1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkadib

Beiträge von tufkadib

• Rauschen in den Boxen ~ CLOSED~

• tufkadib
    • 13. Juli 2007 um 12:38

@beskhu3epnm:

Es wird insgesamt an der in Deiner Anlage extrem ungünstigen Pegelstruktur liegen. Wenn Du die Bedienungsanleitung des Equalizers durchliest, gibt Behringer einen Fremdspannungsabstand von 94dB bei Nennausgangspegel +4dBu an.

Heimgeräte haben recht empfindliche Eingänge, weil da jeder Hersteller seine eigene Suppe kocht und weil es gut aussieht, wenn der Verstärker schon bei Stellung 9 Uhr des Lautstärkenrädchens kurz vorm Ausflippen ist. Du mußt den Leistungsverstärker so einstellen, daß er bei +4dBu Eingangspegel gerade voll ausgesteuert ist.

Mit großer Wahrscheinlichkeit ist nicht der Equalizer defekt, sondern die Anwendung ungeeignet.

MfG

DirkB

• Dynacord L500 zu warm?

• tufkadib
    • 12. Juli 2007 um 21:06

ljbigfish:

Erklär mal näher, was Du machst und dabei gemessen hast.

MfG

DirkB

• Studio R Brasilien amps

• tufkadib
    • 12. Juli 2007 um 14:01

Tja, nun wäre es interessant zu hören, was die Wissenden dazu sagen. Damit wir nicht weiter im Nebel stochern müssen.

edituliert:
    Gerade etwas rumgerechnet: bei einer Leistungsabgabe von 12kW, mithin also ca. 16kW Aufnahme, bräuchte man einen Ringkern von vielleicht 2kVA, je nachdem, wie weit sich die Endtransistoren durchsteuern lassen und wie groß die Schienenspannung ist.

MfG

DirkB

• tufkadib
    • 12. Juli 2007 um 07:28
    Zitat von "Holger"

Also....ich weiß nicht wie ichs sagen soll.....
    ich hab ne neue Ausgepackt, da is nix
    egal wir rum ich den Schuko stecke

Das klingt schon besser. :)

Wolfgang: Ich weiß nicht, worauf Du hinauswillst. Ob C-Eingang mit kurzem Stromflußwinkel oder L-Eingang mit langem Stromflußwinkel, die Leistung muß über den Kern. Hier sind Daten von Ringkerntrafos incl. ihrer Sekundärleistung. Lediglich der letzte Trafo ganz unten wäre evtl. geeignet, kurzfristig 12kW zu liefern. Wenn man ihm genug Zeit gibt, dann wieder abzukühlen.

MfG

DirkB

• tufkadib
    • 11. Juli 2007 um 20:38

Gut, also das mit der Pfütze würde ich nicht probieren.
    Es könnte passieren, daß das Pfützenwasser dann kocht und wenn da paar ganz seltene westasiatische Mistpfützenkrebse drin waren, bekommst Du auch noch Ärger mit den Umweltschützern... :wink: :D

Dieses Erlebnis stützt allerdings meine These von der fehlenden galvanischen Trennung zum Netz. Keine besonders schöne Theorie. :shock:

MfG

DirkB

• tufkadib
    • 11. Juli 2007 um 16:21
    Zitat von "Holger"

Also wenn man an die LS Ausgänge von einer X-5 mal versehentlich dran kommt, das ist nicht ohne.

Mit Signal oder ohne?

MfG

DirkB

• I don´t need THAT!!!

• tufkadib
    • 10. Juli 2007 um 13:15

Naja, zwei Fragen stellen sich dann schon.
    Erstens, was ist das für Musik, die Schnecken anzieht?
    Zweitens, wie lange stand der Aufbau? Aber gut, ich will nicht ungerecht sein, diese Tiere sind eben sehr flink und behende... :D :wink:

MfG

DirkB

• Problem mit langer NF-Leitung

• tufkadib
    • 10. Juli 2007 um 13:09

So ganz trivial ist das Problem nicht, da nur ein Rack betroffen war. Schwierigkeiten des Ausganges würde ich nicht annehmen, dann wären alle Racks betroffen gewesen. Außerdem sollte man von ernstzunehmenden Ausgängen erwarten können, daß sie einige Kabelkapazität treiben können, ohne irgendwelche Nebeneffekte (Frequenzgangbeeinflussung, Verzerrungen, Schwingen) zu erzeugen.

Ich könnte mir eher vorstellen, daß es irgendwelche von außen eingestreuten Störungen waren, die nur das letzte Rack betrafen und auch nicht auf der Leitung zurück ins nächste Rack kriechen konnten.

Schlußfolgerung: Übertrager an den Eingängen, die Eingänge zusätzlich bandbreitenbegrenzt, lösen eine Menge Probleme. :)

MfG

DirkB

• Dynacord L500 zu warm?

• tufkadib
    • 9. Juli 2007 um 16:04
    Zitat von "derStephan"

Habe heute die Serviceunterlagen von Dynacord bekommen und die Referenzspannung für den Ruhestrom justiert. Die eingestellte lag ganz schön daneben, 44 und 33mV statt 4mV. Weisst diese große Abweichung evt. auf weitere Mängel hin?

Nein, wenn sich der Ruhestrom ordentlich einstellen läßt und auch unter Erwärmung nicht wegläuft oder sich beim Abgleich sprunghaft ändert, ist alles bestens.
    Es ist ja möglich, daß einer der Vorbesitzer (es gibt ja Leute, die es grundsätzlich besser wissen als der Hersteller) den Ruhestrom meinte an seine Bedürfnisse anpassen zu müssen und die Werkseinstellung deswegen verkurbelt hat.

MfG

DirkB

• QSC 1000 muss sich warmlaufen?

• tufkadib
    • 6. Juli 2007 um 16:31

Vermutlich etwa SO, wie es der selige Willi Studer 1969 in seinem A50 baute.

Bei anderen Endstufen fließt der NF-Strom aber auch durch die Elkos, von daher lassen sich vorzeitige Ausfälle so nicht ganz erklären.

MfG

DirkB

• Rednermikro.... Distanzeinsatz...

• tufkadib
    • 5. Juli 2007 um 16:20

Hallo,

Zitat von "Andy006"

...aber im Krisenfall gibts halt 57 und 58!!

ich bin in der Hinsicht vielleicht ein wenig überempfindlich, allerdings hätte ich mit meinem Chef satten Ärger bekommen, wäre mir eingefallen, solche Klumpen wie SM57/58 auf ein Rednerpult zu stellen.
    Für diese Anwendung würde ich die halbleiterbestückten Gefell-Pendants dieses Mikrofons eindeutig präferieren, selbstverständlich in einer dezenten Farbe und mit Popschutz.
    Dafür gibt es auch Windschutzkörbe mit ca. 20cm. Durchmesser, damit könnte man dann den Redner genausogut verstecken wie hinter diesen Amifaustkeilen. :D

Zitat von "Andy006"

Da gibts auch nie Diskussionen denn im Fall dessen fällt der Beitrag das das Mic so gut ist das die amerikanische Präsidenten darüber sprechen.

Das mag wirken, ist aber nun wahrlich absolut keine Referenz.

MfG

DirkB

• Dynacord L500 zu warm?

• tufkadib
    • 5. Juli 2007 um 15:48

Nun, wenn man eine Veranstaltung vor hat; sollte man sich nicht darauf verlassen, daß die Endstufe sich vielleicht selbst retten und abschalten wird (was ist dann eigentlich gewonnen?).
    Erst reparieren (lassen), dann Musik damit machen.

MfG

DirkB

• Dynacord L500 zu warm?

• tufkadib
    • 5. Juli 2007 um 13:10

derstephan:

Wird der Verstärker auch ohne Signal und ohne Lautsprecher so heiß? Falls ja: Ruhestrom zu hoch.

MfG

DirkB

• tufkadib
    • 4. Juli 2007 um 12:54

Netzteilfisimatenten...

