1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkadib

Beiträge von tufkadib

• Alte Endstufe mit symmetrischen Ausgängen ausstatten - wie?

• tufkadib
    • 6. Juli 2006 um 09:43

Hallo,

aufgrund der langen Kabelwege ist nicht nur eine symmetrische Leitungsführung, sondern aller Wahrscheinlichkeit nach auch ein erdfreier Eingang notwendig, und das bekommt man ausschließlich mit Eingangsübertragern hin.

Nun ist es leider so, daß gute, pegelfeste EÜs eine Menge Geld kosten. Man kann sich aber beispielsweise mit NFLÜs (Telefonübertrager) behelfen, da gibt es auch Exemplare, die den kompletten NF-Bereich übertragen. Sowas findet man hin und wieder bei Elektronikhökern.

Wenn man die Eingangsschaltung dann noch ein wenig auf hohe Gleichtaktunterdrückung optimiert sowie gegen eindringende HF wappnet, reicht als NF-Leitung einfache verdrillte Zwillingsleitung ohne Abschirmung.

MfG

DirkB

• Wo bin ich / Wo will ich hin.... Was sagt ihr dazu?

• tufkadib
    • 29. Juni 2006 um 20:46
    Zitat von "mringhoff"

So lange man sich unter Wert verkauft, ist das den Firmen vermutlich wirklich egal.
    Aber wie lange ist man 25 und es macht einem nichts aus, schweren Krempel zu schleppen und unmögliche Arbeitszeiten zu haben?

MfG

DirkB

• Wieviel Amp-Watt bei wieviel LS-Watt?

• tufkadib
    • 22. Juni 2006 um 21:20
    Zitat von "Tontechniker"

:oops: man könnte es aber als rechtiges sinussignal beschreiben ... is halt nur zu viel für ein oszi das als sinus anzuzeigen ...

Nö. Rechteck ist Rechteck (das zeigt ein Oszi auch als Solches an) und Sinus ist Sinus.

MfG

DirkB

• Stromproblem auf einem schiff

• tufkadib
    • 22. Juni 2006 um 14:17

Elektrische Energie mittels Bewegungsinduktion wird erzeugt, indem ich einen Magneten in einer Leiterschleife rotieren lasse (oder umgekehrt). Ein Asynchrongenerator hat aber keinerlei Magneten, sondern den genannten Kurzschlußläufer (Alukäfig). Was soll es bringen, einen nichtmagnetischen Alukäfig in einer Spule rotieren zu lassen?

Eine Asynchronmaschine braucht zwingend ein speisendes Netz.
    Wird sie durch dieses Netz mitgezogen und entnimmt dabei Energie, die an der Welle als mechanische Energie abgenommen werden kann arbeitet sie als Asynchronmotor.
    Schiebt sie das speisende Netz, indem ihr mechanische Energie zugeführt wird, speist sie elektrische Energie ein und arbeitet als Asynchrongenerator.
    So funktionieren übrigens auch die Windmühlen. Ohne speisendes Netz sähe es da zappenduster aus.

MfG

DirkB

• Stromproblem auf einem schiff

• tufkadib
    • 22. Juni 2006 um 13:40

Hallo,

Zitat von "KiKi"

da der generator n kurzschluss-käfigläufer(asynchonmaschine - was anderes gibts meiner meinung nach nicht in der größenordnung für standartzwecke) ist, kann es schonmal nicht die bürsten sein, er hat nämlich keine 8) .

wie soll denn ein Asynchrongenerator Strom erzeugen?

MfG

DirkB

P.S.: es heißt Standard

• Endstufe an Stromgenerator (Benzin) schützen

• tufkadib
    • 21. Juni 2006 um 16:12

Hallo,

eine kleine Zwischenbemerkung.

Zitat von "djobi"

an was für einem Aggregat (syncron/asyncron, Leistungsklasse, etc)

Mit Asynchrongeneratoren kann man ohne speisendes Netz nichts anfangen.

MfG

DirkB

• Endstufenproblem

• tufkadib
    • 20. Juni 2006 um 15:42

Hallo,

sowas kann schon mal passieren, auch ohne Einwirkung von außen. PA-Endstufen werden sicherlich nicht vorgealtert, um Frühausfälle zu vermeiden.

MfG

DirkB

• problem: pieps-geräusch beim mischpult!

• tufkadib
    • 18. Juni 2006 um 11:23
    Zitat von "b3nn1_@_PA"

so...ich habe nun das mischpult an die aktive weiche gehängt....nun is das piepsen weg :)

Merkwürdige Sache.

