1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkadib

Beiträge von tufkadib

• Gut und günstiges Mischpult gesucht!

• tufkadib
    • 30. September 2007 um 21:01
    Zitat von "Nickel1989"

ich suche ein ein Mischpult für so ca. 80€. Es sollte 4 oder mehr Stereo Kanäle haben.

-> Ich suche ein Auto. Es sollte Türen haben und Räder.

MfG

DirkB

• Beschallung bei Feuerwehrfest

• tufkadib
    • 30. September 2007 um 21:00
    Zitat von "Infinity"

Nun handelt es sich allerdings um eine größere Halle mit so ca. 30x5x7 Meter. Es sollen so maximal um die 500 Leute kommen.
    Ich glaub eher, dass bei der Größe und der Anzahl der Leute die Anlage viel zu klein ist.

Nein, für Hintergrundgedudel reicht das völlig aus. Nicht vergessen: die Leute wollen gemütlich beisammensitzen, essen, trinken und sich unterhalten, ohne über Stefan Mross oder Heino hinwegbrüllen zu müssen.

Zitat von "Infinity"

Was würdet ihr dafür nehmen?

Das möchtest Du nicht wirklich wissen.

MfG

DirkB

• MACKIE SRM 450 defekt -> Reparieren

• tufkadib
    • 30. September 2007 um 20:54

Hallo,

Boxen (1x defekt, 1x i.O.) nehmen und zu einem x-beliebigen Funkmechaniker damit gehen. Die Leute sind gewohnt, solches Zeug zu reparieren, und das auch mit fehlerhaften oder gänzlich fehlenden Unterlagen.

MfG

DirkB

• Vorgehen gegen gefährliche Konkurenz

• tufkadib
    • 30. September 2007 um 17:52
    Zitat

Kein Mensch wird für einen 80 Perso Polterabend im Kleingarten-Vereinshäuschen so einen bürokratischen Aufriss machen.

Nein, sicher nicht.
    Kurz und gut -es wird immer Veranstaltungen geben, bei denen manche Dinge eben nicht staatlicherseits bis ins letzte Detail geregelt sind. Diese Veranstaltungen gab es schon immer. Sie waren auch kein Problem, so lange es mündige Menschen gab (womit wir wieder elegant die Kurve zu Selbstverantwortung bei Veranstalter und Gast bekommen haben).

Es ist schizophren: einesteils sollen die Menschen mehr Verantwortung für sich selbst übernehmen und schreien nach weniger Staat; andererseits sind auch Manche zu beschränkt, ein Papiertaschentuch aus der Packung zu nehmen.

MfG

DirkB

• Erfahrungen mit [...] bzw. Funk- Mikro Kaufberatung

• tufkadib
    • 29. September 2007 um 09:29

Hallo,

ich weiß beim besten Willen nicht, was an 50m Reichweite so besonders sein soll. Ich hatte ein altes Gefell HH710 (sieht man bisweilen in älteren Fernsehübertragungen), das beim Fehlen größerer Hindernisse um die 400m überbrücken konnte.

MfG

DirkB

• LD PA-1000: Voltage Gain?

• tufkadib
    • 29. September 2007 um 09:26

Hallo Andi,

Zitat

Kennt jemand zufällig den Voltage-Gain (Verstärkungsfaktor) einer LD PA-1000 Endstufe? Seltsamerweise findet sich weder in der Data Sheet, noch in der Bedienungsanleitung eine entsprechende Angabe...

nun, das hier ist ein deutsches Forum, Du kannst ruhig Spannungsverstärkung und Datenblatt schreiben.
    Oder Du bleibst konsequent und schreibst auch noch Users Manual... (Grundsätzlich gilt der Leitsatz von Werbe- und Marketingabteilungen: wenn Du nichts zu sagen hast, sag es auf englisch). :D

Zitat

Fast zeitgleich erreicht mich die Antwort auf meine Anfrage an Adam-Hall, die ich vorhin auch noch bemüht habe:

Zitat:
    Hallo Herr Huber,

die Verstärkung (Voltage Gain) beträgt 37dB. Das gilt für: LDPA1600, 1000, 800, 400.

Wem glaube ich jetzt?

Hm, hast Du Dir denn schon mal den Unterschied zwischen 36 und 37 dB verdeutlicht?

36dB -> Vu = 63,09
    37dB -> Vu = 70,79

Das liegt innerhalb der Exemplarstreuungen der Verstärker.

