1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkadib

Beiträge von tufkadib

• Gerichtsurteil zum Thema Lärm

• tufkadib
    • 9. Dezember 2004 um 20:14
    Zitat

wenn ich auf ein Rockkonzert gehe, dann gehe ich das Risiko eines gehörtraumas ein.

Schlimm genug, daß sowas als eine Art Alltäglichkeit angesehen und abgetan wird.

Na, Hauptsache noch paar kW dazu, damit es ordentlich drückt. Ich persönlich finde diese Entwicklung erschreckend.

MfG

DirkB

• Warnung vor Aolongaudio/Michael Wichmann aus Wiesbaden

• tufkadib
    • 9. Dezember 2004 um 20:06

Hallo,

wäre da nicht auch
    http://www.snakecirty.de/
    eine wichtige Plattform?

MfG

DirkB

• Thema Röhrenradios/Verstärker

• tufkadib
    • 8. Dezember 2004 um 14:07

Hallo,

also um das Thema Röhrengeräte gut abzuhandeln, kannst Du schon mal ein paar Semester und keinen Kurzvortrag einplanen.
    Zum Stöbern und Fragen recht hilfreich wären:
    http://www.jogis-roehrenbude.de/
    http://www.frihu.com/

MfG

DirkB

• Thema Röhrenradios/Verstärker

• tufkadib
    • 8. Dezember 2004 um 14:07

Hallo,

also um das Thema Röhrengeräte gut abzuhandeln, kannst Du schon mal ein paar Semester und keinen Kurzvortrag einplanen.
    Zum Stöbern und Fragen recht hilfreich wären:
    http://www.jogis-roehrenbude.de/
    http://www.frihu.com/

MfG

DirkB

• Warum klingt das so unterschiedlich ?

• tufkadib
    • 7. Dezember 2004 um 17:26

Hallo,

Zitat

PA hingegen hat hohen Wirkungsgrad (95 - 110 db 1w/1m je nach bauart)) , braucht in der Regel auch viel Leistung

das beißt sich aber. Gerade mit wirkungsgradstarken Lautsprechern braucht man eben nicht viel Leistung für entsprechende Lautstärke. Deshalb experimentieren ja manche Liebhaber leistungsarmer Verstärker daheim mit Hornkonstruktionen.

MfG

DirkB

• SO LONG AUDIO

• tufkadib
    • 6. Dezember 2004 um 17:22

Hallo,

ich habe irgendwo in meiner Werkstatt noch etwa 1000 steinalte Germaniumtransistoren. Wäre das nix, um schöne rauscharme Mixer herzustellen? Nur so als Anregung...

MfG

DirkB

• SO LONG AUDIO

• tufkadib
    • 6. Dezember 2004 um 17:22

Hallo,

ich habe irgendwo in meiner Werkstatt noch etwa 1000 steinalte Germaniumtransistoren. Wäre das nix, um schöne rauscharme Mixer herzustellen? Nur so als Anregung...

MfG

DirkB

• Soundsystem für Schülerradio

• tufkadib
    • 29. November 2004 um 18:41

Jaja, an dem Behringer sind ringsum XLR dran. Zu der Yamaha-Endstufe: mir ist noch nicht ganz klar, was es genau werden soll, eine Ferndisco oder Hintergrundgedudel.
    Für Letzteres reicht völlig
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12907&item=3855190494&rd=1&ssPageName=WDVW
    oder
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40162&item=3855940875&rd=1&ssPageName=WDVW
    Die Boxen sagen mir nichts, aber wenn Du einen Speisesaal einigermaßen gleichmäßig beschallen willst, reichen 2 Boxen sicher nicht.

MfG

DirkB

• tufkadib
    • 28. November 2004 um 19:22
    Zitat

Also man Brauch andere Verstärker und andere Boxen? Ist das im Endeffekt teurer oder billiger?

Das kommt ganz auf die gewünschte Qualität an, wie teuer es wird. Es müssen eben 100V-Verstärker und ebensolche Boxen sein.

MfG

DirkB

• tufkadib
    • 28. November 2004 um 17:03
    Zitat

Telefonkabel???? Wie meinst du das? Muss man da ganz normales Telefonkabel verlegen?

Du kannst ganz normales geschirmtes Kabel mit geeigneter Anzahl von Paaren verwenden. Auf alle Fälle nochmal nach der Spannungsfestigkeit schauen, sollte aber passen (in den Anlagen, die ich kenne, war immer Telefonkabel verwendet worden). Für die NF-Steuerleitung der Endstelle sowieso, für die Lautsprecherleitungen geht das auch. Man müßte natürlich im konkreten Fall ausrechnen, wieviel Verlust auftreten würde.

Aber ich denke, mit der Endstelle in der Cafeteria sind dann die Leitungen zu den Lautsprechern vielleicht 50m, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Zu den Lautsprechern muß die Leitung auch nicht geschirmt sein.

Zitat

Was kosten die Verstärker dafür?

Kommt drauf an, wie komfortabel oder simpel die Dinger sein sollen. Einfach mal im ebay gucken...

Zitat

Wie komme ich von dem Mischpult zum Telefonkabel (Muss da noch was dazwischen?)

