1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TTJS

Beiträge von TTJS

• DBX DriveRack PA, LEM DX-26 oder Behringer DCS2496 ???

• TTJS
    • 15. Juni 2004 um 09:17

Hallo,
    es wurde gefragt, was am LEM schlecht ist. Dort gibt es einen großen Fehler: das Gerät heizt sich stark auf und braucht demzufolge eine gute Luftzirkulation und Kühlung!! Etwa das Teil auf die Endstufe ins Rack ganz oben ist nicht!!! Am besten wäre Wasserkühlung. Aber wenn das Teil gut gekühlt ist, funktioniert es ganz toll.
    Das Drive Rack PA hat wirklich einen schlechteren Sound als der preiswertere Konkurent Behringer. Allerdings ist mein Behringer schon mehrfach ausgestiegen- nach einer Garantiereparatur sollte aber alles ok sein. Der einzigste Nachteil des Behringers ist, das man während der VA die Finger von bestimmten Einstellungen lassen sollte, da er bei Änderungen in den Frequenzfiltern immer kurz das Ausgangssignal mutet. In einer Festinstallation ist das aber kein Problem. Sehr positiv ist der 3 Eingang des Behringer. Leider haben andere Hersteller das nicht!!! Ich nutze diesen für die Bässe, die separat aus meinem Pult kommen.
    Ein Leben ohne Behringer? Unmöglich!! (Bitte nicht falsch verstehen- aber wenn etwas funktioniert, sollte es auch gesagt werden dürfen)

Jörn

• Empfangsprobleme

• TTJS
    • 10. Juni 2004 um 12:24

Hallo,
    die in vorhergehenden Beiträgen beschriebenen Störungen habe ich auch schon gehabt. Mir ist mal ein D2 Funkmast in 80 meter Entfernung zum Verhängniss geworden. Das System war Shure UA.
    Zum Thema "Empfänger an die Bühne" möchte ich etwas sagen. Das kann große Probleme bringen! Mir hat mal ein völlig verzweifelter Sänger sein AKG UHF Headset gegeben, weil es nicht geht. Er habe den Empfänger auch immer 4 meter weg von sich an der Bühne stehen.
    Wir haben ihn hinter zum FOH gestellt und nach der VA gab es einen verlüfften Sänger. Also wichtig: nicht zu nahe an den Sender!!!
    Außerdem fordern viele die Batteriestatusanzeige am Empfänger. Stelle ich diesen an die Bühne, brauche ich ein Fernglas... .

• gute funkmiks, warum keine Feedbacks mer?

• TTJS
    • 3. Juni 2004 um 12:36

Hallo,
    Es ist richtig, das die Schnurlosvariante bei Shure Beta .. besser funktioniert, als die Variante mit dem Strick. Das ist sowohl Klanglich als auch GBF -mäßig so, weil im Sender bzw Empfänger etwas am Frequenzverlauf gebogen wird. Den gleichen Trick wendet übrigens auch Sennheiser an.

• Was ist mit meinem Ultradrive los?

• TTJS
    • 13. April 2004 um 09:24

Hallo,
    mein UD ist letztens auch ausgestiegen. Zum Glück vor der VA hat es plötzlich in einem Ausgang geknistert. Wenn die Outs gemutet waren, war Ruhe. Vorher hatte ich beim Einschalten Probleme. Die PA war nur leise. Ein erneutes Einschalten behob den Fehler.
    Ich habe das Gerät getauscht und das Leihgerät gleich auf V1.16 upgedatet. Diese Woche bekomme ich mein Gerät zurück- dann werden wir ja sehen. Inzwischen habe ich aber erfahren, da mehrere Kunden das gleiche Problem haben. Toll!!