Zitat

aber jetzt verzerrt dass bisschen, wenn ich die fader ganz hoch ziehe!
    als ob der gain zu weit offen ist!
    PFL is auch an, kann das daran liegen..?

weil die LEDs gehn nich nich auf übersteuern..also alles noch im grünen beriech...hmmm...weiss auch nich!

Eventuell kann Dir die :idea: Bedienungsanleitung :idea: darüber Aufschluß geben. Möglicherweise ist dort u.a. beschrieben, wie die Maximalpegel aussehen und ob Du das Mäusekino auf Vorhören schalten kannst.

Ach ja, hier habe ich für Dich noch eine Reihe Großbuchstaben, die Du bei Substantiven an die erste Stelle setzen solltest:
    ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZÄÖÜ

MfG

DirkB

• Neue Soffitenfrage

• tufkadib
    • 16. Juni 2006 um 15:26

Eine Überlegung wert wäre evtl. auch eine Polyswitch-Sicherung. Die könnte man notfalls noch in Reihe zur Soffitte schalten.
    Die Soffitte als PTC begrenzt die Leistung, die auf den Hochtöner kommt, und wenn zu weit aufgerissen wird, schaltet es den Hochtöner komplett ab.

Ansonsten wurde schon alles gesagt, die Bands am besten das zerstörte Zeug selber (unter Aufsicht) reparieren lassen. Manche lernen es eben erst dann, wenn es vom Eigenen geht...

MfG

DirkB

• Unworte der VT-Branche

• tufkadib
    • 15. Juni 2006 um 14:47
    Zitat von "Eliminator"

Warum gibt es das Schulfach bei uns nicht?

Tja, das frage ich mich auch. Wäre in Vorbereitung der Lehre sinnvoll.

Wenn jemand schon PA kennt, wie sieht es dann mit Ökulei aus?

MfG

DirkB

• Unworte der VT-Branche

• tufkadib
    • 15. Juni 2006 um 08:41

Hab' auch noch was:
    Meeting
    Briefing
    Workshop

Weshalb wird nicht gleich die ungeschminkte Wahrheit ans Schwarze Brett geschrieben: "Besprechung - die praktische Alternative zur Arbeit"?

MfG

DirkB

• Unworte der VT-Branche

• tufkadib
    • 13. Juni 2006 um 16:48

Hallo,

wie wäre es mit "Location"? Letztens im Fernsehen würgte so ein Heißluftfön ins Mikro:"...Als ich in die Location kam...blafasel..."
    Wenn ich sowas höre, sträubt sich mir das Nackenfell.

Nächster Kandidat:"Druck". Bei manchen Leuten "drückt" alles...

Oder: der, die, das "Amp".

MfG

DirkB

• Kraftstrom Problem !! arghhhhhhh!

• tufkadib
    • 11. Juni 2006 um 13:38

Hat der N gefehlt? Wenn die Anzeige schon nicht korrekt ist: wieso mißt Du nicht einfach nach, sondern schaltest das Musikzeug trotzdem an? :roll:

MfG

DirkB

• Endstufen-Hörtest > Ergebnis

• tufkadib
    • 8. Juni 2006 um 20:11

Hallo,

Zitat von "fschleif"

Z.B. ist die Yorkville 6040 (war es die, oder eine andere Bezeichnung?) für eine unglaublich gute Auflösung und Feinzeichnung im Mitten- und Hochtonbereich berühmt, performt im Bass allerdings nicht sehr überzeugend. Andererseits gibts Brateisen, die am Sub das Herz höher schlagen lassen, an Tops aber nicht die Erfüllung sind (z.B. Crest 8001 gefällt mir an Tops nicht wirklich gut.) Hier bewegen wir uns def. in der professionellen Liga mit entsprechenden Preisen, so dass ich unterstelle, dass es hier weder an miderwertigen Bauteilen, noch an schlampiger Entwicklungsarbeit liegt.

diese Unterschiede könnten sich evtl. mit Differenztonverzerrungen erklären lassen, die je nach Endstufe unterschiedlich stark vorhanden sind.

MfG

DirkB

• DCX2496 + Limiter Problem

• tufkadib
    • 4. Juni 2006 um 10:10
    Zitat von "Inspiron"

Ich habe vielmehr an anderes Problem!

Bei voll aufgedrehtem Amp-Gain kommt wesentlich zu viel Pegel am Endstufenaufgang heraus.

Daher haben Verstärker in der Mehrzahl der Fälle Pegelsteller dran: zum Einpegeln, d.h. nicht, sie einfach voll aufzureißen. Es gibt auch sinnvolle Zwischenstellungen. Wären die Pegelsteller nicht notwendig, könnte sie der Hersteller auch weglassen.

Zitat

Meine bisherige Lösung, die Amps nicht voll aufdrehen. Finde ich aber nicht so toll, da man die Lautstärke sonst irgendwie nicht mehr wirklich regelen kann. Sprich wenn das System pegelmäßig begrenzt werden soll und nicht zum Schutz der Komponenten.

Dieser Abschnitt läßt keinen Sinn erkennen. :(

Zitat

Gibt es fertige 10db XLR Abschwächer die man zwischen Ultradrive und Amp hängt?

Sicher, aber wozu? Nur weil Du es nicht fertigbringst, den Verstärker zurückzudrehen? :roll:

MfG

DirkB

• Endstufen-Hörtest > Ergebnis

• tufkadib
    • 30. Mai 2006 um 15:36

Hallo,

die "gewaltigen Klangunterschiede" bei Endstufen, die plötzlich auf Marginalien schrumpften, wurden ja auch schon in den Schriften von Anselm Goertz bemerkt. :D
    Aber schön, daß ihr diesen Test durchgeführt habt, er relativiert vielleicht manches übertriebene Markendenken.

MfG

DirkB

• Suche Line Symmetrierer

• tufkadib
    • 30. Mai 2006 um 15:32
    Zitat

Meinst du also einfach nach die Schaltung von oben, noch nen Trafo dran?

Ja, genau das meine ich. Allerdings würde ich ihn auf alle Fälle per Kondensator an den Verstärker ankoppeln, damit der Übertrager nicht aufmagnetisiert wird.
    Es gibt natürlich auch komplexere Schaltungen, mit Gegenkopplungswicklung und Mitkopplungswiderstand im Fußpunkt des Trafos. Aber versuche es erstmal so.

MfG

DirkB

• Anlage an 400V abgeschossen..

• tufkadib
    • 29. Mai 2006 um 16:15

Hallo,

Zitat von "Montesuma"

Ich habe das von einer verloreren Gerichtsverhandlung her, das Kollegen von mir passiert ist. Wenn Du Deine Geräte an eine schlechte Dose ansteckst, musst Du selbst für Diene Geräte aufkommen, auch wenn der Elektriker gesagt hat, dass es fertig ist und Du anstecken kannst. Wenn der Elektriker jedoch sowas baut, daß es lebensgefählich wird, ist das was anderes. Da hast Du schon recht.

400V auf einer Steckdose sind gefährlich. Es hätte ja auch ein Brand ausbrechen können. In meinen Augen ist so ein Urteil ein Freibrief für Elektriker.
    Gut, viele Elektriker sind verantwortungsbewußt und arbeiten ordentlich. Allerdings gibt es auch eine ganze Reihe, bei denen das Sprichwort "Mehr als drei verschiedenfarbige Drähte sind des Elektrikers Tod" voll und ganz zutrifft.

MfG

DirkB

• Suche Line Symmetrierer

• tufkadib
    • 28. Mai 2006 um 18:02
    Zitat von "montarbo"

Leider hat das Pult zu wenig Power für einen Trafo.
    Aber du sprichst etwas wichtiges an, die Galvanische Trennung -
    kennt jemand eine solche Schaltung wie oben, die gleichzeitig noch eine galv. Trennung beinhaltet?

Ja. Kleinleistungs-OPV und Übertrager dahinter.

MfG

DirkB

• Hilfe Amp spinnt

• tufkadib
    • 28. Mai 2006 um 17:59

Hallo,

Zitat von "Bjoern05"

Danke Dirk ( kniefall ) das wir nun endlich beim Amp angelangt sind.
    Da ich leider kein Techniker bin , kann ich auch nicht machen was ein Techniker sonst immer macht. Denn sonst würde ich ja machen was ein Techniker immer macht , oder?
    Ich habe auch kein Oszi, sondern nur ein Multimeter.
    Ich hatte infach auf die Erfahrung eines Technikers hir im Forum gehofft der soetwas schon mal hatte und sagt: schau dir mal den Wiederstand xy an der ist bestimmt platt. Oder soetwas in der Art.

Tja dann ... ab in die Werkstatt damit. Ernsthaft, zur Fehlersuche in Verstärkern braucht man einen gewissen Meßgerätepark. Ohne den wirds mühsam, Gestochere im Nebel oder ganz unmöglich.

MfG

DirkB

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™