1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Discodeisli

Beiträge von Discodeisli

• Digam im Bass ???

• Discodeisli
    • 24. September 2004 um 10:17

Ich habe ja ach nicht den vergleich zwischen Lab sondern zwischen herkömmlichen Stufen gemeint.
    Und im a/b vergleich zwischen Zeck, Bell ( CS ), QSC waren keine unterschiede festzustellen.
    Was ich allerdings feststellte das die Digam eine sehr gute Compression aufweist. Mus allerdings dazu sagen das wir die Digam noch nicht im Sommer ( 35 Grad ausentemp. ) im einsatz hatten. Also können wir nicht sagen wie es dort mit überhitzung aussieht.

• Digam im Bass ???

• Discodeisli
    • 23. September 2004 um 10:01

Hallo........

Habe Digam im Bass und im Hi-Mid und keine Probleme. Und Du kannst es mir glauben Du hörst 100% keinen unterschied zu einer herkömlichen Stufe im Hi bereich.

• Yorkville oder FAT?

• Discodeisli
    • 23. September 2004 um 09:54

Ich würde die Yorkville vorziehen. Im Bassbereich ev. sogar die 6020. ( hat mehr Headroom ) Aus der Erfahrung und aus Persönlichen eindrücken ist die Fat etwas schwach auf der Brust.

Discotech-brb.de

• Wer hat ( wirklich ) erfahrung mit Digam 5000 und Co

• Discodeisli
    • 18. September 2004 um 10:22

Moin...................

erst einmal Danke für die schnellen Meldungen. Unsere Firma hat eine Digam 5000 zu Testzwecken bekommen und werden Sie auch kaufen. Als nächste kommt eine K8 dazu. Unsere Skepsis lag natürlich in der Bauart und leider auch über die oft Negative meinungen hier im Forum. Im AB vergleich mit MTL4 ( AP Stufen , Zeck , und QSC PLX ) war die Stufe im Bassbereich eindeutig besser. Bei einer 40 Hz trennung zu Testzwecken ging die "Sonne auf"

Leider können wir die Stufe erst nächste woche im Hi -Mid bereich testen. Uns viel der " Relativ" hohe Klirrfaktor auf. _max 0,1%_ nach meiner Meinung dürfte der aber nicht ins Gewicht fallen. Jedes Speakersystem hat ja einen gewissen Klirrfaktor.

Wenn es unter Euch noch einen User gibt der die Teile im Hi - Mid -bereich einsetz , welche erfahrungen gibt es dort ?

Danke schon mal.

Discotech-brb.de :lol:

• Wer hat ( wirklich ) erfahrung mit Digam 5000 und Co

• Discodeisli
    • 17. September 2004 um 15:42

Hallo............

Gibt es Verleiher b.z.w. Besitzer von Powersoft Stufen die wirkliche Erfahrungen gesammelt haben und wenn ja ,welche?
    Es sollten sich nach möglichkeit Personen zu Wort melden die diese Stufen Besitzen und nicht nur auf der Messe aus einigen Metern entfernung gesehen haben. :wink:

• Yorkville AP 4040

• Discodeisli
    • 17. September 2004 um 15:36

Also wie schon oben genannt gibt es wirklichen einen Spitzen Mann in Sachen Service ( unser Tilo aus Berlin ). Ansonstem gibt es natürlich noch den Service von Teac ( Triplex ).
    Mann sollte natürlich auch nicht vergessen das der Vertrieb erst in diesem Jahr übernommen wurde,und da kann es mal zu verzögerungen kommen.

Das mit dem Händlernetz von Teac ist für uns Händler absolut Spitze . Endlich mal kein Preiskampf mit Thomann , Ebay und Co. Ich verstehe nicht warum hier einige über das Gewicht meckern, gibt es Stufen mit herkömmlichen Netzteil mit gleicher Leistung und merklich weniger Gewicht ?

• Welchen 575 er Moving Head??

• Discodeisli
    • 16. September 2004 um 15:13

Der 575 von Coemar "Pro Spot 575" das ist wirklich der Hellste seiner Klasse. Der P6 ist eindeutig schwächer in der Lichtausbeute. :wink:

• Stage-Fluter alá ShowTec Quatro ...

