1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Krusty

Beiträge von Krusty

• Messsoftware für Mac

• Krusty
    • 4. April 2006 um 14:43
    Zitat

"We're extremely committed to the Macintosh platform for all of our products. As such, we are actively pursuing the implementation of universal binary support for Smaart and are looking forward to full integration with Intel-based Macintosh platforms in the very near future."

http://www.siasoft.com/news/03_29_06_MESSE.html

• Messsoftware für Mac

• Krusty
    • 4. April 2006 um 14:40

Hallo!

Auf was für einem Rechner lief denn Smaart? Und kannst du auch was zur CPU-Auslastung sagen?

Krusty.

• Kick Mics ....

• Krusty
    • 2. März 2006 um 20:31

Wie gut, dass jeder behauptet, Audix D6 funktioniert in jeder Bassdrum bei jeder Musikrichtung.

• Gate/ Compressor / Riderfrage

• Krusty
    • 20. Februar 2006 um 13:00

Gerade für Gesang würde ich den Dynamaxx dem dbx klar vorziehen, da er wesentlich weicher agiert.

wora:
    Der Unterschied zwischen dem 166A und 166XL liegt in der manuellen Zeiteinstellungsmöglichkeit beim 166XL. Außerdem empfinde ich den 166A bei zunehmender Kompression dumpfer als andere Geräte.

• Gate/ Compressor / Riderfrage

• Krusty
    • 20. Februar 2006 um 12:33
    Zitat von "Seven"

Ich meinte schon das DS404.

Was macht denn das 404 an schlechtem Sound?

• Effekte/Siderack

• Krusty
    • 18. Februar 2006 um 13:44
    Zitat von "ememix"

OT: jetzt hab isch da mal ne frage, und bitte net lache..... worin besteht der unterschied zwischen:
    1. eq für den monitor hinter dem pult
    2. eq in den monitorweg geinsertet
    ?????????????????

vielen dank

Den größten Unterschied macht es beim seperaten Monitormix. Wenn da der EQ im Aux-Insert steckt, hörst du auf der Abhöre auch genau das, was beim entsprechenden Musiker auf dem Wedge liegt, gleiche Boxen vorausgesetzt. Somit kannst du den Weg mit dem EQ bearbeiten und gleichzeitig vom Monitorpult aus hören, was du machst.

Ist aber der EQ hinter dem Aux-Out, hörst du auf deiner Abhören beim Cue einen anderen Sound als der Musiker in seinem Monitor, da bei ihm der EQ Veränderungen verursacht, welche du auf deiner Abhöre nicht mitbekommst.

• Unterschied Audix D1 und D2

• Krusty
    • 7. Februar 2006 um 09:22

Das D1 klingt eher präsent, das D2 dagegen hat einen guten Schub Tiefmitten.

• Messsoftware für Mac

• Krusty
    • 6. Januar 2006 um 09:39

Moin.
    MLS-Messungen sind zur Zeit auf dem Mac nur mit FuzzMeasure (oder so ähnlich) möglich, wenn auch sehr eingeschränkt. MacFoH soll sowas später aber glaube ich auch können, jedenfalls habe ich davon was auf der Homepage gesehen.
    Wann diese Version jedoch reif ist für den richtigen Einsatz, kann ich dir leider nicht sagen. Es gibt allerdings eine Yahoo Liste, welche von dem Entwickler betrieben wird und auch einige MacFoH-User verzeichnet. Die Adresse findest du auf http://www.macfoh.com . Ansonsten sind auch ein paar User hier im Forum unterwegs.
    Zu Spectrafoo: Schon ähnlich wie Smaart, aber mit noch mehr Funktionen, die sich aber eigentlich mehr auf den Studiobetrieb konzentrieren. Es gibt bei der Transferfunktion leider keine (mir bekannte) frequenzabhängige Fensterung (bei Smaart FPPO), was leider zumeist zu schlechten Resultaten führt. Zum Beispiel hatte ich bisher erst einmal richtig gute Bedingungen, so dass die Messungen wirklich brauchbar war. Messe aber auch nicht so häufig.

Wenn du weitere Fragen, auch speziell zu Spectrafoo hast, kannst du gerne nachfragen.

PS: Bei MHLabs.com gibt es meines Wissens nach auch eine Demo von Foo. Einfach mal ne Email dort hin schreiben.

• Welches Messtechniksystem?

• Krusty
    • 10. November 2005 um 19:11

ADMIN: Dann berate die doch einmal dahingehend, dass die eine Version für den Macintosh entwickeln. ;)

• SPX990 oder TC M2000 ??