MfG

DirkB

• Konzept Lautsprecherschutz bei Technoveranstaltungen

• tufkadib
    • 24. September 2007 um 18:14
    Zitat von "cen-music"

Clipping entsteht doch nicht zwangsläufig erst an der Endstufe. Im ungünstigsten Fall sorgt bereits ein überfahrener Vorverstärker im DJ-Pult wesentlich früher in der Signalkette dafür.
    Was dagegen hilft? Ein Sys-Tech vor Ort der im Bedarfsfall einschreitet!

Das ist richtig. Man sollte das DJ-Pult so überarbeiten, daß mit den angebotenen Quellen selbst bei allen Reglern voll auf noch keine Übersteuerung eintritt, dann muß natürlich das Mäusekino schon rot anzeigen.
    Die restliche Verstärkung muß dann nach dem Limiter erfolgen. Bekommt der zuviel, regelt er ab und die nachfolgenden Stufen sind nicht gefährdet.

MfG

DirkB

• Rauschen beim Dynacord Powermate normal?

• tufkadib
    • 24. September 2007 um 18:08

Hallo,

also daß eine reine Endverstärkersektion hörbar rauscht, muß eigentlich nicht sein.
    Bei voll aufgezogenen Mikrofoneingängen sieht das schon anders aus. Da erreicht man schon deutlich sichtbare Ausschläge auf dem Pegelmesser (meinen V45a könnte man mit knapp 100µV am Eingang voll aussteuern, die physikalische Rauschgrenze von ca. -120dB sieht man dann schon...).

Ist der Powermixer neu oder gebraucht?
    Was sagen denn die Spezifikationen hinsichtlich Geräusch- und Fremdspannungsabstand?
    Notfalls müßte man das nachmessen, um zu sehen, ob das Gerät im propagierten Bereich liegt.
    Wenn die Kiste älter ist, würde ich auf einen gammligen Transistor tippen.
    Sehr alte Transis sind hin und wieder zwar nicht direkt defekt, rauschen aber recht stark.

MfG

DirkB

• Vorgehen gegen gefährliche Konkurenz

• tufkadib
    • 23. September 2007 um 20:50
    Zitat von "hell&dunkel"

Das interessiert die ichweißallesundkannalles-Fraktion (z.B. Auto fahren, Boxen fliegen..alter egal, ob 17 oder 40) nicht.
    Ein Sachkundenachweis, analog zur Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten oder dem Sachkundenachweis nach TRGS519 (Asbest), wäre hier eher angebracht, um eine gewisse Sensibilität für mögliche Gefahren zu schaffen.

Wäre ein gängiger Weg, ich würde aber nicht zu viel Hoffnung darauf verschwenden, daß das auch angenommen wird. Man erinnere sich an die Diskussionen wg. des DJ-Führerscheins.

Zitat von "hell&dunkel"

Man muß ganz einfach wissen, wo die Grenzen des angeeigneten Wissens sind.

Das trifft es wohl am ehesten. Würden alle an einer Veranstaltung Beteiligten mit Verantwortung und gesundem Menschenverstand herangehen (ein frommer Wunsch, ich weiß), dann bräuchte man nur die Hälfte der jetzt gültigen Verordnungen. Das Thema war doch neulich schon mal dran, als es um das Fest in Kroatien ging.

MfG

DirkB

• Mal wieder Notebook / brummen

• tufkadib
    • 21. September 2007 um 11:38

Uiuiui...

Zitat von "blade11"

leute...ein netzteil für ein lappi...die stecker gibts auch ohne pe-leiter, damit man auf der sicheren seite ist, einfach so ein stecker dran machen...dann kann keiner meckern...der effekt ist der selbe...seh ich ein, sonst kann man wieder angeschissen werden... :?

Nein, einfach einen anderen Stecker ranfummeln geht nicht, weil das dann eine vorgetäuschte Schutzmaßnahme wäre. Die Isolationen zwischen Netz- und Niederspannungsseite sehen bei Geräten der Schutzklasse II anders aus als bei denen der Schutzklasse I. Wenn man keinen Schutzleiter hat, sind Isolationen stärker oder zweifach ausgeführt.
    Hier nachlesen

Zitat von "blade11"

bei 40w kleinspannung von so nem lappi kann nicht viel passieren...da sind die schutzkontakt-stecker eigentlich in meinen augen völliger blödsinn :roll:

Was in Deinen Augen ohne tiefgründige Kenntnis der Elektrotechnik völliger Blödsinn ist oder nicht, spielt keine Rolle. Wichtig ist, daß man Schutzeinrichtungen nicht unbrauchbar machen darf.

