1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. FireFly3390

Beiträge von FireFly3390

• Steckdose: Bitte um Identifizierung

• FireFly3390
    • 18. August 2017 um 10:27

Hallo zusammen,

ich hab mehrere der im Bild gezeigten Steckdosen erhalten. Klassischer Scheunenfund.

Da mir die robuste Ausführung (IP44?) und die großzügig dimensionierten Kontakte gefallen, will ich diese gerne verbauen. Allerdings fehlen mir die Gegenstücke welche sich, ohne den zugehörigen Namen zu kennen, schlecht finden lassen.

Daher die Bitte an die breite Wissensbasis der Versammelten, mir einen Namen, Hersteller oder ähnliches zu verraten :)

Gruß

Philipp

Edit: Folgende Ideen wurden mir schon zugetragen: Es könnte französischer Herkunft und evtl aus militärischer Anwendung kommen.

• Fun Generation LED Pot 12x1W RGBW

• FireFly3390
    • 3. März 2017 um 13:18

Zum Helligkeitsvergleich kann ich noch folgendes beitragen:
    Hatte die letzten Wochenenden über Karneval mehrere Veranstaltungen in einem Bürgerhaus mit 200 PAX.
    Acht Eurolite PS-4 (ohne TCL) sollten indirekt an der schrägen Decke entlang in den Giebel gerichtet werden und als Saallicht dienen.
    Dumm nur, dass zwei der Eurolites kein Lebenszeichen mehr gaben. Ich hatte zufällig in der Woche zuvor zwei der LED Pots bestellt und im Wohnzimmer rumstehen.
    Diese durften dann spontan die zwei defekten Eurolites ersetzen.

Was soll ich sagen, es hat keiner gemerkt :lol:
    Die Mischung der Farben ist mangels gemeinsamer Optik minimal schlechter. Helligkeit war absolut gleichwertig, wobei bei weiß die Eurolites natürlich nicht ganz mithalten, wenn man alle Farben mischt und noch die Weißlicht-LEDs dazu nimmt. Den Abstrahlwinkel würde ich auch als gleich ansehen. Lustigerweiße schienen mir auch die Farben von der Temperatur -exakt- gleich zu sein, sodass selbst bei gemischten Farben kein Unterschied zu erkennen war.
    Einzig das Gehäuse macht keinen so guten Eindruck wie bei den PS-4. Wenn ich allerdings bedenke, dass ich beim Öffnen der kaputten PS-4 diverse, nicht verbundene Erden gefunden habe, ist mir das Plastikgehäuse der Pots doch schon wieder lieber :?

• Speakon Stecker, wie erkennt man die Typen?

• FireFly3390
    • 8. Februar 2017 um 07:42

Hi,

ewok geht vermutlich davon aus, dass es sich um einen vernünftigen Verstärker handelt, bei dem 4polige Speakon BUCHSEN verbaut sind (habe bisher auch noch nichts anderes gesehen).
    Damit sind sowohl zwei- als auch vierpolige STECKER kompatibel und beide Aussagen irgendwie richtig.

LG

• Kleines Digitalpult mit IPAD-Fernsteuerung

• FireFly3390
    • 30. November 2016 um 12:57

Hallo Eliminator,

ich habe lange Zeit ein Acoustic-Trio betreut. Da hatten wir für sehr kleine Veranstaltung ein XR12 dabei. Wenn der Platz halt nicht für mehr reicht, Kneipe etc...
    Die Features sind schon nicht schlecht für ein Kästchen dieser Größe. 4FXe im X32-Style z.B. kamen mir schon entgegen, da wir für fast alle anderen Auftritte ein X32-Compact hatten.
    Mit den Kanälen war es bei uns recht knapp, aber dafür kann man ja eine Nummer größer kaufen.
    Zwei Probleme hatten wir:

• Der eingebaute Accesspoint hat schon nach wenigen Wochen den Geist aufgegeben. Wieso weshalb warum keine Ahnung. Wir hatten sowieso immer vom X32 den Nowsonic Stagerouter im Anhänger; so kam der halt mit. Wobei das schon etwas ärgerlich ist, da dieser mit Case genauso viel Platz wegnimmt, wie das X-Air.
    • Die iPad App ist katastrophal laggy. Wir wollten das iPad 2 auch hier verwenden, welches mit der X32-App super läuft. Keine Chance... du ziehst den Fader hoch und mit etwas Glück kommt er eine Sekunde später nach. Gegenprobe mit einem iPad Air2: besser, aber meilenweit von latenzfrei entfernt. Kaum eine Chance also, schnell und exakt einzugreifen, beispielsweise bei einem Feedback. Es gibt aber eine recht gute Andriod-App. Die hatte ich zeitweise auf dem Handy eines der Musiker verwendet, wenn mich die iPad-App mal wieder zu sehr geärgert hat. Ich glaube mich auch zu erinnern, dass diese auch auf einem billigen Aldi-Tablet noch vernünftig läuft.

