1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkadib

Beiträge von tufkadib

• Großbeschallung nur wie ausführen?? Bitte um Hilfe!!!

• tufkadib
    • 11. November 2004 um 20:18

Hallo,

von einer zentralen Beschallung würde ich hier absehen. Es soll schließlich eine dezente Hintergrundmusik sein und kein Megaplärr von einer Stelle aus. Also: Y-Leitung ausspannen, viele kleine Boxen anknispeln und gekonnt verteilen.
    Meistens braucht man nicht einmal irgendwelche Verzögerungsgeräte; weil es so leise ist, daß kein Doppelhören zu befürchten ist.

An sich sind Weihnachtsmärkte aus genau diesen Gründen dankbare Veranstaltungen. Man braucht nur kleine Verstärker, ruiniert sich nicht das Gehör und kann Glühwein und Lebkuchen einwerfen.

MfG

DirkB

• Boost PX und T.Amp baugleich...

• tufkadib
    • 4. November 2004 um 21:00
    Zitat

deshalb reicht auch ein etwas "unterdimenisonierter" Trafo aus

Genau das macht mir Sorgen, weil ich nicht weiß, wie groß dieses "etwas" ist.
    Wenn die Dinger keine Sinusleistung packen, wie soll dann die Ausgangsleistung korrekt bestimmt werden?

Irgendwie werden mir meine V941 mit 100W/20kg richtig sympathisch... :D

MfG

DirkB

• Boost PX und T.Amp baugleich...

• tufkadib
    • 2. November 2004 um 20:47

Hallo,

also bei dem unteren Bild kommt mir der Aschkuchen relativ klein vor. 2400W, bei wohlwollenden 75% Wirkungsgrad gerechnet, erfordern mindestens 3200W Eingangsleistung.
    Dem Trafo auf dem oberen Bild würde ich die Leistung eher abnehmen wollen, aber auch nur fast.
    Sind die Dinger eigentlich dauerbetriebsfest?

MfG

DirkB

• vermisst jemand 1 scanco und 6 arena dimmer

• tufkadib
    • 22. Oktober 2004 um 09:45

Wenn das Zeug wirklich in Barcelona steht: wie soll der Empfänger die Geräte dann bekommen, wenn es nicht mal möglich ist, ein paar Seriennummern zu übermitteln?

MfG

DirkB

• Guter T.Amp Nachbau oder wieder nur billig Müll ???

• tufkadib
    • 20. Oktober 2004 um 10:28

Hallo,

also ich weiß nicht... ich hatte mal eine alte Yamaha-Endstufe, deren RKT war etwa so groß, wobei die nur 2x 350W hatte.
    Für meinen Geschmack sind die Transistörchen auch sehr klein und wenige.

Zitat

aber warum wenns auch billiger geht....

Das ist wohl der Hauptgrund, warum es heutzutage so viel zweifelhaftes Brüllzeuch gibt.

MfG

DirkB

• Steckverbindungen für Lautsprecherkabel??

• tufkadib
    • 17. Oktober 2004 um 10:58

Speakon,
    XLR (trotzdem),
    Großtuchel,
    gar nix.

MfG

DirkB

• Steckverbindungen für Lautsprecherkabel??

• tufkadib
    • 17. Oktober 2004 um 10:58

Speakon,
    XLR (trotzdem),
    Großtuchel,
    gar nix.

MfG

DirkB

• Qualitätsstandards im Beschallungsgewerk

• tufkadib
    • 17. Oktober 2004 um 10:53

Hallo,

ein Beispiel: wenn ich als Kommune mir eine Sporthalle bauen lassen will, lasse ich mir Angebote machen. Von den Firmen, die in Frage kommen, lasse ich mir Referenzobjekte vorlegen. Dort rufe ich dann an und unterhalte mich mit den Leuten, wie zufrieden sie sind und welche Probleme es gab.

Es wäre natürlich Schwachsinn, bei einem Veranstalter anzurufen, aus dessen Sicht ist die Firma dann gut, wenn billig. Da müßte man schon die beteiligten Künstler/Bands fragen, wie es gelaufen ist. Viel Aufwand, der sich sicher nur bei großen Sachen lohnt.

MfG

DirkB

• Bachelor of Engineering Veranstaltungstechnik und management

• tufkadib
    • 17. Oktober 2004 um 10:36

Hallo,

interessant dürften folgende Links (nicht unbedingt fachbezogen, aber im Hinblick auf Studienzeiten usw.) sein

http://www.sprache-werner.info/?Rpage=akademi…rade-beruf.html
    http://www.fh-fulda.de/fb/pg/index.php?id=147
    http://www.tu-berlin.de/presse/doku/ingenieure/grade.htm

Letztem Link nach könnte man es etwa so gruppieren:

zu kurzer Dipl.-Ing. (FH) ~ Bakkalaureus, Bachelor
    Dipl.-Ing. (Univ.) ~ Magister, Master

was aber der Aussage im 1. Link widerspricht, nach 4(!) Semestern Master zu sein.

Mir scheint, wir sind auf dem besten Wege zu Dünnbildung mit wohlklingenden Titeln.

MfG

DirkB

was vergessen: ein Bachelor schreibt keine Diplomarbeit. Naja, ein Ingenieur, der einer sein will, sollte in seinem Leben wenigstens eine wissenschaftliche Arbeit verfaßt haben...

• tufkadib
    • 16. Oktober 2004 um 15:08

Hallo,

Zitat

und der Master über dem dipl Ing.

das kann so nicht sein, allein schon wg. der Ausbildungszeiten. Ein ehemaliger Studienkollege hat zwei Semester in GB zugebracht und dort seinen Master of Science gemacht.