... man könnte beispielsweise Spartrafos reinbauen oder auch auf den Trafo gänzlich verzichten. So waren billige Radios in den 50er Jahren im Netzteil beschaffen.
    An die Lautsprecherbuchsen darf man dann eben nicht ranfassen und die Eingänge bekommen eine galvanische Trennung per Übertrager oder Optokoppler verpaßt... würde mich nicht wundern, sowas... :D :wink:

Die beschriebene sehr unbefriedigende Variante kann man auch (ohne Signal) berührungssicher bekommen, wenn man dafür sorgt, daß der Minus des Lautsprechers (0 Volt) immer auf dem N und nicht auf dem L landet.
    Das geht über eine Wendeschaltung, die aber zwingend einen PE braucht (gab es auch schon in den 50ern, für AFU-Sender).

link, Jens Droessler: Und, hab ich ins Schwarze getroffen?

MfG

DirkB

• "Kreative" Pause

• tufkadib
    • 2. Juli 2007 um 16:22

Manöver bei der Bunten Wehr:
    Ein Soldat läuft übers Feld. Das sieht ein Anderer, ruft "Peng!"
    Der erste Soldat läuft seelenruhig weiter. Der zweite Soldat wieder "Peng! Mann, ich hab Peng gerufen, Du mußt umfallen!"
    Der Erste: "Nee. Grummel, grummel, ich bin ein Panzer." :grin: :wink: :grin:

tontechniker: Viel Erfolg, laß Dich nicht unterkriegen.

MfG

DirkB

• 8"1" mit 130dB: Messungen an meinem Selbstbausyste

• tufkadib
    • 2. Juli 2007 um 15:00

Ansch:
    Sieh an, Du nutzt auch den 00023 Schallpegelmesser. :D

MfG

DirkB

• Motorola Hochtöner

• tufkadib
    • 2. Juli 2007 um 14:52

Hallo,

sagt mal, hat jemand von Euch noch die alte Ausführung von diesen Piezolautsprechern rumliegen?
    Die alten Exemplare haben die 6 Rippen im Horn kantiger, die zum Horn zeigende Seite des Treibers ist aus Metall und sie hören sich auch etwas besser an.
    Auf der Rückseite ist noch ein Aufkleber mit der Aufschrift "A84805"

Einer (funktionstüchtig) würde genügen.

Danke!

MfG

DirkB

• Altec

• tufkadib
    • 30. Juni 2007 um 11:27

Hallo,

gibt es einen Händler für Altec-Lautsprecher

http://www.altecpro.com/products/ceiling/index.htm
    http://www.altecpro.com/products/fullrange/index.htm

hier in Germanien? Also evtl. nicht nur den in UK Ansässigen?

MfG

DirkB

• Pegel aufholen - aber wie ?

• tufkadib
    • 30. Juni 2007 um 09:57

Machbar sind +24dBu schon, die Frage stellt sich allerdings nach dem Sinn.
    Es ist ja eigentlich auch wurscht, ob die Kiste 21, 24 oder nur 12dBu einigermaßen unverzerrt am Ausgang schafft. +6dBu sollten doch reichen, um den nachgeschalteten Schraddel ordentlich zu betreiben.

Wer weiß, welcher -20dB-Knopf da noch irgendwo gedrückt ist... :? Wir werden es wohl nie erfahren...

MfG

DirkB

• Pegel aufholen - aber wie ?

• tufkadib
    • 29. Juni 2007 um 18:09

Ich habe gerade mal bei einem x-beliebigen InterM-Mischpult (CMX irgendwas) nachgesehen. Dort steht was von +4dB(u?), maximal +24dB(u?), bei Letzterem sind es 0,5%Klirr.
    Das hört sich soweit ganz gut an, allerdings sind die Ausgänge recht hochohmig (75-600 Ohm).

Tja.
    Nun ist die Frage: Läßt sich schon die Summe nicht auf Vollaussteuerung bringen (wem zum Henker sind +4dBu als Vollaussteuerung eingefallen?) oder klemmts weiter hinten? Der Threadersteller äußert sich ja nicht mehr dazu.
    Meine Vermutung: lausig gepegelt.

MfG

DirkB

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™