Du solltest vllt mal deinen Anwendungsfall schildern.
    Ich konnte das Trio ruhigen Gewissens damit spielen lassen, da sie diszipliniert mit ihren Mikros umgingen und die Dynamik im Griff hatten. Nach den ersten zwei, drei Liedern war also nicht mehr viel Eingriff möglich. Hauptsächlich FX an-aus. Apropos: die Anzeige, ob der Effekt im Signalweg ist, oder nicht finde ich maximal verwirrend.
    Wenn du jedoch damit jedoch dir unbekannte Combos/Redner/Clowns... und insbesonders im Umgang mit dem Mikrofon ungeübte Personen, nennen wir sie Laien, mixen willst, ist das definitiv nicht geeignet!

• Samsung kauft Harman

• FireFly3390
    • 14. November 2016 um 09:53

Auch wenn ich davon nicht wirklich betroffen bin, wollte ich mal darauf aufmerksam machen.
    https://www.heise.de/newsticker/mel…ik-3464892.html
    Eine Zerschlagung ist vermutlich nicht auszuschließen, wenn Samsung es nur auf die Automotive Sparte abgesehen hat...
    Was meint ihr?

Gruß

• Kaufberatung Klein Pa

• FireFly3390
    • 7. Oktober 2016 um 14:48

Hi Ronny,

soll es neu oder gebraucht sein?
    Neu würde ich sagen, schau dich mal bei Nova um. Sowohl i.Nova als auch Veritas passt da gut ins Budget. Mehr Infos gibt es zu Nova bei unserem Foren-Mitglied ewok.
    Gebraucht kannst du auch mal nach KME schauen. KME ist meiner Meinung nach ein gutes Beispiel für "klingt gut, geht aber nicht sonderlich laut", zumindest für die Versio Serie, welche ich kenne.
    Ein VSS15 mit zwei VL12 oder sowas in die Richtung könnte für dich passen. Je nach Geschmack auch den 18er oder die Topteile in aktiv (VL750), damit sie auch alleine laufen können.

Gruß
    Philipp

• Bitte löschen

• FireFly3390
    • 1. März 2016 um 14:11

|UP|
    Edit: Pult hinzugefügt, altes entfernt

• [Musik gesucht!] Songs zum Thema Schule / Bus - Fasching

• FireFly3390
    • 3. Februar 2016 um 19:21

Sowas vielleicht?
    http://youtu.be/6RchumddVog

LG

• KME VB215, Meyer Sound UPJ-1P

• FireFly3390
    • 30. November 2015 um 15:17

*push*
    KME hinzugefügt

• EQ durchmessen

• FireFly3390
    • 15. Oktober 2015 um 14:24

Hallo Johannes,

Mein Tip: MATLAB bzw die DSP System Toolbox hat ASIO Triber drin. Dazu ein kleines m-File geschrieben, was dir den gewünschten Frequenzbereich durchsweept, ausgibt und parallel die Antwort deines DUT aufnimmt. Die Daten kannst du dann sehr komfortabel weiter auswerten. Ich hatte das mal mit einem MOTU HD192 versucht, ist da aber auf Grund von Treiberproblemen gescheitert.
    Das könnte natürlich auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen sein, je nach dem, was du haben willst...

Gruß,
    Philipp

• The Box Pro: Achat Serie

• FireFly3390
    • 28. September 2015 um 13:34
    Zitat von "BERND SIEGRITZ"

...ich möchte diversen Leuten, die bei den verdammt günstigen Achat Produkten perfekte Konstruktionen erwarten,
    nahelegen mal darüber nachzudenken, warum es Hersteller verschiedener Preisklassen auf dem Markt gibt.

PS. Hinweis an den Verfasser des vorherigen Beitrags:
    Das Teil heißt 804.
    Ein Stativadapter ist verfügbar.
    Und für Griffe ist wohl schlichtweg kein Platz im Gehäuse.

