader am Lightco...) aus 10 119ern und parallel dazu irgendne Kumpelfarbe, welche man manuell hin und her schiebt, wäre da ne Idee. Aber das wäre mit 4 6er Bars eher schlecht machbar.

Ab 10 6er Bars, 2 ACL-Strecken, 2 Blindern und 4 Stufen fängts an Spass zu machen. 8)

• Computer werden gebührenpflichtig.

• HaPe
    • 26. Juni 2007 um 15:25

"Daneben gibt es die Pflicht, der zuständigen Landesrundfunkanstalt auf Nachfrage Auskunft über diejenigen Tatsachen zu geben, die Grund, Höhe und Zeitraum ihrer Gebührenpflicht betreffen. Von dieser Pflicht erfasst sind sowohl Rundfunkteilnehmer als auch Personen, bei denen tatsächliche Anhaltspunkte vorliegen, dass sie ein Rundfunkempfangsgerät zum Empfang bereithalten und dies nicht oder nicht umfassend nach § 3 Abs. 1 und 2 angezeigt haben. Die Auskunft kann auch von Personen verlangt werden, die mit den zuvor genannten Personen in häuslicher Gemeinschaft leben.".

Sind denn nicht "tatsächliche Anhaltspunkte" gegeben, wenn man nur einmal vor 6 Jahren antwortete "ich habe keine Rundfunkgeräte" und später dann nie wieder antwortete?

• HaPe
    • 26. Juni 2007 um 14:56

Wieder einmal ein paar Wochen ohne Antwort meinerseits verstrichen.

Dieses Mal werden sie hartnäckiger:

Sehr geehrte/r Rundfunkteilnehmer/in,

vor kurzem hatte ich Ihnen geschrieben und um Auskunft und gegebenenfalls um die Anmeldung Ihrer Radio- und Fernsehgeräte gebeten. Leider haben Sie bis heute nicht geantwortet.

Ersparen Sie sich und mir die Einleitung des vom Gesetzgeber vorgesehenen Verwaltungszwangsverfahrens zur Durchsetzung des Auskunftsanspruches bzw. eines Ordnungswidrigkeitsverfahrens (mit einer Geldbuße bis zu € 1000,00), wenn die Anmeldung von Geräten verweigert wird. Zur Auskunft sind Sie nach den gesetzlichen Bestimmungen verpflichtet.

Füllen Sie bitte den Anmeldebogen auf der Rückseite des Schreibens aus und senden Sie mir diesen heute noch zurück.

.......

Der Bogen mit der Antwort schliesst dieses mal auch "Monitore und Lautsprecher als gesonderte Seh- und Hörstelle" mit ein. Muss man jetzt für jede einzelne PA-Box die man besitzt GEZ zahlen?

Das Formular dieses mal ist quer gedruckt. Eine Möglichkeit des Ankreuzens ist nicht gegeben, man muss überall die Anzahlen und das Datum eintragen.
    Für das KFZ wollen die sogar wissen wann das KFZ auf wen zugelassen wurde.

Frage...soll man Antworten? Oder lieber nicht?

• Ich AG, Coaching und Steuerberater

• HaPe
    • 18. Juni 2007 um 22:57

Wir haben nun ne Einigung, die denke ich mal für beide verschmerzbar ist.
    5*50€.

• Chamsys MagicQ Mini Wing/PC Wing

• HaPe
    • 15. Juni 2007 um 01:57

Also irgendwie kam mir zumindest auf der Messe die Eingebung, das ein GMAonPC nebst 2 Port Node und nem Behringer Pult via Midi als Faderextension günstiger und besser seie.

Ich finde die Chamsys Software nun nicht schlecht, aber die Preisvorstellungen für die Extensions fand ich heftig. Und irgendwie gefällt mir die MA Soft besser.

Soweit zumindest meine Meinung.

Allerdings mit nem Wing hab ich die Chamsys bisher nicht bedient, kann mir diesbezüglich kein richtiges Urteil erlauben.

• Handy - Was würdet ihr empfehlen ?

• HaPe
    • 13. Juni 2007 um 01:44

Sicher, das ihr nicht das 5140i mit dem normalem 5140 verwechselt?Meine Mutter hat ein 5140...das hat den SPL Messer. Mein 5140i leider nicht - Warum auch immer. Ist immerhin das lustigste Tool dabei.

• HaPe
    • 5. Juni 2007 um 00:36

War heute dort, Chef persönlich drauf angesprochen. Der war weniger begeistert und will die Sache "prüfen".

