1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkadib

Beiträge von tufkadib

• Zeigt her eure Ampracks.........

• tufkadib
    • 24. Dezember 2008 um 10:09
    Zitat von "Ralle14"

Schick! Fährst du alles Mono?

Falls Du mich meinen solltest: ja.
    Stereo wird für die allermeisten Anwendungsfälle maßlos überschätzt.
    Das Problem bei Monobeschallung liegt allerdings in der teilweise bescheidenen Monokompatibilität der Musikkonserven. Wenn man sich das per Stereosichtgerät oder Korrelationsgradmesser ansieht... :roll:

MfG

DirkB

• BGW GTA Endstufe Erfahrungen / Infos

• tufkadib
    • 23. Dezember 2008 um 17:42
    Zitat von "sparbrötchen"

Alt und schwer die Serie wurde vor langer Zeit eingestellt aber ich nehme Sie DIR sofort ab, 200 EUR Cash ist mein Angebot.

Nanu, ich denke, Du verwendest ausschließlich D-Verstärker, weil sie audiophiler klingen, zeitgemäßer sind, weniger wiegen und mehr leisten als so ein Faustkeil der Elektronik (sei bitte erinnert an diese hartleibige Diskussion)? Woher der gar wunderliche Sinneswandel?

MfG

DirkB

• Glühbirnenverbot ab 2010 ???

• tufkadib
    • 23. Dezember 2008 um 15:53

Völlig richtig. Das Problem hat man ja auch bei den neuen, ach so modernen und ach so treibstoffsparenden Fahrzeugen.
    Hier nochmal der Link.
    Wenn ich sehe, was neue Fahrzeuge kosten, woraus sie sind, was sie verbrauchen, die Ersatzteile kosten und was letztlich an Treibstoff gespart wird: da kann ich mein altes Auto noch lange fahren und reparieren.

MfG

DirkB

• Tontechniker is back ...

• tufkadib
    • 23. Dezember 2008 um 10:11

Wissen Se jetzt, wie Se Knöppe annähen und freihändig geradeauslaufen müssen, Mann? Und wie sehen Se denn überhaupt aus, was ist das denn für 'ne Anzugsordnung, wie laufen Se denn hier rum... :wink: :grin:

MfG

DirkB

• Preisdumping bei Party-PA

• tufkadib
    • 21. Dezember 2008 um 11:15
    Zitat von "Max Beckmann"

Ich bin jetzt nichtmal 18(aber bald) und will meine Anlage auch demnächst vermieten. Weiß aber auch nochnicht ganz wie ich meine Preise setzten sollte. Weil ich würde schon gerne Aufträge haben daher das ich ja einiges schon investiert habe.
    Wenn ich jetzt bei der Konkurenz gucke sehe ich professionelles Zeug das ich mir auf keinen Fall leisten kann... wenn ich gegen die nun ankommen will müsste ich ja ein wenig unter deren Preise gehen. Allerdings bin ich dann schon in der Preisregion die hier abgelehnt wird.
    Und ist auch die sache das ich mit 17 Jahren einfach nicht DIE ERFAHRUNG habe das ich sagen kann "wenn ich das bei ihnen aufbaue ist das super gut das lohnt wenn sie zu mir kommen" ... das glaubt mir ja auch keiner... also kann ich nur sagen "ich bin jung, biete ihnen das an und sie bekommen es billiger als wo anders".

Meiner Meinung nach ist es der falsche Weg, sich eine Anlage zu kaufen und als junger Springinsfeld ohne größere Erfahrung den Markt, wenn man ihn denn so nennen will, über die Preisgestaltung noch weiter zu stören.

Suche Dir jemanden mit Namen und Erfahrung, mit dem Du zusammenarbeitest. Irgendwann stehst Du dann auch auf eigenen Füßen.

MfG

DirkB

• Monosumme bilden

• tufkadib
    • 19. Dezember 2008 um 16:47

Die einfache Monobildung per Summierung funktioniert aber nur dann zufriedenstellend, wenn der Korrelationsgrad zwischen den Stereokanälen hinreichend hoch, das Signal also monokompatibel ist.
    Darauf achten z.B. die ö/r Rundfunksender, bei CDs habe ich da schon böse Überraschungen erlebt.

Allerdings habe ich noch nicht probiert, wie sich so ein 90°-Filter hier verhält.

MfG

DirkB

• Monosumme bilden

• tufkadib
    • 18. Dezember 2008 um 17:04

Hallo,

eine Monosumme bildet man mit einem 90°-Filter:
    http://www.adt-audio.de/V700/MSTechnik…rad_Filter.html

MfG

DirkB

• Hobby-Anfänger-Party-PA bei RTL

• tufkadib
    • 18. Dezember 2008 um 10:05
    Zitat von "Eliminator"

Dagegen gibt es immer noch Leute, die gehen mit 2 Drähten in den Wald und kommen mit einem Radio wieder. Nur leider werden die immer seltener...

