Zitat von "Heinzerl200"Also, die Verrückten von Mythbusters haben mal versucht, mit einer Spule, die Sie mit einer isolierten Stange bis auf einen Meter einer 300kV Leitung genähert haben, eine Induktionsspannung zu erhalten.
Ergebnis: die gemessene Spannung lag zwischen 0 und 5 Volt, beim Versuch der Nutzung mit einer Glühlampe jedoch sofort auf Null.
Soviel zum Thema Hochspannungsleitung, und 300KV Leitungen gehen meines Wissens nicht über Wohngebiete.
Es gibt elektrische Felder und magnetische Felder. Welches der beiden Felder werden die wohl benutzt haben, um in einer Spule eine Spannung zu induzieren?
Um eine Hochspannungsleitung kommt aufgrund ihrer vergleichsweise kleinen Stromstärke auch kein nennenswertes Magnetfeld zusammen, das hätten sich diese geistigen Flachwasserschwimmer auch vorher überlegen können.
Viel interessanter wäre mal eine Erhebung über Gesundheitsschäden bei Menschen, die in unmittelbarer Umgebung von Großsendern wohnten (damit meine ich wirkliche Großsender und nicht diesen Mobilfunkumsetzer-Pipikram).
MfG
DirkB