• HaPe
    • 2. Juni 2007 um 00:42

Folgendes Problem:
    Seit Ende meiner Ausbildung Januar 2005 war ich Arbeitslos. Ab 30.12.2006 (das Datum wurde mir nahe gelegt vom AA, weil danach eventuell keine ICH-AG mehr möglich.) war ich dann eine „Ich AG“.
    Um diese genehmigt zu bekommen, musste ich zu einem Steuerberater. Ein Coaching-Antrag wurde mir mitgegeben. Meine Sachbearbeiterin beim AA meinte der seie sehr hilfreich, weil STBs dann vieles für umsonst machen.
    So ging ich damit zum STB, welcher mir dann eine Planung erstellte, welche dazu führte, das das AA mir die ICH-AG genehmigte. Die Rede war davon, das dieses mit dem Coaching Antrag verrechnet werden würde, und mir dadurch keinerlei Kosten entstehen.
    Für die Aktion musste ich natürlich den Coaching Antrag da lassen und einige Formulare Ausfüllen.

Dann eine ganze Zeit nichts vom STB gehört, bis ich mich selbst mal (Oktober 2006) beim FA erkundigte, wie das so aussieht als Kleinunternehmer, was ich so machen muss. Diese sagte mir, das für Ende 2005 (die 2 Tage) noch eine Erklärung her muss, mein STB aber davon unterrichtet wurde (Vollmacht ausgefüllt). Also rief ich den STB an, und bat darum, die Vollmacht aufzuheben. Die Dame am Telefon bat mich darum, das sie mich weiterbearbeiten dürfe, und als ich fragte, ob mich dieses was kostet, meinte Sie „Nee, das bekommen wir schon hin, Frau XX bearbeitet ja ihren Coaching Antrag“. So also mit Frau XX telefoniert, und auch nochmal nachgefragt. „Das bekommen wir hin“. Wir brauchen noch folgende Unterlagen von Ihnen....“....Vorgestern dann faxte ich die letzten Unterlagen rüber.

Heute erhielt ich Mehrere Rechnungen durch den STB für wirklich ALLE Leistungen die er für mich erstellte.
    Insgesamt knappe 600€

Für die Nachricht, das ich 0€ an Steuern zahlen muss.

Meine Frage, ist so was rechtens? Ich wurde doch praktisch mit falschen Vorgaben ins offene Messer geschickt?

Das der Coaching Antrag NICHT zum Abdecken einer Steuererklärung da ist, das weiss ich selbst, aber wenn die Leute meines STB was anderes sagen?

• Endstufe (doch nicht) halbseitig gestorben - Edit

• HaPe
    • 30. Mai 2007 um 12:31

Naja....aber bezahlt bei Selbstverschuldung (EVENTUELLER Kurzschluss am Ausgang) auch die Garantie?
    Das Ding hat zwar "umfangreiche" Schutzschaltungen laut Angebot...aber so umfangreich waren die scheinbar doch nicht.

• Endstufe (doch nicht) halbseitig gestorben - Edit

• HaPe
    • 30. Mai 2007 um 08:02

Edit - stimmt so nicht. Habe leider damals schon vergessen zu schreiben was war. Die Aktivweiche davor (IM..Stascheline...) hatte den Fehler verursacht.

--
    Ich habe es geschafft, mein Chinaschweisstrafo Marke Xenio Z-2000 ist auf einer Seite tot. Komischerweise nicht an einem Tag, wo ich ihn bis an den Limiter fuhr wie sonst immer, sondern einfach nur bei Zimmerlautstärke. Die einzige erklärliche Ursache die ich mir denken könnte wäre ein Wackler in der Lautsprecherleitung. Lautsprecher waren definitiv in Ordnung und die Last dürfte so bei 4 Ohm gelegen haben. Bis zum Fehler lief der Amp keine 10 Minuten.

In dem Moment, wo das Schweigen des Kanals begann, ist irgendwas hochgegangen. Ob nun Kondensator oder Transe, das konnte ich anhand des Geruches bisher nicht festmachen. Der Linke Kanal geht weiter ohne Probleme, der Recht lässt erst ganz leise Signal durch, wenn das Eingangssignal bereits clipt. Protection-LED leuchtet nicht.

Naja nun, aufgemacht die Kiste, geguckt, nichts dolle bewegendes gesehen. Bis auf die Bilder, die ich eh schonmal machte: Lediglich die Trimpotis hinten auf der Eingangsplatine sahen recht geschwärzt aus. Etwas Geruch kommt aus dem Bereich des Rechten Endstufenmoduls.

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=48588

Wenn ich nur die Endstufentransistoren tauschen muss, ist das nicht so schlimm, die würde ich auf Kulanz erhalten. Garantie wäre auch noch drauf, aber ich denke mal nicht, das die bei einem eventuellem Kurzschluss an den Ausgängen greift, oder? Ausserdem wäre die Kiste dann wahrscheinlich 3 Monate in der Weltgeschichte unterwegs.

Meine Frage, hat irgendwer hier so einen ähnlichen Fehler schon einmal erlebt, und kann in etwa sagen wie schlimm es sein kann? Lohnt es, es "kurz und bündig" selbst zu machen, oder doch lieber nichts machen, und die Garantie bemühen?

• Command and Conquer 3 nd Behringer Eq?!