Dafür wächst die Zahl der Steckdosenbastler.
    Hier liegt die Herausforderung eben eher im Bestellen und Auspacken, verstehenden Lesen der Bedienungsanleitungen sowie nachfolgenden sinnvollen Zusammenstecken der Geräte. :grin:

MfG

DirkB

• tufkadib
    • 18. Dezember 2008 um 09:57

Hallo,

Zitat von "Manuel_Detten"

wäre es nicht besser gewesen mit den jungs nen kleines gespräch anzufangen,denen zu sagen was du so machst und denen sachen zu sagen wie zb wenn ihr das so oder so macht oder spaart könnt ihr dies oder das als erstes verbessern und neukaufen?die jungs wären bestimmt noch dankbar gewesen....

hier darf ich milden Widerspruch anmelden.
    Der Lerneffekt ist durch eigenes Erfahren am höchsten.
    Ein Gespräch wäre auch meiner Meinung nach fruchtlos geblieben (so wie Gespräche mit mir fruchtlos blieben, wenn ich mit 75W Verstärkerleistung einen Weihnachtsmarkt beschallte und mir irgendwelche obercoolen DJs eine Türklinke ans Knie quasselten, wie viel leistungsstärker ihre Anlage wäre und ich sollte doch mal richtig den Baß reindrehen und ordentlich laut machen).
    Weiterhin muß man sich nicht unnötig Konkurrenz heranzüchten. Auf ein paar Dinge müssen die potentiellen Beschaller von morgen auch von selber kommen. Wer es kapiert, wird weiterkommen; wer nicht, beschallt eben ewig mit Billigfilzkisten mit abgerauchten Hochtönern.

MfG

DirkB

• Glühbirnenverbot ab 2010 ???

• tufkadib
    • 18. Dezember 2008 um 09:36
    Zitat von "Dienervt"

Ehrlich gesagt macht mir die derzeitige wirtschaftliche Entwicklung mehr Sorgen wie ein Glühlampenverbot.

Jein. Die Wirtschaftskrise wird vergehen. Die Abzockerei im Namen des Klimas (welches sich davon wenig beeindrucken läßt) ist langfristig angelegt und wird für den Einzelnen auch hohe finanzielle Einbußen zeitigen, vermutlich wesentlich höher als die Verluste durch den wirtschaftlichen Abschwung.
    In keinem Betrieb wird aufgrund eines dürftigen Rechenmodells Geld in die Hand genommen. Die Politik tut genau das in der "Klimapolitik".

MfG

DirkB

• rauschen im djm 500

• tufkadib
    • 18. Dezember 2008 um 08:04

Würdest Du das evtl. noch einmal schreiben und dergestalt mit Satzzeichen sowie erforderlichen Großbuchstaben versehen, daß man es als Deutscher auch lesen und verstehen kann?

Außerdem schrieb der Eröffner des Threads etwas von Rauschen. Im PA-Forum erwarte ich, daß man Rauschen und Brummen klar unterscheiden kann. Falls dem nicht so ist, dann ist es wohl eher ein Thread für Party-PA... :D

Zitat

service is billger als reperatur

Was tut der Service wohl mit einem defekten Gerät? :roll:

MfG

DirkB

• tufkadib
    • 17. Dezember 2008 um 18:24
    Zitat von "Daniel Aengenoordt"

Also mir ist klar was ihr meint, aber das bedeutet für mich ja nicht im Umkehrschluss "Ich stell den Leuten das billigste Zeug hin, merken die ja sowieso nicht und sind trotzdem glücklich", bzw. wäre es mMn die falsche Einstellung.

Das sagt ja auch niemand. Du mußt Dir nur im klaren sein, daß eine bestimmte Klientel nicht mehr will als das Billigste und daß sie mit dem, was sie da bekommen, zufrieden sind. Von denen bekommst Du nun mal keinen Auftrag.

MfG

DirkB

• rauschen im djm 500

• tufkadib
    • 17. Dezember 2008 um 18:12
    Zitat von "Xperience"

Sobald ein Signal auf die Pa kam, krachte es und es trat ein lautes Rauschen auf.

Bei uns lag es an einem defekten GAIN MASTER LEVEL Poti auf der Rückseite vom Pult.

Das ist nun eine gänzlich andere Fehlerbeschreibung. Krachen, Rauschen, 700Hz... was denn nun? :roll:

MfG

DirkB

• tufkadib
    • 17. Dezember 2008 um 16:01
    Zitat

Es ist lediglich Schade, dass keiner bei soetwas Qualität zu würdigen weiss, schon garnicht als Laie.

Der Grund ist recht einfach zu finden. Einfach mal die Werbung anschauen, die für billiges "Profi"-PA gemacht wird: das sieht alles bunt und lustig aus, notfalls räkeln sich auf den Boxen noch ein paar halbnackte Hühnchen und sorgen für eine Potenzierung des Kaufwunsches "PA". Mit realen Meßwerten wird gegeizt, außer mit Watt (viel mehr kann der angepeilte Kundenkreis ohnehin nicht deuten).
    Man macht den Leuten weis, sie könnten damit professionell arbeiten.

Darüber braucht man auch mit den Gästen einer Veranstaltung nicht zu reden. Der breiten Masse ist es egal oder sie kennen es nicht anders.

MfG

DirkB

• rauschen im djm 500

• tufkadib
    • 17. Dezember 2008 um 15:46

Du hast einen einzelnen Ton drauf? :shock: Da ist dann im Mixer was faul.
    Und das ist auch kein Rauschen.

Ansonsten pegelt man so, daß bei Vollaussteuerung am DJ-Mixer auch Vollaussteuerung an den Endstufen / Aktivboxen erreicht wird. Wenn die Verstärker der Aktivboxen zu empfindlich sind, zieht es eben das Grundrauschen des Mixers hoch.

MfG

DirkB

• Frage zu Mikrofon

• tufkadib
    • 17. Dezember 2008 um 15:42

Hallo,

danke für die Information. Nein, ich bin nicht der Verkäufer.
    Ich durchstreifte nur das Auktionshaus (dessen Name nicht genannt werden soll) nach Kleinzeug, um den Basteltrieb zu befriedigen.
    Die Frage wäre, ist die Kapsel Müll oder die Elektronik. Letzterem könnte man evtl. abhelfen. Da fielen mir eben die Mikros auf, von denen der Inserent die Beschriftung "Dynamic Cardioid" abgeschrieben hatte. Von daher kann ich mir ein Kondensatormikro fast nicht vorstellen.

Beste Grüße

DirkB

• rauschen im djm 500

• tufkadib
    • 16. Dezember 2008 um 19:34

Schiebewiderstände verursachen kein Rauschen, welches sich durch Austausch beheben ließe. Wurde die Anlage ordentlich gepegelt?

MfG

DirkB

• Frage zu Mikrofon

• tufkadib
    • 16. Dezember 2008 um 19:31

Alles klar, also eher etwas für Schlagzeugabnahme. Danke!

MfG

DirkB

• Frage zu Mikrofon

• tufkadib
    • 16. Dezember 2008 um 17:33

Hallo Leute,

ich weiß, daß ebucht-Links hier nicht sein sollen, daher die Nr: 220330336614.
    Kennt jemand das Mikro (Hersteller, Daten,...)?

MfG

DirkB

• Dynacord eminent Angebote in der Bucht

• tufkadib
    • 16. Dezember 2008 um 13:41
    Zitat von "marcoboy"

Aber vertrauen wird ich alten Wicklungen nicht.

Ach naja, wenn man nicht ein jahrzehntelang feucht gelagertes Exemplar hat, geht das schon. Wesentlich gefährlicher ist Ausgangsleerlauf, deshalb sollte man hier Schutzfunkenstrecken (gasgefüllte Überspannungsableiter) vorsehen. Manche Verstärker hatten sowas schon ab Werk.

Zitat von "marcoboy"

Vom Klang kann man nicht reden. Für Instrumente und Gesang hat es damals ausgereicht.

Für eine ganze Reihe von Anwendungen reichen die Geräte noch immer aus. In den allermeisten Fällen sind sie standfest und gut zu warten / reparieren.

Zitat von "marcoboy"

Diese Geräte Quetschen das letzte aus der EL34. Deswegen muss auch Aufpassen was für eine EL34 man dort reinsteckt. Zumal sollten die Röhren zueinander passen.

Nun, 100W sind mit zwei EL34 möglich, unter Einhaltung (und Ausnutzung) aller Grenzwerte. Aus diesem Grund hatten Verstärker für kommerzielle Anlagen für Leistungen ab 75W keine EL34 mehr drin, sondern EL152 bzw. deren Abkömmlinge.

Zitat von "marcoboy"

Bei Röhren hat man immer mit dem Klirren zu kämpfen auch sind Röhren z.Bsp mehr oder weniger klopfeempfindlich.

Eigentlich hat man Mikrofonie / Klingen nur bei Vorstufenröhren für sehr kleine Signale.

Zitat von "marcoboy"

Mit Transistoren lassen sich viel bessere Verstärker bauen, die auch extrem weniger Klirren.

Jein. Mit beiden realen Bauelementen lassen sich exzellente Verstärker bauen, die auch in beiden Fällen nicht billig sind.
    Zwei Vorteile hat der Transistor, daß er nicht so schnell verschleißt und die nicht benötigte Heizung. Dann hört es aber schon auf. Baugrößenbeschränkungen gibt es bei Röhren auch keine (auch keinen 2. Durchbruch), ich habe zumindest noch keinen Transistor mit 250kW Verlustleistung gesehen.

MfG

DirkB

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™