• Sennheiser e 935

• TTJS
    • 25. März 2004 um 12:49

Hallo,
    das Shure SM58 macht irgendwann "dicht", wenn Du zu sehr reinbrüllst. Das heißt, es überträgt dann nicht mehr lauter, aber verzerrungsfrei!
    Dieses Mikro ist unbezahlbar bei Schreihälsen und Rockröhren, deshalb ist es auch so beliebt. Das Sennheiser der 9.. Serie löst feiner auf und gibt die Dynamik meiner Meinung nach stärker wieder.
    Jedes Mikro hat seine Vorzüge, wenn es richtig eingesetzt wird. Von daher habe ich eine andere Meinung zum Rangablaufen.

• Suche Funkset mit Nackenbügel Mic. Niere

• TTJS
    • 25. März 2004 um 12:21

Hallo, PA Peter...!
    Ich habe kein Problem, wenn Du ein Audiotechnica Set am Lager hast und es verkaufen willst- oder musst. Ich habe auch kein Problem damit, wenn Du das permanent und penetrant empfielst- aber hier im Forum gibt es Spielregeln, die Kai unmissverständlich dargelegt hat und die ausserdem im Sinn vom Admin sind: nämlich keine Verkaufsangebote, Werbung und Gesuche außerhalb der dafür vorgesehenen Bretter!!!
    Ich als "neuer" halte mich daran. Von mir wirst Du nicht in jedem Beitrag lesen, was ich für Handelsprogramm habe.
    Für cen- music: Du hast eindeutig PA-Peter zitiert und dafür vom Moderatorenkollege Kai eine Antwort erhalten- warum belöffelst Du mich?
    Kai hat eindeutig Dein und PA-Peters Zitat in seinem Beitrag verwendet, DANACH habe ich etwas geschrieben!

Nun noch etwas zu dem verwenden eines Nicks: wenn Du lieber Peter etwas dagegen hast, dann schlage doch vor, diese Nicknamen abzuschaffen. Ich verstecke mich nicht dahinter!! Aber es gibt ein schönes Sprichwort: nur was ich selber denk und tu, das trau ich auch dem andern zu.

Vielen Dank für die warmherzige Verkaufsveranstaltung hier im Audiotechnica Forum!

Hier für alle neugierigen meine Adresse:
    Jörn Schindelbeck
    Lessingstraße 23a
    09380 Thalheim
    +49 1723721116
    http://WWW.TTJS.DE
    [/quote]

• Sennheiser e 935

• TTJS
    • 25. März 2004 um 09:23

Also dieses Mikro ist sehr gut gelungen! Es ist ohne künstliche Bass- oder Höhenanhebung und klingt gerade im Mittenbereich sehr offen. Den Rang des SM 58 muss es nicht ablaufen, da es 2 verschiedene Mikros sind. Das SM 58 hat eine begrenzte Dynamicwiedergabe dh. wenn man hineinbrüllt ist irgendwann Schluss mit lauter- es kommen keine Verzerrungen- aber lauter wirds auch nicht. Das ist bei Sennheiser anders. Vom GBF her ist das Mikro auch spitze! Ich habe es live getestet.

• Suche Funkset mit Nackenbügel Mic. Niere

• TTJS
    • 25. März 2004 um 09:16

ich möchte 2 Dinge feststellen:
    1. sind Werbung und Verkaufsangebote nur in bestimmten Bereichen hier im Forum erlaubt und
    2. macht es mich stutzig, das ein Moderator das nur beanstandet, während der 2. fröhlich das Verkaufsangebot unterstützt mit einem Beitrag!!

Ich finde es einfach Sch... , wenn man bei jeder Gelegenheit seine Produkte bewirbt.

• Yamaha PM 2800 M

• TTJS
    • 22. Januar 2004 um 15:57

Ob das Pult ein gutes Handwerkszeugniss ist, muss jeder selbst wissen. Ich komme z.B. mit etwas zurecht, wo ein anderer sagt, er kann damit nicht arbeiten. Wenn die Klangregelung des Pultes funktioniert, genug AUXwege da sind und das Routing zweckmässig ist, spielt das Alter doch eine untergeordnete Rolle.
    Was passiert, wenn 100 Beiträge besagen, das ist ein spitze Pult. Kommst Du damit nicht zurecht, nützt das alles nichts. Ich glaube, das viele ihre Unsicherheit oder auch Unvermögen mit "amtlichem" Material übertünschen wollen- unter dem Motto: tolle Anlage, neuestes Pult.... das muss klingen. Und wenn es nicht klingt, liegts am Luftdruck, dem Meeresspiegel... .

Aber unabhängig davon funktioniert manches alte Yamaha Teil besser als die neuen Serien. Mit manch einem dieser Billigserien zb. GA32.. ist kein Blumentopf zu gewinnen.

• Yamaha PM 2800 M

• TTJS
    • 22. Januar 2004 um 12:27

Was ist amtlich? Also bevor mir das jemand erklärt, ich kenne die Bedeutung des Wortes. In diesem Forum ist schon oft über so etwas und die damit verbundenen Glaubenskriege geschrieben worden. Sicher ist es wichtig, das zu einer VA ordentliches Material aufgefahren wird. Aber wer bestimmt amtlich oder nicht? Viele produzieren mit amtlichem Material sch... Sound. Beiträge hier im Forum bestätigen das. Außerdem, wenn ich mit dem Pult zufrieden bin, es seinen Dienst tut, was gibt es da zu überlegen? Ein SM 58 ist auch amtlich- trotzdem gibt es immer mehr Techniker, die lieber ein anderes Mikro nehmen. Sicher ist eine KS amtlich- doch was nützt sie in der Hand eines Tauben, der die schwammigen Bässe und die Stehwelle nicht hört? Ist amtlich nur immer Teuer? Immer das Neueste?
    Ich glaube wichtig ist das Ergebnis und die Ausfallsicherheit der Anlage.

• Behringer CX2310

• TTJS
    • 19. Januar 2004 um 12:16

also, der LEM brennt regelrecht ab, wenn er im Rack zwischen 2 Geräten sitzt oder eben die Luft nicht ausreichend stark um ihn zirkulieren kann. Sonst funktionsmässig ist das Teil für seinen Preis ok. Aber Vorsicht- es gibt teurere und bessere Geräte auf dem Markt.

• Behringer CX2310

• TTJS
    • 18. Januar 2004 um 11:09

Hallo,
    es ist doch immer das gleiche: man will das billigste Teil haben, also kauft man Behringer, geht es dann kaputt, vergleicht man es mit einem viel teureren Gerät, glaubt, das andere Hersteller keine fehlerhaften Geräte bauen und schimpft auf Behringer.
    Eine kleine Hilfestellung: geht ein Gerät- gleich welcher Firma innerhalb der Garantie kaputt, schicke ich es ZEITNAH zum Service (Hersteller). Meckerbeiträge in diesem Forum reparieren das Gerät nicht!! Der 1. Hilferuf ist im Dezember geschrieben- was soll das Gejammer, das bis 31.1. Ersatz da sein muss- Behringer hat einen guten Support.
    Übrigens kauf Dir ruhig LEM. Bau es ins Rack. Schimpfe, wenn es überhitzt abbrennt... .
    Ich finde die Anti- Behringer Beiträge einfach oft übertrieben und unkonstruktiv. Wenn ich einen Fiat Panda kaufe und dann mehr und mehr die Unterschiede und auch Pannenhäufigkeit im Vergleich zum Mercedes meines Nachbarn feststelle, muss ich nicht mit meinem Geiz und meiner Fehlentscheidung einen Forumsbeitrag eröffnen.
    Was nix kostet, geht auch nicht!!

• Holger Rosin-"die Agentur"

• TTJS
    • 15. Januar 2004 um 12:17

Ich habe ca.August- September 2003 bei o.g. Firma über Internet eine Updatechip für meine Telefonanlage bestellt. Es kam eine Bestätigung mit der Aufforderung per Vorkasse 28,- € zu zahlen. Nach meiner Bezahlung habe ich nie wieder etwas von dieser "Firma" gehört. Mails blieben unbeantwortet, die Telefonnummer ist tot, die HP jetzt auch. Ein Anruf bei der Telefonauskunft bestätigte das Vorhandensein eines neuen Anschlusses, dessen Nummer ist aber geheim. Sitz dieser Nepperbande ist in Moers.

