1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkadib

Beiträge von tufkadib

• Boost PX1600; Warum schon halb audgedreht im roten Bereich?

• tufkadib
    • 10. Februar 2005 um 15:50
    Zitat

woran es liegt das die Endstufe, wenn man sie halb aufdreht und "singt" schon in den roten bereich geht!?!

Wenn der Mixer bei Vollaussteuerung +6dBu Ausgangsspannung hat, die Endstufe aber schon mit 0 oder -10dBu voll ausgesteuert ist, passiert sowas.

Das Zauberwort heißt einpegeln. Deshalb Endstufen zudrehen, Vollaussteuerung am Mixer einstellen und Endstufen genau soweit aufdrehen, daß gerade Vollaussteuerung erreicht wird.

Ich weiß, ist unmodern, man reißt lieber voll auf. Mit vollaufgedrehten Endstufen verschenkt man aber Rauschabstand.

MfG

DirkB

• Ist die PA Branche kaputt, oder scheint das nur so?

• tufkadib
    • 4. Februar 2005 um 15:01
    Zitat

Seid wann hast du eine Anlage, für die man 1000€ Miete veranschlagen müsste?

:D

MfG

DirkB

• Ist die PA Branche kaputt, oder scheint das nur so?

• tufkadib
    • 4. Februar 2005 um 15:01
    Zitat

Seid wann hast du eine Anlage, für die man 1000€ Miete veranschlagen müsste?

:D

MfG

DirkB

• ES KOTZ mich an!!!!!

• tufkadib
    • 28. Januar 2005 um 14:21

DJ Detto:

Das geht doch nicht nur Dir so, da könnte man sich endlos aufregen, in jedem Bereich des Lebens.

Ich bekomme z.B. kein kleines Kennzeichen für mein Auto, obwohl kein anderes ranpaßt. Und? Ich sehe Bubis mit ihren Ü-Ei-Autos, die ihre Stoßstangen gegen eine Exportvariante austauschen und die bekommen eins. :evil:

Warum sollte also ausgerechnet im PA-Bereich gleiches Recht für alle gelten?

MfG

DirkB

• ES KOTZ mich an!!!!!

• tufkadib
    • 28. Januar 2005 um 14:21

DJ Detto:

Das geht doch nicht nur Dir so, da könnte man sich endlos aufregen, in jedem Bereich des Lebens.

Ich bekomme z.B. kein kleines Kennzeichen für mein Auto, obwohl kein anderes ranpaßt. Und? Ich sehe Bubis mit ihren Ü-Ei-Autos, die ihre Stoßstangen gegen eine Exportvariante austauschen und die bekommen eins. :evil:

Warum sollte also ausgerechnet im PA-Bereich gleiches Recht für alle gelten?

MfG

DirkB

• wie wickel man am besten ein mirkokable auf?

• tufkadib
    • 24. Januar 2005 um 14:58
    Zitat

wie wickel man am besten ein mirkokable auf?

... mit einer Seilzugtrommel.

MfG

DirkB

• Philips 100V Verstärker

• tufkadib
    • 20. Januar 2005 um 20:27

100V-Verstärker lassen aufgrund der höheren Ausgangsspannung längere Leitungswege zu und geben an jeden Lautsprecher bei Vollaussteuerung genau die Nennleistung des Lautsprechers ab.

Bsp.: 100W-Verstärker, eine 75W-Box und ein 1,5W-Lautsprecher parallel dran, Vollaussteuerung und der kleine Lautsprecher bekommt 1,5W zugeführt, die große Box 75W.
    Auch wenn man den 1,5W-Lautsprecher allein anstecken und den Verstärker voll aussteuern würde, passiert nichts gefährliches.

Man muß nur darauf achten, daß die Verstärkerleistung größer oder gleich der Lautsprecherleistung ist.

Mit A- oder B-Betrieb hat das nichts zu tun.

Vorteil: durch den Ausgangsübertrager sind die Verstärker recht robust, außerdem lassen sich auch mit geringen Schienenspannungen große Leistungen realisieren.
    Nachteil: in jeder Box muß ein genau passender Übertrager sitzen. Dafür spart man beim Lautsprecherkabel (ich habe dafür auch Mikrofonkabel verwendet)

MfG

DirkB

• tufkadib
    • 20. Januar 2005 um 20:27

100V-Verstärker lassen aufgrund der höheren Ausgangsspannung längere Leitungswege zu und geben an jeden Lautsprecher bei Vollaussteuerung genau die Nennleistung des Lautsprechers ab.