Gruß,
    Bernd

Entschuldige den Tippfehler. Ist korrigiert.
    Ich erwarte keine perfekte Konstruktion für den Preis. Ich möchte nur hier die einmalige Gelegenheit nutzen, dem Erbauer des Lautsprechers direktes Feedback zu geben. Dieses beinhaltet in dem Fall ein (individuelles, indirektes, subjektives) Lob bzgl des Klangs und (mehr oder minder) konstruktive Kritik.
    Wer sich genauer mit dem Stativadapter befasst, stellt schnell fest, dass dieser deutliche Einschränkungen in seiner Beweglichkeit hat (0° und 4°). Siehe Beitrag eines weiter oben.
    Genug dazu...

mark: Danke für deine Antwort! Wenn ich das kurz zusammenfassen darf, empfiehlst du uns die 404. Ich werde den Vorschlag einbringen, mache mir jedoch sorgen wegen der Ankopplung an unsere(n) 18er.

Liebe Grüße,
    Philipp

Gruß

• The Box Pro: Achat Serie

• FireFly3390
    • 28. September 2015 um 09:36

Hallo Mark,

eine Band die ich betreue hatte vor kurzem die Achat 804 MKII zum Probehören da.
    Vorab: Klanglich hat uns der Lautsprecher im Vergleich mit Achat 110M und 112M überzeugen können. Unserer Meinung nach schön "hifi-mäßig". Trotzdem ging sie zurück auf Grund des Handlings. Es fehlen für unsren Geschmack Griffmulden an den Seiten und ein U-Bracked für die stufenlose Anwinkelung auf einem Hochständer bzw. im hängenden Aufbau. Ein Hochständerflansch im Gehäuseboden wäre ebenfalls wünschenswert.
    Soweit zum kurzen Feedback.
    Nun zur Frage:
    Da wir nach wie vor an einem Säulenlautsprecher interessiert sind, stellt sich mir die Frage ob da vllt eine MKIII in Arbeit ist, die bzgl. Handling nochmal eine Schippe nachlegen kann.

LG,
    Philipp

• KME VB215, Meyer Sound UPJ-1P

• FireFly3390
    • 6. September 2015 um 21:25

Suche 2 Stück gebrauchte KME VB215. Zustand sollte noch einigermaßen ansehnlich sein. Falls vorhanden bitte Rollen/Rollbretter und Schutzhüllen mit anbieten.
    Desweiteren suche ich zwei UPJ-1P (auch gebraucht natürlich). Diese dürfen auch etwas Bedarf an optischer Aufbesserung haben. Elektrisch sollte alles im Lot sein. Hier wird keine weiteres Zuberhör benötigt.
    Bei Interesse gibts meine Email per PM.

• Clipping Camcorderaufnahme - Reparaturfähig?

• FireFly3390
    • 21. Juli 2015 um 11:03

Hab noch was vergessen:
    Transiente Vorgänge haben eine hohe Bandbreite, weshalb du sehr wahrscheinlich mehr als eine Frequenz ziehen musst.

Gruß

• Clipping Camcorderaufnahme - Reparaturfähig?

• FireFly3390
    • 16. Juli 2015 um 12:25

Hallo zusammen!

Ich versuche das mal aus Sicht der Signalverarbeitung zu beleuchten:
    Leider ist es so, dass durch Clipping, egal an welcher Stelle in der Signalkette, Frequenzanteile hinzugefügt werden, welche im Originalsignal nicht enthalten waren. Je nach Art des Clippings sind das insbesondere geradzahlige bzw ungeradzahlige Vielfache der betreffenden Grundschwingung. Wenn man nun bedenkt, dass kein realer Bassschlag aus nur einem Ton (eine Frequenz) besteht, entsteht demnach ein ganzer Blumenstrauß an neuen Frequenzen. Nichtlineare Verzerrungen machen das Ganze übrigens noch schlimmer. Das problematische daran ist, dass selbstverständlich einige dieser Frequenzen, auch wenn es sich um Oberwellen eines Basses handelt, in andere Frequenzbereiche der Aufnahme abgebildet werden, die nicht weniger belagert sind durch Stimme, Gitarre, etc. Daher kann nicht einfach ein Highcut, Shelf o.Ä. gesetzt werden.

Mein Vorschlag wäre die betreffende(n) Frequenzen des "Klickgeräuschs" ausfindig zu machen und extrem Schmalbandig (z.B. Notch) rauszufiltern. Dabei würde ich das Filter zeitlich gesehen allerdings nur an den Stellen einsetzen, wo das Problem auftaucht. Ob das Audacity kann weiß ich nicht.

marce: Volle Zustimmung für die Mehrspuraufnahme. Bei einer extra Spur für die Schießbude kann dann ein Highcut verwendet werden, oder noch besser: Ein Mikrofon, was den Pegel mitmacht. Anmerkung noch zum Limiter: Dieser ist gedacht, um zu verhindern dass Wandler, Mixbusse, etc anfangen zu clippen. Da hier jedoch, wie du schon richtig angemerkt hast, das Mikro zu clippen scheint und damit das Signal schon vor erreichen der Verarbeitungskette clippt, wird dieser nichts bringen.