Jörn Schindelbeck
    Lessingstraße 23a
    09380 Thalheim
    http://www.ttjs.de

• ULTRA-DRIVE PRO DCX2496

• TTJS
    • 17. Dezember 2003 um 12:21

@ tthorsten:

Ich glaube, es ist eine Sache, hier im Forum höflich zu bleiben- die andere ist, seine Beiträge so zu verfassen und dann auch zu tippen, das der andere sie ohne 3 Promille Alkohol und Wörterbuch lesen kann. Es ist einfach eine Zumutung, DEINE Wortfetzen zurechtrücken zu müssen, um Deine Beiträge zu verstehen.

Zum UD kann ich folgendes sagen: ich bin nicht so gut "betucht", um mit BSS um mich zu werfen. Also habe ich den UD gekauft (angeregt durch positive Resonanz hier im Forum). Das Gerät ist für seinen Preis OK! Ich habe damit gute Erfahrung gemacht. Sicher gibt es den Einen oder Anderen Punkt- aber was solls. Es gibt viele teurere Sachen und große Namen, die auch nicht fehlerfrei sind.

"Es ist keine Frage des Werkzeugs- sondern des Geschicks!!!!!!!!!!"
    (gutes Werkzeug ist in der Hand eines Laien nicht so wirksam, wie evtl. etwas minderwertiges in der Hand eines Profi!)

• Messungen der Prot geschwindigkeiten an unterschiedlichen B

• TTJS
    • 18. November 2003 um 17:07

Hallo tthorsten,

mein Beitrag ist nicht zu Deiner Frage- aber kannst Du nicht mal ordentlich tippen? Keine Sau kann Deine Wortfetzen zu einem vernünftigen Sinn zusammensetzen! Hier ist meiner Meinung nach der Moderator gefordert!!
    Schreib einfach nur die Hälfte Deiner Beiträge- aber dafür durchdacht und lesbar.

Danke

• Vitalizer für live?

• TTJS
    • 12. November 2003 um 09:17

Also, für VOC oder so nehmen ich das Teil nicht. Die Gefahr der Rückkopplung ist einfach zu groß. Wenn die PA ok ist, braucht man das Teil auch nicht dafür.
    Was aber genial ist, ist der Bassprozessor. Zum Einsatz folgendes: alle Signalquellen, die "Superbass" brauchen auf eine Subgruppe. In diese entweder im Insert oder am Ausgang den Vitalizer und dann auf die Bassboxen. Ich fahre meine PA folgendermassen: alle Signale auf die Top's und die Basskandidaten gesondert auf die Sub's. So hast Du keine Probleme mit dem POP Geräusch bei Mic's und kannst den Bass besser regeln. Am Vitalizer nur den Bassprozessor bedienen, alles andere mit Gefühl- der Stereoexpander bleibt logischerweise aus!
    Für den Fall, das ich für meine Konfiguration in der Luft zerrissen werde, oder Sätze wie: eine gute PA.... geschrieben werden, möchte ich sagen: nicht jeder hat genug Kohle für eine Super Anlage. Einige machen es als Hobby oder backen eben kleinere Brötchen. Wichtig ist nicht, das nur Markengeräte da stehen und das Teuerste aufgebaut wird- wichtig ist der erreichte Sound- eben das Ziel. Auf welchem Weg es erreicht wird, ist nicht so vordergründig. Ich habe viele "gute" PA gehört, die einfach Scheiße klangen. Ich habe manchesmal mit weniger einen besseren Sound gefahren.
    " Es ist keine Frage des Werkzeuges, sondern des Geschicks!!"