• HaPe
    • 28. Mai 2007 um 05:11

Die Message wäre doch klar (im Microsoft Style=If you support open source, you support terrorism):
    Diktatoren und Mafiosi nutzen nunmal Behringer.... :grin:

Ich auch!

• Preiswerter Weg gesucht: von GrandMA PC zum DMX Recorder

• HaPe
    • 27. Mai 2007 um 16:11

Umsonst nicht...in manchen Teilen Deutschlands ist das höchste was du damit erzielen kannst aber so wenig, das du eigentlich beinahe zuhause bleiben könntest. Also ohne Idealismus geht es HIER z.B. nicht.

Sorry, dachte das mit dem Mieten galt mir.

Also mitm DMX-Recorder da wäre ich SEHR skeptisch. Da traue ich der LowBudget Kombi die wir jetzt haben eher...bis 538 Kanäle über 2 Pulte. :D

• HaPe
    • 27. Mai 2007 um 07:06

Wo bitte soll ich ne GrandMA mieten? Die nächste (Light) steht in Hannover...das sind etwa 70km. Ausserdem ist sowas bei den Landesüblichen Preisen für Bands echt kaum finanziell tragbar.

• HaPe
    • 26. Mai 2007 um 20:03

Und wie bekomme ich den Hotkey dann so, das er nicht erst wirkt, wenn ich die Taste LOSGELASSEN habe?

• HaPe
    • 26. Mai 2007 um 05:14

Der Meinung von Alex (Test) schliesse ich mich uneingeschränkt an.
    Nichts geht über "was in den Händen"....schliesslich hat man 10 Finger. und nicht nur einen, den die Maus verkörpert!

Eine BEINAHE Alternative wäre noch die Chamsys Software. Die funktioniert auch mit Billigdongels a la Enttec, oder DMX4all und sowas alles. Aber auch dort sind sehr wichtige Features gesperrt, welche man nur mit einem Wing (der teuer ist als ein 2Port Node von MA) bekommt. Somit also für jeglichen Ernsthaften Live- oder Diskobetrieb nicht geeignet. Denn per Maus Geschwindigkeiten ändern finde ich zumindest unwürdig. Wenigstens dafür müsst es nen Hotkey geben.

Die MA Software empfinde ich als das geilste, was es überhaupt gibt. Leider sind die Preise der nutzbaren Varianten weit über meinem Einkommen. Wobei ich mir GrandMAonPC mit nem Touchscreen an nem 2Port Node mit nem Behringer Lichtpult via MIDI als Faderextension schon als "Sehr Geil" vorstellen könnte. Und bitte in der Software vor allen Dingen einen oder mehrere Hotkeys als "Tap/Beat-Taste" implementieren.

• HaPe
    • 24. Mai 2007 um 17:11

Beziehe das darauf, das ich gar kein KFZ habe.

• HaPe
    • 24. Mai 2007 um 16:55

Was ist eigentlich an folgendem dranne:

Zitat eines Briefes eines sogenannten GEZ-Servicebüros

4. Selbstständige und Ich-AGs. Bei einem Selbstständigen, auch bei so genannten Ich-AGs, geht der Gesetzgeber davon aus, das mindestens ein PKW im Zusammenhang mit der Selbstständigkeit steht. Deshalb ist das Autoradio über die private Anmeldung hinaus zusätzlich anzumelden. Dies gilt auch für Selbstständigkeit im Nebenerwerb.

Und was ist, wenn man gar keinen PKW hat?

• Nadelfilz gesucht (Strassacker kann erst im Juli liefern)

• HaPe
    • 22. Mai 2007 um 00:19

Naja gut, das die angegebene Dicke etwas mehr Lieferzeit benötigt, sollte klar sein. Willst du damit ein Flugzeughangar isolieren? :D

• Probleme mit Netzwerkleitung

• HaPe
    • 21. Mai 2007 um 16:51

Und so haben wir wieder mal die gute alte Symmetrie der Leitungen entdeckt... :grin:
    An sowas hätt ich aber auch nicht gedacht.

• Probleme mit Netzwerkleitung

• HaPe
    • 19. Mai 2007 um 19:34

KINDER...RUHE JETTTTZZZTT....GLEICH IST HIER ACHTERBAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHNNNN!!!! :grin:

Autonegation ist wie richtig erkannt, leider KEIN STANDARD. Die meisten Switche könnens aber heutzutage.

Das mit dem "Upload-Port" denke ich verwechselst du etwas. Falscher Layer;)

Leider ist meine Ausbildung zum ITSE schon etwas länger her, so das ich nicht mehr alles wissen kann.

Aufgrunde meiner eigenen leichten Farbenblindheit hab ich mir eh angewöhnt, die Strippen so rum zu crimpen, wie sie mir beim abisolieren entgegen kommen. Erleichtert die Arbeit enorm.

- Ich bringe euch Frieden... - erschiesst ihn. - :grin:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement