1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkadib

Beiträge von tufkadib

• Kein Bass in der PA !!!

• tufkadib
    • 24. August 2006 um 11:54
    Zitat von "DJAndre040"

Kann das etwas mit diesen symmetrisch und unsymmetrischen kabeln zutun haben?weil das pult hat nur chinch ausgang,von da aus geh ich auf xlr,von da aus auf klinke und dann noch mal auf wieder auf xlr.

Wie hast Du Dir denn den Übergang von Cinch -> XLR sowie XLR -> Klinke gebastelt? Welche Anschlüsse sind da mit welchen verbunden?

MfG

DirkB

• Kabel für Geräteverbindung

• tufkadib
    • 24. August 2006 um 11:49
    Zitat von "DMS SOUND"

naja diese Leitung ist nicht abgeschiermt und darauf sollte man ab einer länge von 1,5m achten, da mon sonst evl. störfrequenzen einfängt, die unerwünschte dinge dann machen.

Glaube ich nicht, daß ein als Mikrofonleitung beworbenes Kabel nicht abgeschirmt ist.
    Vom Mischpult zur Endstufe kann man bei erdfrei symmetrischen Ein- und Ausgängen mit hoher Gleichtaktunterdrückung allerdings auch verdrillte zweiadrige Leitung ohne Schirm verwenden.

MfG

DirkB

• Nach Protect Dauercilp

• tufkadib
    • 19. August 2006 um 14:22
    Zitat von "schmiedt"

und was mache ich damit die CLIP LED wieder ausgeht?

Bring die Kiste in eine WERKSTATT!

Alternativ kannst Du natürlich auch die LED mit schwarzer Farbe übermalen oder rauszwicken. Oder Du drehst die Endstufe so, daß immer helles Sonnenlicht darauffällt, dann sieht man die LED auch nicht. :roll:

MfG

DirkB

• Leistung messen

• tufkadib
    • 18. August 2006 um 11:23
    Zitat von "athlontakter"

da hätte ich aber zwei fragen:

erstens mal: wie mess ich das mit nem standard-multimeter? afaik solang aufdrehen, bis ich gleichstromanteil krieg und dann zurückdrehen, bis der wieder null ist, oder?!?

Beim Einsatz der Begrenzung entsteht kein Gleichspannungsanteil.

Zitat

und dann:

theoretisch gesehen kann ich ja auch mit lautsprechern messen. die haben ja (Tieftöner bei 400Hz, MT und HT bei 1kHz) ihre impedanz und ich kann dann theoretisch meine ARLS missbrauchen? oder hab ich da was vergessen?

Ja, erstens den Radau. Zweitens haben Lautsprecher keine konstante Impedanz. Von daher ist die Methode mit dem Lastwiderstand besser.

Noch günstiger ist es natürlich, wenn man auch kapazitive und induktive Belastungen testen kann.

MfG

DirkB

• Nach Protect Dauercilp

• tufkadib
    • 18. August 2006 um 11:15

Ganz einfach: ab in die Werkstatt damit. Keine Experimente mit Lautsprechern daran, wenn Du keine Meßtechnik hast, um das Gerät vorher zu untersuchen.

MfG

DirkB

• Arbeitszeiten

• tufkadib
    • 18. August 2006 um 11:09

Und das soll Reklame sein, wenn man sich vorsätzlich die esundheit ruiniert? :roll:

MfG

DirkB

• Diskussion über Mallorca

• tufkadib
    • 17. August 2006 um 09:56
    Zitat von "DMS SOUND"

Also Jungs und Mädels was meint Ihr dazu?

Ganz ehrlich? Für solch einen Proletensport wäre mir mein Urlaub zu schade.

MfG

DirkB

• Kabeltrommel ganz abrollen - warum?

• tufkadib
    • 19. Juli 2006 um 17:28
    Zitat von "Fiesoduck"

Ja da man in diesem fall den Motor sofort im Dreieck betreiben würde und so ein zu hoher Strom Fließen würde, allso nimmt man zuerst die Stern, denn da hat man mehr Spannung und siehe da kein LS-Schalter löst aus

Welcher Motor? Den von einer Spiegelkugel? :grin:
    Aber egal. Wenn Du den Motor zuerst in Stern schaltest, hast Du pro Ständerwicklung weniger Spannung als in Dreieckschaltung, somit also auch weniger Anlaufstrom.

MfG

DirkB

• Kabeltrommel ganz abrollen - warum?

• tufkadib
    • 19. Juli 2006 um 13:52
    Zitat von "djobi"

die frage von ukw nach kabeln mit 3x2,5+6qmm N sind entweder provozierend oder zeugen davon das da einer das Drehstromprinzip nicht verstanden hat

Auf Grund der Phasenverschiebung der 3 Phasen zueinander fliessen keine 3x16A über N zurück, somit wird der N auch nicht dicker ausgelegt! Der 'Rückstrom' fliesst auch über die 3 Phasen ab, bei gleichmäßiger (!) Last auf allen 3 Phasen wird der N sogar gar nicht belastet!

Aber dafür gibts auch einschlägige, guter Literatur.

Wenn verschiedene Geräte mit nichtsinusförmiger Stromaufnahme dranstecken, würde ich von dieser Theorie sachte abrücken. In genügend Buden mit vielen PCs sind schon die Neutralleiter weggebrannt, weil eben diese Verkettung nicht mehr hingehauen hat.

MfG

DirkB

• Fragen zur Festzeltbeschallung (Sprachbeschallung)

• tufkadib
    • 18. Juli 2006 um 13:37
    Zitat von "c_h_r_i_s"

Der Schützenverein ist sonst mit einer monoanlage klar gekommen

Was anderes als Mono wirst Du dort auch nicht abliefern können, weil für einen Stereoeindruck die Lautstärke zu gering ist (da zur Vermeidung von Klangmatsch die Leute nur das Programm aus dem jeweils nächstliegenden Lautsprecher hören müssen) und die Sitzpositionen zu ungünstig sind.

MfG

DirkB

• Akkus -> welche benutzt Ihr?

• tufkadib
    • 18. Juli 2006 um 10:13
    Zitat von "Fiesoduck"

Ja aber das gibt es aber noch nicht seit langen, da dieses Ventil von Ansmann erfunden wurde und ein Patent darauf stand-> das muss wohl ausgelaufen sein

1996 gab es das auf jeden Fall schon.

MfG

DirkB

• Akkus -> welche benutzt Ihr?

• tufkadib
    • 17. Juli 2006 um 11:24
    Zitat von "Fiesoduck"

Und Außerdem was viele nicht wisse, ist dass nur die Ansmann Akkus mit einem Überdruck-Ventil ausgestattet sind und somit total ungefährlich sind.

Da habe ich eine Überraschung für Dich: Sanyo-Zellen und auch sonst jeder ordentliche gasdichte Akku besitzen auch ein Überdruckventil.
    Es kann natürlich sein, daß in irgendwelchem Billigprassel von sonstwo das Überdruckventil fehlt.

MfG

DirkB

• brauche ordentlich strom bei 12V was machen???

• tufkadib
    • 11. Juli 2006 um 11:13
    Zitat von "KiKi"

rein rechnerisch kommt man bei 14 V auf rund 35 W rms an 4 Ohm(war irgendwas zwischen 33 und 36 Watt, aber halb 4 rechne ich das nicht nochmal aus)

Also ich komme bei 14V (keine Restspannung über den Leistungshalbleitern berücksichtigt) auf etwas mehr als 6W an 4 Ohm, im Brückenbetrieb sind es dann knapp 25W.

MfG

DirkB

• "lärm macht doof"

• tufkadib
    • 9. Juli 2006 um 14:43
    Zitat von "Kracky"

Also es ist ja erwiesen das Augenschwierigkeiten, Lärm usw. vereinzelt Lernschwirigkeiten aufwerfen kann, das aber Grundsätzlich auszulegen ist dann doch wohl ehr zu einfach. Habe sehr viel mit Kids in dem Alter zu tun, teilweise noch Schulgänger oder schon Abgänger und wenn ich dann deren Einstellung mitbekomme bzw. wie das Elternhaus hier mitwirkt möchte ich mal sagen so kann das nichts werden.

Hier wird wohl das Hauptproblem liegen.

MfG

DirkB

• Mischpult statt Hifi Vorstufe

• tufkadib
    • 9. Juli 2006 um 09:23

Kein Problem. Bei Begriffen, an denen es keinen passenden deutschen Begriff gibt, ist ja auch alles in Ordnung.

Nur bin ich schon etwas älter 8) und kenne daher einige technische Beschreibungen kompletter Übertragungsanlagen ohne einen einzigen englischen Begriff darin. Deswegen geht mit bei der Verdenglischung unserer Sprache eben hin und wieder das Nackenfell hoch.

MfG

DirkB

• Womit transportiert Ihr Euer Material?

• tufkadib
    • 8. Juli 2006 um 20:28
    Zitat von "Outliner"

hä? :shock: bist du busfahrer und kannst nach feierabend deinen firmenwagen privat nutzen? :grin:

Verflixt, Du hast mich durchschaut... :grin: :wink:

MfG

DirkB

• Mischpult statt Hifi Vorstufe

• tufkadib
    • 8. Juli 2006 um 20:25
    Zitat von "potz!"

wenn du nicht umbedingt line-fader brauchst, sondern dich auch mit rotary fadern zufrieden gibst, gäbe es eine ganze menge lösungen, die wesentlich sinnvoller sind als ein dj mixer.

Kann man das nicht auch auf deutsch als "Schieberegler" bzw. "Drehregler" bezeichnen oder läufst Du noch auf dem dünnen Brett der Hoffnung, Dich mit solchem Sprachgepansche interessant machen zu können? :evil:

MfG

DirkB

• Womit transportiert Ihr Euer Material?

• tufkadib
    • 7. Juli 2006 um 10:07

Wer transportiert eigentlich sein Zeuch mit dem städtischen Bus?
    8)

MfG

DirkB

• Alte Endstufe mit symmetrischen Ausgängen ausstatten - wie?

• tufkadib
    • 6. Juli 2006 um 15:20

Hallo,

also ein Ausgangswiderstand von mehr als etwa 100-200 Ohm sollte mich arg wundern.
    Prinzipiell kann man, um den passenden Innenwiderstand der Quelle zu erhalten, auch Spannungsteiler vorschalten. Allerdings sinkt dann die Eingangsempfindlichkeit enorm ab.

MfG

DirkB

• Alte Endstufe mit symmetrischen Ausgängen ausstatten - wie?

• tufkadib
    • 6. Juli 2006 um 14:23

Hallo,

bei http://www.amplimo.nl/ gibt es nette Übertrager. TM8, TM81, TM20 oder TM21 würde ich für den genannten Anwendungsfall für brauchbar halten.
    Kommt jetzt auf den Ausgangswiderstand des Vorverstärkers / Mixers an. Wenn es ein Gerät mit Ausgang entsprechend Rundfunknorm ist, hat er einen Innenwiderstand kleiner ca. 40 Ohm.

MfG

DirkB

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™