Wenn es wegen des Schutzleiters brummt, dann kann man in die NF-Leitung Trennübertrager setzen. Oder man kauft sich ein Notebooknetzteil der Schutzklasse II (schutzisoliert).

MfG

DirkB

• Retrobox 12"

• tufkadib
    • 20. September 2007 um 16:04

Ach ja, zum Breitbänder: GL1256U
    Bei dem Preis kann man schon mal einen Versuch wagen.
    Gut, eine 80W/8 Ohm-Version des L3401 wäre mir lieber gewesen, aber das ist eine andere Geschichte...

Sintron scheint sowas Ähnliches zu haben, gibt aber einen wesentlich geringeren Kennschalldruck (89dB) an, was ich nicht ganz glauben kann.
    Geht auf jeden Fall lauter als der SP300GI von Monacor und sein begußkorbtes Vorbild.

MfG

DirkB

• Typische Beschallungsanlagen für Tanzmusik

• tufkadib
    • 20. September 2007 um 15:53
    Zitat von "Manuela"

Bei "Gigant" komm ich etwas durcheinander, im Keller steht selbiger von der Fa RIM München, und das hat 4x TFK EL34 ... schweinelaute Kiste :shock:
    Hatte Dynacord auch einen ?

Ja, hier die alte Ausführung, hier dann die neuere Variante.

Was mich an den alten Dynacords immer wieder fasziniert, ist neben der Vielseitigkeit der konsequente Einsatz von Gleichteilen und die einmalige Formgestaltung.

MfG

DirkB

• Retrobox 12"

• tufkadib
    • 19. September 2007 um 18:47

Tja, der Lautsprecher ist wohl original ein Gitarrenlautsprecher, er nennt sich, wenn ich mich recht entsinne, GL1256U. Kostete so um die 30€. :oops:
    Bilder der Boxen habe ich momentan leider nicht, es sind ca. 30 Jahre alte Bell, so etwa 65 x 35 x 25cm Außenmaße. Ein Reflexloch 8cm ist auch noch da.
    Mit den Piezos muß man aber aufpassen, die neuen Nachbauten klingen nicht so gut. Ein dynamischer Hochtöner ist da sicher besser.

Wobei ich aber anmerken muß, daß ich hier ohne jede Berechnung die Lautsprecher in ein vorhandenes Gehäuse geschraubt habe und man bei korrekter Berechnung sicher bessere Ergebnisse erzielt.
    Aber darauf kam es mir nicht an.

MfG

DirkB

• Retrobox 12"

• tufkadib
    • 19. September 2007 um 16:10

Sowas habe ich mir auch gegönnt.
    Zwei gebrauchte Boxen (man sieht ihnen die Jahre an), die von einem der Vorbesitzer recht lieblos mit Boxenflanschen "aufgewertet" wurden, die darin befindlichen Lautsprecher entfernt und je einen 12"-Chinabreitbänder (vielleicht nicht besonders linear, aber laut) sowie einen der (alten, guten) Motorolapiezos reingebaut. Letztere habe ich abschaltbar gemacht.

Für die Wiedergabe richtiger Musik :wink: mit MV3, Regent 60, Dynacord Eminent und Gigant ...

Ist nicht mit dem Supermegabass, aber da ich ein hemmungsloser Nostalgiker bin, macht mir das mehr Freude als mehrere kW aus seelenlosem Zeug ...

MfG

DirkB

• Infra Bass mit 21 Zoll Chassis

• tufkadib
    • 18. September 2007 um 16:23

Was wollt ihr denn eigentlich damit?
    Versucht ihr, gegen eine Subkontra-C -Orgelpeife anzustinken? Das ist schon eher etwas, was den Begriff "Infra" verdient...

MfG

DirkB

• habe Problem mit meiner Amcron Endstufe

• tufkadib
    • 17. September 2007 um 17:20
    Zitat von "Manuela"

Ich finds OK, besser ein Anfänger fragt einmal zuviel als einmal zuwenig und hat dann was kaputt....

Eine rote Netzleuchte find ich übrigends auch nicht besonders sexy, Grün wär da schon besser. Er dachte vermutlich an eine zweifarbige, auch das ist ziemlich verbreitet, leuchtet grün, OK, und wechselt zu rot wenn irgendwas nicht stimmt. Die sollten mal in die Regeln der Technik aufnehmen daß Netzleuchten grün sein müssen, rot ist eine Alarmfarbe; wär eine sinnvolle DIN ISO EN.