Naja, ich nehme mal an, aus dem Mischpult kommt die NF symmetrisch und erdfrei raus. Das Telefonkabel würde ich an einer Wanddose mit XLR-Stecker enden lassen. So, dann brauchst Du nur noch ein Kabel von der Wanddose zum Mischpult.

Zitat

Wie kann man den Verstärker dann Fersteuern? (Wir haben *nur* 1500€)

Das ist eine Möglichkeit, die zumindest ältere Verstärker hatten.
    Da wurde auf die NF-Leitung, die ja symmetrisch und erdfrei ist, eine Gleichspannung gegen Erde draufgegeben, ähnlich wie bei einer Phantomspeisung von Mikrofonen.
    Diese Spannung wurde von den Verstärkern ausgewertet. Spannung da - Verstärker in Betrieb. Lohnt sich aber eher nur bei größeren Anlagen.

Zitat

Ist diese 100V Technik irgendwas neues?

Ach nein, auf den Trichter kam man schon in den 30er Jahren.
    Durch die zwingend erforderlichen Übertrager in Verstärker und Lautsprecher ist diese Technik etwas schwerer, außerdem würden die Übertrager für den heute üblichen Megaplärr sehr groß.
    Geht man dann noch davon aus, daß nicht nur mittlere Qualität erreicht werden soll, wird auch die Herstellung der Übertrager teuer, da die Wicklungen verschachtelt ausgeführt werden müssen.

Zum Vergleich: eine hochwertige 100W-Ela-Endstufe, mit 24V betreibbar und dauerbetriebsfest (mit Sinus, nicht nur Musik) wiegt etwa 20kg.

Zitat

Brauchen die Boxen dann auch Strom?

Nein, wenn Du 100V-Boxen hast, brauchen die nicht extra Netzspannung.

MfG

DirkB

• tufkadib
    • 28. November 2004 um 13:56

Hallo,

ich weiß, daß heutzutage Schulen tw. nur nach Design gebaut werden und nicht nach zweckmäßigen Gesichtspunkten.
    Natürlich kenne ich die bei Euch vorliegenden Gegebenheiten nicht im Detail, bin aber der Meinung, daß sich Telefonkabel (stärkere Querschnitte braucht man beim 100V-System nur sehr selten) eigentlich überall ziehen läßt.
    Wenn in Eurer Schule Computernetze durchs Haus existieren, gibt es sicher auch Leitungskanäle / -pritschen, auf denen man langgehen könnte (notfalls runter bis in den Keller und von dort wieder hoch).

Wie teuer das Kabel ist, kann ich Dir jetzt nicht sagen, es kommt darauf an, welche Variante ihr wählt.

Die Sache mit der Nische in der Cafeteria wäre doch schon nicht ganz schlecht, da könnte dann die Endstelle (also ein abschließbarer Stahlschrank, in dem die gewünschte Anzahl Leistungsverstärker untergebracht sind) hin. Da bräuchte man dann nur noch eine geschirmte Zweidrahtleitung als Steuersignal (Stereo würde ich mir für den Zweck verkneifen).
    Je nach Ausführung läßt sich die Endstelle über die Steuerleitung dann auch fernschalten.

Achtung: ich schrieb nicht 100W, sondern 100V. Bei der 100V- Technik ist es so, daß der Verstärker bei Vollaussteuerung 100V am Ausgang liefert. Das gestattet den Einsatz dünner Leitungen, da der Strom für eine bestimmte Leistung wesentlich geringer ist als bei niederohmigen Systemen. In den Lautsprecherboxen sitzt dann jeweils ein kleiner Anpaßtrafo.

Noch ein Vorteil: Man braucht sich über Lautsprecherwiderstände und Überlastung einzelner Lautsprecher keinen Kopf zu machen:
    Bei Vollaussteuerung des Verstärkers erhalten alle angeschlossenen Lautsprecher genau ihre Nennleistung.
    Man muß nur darauf achten, daß die Gesamtleistung der angeschlossenen Lautsprecher nicht größer ist als die Ausgangsleistung des Verstärkers.

Mit einem voll ausgesteuerten 200W-Ela-Verstärker kann man also keinen 4W-Lautsprecher kaputt machen (Lies zu dem Thema "kaputte Lautsprecher" mal etwas im Brett "Einsteiger-PA").
    Für ein wenig Hintergrundmusik in einem Schulspeisesaal kommt man mit 100W ziemlich weit.

Wir hatten früher auf der Arbeit auch so einen Hausfunk, mit einem richtig gut ausgestatteten Studio und einer Menge Verstärker. Die Anlage ist dann nach der Wende als Sinnbild der Verbreitung marxistisch-leninistischer Ideologie ganz schnell verschrottet worden.

Mal paar Links:
    http://www.krahe-gmbh.de/ela.html
    http://www.klein-hummel.de/html/ela/ela_index_g.htm
    http://www.fg-elektronik.de/site_de/produk…_anlagen/index/
    http://www.ervocom.ch/d/pages/produkte/hfwk/hfwk.htm

MfG

DirkB

• tufkadib
    • 28. November 2004 um 11:46

... vorbeischießen.

Hallo,

Du willst für eine simple Mensabeschallung ja einen Riesenaufwand treiben.
    Zunächst mal: sind die Boxen dort schon vorhanden / aktiv / passiv?

Die in meinen Augen einfachste Lösung wäre eine Ela-Anlage und 100V-Lautsprecher. 200m Leitungsweg sind kein Problem (Telefonkabel reicht) und das Verstärkergestell könntet ihr in eurem Radioraum unterbringen.
    Oder ihr geht mit einem Steuersignal die 200m bis zum Speisesaal und entweder
    - versteckt ihr dort in einem Nebenraum / Wandschrank eine Endstelle oder
    - geht auf Aktivboxen.
    Letzteres würde ich persönlich allerdings eher nicht machen (größerer Verkabelungsaufwand).

MfG

DirkB

• Welchen Stecker mögt ihr am liebsten?

• tufkadib
    • 24. November 2004 um 20:12

Hm, ich habe folgende Stecker nicht in der Auswahl gefunden:

-Großtuchel
    -Kleintuchel
    -Glashütte
    -Neumann 5 ... 13-polig

MfG

DirkB

• Welchen Stecker mögt ihr am liebsten?

• tufkadib
    • 24. November 2004 um 20:12

Hm, ich habe folgende Stecker nicht in der Auswahl gefunden:

-Großtuchel
    -Kleintuchel
    -Glashütte
    -Neumann 5 ... 13-polig

MfG

DirkB

• DJ-Führerschein

• tufkadib
    • 14. November 2004 um 10:59
    Zitat

dass genau die leute, die es am nötigsten hätten sich mal ein paar gedanken über ihre verantwortung hinterm mischpult zu machen, den dj-führerschein komplett ablehnen, ...

Das hast Du sehr schön gesagt. Es ist ziemlich schwierig, einem DJ bei einer Übernahme klarzumachen, was man will; wenn er weder weiß, welchen Pegel sein Mixer bringt noch überhaupt einen blassen Schimmer hat, was dB und dBu überhaupt sind (alles schon erlebt)...

MfG

DirkB

• DJ-Führerschein

• tufkadib
    • 14. November 2004 um 10:59
    Zitat

dass genau die leute, die es am nötigsten hätten sich mal ein paar gedanken über ihre verantwortung hinterm mischpult zu machen, den dj-führerschein komplett ablehnen, ...

Das hast Du sehr schön gesagt. Es ist ziemlich schwierig, einem DJ bei einer Übernahme klarzumachen, was man will; wenn er weder weiß, welchen Pegel sein Mixer bringt noch überhaupt einen blassen Schimmer hat, was dB und dBu überhaupt sind (alles schon erlebt)...

MfG

DirkB

• DJ-Führerschein

• tufkadib
    • 13. November 2004 um 14:43
    Zitat

Ne Lachnummer durch und durch...

Wieso? Gab's in der Ex-DDR auch, mit Einstufung. Das fand ich gar nicht so schlecht; zumindest wurde damit sichergestellt, daß nicht völlig Ahnungslose an großer Technik schrauben.

MfG

DirkB

• DJ-Führerschein

• tufkadib
    • 13. November 2004 um 14:43
    Zitat

Ne Lachnummer durch und durch...

Wieso? Gab's in der Ex-DDR auch, mit Einstufung. Das fand ich gar nicht so schlecht; zumindest wurde damit sichergestellt, daß nicht völlig Ahnungslose an großer Technik schrauben.

MfG

DirkB

• DJ-Führerschein

• tufkadib
    • 12. November 2004 um 20:29
    Zitat

In Discos sehe ich die Verpflichtung zur Pegelbegrenzung auch eher beim Betreiber als beim DJ. Geeignete Maßnahmen (Limiter, Ampel, etc) gibt es ja schon genug.

Wieso ausschließlich beim Betreiber? Schließlich sitzt der DJ am Hahn. Er hat auf seinem Mixer die einzig geeigneten Maßnahmen, müßte sich aber allerdings auch damit auskennen (dazu gehört auch; zu wissen, daß Aussteuerungsmesser kein sinnloser Schmuck sind).
    Limiter usw. sind alles Notbehelfe, um den Schaden durch Unbelehrbare in Grenzen zu halten.

MfG

DirkB

• DJ-Führerschein

• tufkadib
    • 12. November 2004 um 20:29
    Zitat

In Discos sehe ich die Verpflichtung zur Pegelbegrenzung auch eher beim Betreiber als beim DJ. Geeignete Maßnahmen (Limiter, Ampel, etc) gibt es ja schon genug.

Wieso ausschließlich beim Betreiber? Schließlich sitzt der DJ am Hahn. Er hat auf seinem Mixer die einzig geeigneten Maßnahmen, müßte sich aber allerdings auch damit auskennen (dazu gehört auch; zu wissen, daß Aussteuerungsmesser kein sinnloser Schmuck sind).
    Limiter usw. sind alles Notbehelfe, um den Schaden durch Unbelehrbare in Grenzen zu halten.

MfG

DirkB

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™