• Discodeisli
    • 14. September 2004 um 13:48

Hallo.....

Ich rate Dir von den Dingern zumindest die Du hier zeigst ab.

- zu kleine Lüfter
    - sehr Dünne Dicrofilter
    - kleine Lüfter
    - schlechte Qualität der Lampenfassungen

Ich empfehle Dir den I Color4 von MR Products. Ist Identisch aber eine weit bessere Qualität. ( Test Urteil *seht gut )kann ich Dir Faxen )
    http://www.discotech-brb.de :lol:

• Yorkville AP 4040

• Discodeisli
    • 8. September 2004 um 14:52

naja mit dem Gewicht ist es schon so ne sache,aber es gibt in dieser Preisklasse wirklich keine Alternative zumindest in Sachen "Gewicht". Ich muss Dir recht geben das es noch so eine art Horn geben könnte und das die TX 4 ev. auch Passiv ( mit Weiche intern ) betrieben werden könnten.
    Aber mal ehrlich bei 95% unserer Veranstaltungen sollen die Leute vor der Bühne "Berieselt"werden und nicht 50m davor. Und wie schon gesagt für solche Gigs werden die 8er "hochgezogen".

• Yorkville AP 4040

• Discodeisli
    • 8. September 2004 um 12:22

was heißt OT ????????

also für Grossbeschallungen setzen wir 10 TX 9s ein und 6 x TX 8 natürlich mit Yorkville Amps. Gelegendlich und wenn es die Bühne hergibt werden die 8 er geflogen in diesem fall nehmen wir die TX 4 für das Nahfeld. Ja und für kleinere Gigs nehmen wir unsere elite 508 + Basshorn
    Monitoring ist komplett EM 378 ( 10 x ) und in sachen Monitore kenne ich in dieser Preisklasse keine besseren.
    Unsere erfahrungen; also bisher hatten wir keine nennenswerten ausfälle.
    :lol:

• Yorkville AP 4040

• Discodeisli
    • 8. September 2004 um 10:35

Hallo................

wir arbeiten seit ca. 4 Jahren mit Yorkville. ( Endstufen und PA ) und seit dem ist die Ausfallquote sehr gering ( eine AP Stufe ) hatte einen "wackler" an der Speakon Buchse. Wie gesagt von 18 Endstufen !! -eine-. Sehr robuste Arbeitspferde und gerade im Bassbereich ist die AP 6040 und 6020 kaum zu toppen. Übriegens werden die Yorkville Stufen auch von einem anderen PA Hersteller unter seinem Logo eingesetzt.

Wir haben noch 1 x AP 6040 und 1 x AP 6020 zu verkaufen.

Wir sind Yorkville Fachhändler . http://www.discotech-brb.de :lol:

• ASID DELTA Amp

• Discodeisli
    • 4. September 2004 um 12:01

Moin............................

Habe gerade die Augen auf und lese hier den Street .......na gut aber wie schon gesagt viel bla bla bla.

Wir als mittlere Verleihfirma im Raum Berlin/Brandenburg überlegen schon recht lang, ob wir uns nicht etwas Gewicht ( man wird ja nicht jünger ) sparen könnte. Nun "Gut" unsere Pa für grössere aufgaben : 10 x TX 9 ( Yorkville ) 2 x 18 " 1,8 KW und 6 x TX 8 2 x15" 1 x8" 1 x 2"
    Gewicht je Kiste ca. 90 Kg. Unser vergleichstest mit Powersoft , QSC , LAB, und natürlich unsere gute alte 6040. Meine Entscheidung viel auf LAB ; gutes Ausschwingverhalten , und auch die 35 Hz ec. wurden deutlich übertragen. An zweiter stelle würde ich QSC stellen ( no PLX ) PLT 2. Die Powersoft war OK im Bassbereich war sie eindeutig " Trockner" für Techno OK aber bei einem Schlagzeug ... Letztendlich blieben wir bei der 6040 ( 1800-2500 EUR ) güstiger und der Sound war merklich nicht schlechter. Ja und in der jetzigen Finanziellen Situation spielt der Finanzielle aspeckt doch schon eine Gewichtige rolle.Nun zum Thema ausfall einer Schaltnetzstufe, ok eine Digi für 4 Bässe ist natürlich Super aber was wäre wenn...............
    Meine gegenfrage habt Ihr alle ein zweites Pult mit oder wichtige Peripherie als " Ersatz" mit bei ???? Glaube nicht. So und als abschluss unser Holz hat ein gewicht von ca.1,5 t da fallen 60 kg mehr im Amprack wirklich nicht auf. :D