Eine Netzkontrolle sollte eine Fernmeldelampe mit roter Kalotte sein, eine Aussteuerungsanzeige dagegen sollte zwingend so

oder so

aussehen müssen.
    Doofes neumodisches LED-Geschraddel... :wink: :grin:

MfG

DirkB

• Va gestern Abend

• tufkadib
    • 16. September 2007 um 20:55

Wenn der "DJ" auf seinen Ruf bedacht wäre, dann hätte er sich so benommen, wie man es von einem durchschnittlich sozialisierten Menschen erwarten kann.

Den Typ sollte man nicht so einfach davonkommen lassen, seine SMS kann er dort reintun, wo keine Sonne hinscheint. Eine Anzeige wegen Sachbeschädigung wäre schon angebracht.

Weiß nicht, ich hätte ihn vermutlich dem M1 hinterhergeworfen.
    So was muß man sich als Dienstleister nicht gefallen lassen; schon gar nicht von jemandem, der mit bloßen Händen auf Schallplatten rumgrabscht und sie auch noch falschrum dreht... :D

MfG

DirkB

• 4-Acoustic BCS-112T

• tufkadib
    • 13. September 2007 um 10:39
    Zitat von "M@x_Headroom"

Ich stelle mir nun die Frage was wird Schrottiger sein ein 300 oder 400€Top oder ein AMP der nur 400€ kostet wo hat man die höheren Materialkosten.
    ...
    Und dann sollte man sich überlegen warum den nichts aus ner Box rauskommt wenn da ein billiger Amp davor hängt.

Weil Beides nicht viel taugt, weder der Lautsprecher noch der Verstärker.

Zitat von "M@x_Headroom"

Und es hilft das beste Material nix wenn der was dahinter sitzt nix kann.

Wohl wahr. Schon seit langer Zeit ist der Lautsprecher der Flaschenhals in der Wiedergabekette.

Zitat von "M@x_Headroom"

Aber einer der des Regelns mächtig ist kann auch aus einem Schinken was rausholen was akzeptabel ist. und brauchst mehr auf einem Sauf Fest Nein das reicht den den Rest hört eh keiner.

Der Anspruch an die Technik bei einem Sauffest ist sicherlich gering. Der Anspruch an sich selbst, nur Sauffeste zu beschallen, ist es ebenso.

MfG

DirkB

• Knauserige Stellensuche

• tufkadib
    • 10. September 2007 um 16:49

Hallo,

Zitat von "mringhoff"

Üblicherweise wird bei einer Absage auch die Bewerbung zurückgeschickt, so kann der Bewerber die Kosten nicht wirklich verlangen, schliesslich erhält er ja (bis aufs Porto) wieder alles zurück was Kosten verursacht hat (Lichtbild, Zeugnis-Kopien, Mappe etc.)

ich antworte wie Radio Jerewan: Im Prinzip ja. Die Frage ist nur, ob sich die Sachen hinterher noch einmal verwenden lassen, wenn

- A4-Unterlagen in A4-Umschläge gestopft werden
    - die Unterlagen mit Kaffee, Kuchenkrümeln, Fettpfoten und Eselsohren garniert wurden
    - die Klemmappe vorsorglich einbehalten wurde (damit alles in einen A4-Umschlag paßt)
    - die Post die Rücksendung zusammenknickt und in den Briefkasten stopft, wo 2h später noch ein Versandhauskatalog draufgepreßt wird

Das waren so meine gesammelten Erfahrungen dazu. :roll:

MfG

DirkB

• Rednermikro.... Distanzeinsatz...

• tufkadib
    • 3. September 2007 um 13:39
    Zitat von "starstage"

PA war passiv, zwei Subs, zwei Tops (15" / 1"), ordentlich hochgestackt, 2x 1,2kW. Ich hatte null Probleme, die Redner irre laut zu machen, ohne dass es auch nur ansatzweise gepfiffen hätte. Da war in 20m Entfernung noch jedes Wort zu verstehen...

Mit 2x 50W wäre ich jetzt beeindruckt gewesen. Aber so...

Zitat von "starstage"

Begreife auch nicht so ganz, was hier debattiert wird über Gefell und Schoeps

Das könnte eine Frage des Anspruchs sein. Außerdem, wenn ich Gefells da habe, weshalb sollte dann noch ein C1000 her?

MfG

DirkB

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™