Liebe Grüße

• RCF 422 Aktiv Digitalendstufe an Wechselrichter / Generator

• FireFly3390
    • 31. Mai 2015 um 10:58

Wenn's ein echter Sinuswechselrichter ist, dann würde ich den auf jeden Fall zuerst versuchen. Glaube ich bei dem Preis aber eher nicht.
    Aggregat? welches/welcher Bauart? andere (reaktive) Lasten dran?

Kurzfristig is techt noch untertrieben bei deiner Frage :lol:

Gruß

• PC in ungeheizter Lagerhalle betreiben?!

• FireFly3390
    • 16. März 2015 um 18:30

Hi,

auch wenn die Spezifikation für Consumer-Hardware 0°C-70°C vorsieht, habe ich da meine Zweifel.
    Ich besitze z.B. einen Desktop-PC eines durchaus renommierten Herstellers, der regelmäßig zickt, wenn er im 10°C kalten Keller steht.
    Im beheizten Wohnraum hingegen keine Probleme. (Hat auch nichts mit Kondensation zu tun, da der PC mehrere Wochen/Monate Zeit zum Akklimatisieren hat)
    Da heizen des Raumes bei dir vermutlich rausfällt würde ich auch für Laptop oder einen für den automotive oder military Temperaturbereich spezifizierten PC plädiren (Nicht zu ernst nehmen :wink:)

Gruß

• einfaches Delay selbst "bauen"

• FireFly3390
    • 27. Februar 2015 um 11:22

Hi zusammen,

FPGA wäre hier wohl mit Kanonen auf Spatzen... Das sollte (fast jeder) Mikricontroller schaffen.
    Habe grade ein stm32f411 discovery kit hier. Kostet glaube ich 15$ UVP.
    Der kann standardmäßig I2S. Da einen Audio-Codec nach Wahl dran und Delay als FiFo selbst programmieren. PLL ist of schon on Board.
    Bei Delta-Sigma noch die Grundverzögerung durch die internen Filter beachten. Ansonsten SAR, aber da wirds aufwendig mit externer Beschaltung.
    Das ganze auf ein schönes Platinchen mit XLR als Anschluss. Nur ein roadtaugliches Gehäuse fehlt da...

Viel Spass beim basteln.

Gruß,
    FireFly

• Verstärker-Phänomen...

• FireFly3390
    • 27. Februar 2015 um 07:45

Hi ewok,

ich würde auch stark für einen Testlauf im Lager bei offenem Gehäuse plädieren.
    Da kann man mit der Hand oder evtl sogar mit Infrarot oder Kontaktthermometer direkt bestimmen, wo es zu heiß wird und damit den Fehler eingrenzen.
    (Das man dabei entsprechende Vorsicht walten lassen muss brauche ich hoffentlich nicht zu erwähnen :wink: )
    Spontan fällt mir auch noch der Ruhestrom ein. Der lässt die Transistoren auch bei wenig Last schnell kochen, wobei es mir unwahrscheinlich erscheint, dass der quasi ab Werk (Amp ist ja ziemlich neu) so stark verstellt ist.
    HF in der Installation könnte auch ein Problem sein, das findet man mit einem guten Oszi oder Spectrum Analyser (vor Ort) heraus.
    Schwingende OPs (vllt angeregt durch HF) ist ebenfalls unwahrscheinlich, da die Bauteile ja noch nicht gealtert sind, aber theoretisch auch möglich.

Viel Spass bei der Fehlersuche :grin:

Gruß
    FireFly

• Unsymetrisch verbunden - Hilfe

• FireFly3390
    • 18. Februar 2015 um 19:03
    Zitat von "marce"

Was ist das bitte für ein Kabel? Wieso nimmst Du nicht ein Standard-Mikro-Kabel?

Ich nehme an, das war gemeint.

Ein auf einer Seite leerlaufendes Kabel könnte man auch Antenne nennen :lol:

Da dieser Fall aber während des normalen Betriebs eher nicht auftritt würde ich mir auch den Übertrager sparen.
    Symmetrische Verbindungen sind zwar quasi immer zu bevorzugen, aber wenns auch ohne läuft :wink:
    Er schreibt ja selbst, dass es in der normalen Konfiguration läuft. - Also eigentlich gibts gar kein Problem.
    Einen defekt brauchst du dahinter auch nicht zu befürchten... wie gesagt: Antenne.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™