Ich wäre generell vorsichtig, im englischsprachigen Raum ist Jeder ein "engineer", auch wenn er nur Öl aus Autos abläßt. "Diploma" ist auch nichts weiter wert.
    Ein Dipl.-Ing der hiesigen Art wäre nur der "graduated Engineer", der also eine wissenschaftliche Arbeit verfaßt hat.
    Ist großer Mist, das alles zu verwässern; es bietet allerdings Schaumschlägern ungeahnte Möglichkeiten, sich mit Titeln zu behängen.

MfG

DirkB

• tufkadib
    • 16. Oktober 2004 um 09:57

Hallo,

die Frage, die sich für mich persönlich stellt; ist die Einordnung eines Bachelor in die in D üblichen akademischen Grade (das ist im Hinblick auf Gehaltsverhandlungen nicht ganz unwichtig).

MfG

DirkB

• Wie kann man den DJ zügeln?

• tufkadib
    • 15. Oktober 2004 um 08:41

f8274:

Zitat

Von Profis erwarte ich eine kooperative Zusammenarbeit, die einen Techniker veranlassen sollte, dem unerfahrenen DJ zu erklären, warum ein maßloses Übersteuern für den sound abträglich ist.

Das sehe ich nicht so.
    Von einem DJ erwarte ich, daß er sein Arbeitsgerät (das sind nicht nur die Scheibenschaber, sondern auch der Mixer) beherrscht und sich auch mit der Technik auseinandergesetzt hat. Vom Tontechniker wird das auch erwartet.
    Einem Gitarristen muß ich ja auch nicht 5min vor Veranstaltungsbeginn erklären, wie er die Saiten zu greifen hat.

MfG

DirkB

• Wie kann man den DJ zügeln?

• tufkadib
    • 15. Oktober 2004 um 08:41

f8274:

Zitat

Von Profis erwarte ich eine kooperative Zusammenarbeit, die einen Techniker veranlassen sollte, dem unerfahrenen DJ zu erklären, warum ein maßloses Übersteuern für den sound abträglich ist.

Das sehe ich nicht so.
    Von einem DJ erwarte ich, daß er sein Arbeitsgerät (das sind nicht nur die Scheibenschaber, sondern auch der Mixer) beherrscht und sich auch mit der Technik auseinandergesetzt hat. Vom Tontechniker wird das auch erwartet.
    Einem Gitarristen muß ich ja auch nicht 5min vor Veranstaltungsbeginn erklären, wie er die Saiten zu greifen hat.

MfG

DirkB

• Schallpegelmessungen?

• tufkadib
    • 9. Oktober 2004 um 11:02

Gibt es schon, ich habe einen Schallpegelmesser, mit dem kann man bis 138dB messen, mit einem Spezialmikro bis 178dB (Wozu man Letzteres brauchen könnte, ist mir allerdings noch nicht ganz aufgegangen. Vielleicht kann man es in ein Kanonenrohr hängen und ganz sachte 2 Schuß Manöverkartusche kommen lassen...
    ).
    Ist identisch mit:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=57500&item=2274084480&rd=1&ssPageName=WDVW

Und war auch nicht billig.

MfG

DirkB

• Welche Kübel überleben ein paar Wochen Schnee und Regen?

• tufkadib
    • 9. Oktober 2004 um 10:52

Hallo,

ich hatte mir dafür einige DDR-Außentonsäulen (ATS25) aufgearbeitet. Es sind original Blechgehäuse, unten paar Löcher, daß evtl. eindringendes Wasser auch wieder raus kann, 4x 6W-Breitbänder, 100V-Trafo. Zusätzlich habe ich dann die Verschaltung geändert, daß nur etwa 12W erreicht wurden. Ich hoffe, daß dadurch die Lautsprecher etwas geschont werden.

MfG

DirkB

• I don´t need THAT!!!

• tufkadib
    • 7. Oktober 2004 um 21:15

Da hattest Du ja Glück, daß niemand mit Durchfall oder so mit im Aufzug war... :mrgreen:

MfG

DirkB

• I don´t need THAT!!!

• tufkadib
    • 7. Oktober 2004 um 21:15

Da hattest Du ja Glück, daß niemand mit Durchfall oder so mit im Aufzug war... :mrgreen:

MfG

DirkB

• Studiomonis als Hifi-Ersatz

• tufkadib
    • 6. Oktober 2004 um 16:15

Hallo,

frag doch mal bei
    http://www.audiotreff.de/
    Die hatten diese kleinen Behringer-Boxen schon ausprobiert.

Ansonsten kann ich davon nicht abraten. Ich hatte einige Jahre auch Regielautsprecher bei mir in der Wohnung in Betrieb. Die waren eben einfach linear, ZischRumms-Freaks werden damit eher nicht glücklich.

MfG

DirkB

• plasmalautsprecher????

• tufkadib
    • 2. Oktober 2004 um 16:18

Hallo,

Plasmalautsprecher gibt es wirklich. Das Ganze ist eine hornbeinalte Sache (im Handbuch für HF- und E-Techniker von 1954 schon erwähnt), hat sich aber nicht durchgesetzt, vermutlich auch wegen der Abgabe von Ozon.

MfG

DirkB

• plasmalautsprecher????

• tufkadib
    • 2. Oktober 2004 um 16:18

Hallo,

Plasmalautsprecher gibt es wirklich. Das Ganze ist eine hornbeinalte Sache (im Handbuch für HF- und E-Techniker von 1954 schon erwähnt), hat sich aber nicht durchgesetzt, vermutlich auch wegen der Abgabe von Ozon.

MfG

DirkB

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™