Bsp.: 100W-Verstärker, eine 75W-Box und ein 1,5W-Lautsprecher parallel dran, Vollaussteuerung und der kleine Lautsprecher bekommt 1,5W zugeführt, die große Box 75W.
    Auch wenn man den 1,5W-Lautsprecher allein anstecken und den Verstärker voll aussteuern würde, passiert nichts gefährliches.

Man muß nur darauf achten, daß die Verstärkerleistung größer oder gleich der Lautsprecherleistung ist.

Mit A- oder B-Betrieb hat das nichts zu tun.

Vorteil: durch den Ausgangsübertrager sind die Verstärker recht robust, außerdem lassen sich auch mit geringen Schienenspannungen große Leistungen realisieren.
    Nachteil: in jeder Box muß ein genau passender Übertrager sitzen. Dafür spart man beim Lautsprecherkabel (ich habe dafür auch Mikrofonkabel verwendet)

MfG

DirkB

• tufkadib
    • 19. Januar 2005 um 22:24

Was meint denn Philips zu dem Gerät, wenn man sie direkt antelefoniert?

MfG

DirkB

• tufkadib
    • 19. Januar 2005 um 22:24

Was meint denn Philips zu dem Gerät, wenn man sie direkt antelefoniert?

MfG

DirkB

• Das Auto des Veranstaltungstechnikers....

• tufkadib
    • 15. Januar 2005 um 09:29

Naja, so schlimm ist es nun auch wieder nicht.
    Wenn nicht 7 Vorbesitzer 12 ahnungslose Schrauber dran haben wüten lassen, sind die Wagen auch nicht unzuverlässiger als hiesige Konstruktionen.
    Die Baujahre ab 90 haben dann auch eine brauchbare Rostvorsorge.
    Ich persönlich kann mich nicht beschweren -bin noch nie liegengeblieben.
    Man muß sich allerdings als so-schnell-wie-nur-geht-Europäer an das Fahrverhalten gewöhnen.

Ansonsten sind die Fahrleistungen akzeptabel -mein Kumpel ist mit seinem 86er Olds, der ja auch nix anderes ist, mit Wohnanhänger nach Frankreich.
    Er kam im Schnitt auf 13-14L, sein Kollege mit nagelneuem BMW und Wohnhütte dahinter immer weit abgeschlagen auf der Piste mit 18-22L.

MfG

DirkB

• tufkadib
    • 15. Januar 2005 um 09:29

Naja, so schlimm ist es nun auch wieder nicht.
    Wenn nicht 7 Vorbesitzer 12 ahnungslose Schrauber dran haben wüten lassen, sind die Wagen auch nicht unzuverlässiger als hiesige Konstruktionen.
    Die Baujahre ab 90 haben dann auch eine brauchbare Rostvorsorge.
    Ich persönlich kann mich nicht beschweren -bin noch nie liegengeblieben.
    Man muß sich allerdings als so-schnell-wie-nur-geht-Europäer an das Fahrverhalten gewöhnen.

Ansonsten sind die Fahrleistungen akzeptabel -mein Kumpel ist mit seinem 86er Olds, der ja auch nix anderes ist, mit Wohnanhänger nach Frankreich.
    Er kam im Schnitt auf 13-14L, sein Kollege mit nagelneuem BMW und Wohnhütte dahinter immer weit abgeschlagen auf der Piste mit 18-22L.

MfG

DirkB

• Auspegeln (0dB)

• tufkadib
    • 14. Januar 2005 um 19:43

Hallo,

das macht jedes gute NF-Wechselspannungsvoltmeter (also nicht die Superbilligichkannalles-Digitalmultimeter), wenn Du den Mixer mit einem Sinussignal fütterst. Du mußt Dich nur noch entscheiden, welche 0dB es sein sollen: 0dBu oder 0dBV (ich persönlich messe NF-Pegel mit einem MV20 von C&G, weil das auch eien dB-Skale hat.).

Normalerweise kauft man seine Sachen ja so, daß sie pegelmäßig zusammenpassen.
    Wird nicht darauf geachtet, ist es auch möglich, daß die Endstufe bei 0dB am Mäusekino des Mixers
    -nicht voll ausgesteuert ist
    -übersteuert wird.