• Powercon True1 - TOP / Powercon vs. Power Twist

• TTJS
    • 6. November 2003 um 16:32

Ich möchte auch einen Beitrag im "Schweißerforum" abliefern.
    ALU wird bei WIG mit Wechselstrom geschweißt, aufgrund der sich bildenden Oxidschicht. Der ständig neu zündende Lichtbogen zerstört diese. Neuere Geräte haben auch Rechteck oder Sägezahn als Wechselspannungsform.

Die Geschichte mit dem Polarität wechseln ist meiner Meinung nach nicht korrekt. Es wird immer der Draht auf Plus geschweißt beim MIG. Eine Minus Schweißung ist eine reine Auftragsschweißung.

Vorsicht ist bei Alu aus noch einem anderen Grund geboten: Es gibt mehr als 1 Sorte Aluminium. Eine Verwechslung der Werkstoff- Zusatzwerkstoffkombination kann fatale Folgen haben. Verschiedene AL Sorten müssen ausgelagert werden. Das heißt eine bestimmte Zeit ruhig bei einer definierten Temperatur liegen, da sich sonst das Gefüge im Werkstoff nicht richtig bildet.

Und zu guter letzt kommt eine Vorschubrolle mit runder Nut ins MAG Vorschubgerät!!

Man kann heute fast alles kaufen und daran herumpfuschen, ohne das der Staatsanwalt etwas dagegen hat- aber wenn was passiert, dann... .

• ultardrive rauschen

• TTJS
    • 6. November 2003 um 12:27

Hallo,
    ich gehöre auch zu den mehr oder weniger stolzen UD Besitzern.
    Man kann sagen, das das Gerät wirklich etwas rauscht. Das kommt von den Wandlern. Jedes Digitalgerät rauscht etwas.
    Ich habe meine Amps gedrosselt und fahre mit höherem Pegel im UD, dann gehts. Außerdem hilft da ein nachgeschaltetes Gate.

• Monitorsound-Tips

• TTJS
    • 6. November 2003 um 12:17

Hallo Mike (Sachsensound)!
    Bitte entschuldige den gleich folgenden Satz.
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Gerade als Moderator sollte man diese Fähigkeit besitzen. Ich habe eindeutigst!!!!!!!! geschrieben, das viele einen "wohltemperierten" Klang einstellen, weil er erstens angenehm klingt und zweitens eben aufgrund der fehlenden Mitten erstmal!! nicht koppelt. Die Überraschung kommt dann, wenn alle Instrumente und VOC so eingestellt sind, weil keiner mehr etwas hört- beim aufdrehen der VOC's koppelt es dann unweigerlich, obwohl die Durchsetzungskraft selbiger immer noch gering ist.
    Ich hoffe, das es diesmal verständlich ist. Also bitte notfalls mehrmals lesen.
    Ich finde es einfach Sch..., wenn man nicht genau hinsieht und dann einen (Neuen) hier im Forum belöffelt. DANKE Mike.

• Monitorsound-Tips

• TTJS
    • 5. November 2003 um 12:24

Beim Monitorsound gibt es 2 Richtlinien. Er sollte erstens die PA nicht platt machen und 2. jedem Musiker das zu hören geben, was nötig ist. Viele "Musiker" können nur spielen, wenn genügend Druck da ist. Es wird ein erbarmungsloser Braten gefahren. Als Folge hört der Sänger nichts. Logisch sind dann ständige Feedbacks. Ich nehme, wenn die kleinen Hochständer optisch nicht erwünscht sind, im VOC 12-er Monis maximal. Wichtig ist eine gute Abstrahlcharakteristik. Weiterhin zählt der Sound. D.h. das es nicht HIFI Klang sein soll (alle schöne weiche Bässe, keine Mitten, damit es auch nicht koppelt und zum Schluss einige Höhen). Jeder hat ein bestimmtes Spektrum, in dem er sich durchsetzen und bewegen darf. Als Eq geht sicher ein parametrischer besser, weil man damit wirkungsvoller arbeiten kann.
    Wer so arbeitet, hat einen guten Sound.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™