• Krusty
    • 26. Oktober 2005 um 00:15

Als Bandtech würde ICH das M2000 dem SPX 990 jederzeit vorziehen. Wenn du aber guten Gewissens alle Rider erfüllen willst und die Techs mit einem Schepperhall beglücken möchtest, führt wohl kein Weg am 990 vorbei.

• aufregung über pa gestern bei rock am see Nexo Geo

• Krusty
    • 20. Oktober 2005 um 22:43

Ich wollte nur einmal anmerken, dass die Veranstalter anscheinend mit der Arbeit der Tonfirma zufrieden gewesen sind, da jene Firma wohl für das nächste Jahr auch wieder gebucht wurde.
    Quelle: aktuelle Production Partner (10/'05)

• Graphische Entzerrer

• Krusty
    • 29. September 2005 um 18:54

BSS FCS-966
    830,- (zB. Thomann, MP etc.)

• PA an die Posizion des Schlagzeugers Angleichen???

• Krusty
    • 19. September 2005 um 17:51

Du benötigst auf jeden Fall einen Digitalcontroller für deine PA.

Die ungefähre Entfernung der lautesten Schallquelle auf der Bühne (hier: Snare) bis zur Bühnenvorderkante entspricht bei einer Bühnentiefe von 4 Metern ca. 3,5 Meter. Die Schallgeschwindigkeit beträgt ca. 344 m/s.
    Also musst du deine PA um 3,5m / 344m/s = 10,2ms verzögern.

Dies ist allerdings nur ein Anhaltswert. Natürlich kannst du, wenn du genau sein willst, mit Smaart o.ä. die passenden Zeiten messen.

Allerdings passen sowohl die gemessenen als auch die errechneten Zeiten streng genommen nur für 2 verschiedene Punkte im Raum. Trotzdem hilft es erfahrungsgemäß doch sehr, die PA (vor allem in kleinen Räumen) wie oben beschrieben zu verzögern.

• Apogee Linearray ALA3

• Krusty
    • 16. September 2005 um 12:25

Ich gehe mal davon aus, dass du dich schon direkt an Apogee gewandt hast?

• DBX DriveRack PA

• Krusty
    • 5. September 2005 um 20:55

Du kannst für jeden Weg im X-Over Menü den Hoch- sowie Tiefpass getrennt setzen. Somit ist das möglich, was du vorhast.

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• Krusty
    • 30. August 2005 um 13:01

Na na na, etwa keine Holzplatten unter den Podestfüßen?

• Wie Laut? Und womit Messen?

• Krusty
    • 29. August 2005 um 11:40

Hallo Wora!

Ich meine auch zu merken, dass meine Ohren bei Systemen mit viel Klirr viel schneller müde wären. Hatte selbst ein paar Male die Gelegenheit ein System mit (fast?) keinen k3-Verzerrungen hören und mit arbeiten dürfen und meine Ohren waren auch noch nach Stunden hoher Pegel komplett frei.

Eine Frage hätte ich noch zu dem Ritterbusch-System:
    Liege ich richtig in der Annahme, dass das System bisher nur im südlichen Teil von Deutschland im Umlauf ist?

• Wie Laut? Und womit Messen?

• Krusty
    • 28. August 2005 um 17:56

wora & seven:
    Es wäre sehr nett, wenn ihr uns alle nicht dumm sterben lasst und uns sagt, welches System ihr meint.

• Unterschied zwischen DBX 166XL ... und DBX 266XL

• Krusty
    • 23. August 2005 um 12:06
    Zitat von "Drummer_Domi"

was wäre da gut fürs Siderack???
    Muss nicht unbedingt Low Budget sein, aber auch nicht Hi End...
    Also für alles zusammen nicht mehr als 1200€ ...
    Ich bin auch noch auf der Suchen nach nem guten Effektgerät, taugt das TC M-One (oder wie das heißt)?

mfg domi

Für das Geld würde ich dir empfehlen, 2-3 dbx 166XL zu kaufen und nach nem gebrauchten Gate Ausschau zu halten. Beispielsweise ein 4er-Glockenklang bekommt man bei eBay gelegentlich schon für 300 Euro, in diversen Anzeigemärkten (zB. Thomann) vielleicht auch billiger. Mir zB. reichen eigentlich 4 Kanäle Gate immer, meist benutze ich gar keine.

• Suche DI-Box zwischen Mixer-Laptop

• Krusty
    • 13. August 2005 um 10:06

Schau dich mal im nächsten Hifi-Laden nach einem Entstörfilter um. Meist hilft das schon weiter und kostet auch nur um die 20 Euro.

Eine DI-Box ist nämlich nur für hochohmige Quellen wie zB. Tonabnehmer in der Bassgitarre etc.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™