Letzteres läßt sich einfach durch Zurückziehen des Pegelstellers an der Endstufe korrigieren (es soll tatsächlich Leute geben, die ihre Anlagen ordentlich durchpegeln, anstatt alle Pegelregler auf Rechtsanschlag zu stellen...).

MfG

DirkB

• tufkadib
    • 14. Januar 2005 um 17:16

Hallo,

hast zwar schon gekauft, aber eine dankbare Alternative wäre z.B. auch ein Chevrolet Caprice Kombi gewesen.
    Welcher europäische Kombi (!) schafft schon 8 Personen oder 800kg Zuladung? Verbrauch geht auch und man bewegt sich auch mit vollgeladenem Auto komfortabel und kann auch satt anhängen. Kleiner Wermutstropfen: kein Diesel.

MfG

DirkB

• tufkadib
    • 14. Januar 2005 um 17:16

Hallo,

hast zwar schon gekauft, aber eine dankbare Alternative wäre z.B. auch ein Chevrolet Caprice Kombi gewesen.
    Welcher europäische Kombi (!) schafft schon 8 Personen oder 800kg Zuladung? Verbrauch geht auch und man bewegt sich auch mit vollgeladenem Auto komfortabel und kann auch satt anhängen. Kleiner Wermutstropfen: kein Diesel.

MfG

DirkB

• Endstufe für unter 400€ gesucht . . .

• tufkadib
    • 7. Januar 2005 um 19:12

TBF:

Zitat

innerhalb weniger iminuten Gehirnerschütterung, Trommelfellüberdehung DArmprobleme und sehr schlimme sehstörungen

Nenee, laß mal, das ist schon richtig so. Schließlich soll dieses Baßgewabbel und -geschepper der ganzen ringsum verbauten Tupperware das Röcheln des Sparmotors übertönen.

Jetzt weiß ich auch, warum die Bübchen vorm McFreß nicht aus ihren SPL-Hütten aussteigen können: Blitzstuhl... :D

MfG

DirkB

• DHL "Service"

• tufkadib
    • 5. Januar 2005 um 19:39

DHL und Service scheinen zwei Dinge zu sein, die miteinander auf Kriegsfuß stehen.

Hab mir was aus USA schicken lassen -Sperrgut. Die Sendung hat ca. 14 Tage gebraucht, um in Deutschland zu sein (incl. Bestellung, ca. 7000km Transport, Zoll usw.).
    Für 400km hier in D brauchte das Paket nochmal 8 Tage.

Diesen "Service" (dieses Wort fällt mir in diesem Zusammenhang sehr schwer) bezahlt man aber 20€ zusätzlich.

Nochwas: Nur keine Hotline anrufen, das ist Zeit- und Geldverschwendung.

MfG

DirkB

• DHL "Service"

• tufkadib
    • 5. Januar 2005 um 19:39

DHL und Service scheinen zwei Dinge zu sein, die miteinander auf Kriegsfuß stehen.

Hab mir was aus USA schicken lassen -Sperrgut. Die Sendung hat ca. 14 Tage gebraucht, um in Deutschland zu sein (incl. Bestellung, ca. 7000km Transport, Zoll usw.).
    Für 400km hier in D brauchte das Paket nochmal 8 Tage.

Diesen "Service" (dieses Wort fällt mir in diesem Zusammenhang sehr schwer) bezahlt man aber 20€ zusätzlich.

Nochwas: Nur keine Hotline anrufen, das ist Zeit- und Geldverschwendung.

MfG

DirkB

• Hilfe bei ADT A500 Netzteil

• tufkadib
    • 4. Januar 2005 um 21:03

Notfalls schickst Du es mir, ich entsorge es kostenlos für Dich. :wink:

MfG

DirkB

• Hilfe bei ADT A500 Netzteil

• tufkadib
    • 4. Januar 2005 um 15:43

Du kannst mit einem simplen Durchgangsprüfer rausfinden, an welche IC-Beinchen welche Schienen rangehen. Datenblatt hernehmen, vergleichen, was welches Bein ist. Schon bist Du einen Schritt weiter.

Netzteil ran und aufdrehen würde ich unterlassen.

MfG

DirkB

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™