1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkadib

Beiträge von tufkadib

• azubi mit 17 ???

• tufkadib
    • 24. Juli 2007 um 08:13

Hallo,

(m)ein Rat an die künftige Azubine:
    Sich nach 4 Monaten Praktikum keinesfalls mit weiteren 12 Monaten derartiger Ausbeutung abspeisen lassen, sondern:
    - auf Lehrvertrag für das im August beginnende Lehrjahr bestehen
    oder
    - Firma in den Wind schießen.

(Selber erlebt, diesen Praktikumsschwachsinn, glich nach dem Studium: Ja komm, mach bei uns erstmal ein Praktikum über xxx Wochen, bezahlen tun wir selbstverständlich (!) nichts, aber Du kannst gleich mal schauen, bei uns in der Entwicklungsabteilung liegen viele Projekte, die weitergeführt werden müssen... blablubber)

Solange Chefs nur so tun, als würden sie gut zahlen; sollten sie sich auch nicht über Mitarbeiter wundern, die so tun, als würden sie gut arbeiten.

MfG

DirkB

• Klangsäulen... Blödsinn oder machbar?

• tufkadib
    • 24. Juli 2007 um 08:01

Hallo,

Zitat von "Tobias Bröcking"

Der Vertrieb der Lautsprecher behauptet, daß es überhaupt kein Problem ist, damit ein Stadion zu beschallen. Man müsse nur aureichend Systeme im Stadion verteilen und dann sollte das klappen.

wie hat man sich denn das vorzustellen? Knien da immer 5 Leute andächtig um einen Schallstrahler? Und welche Anzahl versteht der Vertrieb unter "ausreichend"? :D

MfG

DirkB

• azubi mit 17 ???

• tufkadib
    • 23. Juli 2007 um 12:48
    Zitat von "mringhoff"

Was macht die da? Ist das ein Vor-Praktikum?
    Wozu dann nochmal ein ganzes Jahr (!) Praktikum? ...
    Wenn Du mich fragst, will die Firma nur preiswerte Helfer möglichst lange binden...

Ich wollt es nur nicht schreiben...

Zitat

In der drei Jahre dauernden Lehre lernt man in einem guten Betrieb alles, was man als Fachkraft VT wissen sollte. ... da muss man nicht ein weiteres Jahr vorne dranhängen.

Völlig richtig. Einerseits wird gejammert, daß deutsche Schüler zu spät ans Arbeiten kommen, andererseits scheucht man sie von Praktikum zu Praktikum.

Zitat

Soll das jetzt heißen, nur weil Du auf deren Arbeitskraft-Beschaffungsmaßnahme hereingefallen bist, daß dann alle anderen das auch so machen sollen?

Manchmal kann ich mich auch nicht des Eindrucks erwehren, daß manche Unternehmen sich hauptsächlich mit Praktikanten über die Runden retten... :(
    Was bekommt die Praktikantin denn eigentlich bezahlt? Oder arbeitet die nur für Ruhm und Ehre?

MfG

DirkB

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• tufkadib
    • 23. Juli 2007 um 08:25
    Zitat

http://www.pine-apple.de/galleries/Spor…portplatz13.jpg

Wozu braucht man denn für ein Sportfest so einen Haufen Kisten? Oder ist da der Sportplatz drin?

MfG

DirkB

• Eure meinung

• tufkadib
    • 23. Juli 2007 um 08:15

Für Schulhofmusike wurde früher der schuleigene "Regent 60" mit seinen zwei 25W-Boxen in Betrieb gesetzt, die auf Stühlen / Tischen standen. Mischer gabs auch keinen, die 13 Knöpfe zu drehen waren die Musiker noch selbst in der Lage.
    Dazu existierte noch ein MV2 für den Stromgitarristen (der hatte ganze 12W und vier Knöpfchen für sich alleine) und das wars.
    Gespielt wurde auf dem Treppenpodest, welches die große Freitreppe vor der Schule auf halber Höhe bildete.