Discotech-brb.de

• SGM Powerlight 1212 digital Dimmer vs. ??

• Discodeisli
    • 7. August 2004 um 10:40

Hallo............

wir haben einige 612 SGM im Einsatz und das ca. 2 Jahre. Bis Dato keinerlei Beschwerden. Zum Thema Einsträuungen ,ich würde mal behaupten das jeder Dimmer sollte er mit auf der PA liegen Einstr. "kann"
    Zum Thema Sicherungen im Gerät ; Normalerweise ist es nicht nötig eine Sicherung zu wechseln denn die SGM sind stellenweise Elektronisch abgesichert ; Überlast , Temp. u.s.w.

Absoluter vorteil ( Patchbar ) Nachteil : leider aber nur ein Hartingabgang !!!!!

Falls Dein Geldbeutel zu schmal ist emphele ich Dir den Rack 6 von ZERO.
    Relativ günstig und Qualitativ um vieles besser als Botex und Co.:lol:

• Problem: flackernde PARs

• Discodeisli
    • 2. August 2004 um 17:41

Mann o Mann

Technik für eine 10000 Personen Veranstaltung und keiner weis nicht was für ein Dimmer b.z.w. Booster . Bist Du Dir sicher das es überhaupt Dimmerpacks waren und keine Kühlschränke ( Ein bisschen Spass muss sein )
    Im falle das die Dimmer von Botex waren brauch man sich über das Flackern nicht unterhalten.
    Wenn die Spannungsversorgung über ein Generator kamm kann es an die 50 Hz erzeugung gelegen haben. Hatten die Stufen einen 32 oder 63 anschluss ?

• Martin mac 500 od. robe 575

• Discodeisli
    • 13. Juli 2004 um 10:49

Hallo zusammen.................................

Wir haben als Verleih Firma einige Coemar Pro Spot 575 am start und Ihr könnt es mir glauben in sachen helligkeit kommt weder ein Mac 500 noch ein P6 hinterher. Nach unserer Meinung ist der P6 etwas zu teuer aber der große vorteil liegt wohl in der Einschubtechnik ( plus Punkt ) Nachteil Multipinstecker machen oft erger. Der vergleich mit einem P6 und R AT hingt etwas, da sind die unterschiede doch schon sehr gewaltig beim Gewicht der Lampe angefangen. Desweiteren reden wir auch über den Preis wo der R AT mit 1500 EURONEN mehr deutlich teurer ist als der P6. Leider haben alle Hersteller die Preise bei den Wackellampen angehoben warum auch immer. Soll der P6 für mobile Discotheken eingesetzt werden ist das völlig OK zumahl er vom Gewicht sehr gut zu händeln und in seiner ausführung absolut "Robust" ist. Geht es um helligkeit kann ich nur den Coemar empfehlen.

• Zeck

• Discodeisli
    • 12. Juli 2004 um 12:29

Hallo zusammen...................

Grundsätzlich ist zu sagen das Zeck immer noch für Qualität steht. Die Gehäuse wurden schon sehr lange aus Kostengründen in Spanien gefertigt jetzt aber die gesammte Range . Zum einsatz kommen nur hochwertige Speaker.Wir behaupten sogar dass die Qualität besser geworden ist. Und Technisch gesehen stehen die Speaker keiner anderen Firma mit "gleichen Systemen" nach. Zeck hatte aber nie eine eigende Speakerproduktion ( Lautsprecher )und aus diesem Grund wurden ebend EV Speaker eingesetz. Die Endstufen und CO werden auch in Europa gefertigt ( Belgien ) auser Champ Serie. von ca. 30 PT Stufen nur zwei Garantiefälle ( Lüfteransteuerung ) also keine Diskusionen. Die Zeck EQ's setzen wir seit vielen Jahren als Front EQ für unser Pa ein selbst dort hatten wir nie Probleme. Ich bin der Meinung das Zeck immer noch uneingeschränkt zu Empfehlen ist. Preislich gesehen könnten die Speaker etwas günstiger sein.
    Discotech-Brandenburg :D

• Vergleich QSC RMX 2450 / Behringer EP2500

• Discodeisli
    • 10. Juli 2004 um 11:27

Hallo, Jungs und Mädels..........................

Ich will mich eigendlich nicht über Technische einzelheiten bei den oben genannten Amps unterhalten aber ich war doch schon sehr erstaunt ,als ich das erste mal zwei dieser Amps in meinen Laden hatte. Ich Persönlich bin auch der meinung das der QSC Amp etwas günstiger sein könnte., "aber dafür stimmt der Service". Bei dem Behringer Amp hätten z.B. die Front Potis etwas Stabiler sein können ( sehr wacklig ) und was ich bis heute nicht verstehe , warum zieht der Lüfter bei dem Behringer Amp die Luft von hinten rein und "Pustet" sie von innen gegen den Luftfilter. ( Oder ist das nur bei unserem Model der Fall. ) Und man mag es nicht glauben aber wir warten jetzt schon VIER Monate auf einen Netzschalter für den Beh. Amp. Über den technischen Support bei Beh. habe ich keine Worte mehr.

• Akuter Leuchtmittelschwund

• Discodeisli
    • 5. Juni 2004 um 12:18

Hallo,

Ja ja das ist schon so eine sache mit den Leuchtmitteln. Wir haben ein größeres Geschäft ( Verleih/Verkauf ) und haben leider festgestellt das die Qualität der "No Name Lampen" im laufe der letzten Jahre immer schlechter wurde. Wie ja schon vor uns Berichtet. Ob MSD/ A1 / Par lampen keine hat je die angegebende mitl. Lebensd. erreicht. Wir vermuten das die Leuchtmittel "made in irgendwo" oder so genannte zweite wahl sind. Leuchtmittel werden nach der vertigstellung getesttet und stimmen die Werte z.B. Farbtemperatur nicht werden die Dinger ausgesondert. Das kann übrigens auch bei GE / Ph / Os so geschehen. Die größte gefahr ist ( Impludiert b.z.w. Explo. ) eine Lampe z.b. in einem Mac oder Coemar können mal schnell 1000 Eus zusammen kommen. Oder ein Pressgalskolben geht über Puplikum auseinander kann man sich schon mal einen Rechtsanwalt besorgen. Aber nicht so weit gedacht. Übrigens in Deutschland beträgt die Netzspannung ca. 230V bei einer erhöhung von nur 5% kann die Lebensdauer eines Leuchtmittels sich halbieren. :D

• Ich weiss ich nerve...

• Discodeisli
    • 28. April 2004 um 11:41

@ Sven H

Ich überlege und überlege , wo bekomme ich einen Fat Frog für 1400 EUR und das ganze auch noch Brutto ? ( auch Gebraucht )
    Desweiteren wird hier ein Pult für par Kanäle gesucht ,es soll ( Amtlich sein ) und wenn möglich nichts kosten und nach meiner erfahrung ist der Frog ( mit dem wir seit 3 Jahren Arbeiten ) dann wohl etwas zu Amtlich. Nun frage ich mich was 4 art will ,ein gutes Pult oder ein billiges Pult.

• Ich weiss ich nerve...

• Discodeisli
    • 25. April 2004 um 12:56

Ein kleines Pult soll es sein und den Fatfrog am besten Geschenkt. Kauft Euch die Behringer Steuerung;Billig,Idiotensicher,und viele Bunte Lampen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™