Heute müßten es für den selben Zweck minimal eine 8x10m-Bühne mit Licht / Ton aus zwei kompletten Lastzügen sein, nebst Freßbuden und Dixiklos für 3000 Personen. :roll:

Nur mal so über das Format, worüber wir hier reden, nachgedacht...

MfG

DirkB

• azubi mit 17 ???

• tufkadib
    • 23. Juli 2007 um 08:00

tobias jäckel:

Deine Kollegin hat sich also schon bei einer weiterführenden Schule (irgendwas, um der BA-Pflicht Genüge zu tun, vermute ich mal) angemeldet und besucht diese. Das ist soweit richtig. Sicher muß sie dabei auch in irgendeiner Lehrwerkstatt oder in einem Betrieb praktisch arbeiten. Letzteres könnte sie auch bei euch im Betrieb.

Andererseits ist auch völlig klar, daß es nicht geht, daß eine BA-pflichtige Schülerin eine dementsprechende Maßnahme abbricht für ein Praktikum mit der vagen Aussicht, daraus eine reguläre Lehrstelle zu erhalten.

Wenn zuerst der Lehrvertrag unterschrieben wird und dann die Maßnahme abgebrochen, ist normalerweise alles in Ordnung (Lehre geht vor), das sehen auch Schulen und übergeordnete Instanzen zumeist so.

Aber einfach so ins Blaue hinein und vor allem nichts Festes in der Hand- da ist mit Widerstand zu rechnen.

MfG

DirkB

• Eure meinung

• tufkadib
    • 22. Juli 2007 um 09:58
    Zitat von "Konstantin Nille-Hauf"

danke für deine antwort...wenns ja wenigstens 5kw währen wir sind jetzt auf 1.4 runntergekommen xD des wird soundlich der absolute reinfall...naja

1,4kW können im entsprechenden Umfeld und mit geeigneten Lautsprechern auch schon enormen Radau machen. UNd immer daran denken: nicht jeder mag Punkrock.

MfG

DirkB

• azubi mit 17 ???

• tufkadib
    • 22. Juli 2007 um 09:54
    Zitat von "Tobias Jäckel"

Sie ist 17 und hat 10. Klasse Hauptschul-Abschluss..... soweit alles gut aber nun der Knackpunkt ! Sie soll eigentlich ein einjähriges Praktikum machen und dann in die Lehre als FfVt. Nun hat aber die Schule gesagt, dass das nicht ginge da sie noch schulpflichtig sei.(12 Jahre sind noch nich voll)

Versteh ich nicht... in welchem Bundesland muß man denn 12 Jahre zur Schule??? :roll: Abi soll es ja wohl nicht werden, ich las Hauptschulabschluß.

Nach Abschluß der Hauptschule sollte die Pflicht zur Allgemeinbildung doch auch abgehakt sein.

Ich habe hier allerdings nur das sächsische Schulgesetz vorliegen, mal sehen...
    Schulpflicht Vollzeit 9 Jahre, Berufsschule 3 Jahre (bis zum Ende des BA-VErhältnisses). BS-Pflicht endet vorzeitig nach Teilnahme an BGJ/BVJ.

Wer stellt sich denn quer, der Schulleiter oder die übergeordnete Behörde?

MfG

DirkB

• Eure meinung

• tufkadib
    • 20. Juli 2007 um 10:19

Hallo Konstantin,

hier auch meine unmaßgebliche Meinung: ich würde die Bands nicht über die Maßen verwöhnen. Die machen vielleicht ihren 10. Auftritt und bekommen 24-Kanal Mixer, 5kW Ton und 10kW Licht. Nach dem 20.Auftritt werden dann 48 Kanäle, 20kW Ton / 20kW Licht gefordert ...

Also die Maßnahme dem Rahmen und Umfeld angemessen halten, vor allem nicht zu laut (Gehörgefährdung, grüne Männlein).

MfG

DirkB

• trafobrumm bei EQ

• tufkadib
    • 20. Juli 2007 um 10:11

Hallo,

ist das ein weiches Brummen oder eher so ein helles Brazeln, was mann auch aus den Hochtönern dann noch hört? Letzteres könnte u.a. ein Masseproblem im Gerät sein.
    Ansonsten könnte wirklich der Trafo einstreuen. Den Trafo mal losschrauben und dessen Lage verändern. Ändert sich der Brumm, ...
    Notfalls mal bei einem Trafohersteller anfragen, ob die einen Ersatztrafo mit Mumetallschirm herstellen können.

MfG

DirkB

• Berechnete werte für limiter schauen merkwürdig aus

• tufkadib
    • 18. Juli 2007 um 19:23

Deine Berechnung ist richtig (genauso habe ich es auch gemacht). Das Ergebnis stimmt, mehr als 0dBu darf der Controller nicht abgeben.
    Ohne Limiter kannst Du das aber trotzdem nicht betreiben, weil Dein Mischpult ja sicher auch mehr als 0dBu abgeben kann (Studionormpegel ist +6dBu).

MfG

DirkB

• Rauschen in den Boxen ~ CLOSED~

• tufkadib
    • 18. Juli 2007 um 16:30

Hallo Burkhard,

Zitat von "Burkhard Sapandowski"

Dolle Sache jetzt beschimft man sich schon wegen Behringer.

eigentlich nicht. Mich stört nur, daß bei Nennung des Begriffs "Behringer" bei Vielen eine Art Beißreflex einsetzt und sehr wenig differenziertes Gemecker einsetzt.
    Auch bei anderen Herstellern ist nicht alles Gold was glänzt (man denke an den Thread über einen Controller mit sattem Ausschaltknacks).

Zitat

Es gibt wohl durchaus Behringergeräte die gut sind, aber der EQ gehört nicht dazu. Das musste ich durch austausch des EQs, sowohl bei mir als auch bei anderen Kollegen feststellen.
    Das rauschen war ja noch zu verkraften, aber der Sound unterschied ist doch gewaltig zb. zum DBX.

Naja, dagegen kann man nun nichts sagen. Es war eben Dein persönlicher Eindruck, daß das Gerät irgendwie dem Klang eine eigene Note beimischt, die Dir nicht gefällt. Das kann bei anderen Anwendern schon anders aussehen.

MfG

DirkB

• tufkadib
    • 18. Juli 2007 um 15:26

Hallo,

hier mal was zum Rauschabstand:

Behringer: 94dB
    Samson: 85dB
    DBX: 90dB

Wenn hier irgendwas rauscht, dann ist das Gerät defekt, es haut die Verkabelung nicht hin oder die Pegelung.
    Aber hauptsache, wir haben mal wieder über Behringer gemeckert, ne? :roll:

Ach ja, nochwas: in zahlreichen Beiträgen konnte ich feststellen, daß es heutzutage offensichtlich Schwierigkeiten bereitet, Rauschen von Brummen zu unterscheiden. Auch das wäre eine Möglichkeit der Erklärung...

MfG

DirkB

• Berechnete werte für limiter schauen merkwürdig aus

• tufkadib
    • 18. Juli 2007 um 15:07
    Zitat von "Topo"

dbu = db ??????

dBu: absoluter Pegel bezogen auf 775mV
    dB: relativer Pegel

mr. floppy:

Was hast Du denn gerechnet?
    Wenn die Werte der Spannungsverstärkung stimmen, komme ich auf etwa 1100mV (+3,04dBu) für Vollaussteuerung des Leistungsverstärkers, damit er an 4 Ohm 1200W abgibt. Für 600W sind es 777mV (0dBu).

MfG

DirkB

• Strom weg!

• tufkadib
    • 17. Juli 2007 um 20:11
    Zitat von "Currywurst"

Aber wo steht in der Threaderöffnung was von einer Kabeltrommel?????

Im darüberstehenden Beitrag. Mein Anliegen war eher, dem Märchen von der entstehenden Induktivität bei Kabeltrommeln zu begegnen.

Zum Thema wurde alles gesagt. Die einleuchtendste Theorie ist m.E. die Abschaltung mittels Bimetall / Motorschutzschalter.

MfG

DirkB

• tufkadib
    • 17. Juli 2007 um 15:11

Wenn die technischen Daten stimmen, ist der Behringer nicht schlecht, aus dem Gedächtnis heraus sind die Daten auch besser als die des Samson EQ.
    Kann natürlich auch sein, daß das Gerät einen Defekt hatte.

MfG

DirkB

• Strom weg!

• tufkadib
    • 17. Juli 2007 um 14:53
    Zitat von "p@"

* Kabeltrommel aufgewickelt + Last = weiß eig. jeder (Überhitzung durch Induktion des aufgewickelten Kabels)

Wie soll denn durch die Kabelrolle eine nennenswerte Induktion entstehen?

MfG

DirkB

• tufkadib
    • 17. Juli 2007 um 12:00
    Zitat von "beskhu3epnm"

nein es ist der equalizer

sobald ich ihn abtrenne also nur mixer -> verstärker kein rauschen auch bei 100% aufdrehen des verstärkers

sobald der equalizer drin hängt mixer -> equalizer-> endstufe

habe ich ein rauschen in der boxe selbst wenn ich mein signal nicht durch den equalizer verstärken lasse...

habe auch schon damit abgeschlossen das diese equalizer totaler müll ist..

Wieder das Thema "Verstehendes Lesen", besonders massiv in der Ferienzeit... :?
    Der Equalizer mag gut oder durchschnittlich sein, Deine Pegelstruktur hingegen ist absoluter Müll.

Zitat

Mal abgesehen vom Preis was haltet ihr von Samson ??
    der sieht für mich ganz gut aus, habe auch schon viel von dieser marke gehört http://www.thomann.de/de/samson_scurve_231.htm

Schau Dir doch einfach die Datenblätter vom Behringer und vom S-Curve an, besonders das, was unter "Noise" zu finden ist... :?

MfG

DirkB

• Zu heiß... (VA-Thema)

• tufkadib
    • 15. Juli 2007 um 20:28
    Zitat von "Eraser"

Aber was machen bei zu "gutem" Wetter?

Die Geräte haben ja in den meisten Fällen ne Einsatztemperatur von 0-40°C, gehen wir mal davon aus das wir da drüber kämen im mom hat s hier 36°C was dann?

Tja, was dann? Ganz einfach: schauen, wie die Luft über den Endröhren flimmert. 230°C Glaskolbentemperatur sind bei EL34 zulässig. :grin:
    Ansonsten - auf Geräte mit reichlich überdimensionierter Kühlung vertrauen (ich sags immer wieder; ich weiß schon, weshalb ich alten Krempel mit wenig Leistung pro Volumen habe).

MfG

DirkB

• Stereo ausgang auf mono ? Dringend Hilfe!

• tufkadib
    • 14. Juli 2007 um 10:57
    Zitat von "Igor Linowski"

Vermutlich meint er, dass bei manchen Tracks verschiedenste Stereo-Effekte vewendet werden, wo z.B. Gesang und Klavier ungleichmäßig, gegenphasig oder equalisertechnisch unsymmetrisch auf rechts und links aufgeteilt werden und man will beim umsteigen auf mono so zu sagen "nichts verlieren".

Nun, heute schert sich kaum noch jemand um Monokompatibilität. Das kann recht problematisch sein. Ich habe hier einige Sachen, bei denen hört sich der Applaus in stereo ordentlich an, in mono aber eher wie ein leierndes Kasettendeck.
    Es kann bei mono also schlechter werden (dann ist es besser, wenn man nur R oder nur L wiedergibt), das ist aber nicht zwangsläufig so.

MfG

DirkB

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™